am Samstag ist inscha´Allah der Tag Aschura. Es ist empfohlen, an diesem Tag zu fasten.
Ali (r) überlieferte, dass er einen Mann den Propheten (s) fragen hörte: „Gesandter Allahs, von welchem Monat befiehlst du mir, dass ich ihn fasten soll, außer dem Monat Ramadan?“ Der Prophet (s) antwortete sinngemäß: „Wenn du außer Ramadan fasten möchtest, so faste im Muharram, denn er ist der Monat Allahs. In ihm ist ein Tag, an dem Er sich einem Volk vergebend zuwandte, und an dem Er sich einem anderen Volk vergebend zuwendet.“ (Tirmidhi) Das Volk, dem Allah (t) sich vergebend zuwandte, waren die Kinder Israils. Allah (t) rettete sie vor dem Pharao, indem Er ihn und seine Gefolgschaft im Meer ertrinken ließ. Der Tag, an dem dies geschah, ist der Tag Aschura.
Aschura ist also ein besonderer Tag, daher ist das Fasten dann auch mit besonderer Belohnung verbunden. Muhammad (s) sagte: „... und das Fasten am Tag Aschura – ich hoffe ja darauf, dass Allah (damit die Sünden des) vorausgegangenen Jahres vergibt.“ (Muslim)