Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
Betty Offline




Beiträge: 51

10.12.2004 15:39
Kann mir das mal jemand erklären und was nun falsch und richtig ist ? Antworten

Daily Hadith Raqam 53
Mittwoch, 25. Schawwâl 1425
Mittwoch, 8. Dezember 2004


Jubair Ibn Nutim (ra) berichtet: Allahs Gesandter hat gesagt: "Zu uns gehört nicht, wer zu (falschem) Zusammenhalten aufruft, und zu uns gehört nicht, wer wegen (falschem) Zusammenhalten kämpft, und zu uns gehört nicht, wer um des (falschen) Zusammenhaltens willen stirbt."


(Abu Dawud)

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, denn was ist nun falsch und richtig ? Hoffentlich kann mir dafür jemand ein paar Erklärungen liefern oder Lesarten.

Danke
Betty

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

04.01.2005 10:49
#2 RE:Kann mir das mal jemand erklären und was nun falsch und richtig ist ? Antworten

hallo Betty und sorry wegen der zeit die ich gebraucht habe um zu bemerken dass hier eine nicht kommentierte Islamfrage steht, denn selbst wenn ich es nicht wüsste was das heißt, wäre wenigstens eine Vertröstung drinn, so aus Anstand ..
zufällig aber kenn ich diesen Haditih des Propheten , doch irgendwie find ich die übersätzung nicht ganz gelungen. denn überall dort wo in deinem Zitat (aus falschem) steht, gehörte im arabischen das Wort "asabia" (s wird hart gesprochen) und in diesem zusammenhang beduetet "asabia" in etwa "nationalismus" bzw "rassismus" .. ersätze und dann wird der Sinn deutlich.

gennauso wenig wie bei dem koran kann man den Sinn eines Hadithes oft nicht durch seinen bloßen Wortlaut entnehmen, denn meist steckt ein geschähniss dahinter, dass den rahmen dafür bietet wieso dies gesagt wurde, dies gilt insbesondere für aussprüche die in ihrem wortlaut schrecklich / feindseelig / ungerecht klingen. also ist es immer ratsam danach zu fragen, und inschallah wirds meist eine vernünftige antwort geben, solange es sich um ein hadith handelt der Stufe "Sa7i7".. bücher sind genug da, manchmal fehlt nur die Zeit, also auch geduld mitbringen.

dieses hadith speziell wurde von Mohammed bei seiner "abschieds pilgerreise" gesprochen, er gab eine "khutba" (prädigt) und sagte in dem zusammenhang auch folgendes (sinngemäß) :"Allah ließ die Defizite der "Djahilia" (vor-islam-Zeit) verschinden, und ihr Pralen mit der Herkunft, Väter und Großväter, der Mensch ist Adam, Adam ist aus erde, und es gibt kein unterschied zwischen einem araber und einem nicht araber, einem schwarzen und einem Roten, außer der "takwa" (die hingabe zu allah )..

also wird deutlich dass es in dem Teil der Prädigt um "Rassengleichheit" geht wenn man das so sagen kann.


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


Fasten »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz