Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
namoussa Offline

21.03.2004 23:52
DIE PASSION CHRISTI Antworten

Hallo alle Zusammen!

Sicher hat der ein oder Andere von dem neuen Mel Gibson Film die "Die Passion Christi" gehört oder gelesen. In dem Film geht es um die letzten zwölf Stunde im Leben Jesus Christus. Zwei Faktoren sind meiner Meinung nach besonders interessant: 1. Der Film wurde in altaramäisch und Latein gedreht und nicht synchronisiert (deutscher Untertitel)
2. Der Film ist ganz schön brutal.
Der Leidensweg Jesu wird extremst detailliert dargestellt. Ich meine Jeder kennt sicher die Geschichte und es ist auch nichts Neues, dass Jesus gekreuzigt wird. Aber die Art und Weise wie Mel Gibson diese Geschichte dargestellt hat, ist schlicht und ergreifend heftigst. Ich behaupte mal einfach, dass dieser Film Niemanden kalt lässt. Das Timing um so einen Film heraus zu bringen ist meiner Meinung nach super. Die meisten Menschen können mit Glauben und Religion kaum noch umgehen. Ein Zitat des Films hat mir besonders zu denken gegeben: "...liebt Eure Feinde, denn wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, für was wollt Ihr denn dann belohnt werden?" Wie wahr, wie wahr... Seine Feinde zu lieben, das zeugt von wahrer Grösse und Kraft. Mich persönlich hat der Film wirklich berührt, obwohl ich mit der Einstellung hineingegangen bin, dass es eben eine alte Story ist, die Jeder kennt. Darueber hinaus interessierte mich die Tatsache, dass der Film unsynchronisiert ist (die Parallelen zur arabischen Sprache sind unglaublich, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe mir den Film mit einem überzeugten Atheisten angeschaut, selbst der kommt nicht aus dem Grübeln heraus.

Jedenfalls, wollte ich mal hören, wie Ihr darüber denkt. Im Hinblick auf den Film und nicht auf die Geschichte.

http://www.diepassionchristi.de oder http://www.thepassionofthechrist.com

"Habe Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung fur deine Taten." Dalai Lama

admin Offline

Administrator

22.03.2004 00:23
#2 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

jeder sieht den film aus seiner Überzeungung halt, ein Atheist sieht Jesus als jemand der zwar geschichte geschrieben hat, allerdings kein gesandter gottes ist, an den Vorzügen des mannes und an seiner Gechichte ändert es nichts, das kann man mit dem leidensweg Buddhas vergleichen, diese wird auch von alles als weisheit angesehen.
ich persönlich kann nicht vergessen dass ich moslem bin, und dass ich die echte version der gechichte kenne aus dem Koran, wobei die Bibel + Tora viel zu viel von menschen manipoliert wurde zum eigenen nutzen.

zum Film selbst, ich habe ihn noch nicht gesehen, aber die Disskussionen gingen ja schon vor 6 monaten los, die Christlichen und Judischen gemeinden in den USA sahen das ganze sehr kritsch im bezug auf antisemitische züge im Film, da die Juden als die hingestellt werden die das leben Jusu beenden. Herr Gibson musste schon eine menge Sätze neu bearbeiten, und einige dürfen in allen Fassungen nicht untertitelt werden. also die Sätze die die Juden berühren.

In Antwort auf:
die Parallelen zur arabischen Sprache sind unglaublich, aber das ist ein anderes Thema

man muss sich nur einmal Israelische nachrichten oder pressekonferenzen ansehen, dann denk man man hört arabisch aber versteht es nur gerade nicht. beide Sprachen haben einen Stamm.

In Antwort auf:
liebt Eure Feinde, denn wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, für was wollt Ihr denn dann belohnt werden

darüber kann man sich streiten, der prophet Mohamed "saws" hat beide varianten praktiziert, und besondere umstände erfordern halt besindere Massnahmen. irgendwann kommt man dahin dass ein Feind gottes auc ein Feind gottes Gläubigern ist (das bedarf eine lange erklärung auf die ich aber hier verzichte).

ich selbst weiss noch nicht ob ich den Film sehen möchte oder nicht, eine Tatsache stört mich halt als Moslem, dass Jesus (alaihi esselem) dargestellt durch ein schauspieler. ich weiss nicht ob das in ordnung ist, denn wenn man alle menschen zusammen knetet und einen tollen man draus machen würde, kommt kein man wie jesus, oder Abraham oder moses oder mohamed (alaihum esselem) bei raus. diese sind nicht einfach so von gott ausgesucht worden um ihn auf erden zu vertreten für einen zeitraum und seine Botschaft zu verkünden.

zum schluss will ich meinen liblings Satz von Jesus loswerden (der in unsere Religion als der einzige mensch ohne Sünden gilt)..
Einmal wurde eine Frau vor Jesus gestellt, die gerade beim Ehebruch ertappt worden war. er sollte darüber richten. Was sagt er dazu? Sagt Jesus "steinigen", macht er seine eigene Botschaft unglaubwürdig.(die Botschaft von einem Barmhrezigen gott) Sagt er "nicht steinigen", widersetzt er sich der göttlichen Ordnung. Jesus antwortet:
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe als erster einen Stein auf sie."

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein

namoussa Offline

22.03.2004 22:44
#3 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

In Antwort auf:
ich persönlich kann nicht vergessen dass ich moslem bin, und dass ich die echte version der gechichte kenne aus dem Koran,

Um Missverstaendnisse aus den Weg zu räumen bzw. von vornherein auszuschliessen: Dieser Film hat mich in keinsterweise in meinem Glauben erschüttert sondern eher bestärkt! Ich bin froh, dass meine Eltern mir den Islam mit auf den Weg gegeben haben.

Der besagte Atheist, glaubt an nichts und Niemanden! Er vertritt die Meinung: "Wenn ich sterbe zerfällt mein Körper zu Staub und mein Geist verfliegt!"
So eine Ansicht finde ich sehr sehr schade. Menschen mit einem Glauben sind um einiges reicher.

In Antwort auf:
ich selbst weiss noch nicht ob ich den Film sehen möchte oder nicht, eine Tatsache stört mich halt als Moslem, dass Jesus (alaihi esselem) dargestellt durch ein schauspieler.

Dies ist doch nun wirklich nichts Neues! Jesus wird ständig bildlich dargestellt, in form von einen zurechtgeschnitzten Stück Holz beispielsweise oder auf Gemälden.
Mein Fazit, der Film ist sehenswert aber ich würde mir den nicht ein Zweitesmal ansehen. Nicht weil er schlecht ist gemacht ist, sondern ein wenig zu brutal ist.

In Antwort auf:
man muss sich nur einmal Israelische nachrichten oder pressekonferenzen ansehen, dann denk man man hört arabisch aber versteht es nur gerade nicht. beide Sprachen haben einen Stamm.

Ich weiss. Arabisch un Hebräisch sind beides semitische Sprachen, die Ihren Ursprung höchstwahrscheinlich im altaramäischen haben. Aber wie gesagt, dass ist ein anderes Thema

"Habe Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung fur deine Taten." Dalai Lama

donia22 Offline

genannt Fallusa

24.03.2004 15:27
#4 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

Hallo ihr beiden, auch ich habe den Film gesehen (war irgendwie klar, ich weiss!),
die erste Nacht konnte ich nicht schlafen, nicht weil die Bilder für mich zu brutal waren ( Das waren sie allerdings, dieser Film ist nichts für schwache Nerven!) ich musste über vieles Nachdenken.
Vorallem über die Kritik, das dieser Film den Antisemitismus wachsen lässt!
Es sind auf jeden Fall mal wieder die armen Juden, die angegriffen werden, sie sind immer noch das verfolgte Volk, das keinen Weg unmöglich läßt, diesen Film zu verbieten.

Ich möchte nun einige Zitate anführen

In Antwort auf:
Aufregung in Israel
Der Film schlägt Wellen bis nach Israel. Auch dort fürchtet man, die in den Grosskirchen jahrhundertelang gehegte Judenverachtung und –feindschaft könnte wieder aufleben. Der Chef der Shas-Partei Eli Yishai forderte gleich ein Vorführverbot

...ich frag mich WARUM soll dieser Film verboten werden? Mel Gibson versucht sich sehr an die Bibel zu halten ( habe sie zwar nicht gelesen, aber eine Diskussion mit jemanden gehabt, der Aufgrund dieses Films seine Kenntnisse aufgefrischt hat.) und wenn Ein Gewisses Volk Jesus verraten hat, dann hat es doch auch seine Richtigkeit.

In Antwort auf:
Oberrabbiner Yona Metzger folgte am Donnerstag jüdischen Aktivisten aus den USA und forderte den Vatikan auf, öffentlich zu bekräftigen, dass die Juden nicht schuldig seien am Tod von Jesus. Das Zweite Vatikanische Konzil hatte 1965 ein Ende gemacht mit den furchtbaren Anschuldigungen, denen die Juden als Volk seit alters ausgesetzt worden waren, Anschuldigungen, denen über die Jahrhunderte ungezählte Massaker und Vertreibungen folgten.

... Der Past soll Geschichte rückgängig machen? Verfolgung? Massaker? frage mich was macht ihr Juden in PALESTINA???
Und zum Schluß versucht Mel Gibson seinen Film zu verteidigen!

In Antwort auf:
Antisemitismus – mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar
Mel Gibson, der einer traditionalistischen Strömung innerhalb der katholischen Kirche angehört, wies den Vorwurf der judenfeindlichen Stimmungsmache von sich. In einem Interview mit der Fernsehkette ABC sagte er, Juden und Römer seien bei der Verurteilung des Juden Jesus beteiligt gewesen. Antisemitismus sei eine mit dem christlichen Glauben unvereinbare Sünde. Auf die Rückfrage, wer denn nun Jesus getötet habe, sagte Gibson, „wir alle“.

... Fazit : Alle Nationen haben sich daran gewöhnt, das wenn Juden um etwas bitten, das man ihnen nie so schnell was abschlagen kann. Vieleicht mach ich mir nun eine menge Feinde, aber dies ist meine Meinung hinter der ich stehe!
Ich habe es auch noch nie erlebt, das das Deutsche Volk hingeht und das ganze 3.Reich und mit den verbundenen KZ`s aus den Köpfen der Menschen löschen möchte!

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

MissyDJ Offline

28.03.2004 20:24
#5 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

In Antwort auf:
Fazit : Alle Nationen haben sich daran gewöhnt, das wenn Juden um etwas bitten, das man ihnen nie so schnell was abschlagen kann. Vieleicht mach ich mir nun eine menge Feinde, aber dies ist meine Meinung hinter der ich stehe!

..dass hätte auch von mir kommen können ..:-) bin gleicher meinung wie du, aber
dass soll nicht irgendwie falsch ausgelegt werden!!!..ich glaube ich spreche auch in dienem sinne

ich habe den film noch nicht gesehen, was heißen wird, dass ich ihn mir, trotz meines zarten gemüts anschauen werde, auch wenn ich dann erstmal schlaflose nächte habe

der film hat ja echt für richtige aufruhr gesorgt. ich denke dennoch nicht, dass es die intetnion gab, das jüdische volk als sündenbock darzustellen.

[Zitat] Der besagte Atheist, glaubt an nichts und Niemanden! Er vertritt die Meinung: "Wenn ich sterbe zerfällt mein Körper zu Staub und mein Geist verfliegt!"
So eine Ansicht finde ich sehr sehr schade. Menschen mit einem Glauben sind um einiges reicher[Zitatende]
... ich bin atheist und sehe das ("Menschen mit einem Glauben sind um einiges reicher")ganz anders!

--------------------------------------------------
"Le silence, c'est la mort / Et toi, si tu parles, tu meurs / Si tu te tais, tu meurs / Alors, parle et meurs", Tahar Djaout/MBS
. "I must speak the truth and give a voice to those who are mistreated. I speak of children who were burned, of my sisters who were raped. We are like birds kept in a cage, thirsting for happiness and freedom”, Intik

namoussa Offline

28.03.2004 23:59
#6 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

In Antwort auf:
dass soll nicht irgendwie falsch ausgelegt werden!!!..ich glaube ich spreche auch in dienem sinne

Meine liebe Missy, diese Meinung bzw. Ansicht der Dinge, ist in keinsterweise Interpretationsfähig! Folglich kann dieses Statement gar nicht falsch ausgelegt werden! Desweiteren hat Niemand in diesem Thread jemals behauptet, dass es Mel Gibsons' Absicht war, das jüdische Volk als Sündenbock darzustellen. Dies ist nunmal ein fester Bestandteil der Geschichte, der sich nicht Rückgänging machen lässt.

In Antwort auf:
... ich bin atheist und sehe das ("Menschen mit einem Glauben sind um einiges reicher")ganz anders!

Da schon einige liebe Menschen aus meinem Leben getreten sind, ist es für mich erträglich zu glauben, dass es Ihnen dort wo sie sich nun befinden, gut geht bzw. besser als hier.

Soweit ich mich entsinnen kann, hatten wir hier im Forum schonmal eine sehr müßige Diskussion über den Atheismus. Nun, wenn Du uns schon verkündest, dass Du das ganz anders siehst, dann wäre es für uns eventuell leichter nachzuvollziehen, wenn Du uns erklären würdest, wie anders Du das siehst. Ich bekomme wirklich eine Krise, wenn Jemand sagt, er sieht eine Sache anders und nicht erläutert warum!
Mein Arbeitskollege (der Atheist), glaubt an nichts, da er so erzogen wurde. Er wuchs in der Ex-DDR auf und in diesem Regiem war kein Platz für einen Glauben. Doch, der Glaube an die Partei und den Kommunismus!

Im übrigen ist Dein Atheismus nicht das Thema dieses Threads. Hier sollte es vielmehr um den Film "die Passion Christi" gehen! Nun, da wir aber schonmal dabei sind abzuschweifen, denke ich sollten wir uns auf diesen Exkurs einlassen.

MissyDJ Offline

29.03.2004 18:46
#7 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

@namoussa haßt du deinen sensiblen tag gehabt?? oder wieso werd ich so angepflaumt
...sorry, hab mal wieder ohne hirn geschrieben: ich hab nur einen bericht im zdf gesehen indem meinte ein sprecher einer synagoge, dass in dem film das jüdische volk angeprangert wird. darauf bezog sich des ganze...hätte ich vielleicht erwähnen sollen....

In Antwort auf:
Ich bekomme wirklich eine Krise, wenn Jemand sagt, er sieht eine Sache anders und nicht erläutert warum!

ich wollte darauf nicht näher eingehen (!), da es wie du schon gesagt hast:
In Antwort auf:
Im übrigen ist Dein Atheismus nicht das Thema dieses Threads.

In irgendeinem thread hab ich mich auch mal dazu geäußert, und die meinung vieler hier kenne ich ja und weiß, dass die meisten ziemlich gläubig sind.
Ich will mich nicht immer für meinen atheismus rechtfertigen, vielleicht finde ich ja noch zu meinem glauben.(ich bin "erst" 19 und vielleciht werde ich ja im sinne einiger was dieses thema betrifft "reciher"). Ich fand nur die eine Aussage unangebracht..dass "Mesnchen mit einem festen Glauben um einiges reciher sind"...und da ich immer alles kommentieren muss, habe ich das (siehe oben) geschrieben.
Ich bin nicht wie dein "Arbeitskollege" in einer Umgebung aufgewachsen, in der religion keinen großen stellenwert hat. mein vater ist gläubiger moslem und meine mutter katholisch. jaja mein vater regt sich immer insbesondere über meine einstellung auf.
..mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Vergessen wir einfach dieses thema.... und an alle anderen: postet zu diesem thema "passion christi" schön weiter...

"Le silence, c'est la mort / Et toi, si tu parles, tu meurs / Si tu te tais, tu meurs / Alors, parle et meurs", Tahar Djaout/MBS
. "I must speak the truth and give a voice to those who are mistreated. I speak of children who were burned, of my sisters who were raped. We are like birds kept in a cage, thirsting for happiness and freedom”, Intik

donia22 Offline

genannt Fallusa

29.03.2004 23:15
#8 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

@ Missy, hast dich ja schon mit deinem letztem posting verbessert. Wollte noch einigs schreiben aber da war jemand schneller als ich, naja.
Vorschlag.... schau dir den Film an und wir schreiben danach...einverstanden???

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

admin Offline

Administrator

30.03.2004 01:34
#9 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

In Antwort auf:
hab mal wieder ohne hirn geschrieben

geht das auch mit hirn

ich muss ne menge nachholen anscheinend.. hab den film allerdings noch nicht gesehen.. ich hab mich aber entschieden ihn zu inspizieren.. also bis denne..

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein

Betty Offline

01.04.2004 15:47
#10 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

Ich habe den Film gesehen und ich fand ihn sehr brutal. Sicher wurde sich detailgetreu an die Vorgaben der Bibel gehalten und faktisch wissen wir alle, was passiert ist - aber das ganze zu visualisieren und sich vorzuführen ist noch etwas anderes.

Die Schuldfrage der Juden stellt sich auch nicht so eindeutig dar und irgendwie kann ich das Geschrei darum nicht mehr hören. In dem Film kann man sehr genau sehen, dass Jesus zu retten gewesen wäre, wenn die beiden Könige oder Protektoren mehr Mut bewiesen hätten. Im Endefekt haben sie den jüdischen Führern nur ihren Willen gelassen, damit die Provinz nicht abtrünnig wird und wie eigentlich sehr genau zu sehen ist, einer zumindest gegen seine eigene Überzeugung und mit einem immens schlechten Gewissen.
Also ich bin fest der Überzeugung, dass ein Jude ihn zwar verraten hat und einige andere dafür waren ihn zu kreuzigen, aber es trifft nicht die Gesamtheit der Juden die Schuld. Vor allem sehe ich nicht, warum sich die Menschen heute noch für etwas schuldig fühlen sollten, was in der Vergangenheit passiert ist, Sippenhaft gibt es nicht.

Mal den Fall alle Juden würden ihre Vorfahren verfluchen, dass sie an dem Verrat beteiligt waren, was würde sich dadurch ändern. Jesus wäre immer noch für uns am Kreuz gestorben.
Es war sein Schicksal und alles steht geschrieben - das ist es doch, was wir Muslime immer sagen.

Für mich ist der Film auf jeden Fall sehenswert und er bringt den Menschen, egal welcher Religionszugehörigkeit, einige Dinge wieder näher. Bitte nichts die Taschentücher vergessen, wenn ihr ins Kino geht und bei extrem empfindlichen Gemütern eine Tüte aus dem Flugzeug.
Das er nur mit Untertiteln zu sehen ist, daran muss man sich erst gewöhnen, aber es lenkt zumindest einigermaßen von einigen der Bilder ab.

Wie findet ihr eigentlich die Tatsache das der Film in Italien ohne Altersbeschränkung zu sehen ist ?

admin Offline

Administrator

01.04.2004 23:40
#11 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

ich hab den Film immer noch nicht gesehen.. dennoch íst das nicht nötig um vielleicht das zu kommentieren was betty schrieb..
die schuldfrage der juden war noch nie das problem vom normalem zuschauer, und auch nicht das des biebelfesten zuschauers. dieses geschrei wurde einzig und allein von den Jüdischen Geistlichen in den USA ausgelöst, und dann von den anderen übernommen worden, natürlich auch die Israelische regierung die keine mühen und kosten scheut das schwert des Antisemitismus auf jeden Hals zu legen der auch nur ein Wörtchen über irgendeinen juden sagt. das sind erfahrungswerte die sich durch unzählige beispiele bekräftigen lassen, wenn man sagt sharon sei "nicht ganz in ordnung" mit dem was er so macht, ist man nach Friedmans & Co. ansicht schon antisemit. selbst eine freie umfrage, die in 10000000 Fällen die meinung des Volkes wiederspiegelt wird mit Antisemitischen Vorwürfen beschwächt. es kann doch keiner was dafür dass die meisten Europäer denken dass USA und Israel im moment den weltfrieden etwas bremsen. keiner hat ja was von Juden gesagt, sondern der Staat Israel mit seiner Atomaren Atelerie usw.

das war nur ein kurzer einblick in die wirklichen umstände wieso diese diskussion überhaupt aufkam.. doch wichtig sind auch noch andere umstände, die eine nicht unwesentliche rolle Spielen. z.B die Biographie des machers. Gibson ist in einer kirche die schon diese Ansicht -der schuldfrage der juden- stark vertritt. wobei er in seinem Film exakt nach "drehbuch" vorgegangen ist. dies lässt ihn sicher in einer position erschienen, den Film extra für diesen Zweck gedreht zu haben, (was sicherlich albern ist, aber albernes sehen wir ja täglich). Die Tatsache dass er den Film aus seinem Privatvernmögen finanziert hat bekräftigt -nach ansicht der juden- den verdacht auf förderung des Antisemitismus. wobei ich persönlich denke dass es eine geschäftsstrategie war, bessere und günstigere werbung kann man kaum besser hinbekommen. Der Vater von Gibson ist ein berühmter Holochoust-theorie-gegner in den Staaten. er sagte stets es wäre ein riesen gerücht dass sowas gewesen sei, und eine Strategie der juden wieder eine opfer rolle einzunehmen. dazu hat herr Gibson Junior nie wirklich eindeutig stellung genommen. all diese Dinge (und vielleicht ein paar mehr von denen wir nichts wissen) sorgten für wirbel in den jüdischen geistlichen Kreisen, als der Film ihnen im vorfeld vorgestellt wurde, um ihn eigentlich auf Fehler und bieblichen inhalt zu prüfen.

In Antwort auf:
Vor allem sehe ich nicht, warum sich die Menschen heute noch für etwas schuldig fühlen sollten, was in der Vergangenheit passiert ist, Sippenhaft gibt es nicht.

der meinung bin ich auch.aber dann sollte sich deutschland auch mal langsam vom Fluch des 3. Reichs lösen, und vielleicht auch nicht mehr sein haushalt so belasten indem es jährlich ein paar Milliarden bezahlen muss, für sachen die IHR nicht getan habt. die aber von der ganzen welt, und allen vorran israel, als Sprungbrett für alles nehmen! das sage ich nicht weil ich juden hasse.. nein, sondern weil ich, seitdem ich hier lebe, eine neue (erste oder zweite spielt keine Rolle) Heimat habe, mit der ich mich identifiziere, und stinkig werde wenn jemand was fieses über meine heimat sagt.

im endekket hat Gibson auf ein paar Sätze verzichten müssen im Film, diese wurden ausgesprochen aber nicht untertittelt. damit war der geschrei erstmal beendet, aber es wird immer wieder neuen geben.
wir moslems glauben nebenbei nicht daran dass Jesus überhaupt gekruzigt wurde, der koran berichtet uns eindeutig vom Fall, denn Gott hat seinen Gesandten gerettet und einen ihm änlichen sterben lassen. Jesus wurde somit kein Haar gekrümmt, für den Herren und auch für uns ist er viel zu wertvoll um ihn ein so hässlichen tot sterben zu lassen.

In Antwort auf:
Bitte nichts die Taschentücher vergessen

ich weine nur bei Bambi

admin Offline

Administrator

08.04.2004 08:13
#12 RE:DIE PASSION CHRISTI Antworten

moin nochmal. hab gerade noch nen Artikel über den Film gesehen.. im Spiegel :

"Passion" lockt auch Muslime ins Kino

Der Islam verbietet die künstlerische Darstellung Gottes und heiliger Figuren anderer monotheistischer Religionen. Trotzdem protestieren muslimische Geistliche in der arabischen Welt nicht gegen Mel Gibsons "Passion Christi". Im Gegenteil, der vielfach als antisemitisch bezeichnete Film entwickelt sich zum Kassenknüller.

Mel Gibsons blutiges Bibel-Epos "Die Passion Christi" sorgt in der arabischen Welt für volle Kinos. Obwohl der Film muslimische Tabus verletzt, wird er in vielen arabischen Ländern gezeigt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, führen viele Filmkritiker aus dem arabischen Raum die unübliche Laxheit der Zensoren auf die teils heftigen Antisemitismusvorwürfe gegen den Film zurück.

Nach Angaben des Verleihs bricht das Kreuzigungs-Drama seit seinem arabischen Kinostart in der vergangenen Woche in Ägypten, Katar, Syrien, Libanon, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jordanien bereits Kassenrekorde.

"Es handelt sich hier ganz klar um eine Auswirkung der Behauptung jüdischer Lobbys, dass der Film schlecht ist", sagte Alfred Mutua, ein Regisseur und Universitätsprofessor aus Dubai. "Alles, was Juden schlecht nennen wird interessant für diesen Teil der Welt, es verkauft sich leicht", so Mutua gegenüber der Agentur. "Die Zensoren halten den Film für antisemitisch, deshalb behandeln sie ihn anders", meinte auch der ägyptische Filmkritiker Mahmud Darwish.

In Ägypten und dem Libanon gibt es große christliche Minderheiten, die der "Passion" stattliche Besucherzahlen bescheren, aber auch Muslime strömen laut Reuters in die arabischen Kinos. Der muslimische Klerus bleibt derweil überraschend unkritisch. Der Islam verbietet die lebensechte Darstellung heiliger Figuren - egal ob muslimisch, christlich oder jüdisch. Nach muslimischer Lehre wurde Jesus allerdings auch nicht gekreuzigt und war nicht Gottes Sohn.

Üblicherweise legen die mächtigen muslimischen Geistlichen der Region großen Wert darauf, dass Bücher und andere als blasphemisch angesehene Werke durch die Regierungen zensiert werden. Trotzdem haben nur wenige arabische Länder, etwa Kuweit und Bahrain, "Die Passion Christi" bisher verboten. Selbst im erzkonservativen Saudi-Arabien, in dem es keine Kinos gibt, verkaufen sich Raubkopien des Films auf Video nach Zeitungsberichten blendend.

Auch die al-Azhar Universität in Kairo, die höchste religiöse Institution des sunnitischen Islam, hat sich nicht gegen den Film ausgesprochen, obwohl sie sonst häufig gegen als blasphemisch betrachtete Bücher und Filme Einspruch erhebt. "Wir stimmen mit dem Film nicht überein, aber al-Azhar ist keine Zensurbehörde", sagte Ali al-Samman, Vizepräsident des Komitees für den Dialog mit monotheistischen Religionen, laut Reuters.

Auch bei Palästinensern erfreut sich Mel Gibsons "Passion" offenbar großer Beliebtheit. Der jüdische Widerstand gegen den Film habe in den Leuten den Wunsch geweckt, ihn zu sehen, sagte der palästinensische Geistliche Iyad Twal. Verschiedene jüdische Organisationen in den USA und Europa hatten versucht, den Film verbieten zu lassen, weil sie befürchteten, er könne antisemitische Einstellungen befördern.

Der kuweitische, schiitische Kleriker Ajatollah Mohammad Baqer al-Mohri forderte hingegen seine Regierung auf, das Verbot des Filmes aufzuheben, weil er die Rolle der Juden bei der Ermordung Jesu herausstelle.

Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz