Heilfarbe Rot: * für mehr Vitalität und Aktivität * um den Körper zu stärken und mehr Kraft für das Selbstwertgefühl zu erhalten * für mehr Erfolg in Erotik und Sexualität * bei der Stärkung der Liebeskräfte * bei bevorstehenden Veränderungen * für Heiler, damit ihnen immer genügend Kraft zur Verfügung steht * für alles, wo Sie vermehrt Energie benötigen * fördert die Hämoglobinbildung * stärkt die Lebertätigkeit * regt das sensorische Nervensystem an * wärmt * regt den Stoffwechsel an * harmonisiert das Wurzelchakra
Überschuß an Rot: * kann aggressiv, kämpferisch und streitlustig machen * kann zur Schlaflosigkeit und zu Verstopfung führen * überreizt den gesamten Organismus und fördert Entzündungsprozesse * kann in vielen Beziehungen gierig oder süchtig machen
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein
Affirmation: Rosa fließt durc meinen ganzen Körper, belebt alle meine Zellen und erfüllt mich mit göttlicher Liebe
Heilfarbe Rosa: * wenn wir Lärm und Menschenansammlungen als aufdringlich empfinden * wenn wir einfühlsamer und liebevoller sein wollen * wenn wir mehr Fürsorglichkeit und Nächstenliebe entwickeln wollen * wenn wir anderen mehr Herzenswärme geben wollen * beruhigt die Gemüter * gleicht das Herzchakra aus
Überschuß an Rosa: * vorhandene Neigung zur Schwärmerei und Gefühlsdussellei wird verstärkt
Körperliche Zuordnungen: Eierstöcke, Milz, Gallenblase, Dick- und Dünndarm, Hoden, Prostata
Edelsteine: Karneol, Amber, Koralle
Tierkreiszeichen: Löwe
Planet: Sonne
Wochentag: Sonntag
Affirmation: Orange gibt mir Vitalität und Lebensfreude. Es stärkt meinen Ätherleib und erneuert mein ganzes Sein.
Heilfarbe Orange: * die seelische Kraft zu stärken * das Selbstwertgefühl zu entwickeln * das Reaktionsvermögen zu stärken * für mehr Lebendigkeit * die Lust am Lernen zu fördern * löst Gase und Blähungen * harmonisiert die Magentätigkeit * lindert Krämpfe und Muskelkrämpfe * hilfreich bei Schocks und in Trauersituationen * gleicht das Nabelchakra aus
Überschuß an Orange: * kann das Verlangen nach Essen und Sexualität zu übersteigern * kann zu Verwirrung und Ziellosigkeit führen * kann zu übersteigerte Besitzwünsche führen
Affirmation: Am Ende des Regenbogens finde ich den Topf Gold
Heilfarbe Gold: * um die Lebenskräfte und das Selbstwertgefühl zu stärken * um die spirituelle Entwicklung zu fördern * um sich für kosmische und göttliche Bereiche zu öffnen * balanciert das Nabelchakra und den Solarplexus aus
Überschuß an Gold: * kann die Lebensunsicherheit verdecken * man sucht die Vollkommenheit im Materiellen
Affirmation: Blau beruhigt meinen Geist und erfüllt alle meine Zellen und Organe mit Heilkraft
Heilfarbe Blau: * um sich zu beruhigen * wenn die eigene Mitte gefunden werden soll * um die seelische Reinheit zu fördern * um die Ausdrucksweise zu fördern * verhilft zur Konzentration * kann den Blutdruck senken * kann Fieber senken und Entzündungen lindern * regt die Epiphyse an * balanciert das Halschakra und hilft Ängste loszulassen * sorgt für einen ruhigen Schlaf
Überschuß an Blau: * die Ausdrucksweise kann blockiert werden * Gedankennträgheit kann eintreten
ja mach mal, damit jeder seine Farbe findet, ich hab mit interesse gelesen, bis auf die farbennamen und die Edelsteine kannte ich sonst nix von dem was da steht
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Affirmation: Gelb erfüllt mein Sein mit Sonnenlicht, göttlicher Weisheit und Liebe
Heilfarbe Gelb: * für Mut, Wissen und Intellekt * wenn jemand auf der Suche nach der Wahrheit ist * sich besser konzentrieren zu können * die Gedanken zu ordnen * bei der Klärung geistiger Zusammenhänge * bei der Stärkung mentaler Kreativität * regt Darm und die Bauchspeicheldrüse an * wirkt positiv auf Leber, Nieren, Milz und Galle * hilfreich bei Haut- und Nervenproblemen * hilt, Würmer und Parasiten auszutreiben * fördert den Lymphfluß * entgiftet Leber, Nieren und Milz * gleicht den Solarplexus und den Mentalkörper aus
Überschuß an Gelb: * kann zu Eifersucht und Neid führen * fördert Anerkennungswahn
Heilfarbe Grün: * für unsere Mutter Erde * zur seelischen Ausgewogenheit und Harmonie * hilft die Energien zu sammeln und harmonisieren * schützt vor unerwünschten Gedankeneinflüssen * wirkt antiseptisch * regt die Hypophyse an * gleicht das Herzchakra aus und harmonisiert den Emotionalkörper
Überschuß an Grün: * kann die Herzensliebe erkalten lassen * Gefühlsprobleme werden verstärkt
Affirmation: Türkis erfüllt mich mit Frieden und beruhigt meinen Geist sowie meine Emotionen. Ich behalte einen kühlen und klaren Kopf.
Heilfarbe Türkis: * um sich zu beruhigen * wenn das Wahrnehmungsvermögen geklärt und gestärkt werden soll * um das Ausdrucksvermögen auszubilden * um die sprachliche Mitteilungsfähigkeit zu fordern * wirkt harmonisierend * hilft Gefühle zu zeigen * hilft bei Elektrosmog
Überschuß an Türkis: * die Kommunikationsfähigkeit wird reduziert
Körperliche Zuordnung: bringt Licht in den gesamten Körper und in alle Chakren
Edelsteine: Diamant, Quarz, Achat
Heilfarbe Weiß: * zur allgemeinen Heilung * um sich dem Lichte zu öffnen und mehr Licht aufzunehmen * zur Klärung und für ein Streben zur Vollkommenheit * bringt Licht in alle Haupt- und Nebenchakren * Reinigung des Körpers
Überschuß an Weiß: * heftige Reaktionen und Überreizungen aufgrund von Klärungsprozessen
nicht alle farben haben eine wirkung auf den menschen deshalb sind hier nicht alle farben vertretten aber da mich das thema eh interessiert bin ich immer auf der suche und wenn ich was finde tue ich es hier rein ach ja bei kindern sollte man die wände im zimmer am besten in einem gelbton streichen soll beruhigend wirken und kreativität fördern
hab hier noch was gefunden wem das interessiert was die gestalltung von räumen betrifft
Gelb bringt Sonne ins Haus und ins Gemüt, verscheucht trübe Stimmung - und macht Lust auf Sex. Gelb verleiht einem Raum eine sonnige, positive Atmosphäre; läßt kleine Räume größer erscheinen, wirkt anregend und belebend. Auch auf den Geist und somit auf alle geistigen Tätigkeiten. Die Farbe gelb fördert die Konzentration, den Lerneifer und wirkt sich positiv auf das Gedächtnis aus. Gelb regt nicht nur geistig an, sondern fördert auch das Gespräch. Auch in der Kombination mit dunklen Farben entfaltet Gelb seine Wirkung. Ideal in Räumen für junge Menschen, und in Diskussions- und Besprechungsräumen
Orange erzeugt eine heitere, gelöste Atmosphäre, wirkt stimulierend, strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und ist eine freundliche "soziale" Farbe. Orange macht Appetit und fördert die Geselligkeit. Wird orange mit weiß aufgehellt, verliert es seine Leuchtkraft. Die ideale Farbe für Küche oder Eßzimmer! Für Nordzimmern und Räume mit zu wenig Licht oder Sonne.
Rot ist die dynamischste und aggressivste Farbe. Rot regt psychisch und physisch an, fördert körperliche Arbeit und Bewegung Bei der Raumgestaltung kann rot aktivierende Impulse setzen. In Räumen, in denen man zur Ruhe kommen will, sollte rot nicht die dominierende Farbe sein, denn Rot ist Energie pur. Diese Farbe regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung des Körpers. Sie macht ebenfalls Lust auf Sex und stimmt glücklich. Doch Vorsicht. Zu viel rot im Raum macht bei längerem Aufenthalt unruhig, gereizt und es beengt. Rot wirkt übrigens appetitanregend (genau wie orange); wenn man Gewichtsprobleme hat, sollte man in der Küche blau oder blaugrün bevorzugen.
Rosa besänftigt, macht empfänglich für die Stimmungen anderer Menschen und baut Aggressionen ab. Laut Experten die beste Farbe fürs Schlafzimmer.
Purpur und Violett wirken feierlich und eignen sich für Empfangsräume. In Wohnräumen kann auf Dauer eine zu sakrale Stimmung entstehen, violett macht passiv und wirkt beruhigend. Violett soll den Appetit und die sexuelle Lust zügeln, also in Küche, Eß- und Schlafzimmer bewußt damit umgehen
Blau wirkt kühl und sauber. In kleinen, engen und niedrigen Räumen dient es zur optischen Vergrößerung. In der Wohnung wirkt blau sehr gediegen, kann aber einem Raum auch zuviel Kühle geben Mit weiß aufgehelltes Blau behält seine kühle und unnahbare Wirkung. Blau ist die Farbe der Ruhe, der Entspannung, der Ausgeglichenheit, der Treue und Harmonie. Bei der Raumgestaltung kommen diese Attribute natürlich im Schlafzimmer zur Geltung oder in den Räumen, die der Entspannung dienen sollen.
Blaugrün wirkt festigend, komprimierend und ist bestimmender als blau.
Grün hat eine beruhigende Wirkung. Es sorgt für Ausgleich, Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit. Grün versetzt die Seele in positive Schwingungen, weckt die Lust auf Neues, auf Entdeckungen. Grün gilt als Quell der Kreativität. Ein grüner Raum wirkt erholsam und vitalisierend und hat einen regenerierenden Einfluß auf den Organismus. Grün kann man weder als warme noch als kalte Farbe bezeichnen, grüne Farbtöne werden oft als Ausgleich zweier Pole empfunden, sie wirken freundlich und entspannend. Eine Abtönung mit blau macht grün wesentlich kälter und aggressiver. Grün eignet sich hervorragend für die Gestaltung von Wohn- und Arbeitsbereichen, die Ruhe ausstrahlen und zu geistiger Tätigkeit und Kreativität anregen sollen.
Frisches, helles Grün - ob als Farbe oder als Pflanzen - sollte nie zu kurz kommen.
Türkis erzeugt kühle Distanz. Es bewirkt ein kühles, aber persönliches Raumklima.
Braun als Raumfarbe gibt diesem einen natürlichen, rustikalen Charakter und strahlt Gemütlichkeit aus.
Ocker, Siena und Umbra wärmen und dämpfen zugleich, sie wirken beruhigend und ausgleichend. Sie können fast überall in der Wohnung eingesetzt werden.
Weiß, schwarz und grau gehören zu den sogenannte Nichtfarben. Sie sind ideale Kombinationsfarben. Allerdings wird zuviel schwarz und grau oft als düster und schwer empfunden. Weiß ist zwar eine unbunte und neutrale Farbe, spielt aber in der farbigen Raumgestaltung eine tragende Rolle, um andere Farbgruppen zu neutralisieren, aufzuhellen und zu beleben.