Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

25.01.2005 12:41
Lästern kann die Clique Stärken Antworten

Hallo ihr lieben!
Sitze gerade an einem neuen Artikel und ich fand das Thema so lustig,dass ich es hier rein bringen wollte!!!!


Lästern stärkt die Solidarität
Ist es nicht sonderbar?
Jeder von uns hat schon mal so richtig gelästert! Es passiert uns immer und überall, ob wir uns nun mit Freunden einen Kaffee trinken gehen, in der Pause zusammen stehen oder mit der eingeschworenen Clique einen netten Abend verbringen.
Das Phänomen „lästern“ taucht immer wieder in der Gruppe auf, meist in dem Freundeskreis, in dem wir uns wohl fühlen.
Man kennt sich unter einander gut und weiß, das Gespräch bleibt oft in der Runde.
Ein Opfer für die jeweiligen Läster – Attacken findet sich schnell und leicht. Oft sind es Personen, die unsern Normen und Werten nicht entsprechen.
Menschen, die uns momentan stören oder mit denen wir bereits schlechte Erfahrungen hatten.
„Die anderen“, die uns Anlass zur amüsanten Plauderrunde geben sind entweder mutig in ihrer Wahl der Kleidung oder haben ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und fallen in ihrem Verhalten auf!
„Wer lästert, erhebt sich über den andern, macht ihn klein und fühlt sich dadurch größer“, erklärt Helga König, Psychologin aus Dorsten, „es ist viel leichter, den anderen zu kritisieren, als sich selbst“.
Sicher, nachdem man gelästert hat fühlt man sich irgendwie wohler, vielleicht weil wir diesmal verschont geblieben sind.
Doch was zunächst als verpönt erscheint, kann sich bei näherer Betrachtung als nützliches Verhalten entpuppen.
Laut Rebecca Branner, Universität Münster, verbindet das Lästern und schafft Solidarität.
Die Gruppe stellt nicht nur ein Thema in den Raum, sonder setzt sich auch mit diesem auseinander.
So entstehen die geliebten Diskussionen über wirksame Diäten, die neusten Kleider Trends und moralische Fehltritte.
Man lernt immer mehr dazu und vergleicht das Verhalten der andern mit dem eigenen.
Getuschelt wird über Jungs und Mädchen gleichermaßen, hat Banner beobachtet. Das die Geschlechter auch gleichermaßen lästern, bezweifelt sie hingegen.
Wenn Jungs lästern dann weniger feinsinnig.
Auch Katja Herting, Autorin des „Lexikon der weiblichen Klischees“ aus München, glaubt dass Mädchen bessere Lästermäuler sind.
„Frauen reden ohnehin mehr miteinander, sie schauen genauer hin, registrieren beim anderen viel schneller Veränderungen beim Gewicht, der Frisur oder der Kleidung“, so Herting.
Mädchen brauchen nicht oft viele Worte dafür. Die eine schaut die Freundin an und schon wird drauf los gekichert. Die Folge ist ein ausgedehntes Gespräch darüber, wie unsittlich sie das so eben gesehene fanden.
Man fühlt sich verbunden, denn erst nach solchen Gesprächen stellt man fest, wie ähnlich man sich ist.
Tut Lästern am Ende also allen gut - Lästermäulern genauso wie deren Opfern?
Branner schränkt ein: „Wenn man seine Persönlichkeit darauf aufbaut , andere klein zu machen, auf diese Weise Eifersucht oder Minderwertigkeitsgefühle kompensiert, und sich nicht mit den Werten der anderen auseinandersetzen will,, ist das für die eigene Entwicklung alles andere als positiv.“
So ist das mit dem Lästern wohl wie mit vielen Dingen im Leben, die Spaß machen:
Man sollte sie wohl dosiert genießen und sich stets über die eigenen Motiven klar sein.


viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

a3sell-u-sukker Offline

Tägääza mod


Beiträge: 3.388

25.01.2005 13:02
#2 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

itakti3 u tariesch oua7dah

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

26.01.2005 09:17
#3 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

Ich find das super!!!!
Jetzt kann ich unbeschwert weiter machen und weiß, ich trage dazu bei, dass es bei uns immer was zu reden gibt.
Klasse!!!

P.S : Natürlich im gesunden Maße..aber was ist normal?!?
viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

26.01.2005 21:41
#4 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

also normal meiner meinung nach ist dass die lästerpartner nicht wechseln und dass es auch auf irgend eine weise einen zweck hat. nicht lästern um des lästernswegen einfach ..

ich will ja kein miesemacher sein.. aber es gibt ein hadith (ein Sa7i7) indem es heißt :"lästerer betreten nicht das paradies " .. wobei lästern nicht gleich lästern ist..


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

27.01.2005 09:28
#5 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

ULLA jetzt bin ich ein wenig durcheinander!
Wäre nicht schlecht, wenn du uns den hadith ein wenig näher bringst! dann wüste ich genauer bescheid und schwimme net so an der Oberfläche!
viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

a3sell-u-sukker Offline

Tägääza mod


Beiträge: 3.388

27.01.2005 09:40
#6 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

haia 3ad madachalschi fina rula challina inkat3u ouinraischu
mit nem juten gewissen

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

27.01.2005 20:05
#7 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

also der hadith ist einfach und deutlich :"lä yedkhulu el jännati nämmäm"
die "namima" ist die lästerei
ein nämmäm : lästerer
also, es kommt kein lästerer ins paradis.

lästern ist hier einfach als das normale gemeint, was wir vor allem von unserer kultur kennen, lästern um von seinen eigenen gehlern abzulenken. oder "die hatten ja keine soo dolle hochzeitsfete", oder "wo hat er bloß das geld her um sich so ein tolles Fahrrad zu kaufen" .. leider muss man zugeben dass sowas bei uns sogut wie gang und gebe ist, vor allem bei dem Zarten geschlecht :))..
grund? klar die nummer 1. ist wie bei fast allem übel: langeweile.

damit wir nicht zuviel damit verbringen was alles miese lästerei ist, gehen wir einfach zu "vernünftiger lästerei" über.

du kommst zu mir, und sagst :"Ein kerl hat um die hand meiner tochter angehalten, der heißt XY, der wohnt bei euch um die ecke, was weißt du über ihn?".. in diesem fall kann ich "lästern", und über ihn sagen was ich gesehen und gehört habe, natürlich ohne lügen oder absichlichem irreführen. ich denk dass es deutlich ist dass dies eher eine wohltuende sache ist als dass es eine schlechte tat ist.

ich kann auch (oder ihr ), einen menschen ansprechen und ihn vom rumhängen mit dem oder der person abraten, und ihm die gründe sagen, obwohl das eine gute tat ist, wird sie im islamischen sprach gebrauch als "lästern" tituliert, aus einem einfachen grund, damit man immer drann denkt und vorsichtig damit umgeht.

man sagt auch nie ein lästern sei Halal* (gegenteil von Haram**), sondern "moubä7", das heißt erlaubt/geduldet ebenfalls um einen vorsichtigen umgang damit zu gewähleisten.

es ist am ende so, dass nur gott weiß was in den Herzen ist, also müss man schauen wozu die lästerei gut ist, wenn sie jemanden zugute kommt, ist sie unter umständen ok, und "die absichten sind das wichtigste".. ist mit schlimmen folgen zu rechnen, lässt man es einfach besser und erzählt sich lieber einen witz

und natürlich allahu a3läm*** , das alles ist nicht meine Spezialität, aber ich hoffe es stimmt

*halal : absulut erlaubt
**haram : verboten
*** allahu ä3lem : Allah ist wissender (als ich)

dann gibt es noch :
- mubah : unter umständen erlaubt / geduldet
- makruh : zwar nicht haram aber ungemocht von Gott. hierbei gibt es für den der es tut keine strafe, doch wenn er es bewusst unterlässt gibt es belohnung.


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


namoussa Offline




Beiträge: 237

28.01.2005 13:14
#8 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

Also, ich läster nie, ich stelle immer nur fest


"Habe Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung fur deine Taten." Dalai Lama

BIGPIMPIN Offline

jigga-man


Beiträge: 275

31.01.2005 20:29
#9 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

wer über mich lästert ....den hau ich eine rein
VENI VEDI VICI

Equipe Offline




Beiträge: 172

01.02.2005 02:31
#10 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

salam BIG-dingens...

In Antwort auf:
wer über mich lästert ....den hau ich eine rein


...du meinst dem oder der [image]...


--------------------------------------------------
Allahs Gesandter hat gesagt: "Hilf deinem Bruder, wenn er Unrecht tut oder wenn ihm Unrecht getan wird." (Die Gefährten) fragten: "Wir helfen ihm, wenn Unrecht getan wird, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er Unrecht tut?" Er antwortete: "Haltet seine Hand zurück (und hindert ihn so, Unrecht zu tun)." - Anas; Buchari
--------------------------------------------------


Bisslema

BIGPIMPIN Offline

jigga-man


Beiträge: 275

03.02.2005 21:24
#11 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

ich glaub mein leben wird sich jetzt verändern

dem oder der??? wer hätte das gedacht

da ich dich schon kenne....werd ich dir nicht sagen
in de m sinne:ru7 zamir
VENI VEDI VICI

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

04.02.2005 08:05
#12 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

ULLA !!!!
viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

a3sell-u-sukker Offline

Tägääza mod


Beiträge: 3.388

04.02.2005 08:39
#13 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

ihr 2 da oben wen ihr euch streiten wollt bitte wo anders
mäti7irbuhaschi linna

BIGPIMPIN Offline

jigga-man


Beiträge: 275

04.02.2005 21:35
#14 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten


VENI VEDI VICI

Equipe Offline




Beiträge: 172

05.02.2005 02:21
#15 RE:Lästern kann die Clique Stärken Antworten

Gähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn .... naja auf sowas lass ich mich nicht ein 2QL4 that


--------------------------------------------------
Allahs Gesandter hat gesagt: "Hilf deinem Bruder, wenn er Unrecht tut oder wenn ihm Unrecht getan wird." (Die Gefährten) fragten: "Wir helfen ihm, wenn Unrecht getan wird, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er Unrecht tut?" Er antwortete: "Haltet seine Hand zurück (und hindert ihn so, Unrecht zu tun)." - Anas; Buchari
--------------------------------------------------


Bisslema

«« Musik
~Genial~ »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz