mich würde brennend interessieren, ob sich die verschiedenen Völker sprachlich und auch politisch / persönlich verstehen. Im Urlaub sagte mir ein Tnèr, daß er mit einem Türken versucht hat zu sprechen und sich die beiden dann letztendlich auf Deutsch geeinigt haben, weil sie sich nicht verstehen konnten. Außerdem habe ich im letzten Jahr oft gehört, daß die "Araber" nicht gern gesehen sind. Aber wer genau sind die Araber??? Ich würde gern mehr über die Unterscheide der einzelnen Völker wissen...
hallöle, als erstes muss man klar stellen dass arabisch und türkisch 2 völlig verschiedene Sprachen sind, ebenso wie Deutsch und griechich z.B. dass die Türken arabische "Elemente" in Ihrer Sprache haben kommt nur von der Relegion, ansonsten haben beide Sprachen absulut unterschiedliche Stämme. Türken, Bosnier, Iraner usw. lesen den Koran zwar meist in Original, bekommen auch gesagt was das alles heisst, wenn sie der jenige aber nicht wirklich ständig damit beschäftigt, vergisst er das schnell und es bleiben nur brocken. es kommt vor dass Religionsgelehrte gut arabisch verstehen, und auch sprechen, sowie halt ein Deutscher auch gut russisch kann wenn er sich mit dem land oder politik russlands jahrelang beschäftigt. die gemeinsamen begrifflichkeiten zwischen Arabern und moslemisch nicht-arabischen Völkern, kann man mit den Latainischen und Grischichen begriffen vergleichen, die Frankophonische und germanische Völker benutzen, und teilweise auch die ganze welt. das heisst aber nicht dass ein Spanier sich mit einem Engländer unterhalten kann.
mit Araber sind meist die gemeint die auf der arabischen Halbinsel leben. also die Länder des Golfs (khalij). nordafrikaner werden dabei oft vergessen, obwohl sie einen grossteil der arabsichen bevölkerung ausmachen, Soudan, Ägypten, Lybien, Tunesien, Algerien, Marokko und Mouritanien. wieso die Türken eine Abneigung gegen araber haben ist für mich auch noch nicht ganz klar, ich weiss von einigen dass araber schon einen schipmfwort charakter hat in der Türkei. nun, Religiös ist es so dass der Koran auf Arabisch ist, und dementsprechend sind die "araber" im Vorteil weis ISlamwissenschaft angeht. diese können halt die Fatoua's eher machen (das sind aussagen von Gelehrten zu Situationen, die als Gesetz gelten dann). also rein theaoretsch, müssten sich die sich in dieser Sache den Arabern unterordnen. ich sagte theoretisch weil es immer sein kann dass ein anderes Sprachiger gennau so kann, wobei Arabisch eine sehr komplexe Sprache ist. und der Koran in reinform geschrieben ist, so dass man selbst als araber viel lernen muss um es zu verstehen. die arabische Sprache ist auch die reichste der erde an begriffen. Sprchen im allgmein. haben an die 2 bis 3 mio Begrifflichkeiten, deutsch gilt als reiche Sprche im Europäichem raum, mit ca 2,5 mio begriffe. Arabisch hat 12,5 mio. davon. historisch-politisch gesehen, waren es die araber schuld dass das Osmanische Reich zerfiel, durch ihren aufstand und ungehorsam damals. die gründe sind zwar verständlich, das reich wurde it gewallt regiert. aber ich glaube die türken tragen es den arabern vielleicht nach. dies ist jedoch nur eine Vermutung.
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Danke für die Aufklärung. So wie ich es jetzt verstanden habe, müßten sich doch dann Ägypter, Tunesier etc. untereinander verstehen, oder??? Wie ist das mit dem Islam, ist er den Ländern gleich oder wird er dort unterschiedlich ausgelegt? Die Ägypter zB. mit den Pharaonen´, ist das Islam???
Sorry für dir blöden Fragen, aber es interessíert mich tierisch... Liebe Grüße
tach, das mit den Sprachen hast Du schon mal richtig gedeutet. "araber" vertehen sich prinzipiel überall, es gibt zwar bestimmte schwierigkeiten zwischen der einen und der anderen Nation, diese sind aber mit dem hoch arabisch zu lösen. die arabische Sprach ist auf der Insel geboren, irgendwo zwischen palästina und dem golf. je mehr man sich vom Golf entfernt, desto weniger hoch arabisch wird gesprochen, der akzent ändert sich wobei die meisten begriffe gleich bleiben. marokko z.B. hat einen ganz eigenen Akzent der oft schwer von arabern aus der insel verstanden wird. wobei die marokkaner die anderen einfacher verstehen da sie näer am hoch arabischem sind. (mouritanien ist das ne ausname, wobei ich noch nicht dahinter komme wieso). aber im prinzip kann man sagen dass alle in der schule das gleiche arabisch lernen. also können sich ca. 21 Nationen ohne nenneswerte probleme vertändigen.
mit dem beispiel Pharaonen ist es was anderes, jedes der abrisierten Länder hat natürlich eine gechichte für sich, eine Gechichte vor dem Arabertum und dem Islam also. Ägypter haben die Pharaonen, in dem grossen Maghreb (lybien, tunesien, Algerien, marokko) waren Berber vor dem Islam die bewohner dieser Ecke, vielleicht sagen die ja die punischen kriege etwas, Amilcar und hanibal und die Elefanten... wie auch immer, das sind die gechichten der Länder vor dem Islam, als der Islam kam, wurden die Länder dabei arabisiert, da diese Kultur einfach sehr stark, dominent und vielfältig ist, wurden alle anderen Kulturen aufgesogen und es ist davon meist nur das übrig was in den Museen übrig ist oder Bauten, Karthago, Pyramiden usw.
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
..ach der liebr admin hat ja schon alles sooo schön erklärt, was soll ich da noch beitragen
-------------------------------------------------- "Le silence, c'est la mort / Et toi, si tu parles, tu meurs / Si tu te tais, tu meurs / Alors, parle et meurs", Tahar Djaout/MBS -------------------------------------------------- . "I must speak the truth and give a voice to those who are mistreated. I speak of children who were burned, of my sisters who were raped. We are like birds kept in a cage, thirsting for happiness and freedom”, Intik