Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 881 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
Khaled ( Gast )
Beiträge:

15.08.2005 20:49
haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

selam aleikum
weil ich keine andere möglichkeit habe hier zu schreiben, musste ich es so machen.
das ist ein wichtiges thema, drum bitte ich jeden um eure meinung.
es gibt leute auf dieser welt, die glauben doch tatsächlich, wenn sie was schlechtes tun, verzeiht ihnen gott.wer kennt das nicht: " naund lass mich doch. später werde ich ein guter muslim. gott verzeiht mir doch." hört man immer wieder, wenn man jemanden fragt der haram began. dafrag ich mich:
1. woher will die person wissen, ob sie später noch lebt. sie könnte uns morgen schon verlassen.
2. warum sollte gott jemanden verzeihen, der haram began.
3. woher weiß die person ob gott ihr verzeiht? was ist wenn nicht !? hat sie schon mit gott abgesprochen ?

gott hat nicht umsonst gesagt das es haram ist.es hat einen guten grund, weshalb es so ist. damit unterstellt man gott einen fehler: haram ist in wirklichkeit gar nicht haram ? also müsen wir uns nicht daran "halten" ? hat er es nur so aus spaß gesagt ?!? so ist es nicht !

nur lebewesen machen fehler, aber nicht gott. es würde auch bedeuten dass gott ungerecht wäre.
Beispiel: ein mensch der nur in sein leben schlechtes tut, es bereut, gott verzeiht ihm und er kommt ins paradies. ein anderer mensch, der ein guter muslim ist und nur gutes in seinen leben tat, würde auch ins paradies kommen. der gute muslim würde alles umsonst machen. denn er hat nicht die chance genutzt, etwas schlechtes zu tun. wüde er was schlechtes tun und es bereuen, würde er "auch" ins paradies kommen.er wurde ausgetrickst. deshalb ist es ungerecht.

Menschen können ungerecht sein, aber nicht gott. Gott ist "immer" gerecht !!
wenn man was gutes tut, passiert jemanden auch was gutes. wenn man nix tut, dann passiert auch nix. und wenn man was schlechtes tut, dann passiert der person auch was schlechtes. man siehet also:
Jede handlung eines menschen hat ihre folgen. ob sie gut oder schlecht ist hängt von dem menschen ab.

und was sagt ihr dazu ? ich hab schon so viele gefragt, aber jeder sagt was anderes und sie waren nicht so sicher. jetzt frag ich euch. bitte antwortet mir !

Khaled ( Gast )
Beiträge:

19.08.2005 21:22
#2 RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

weil ich es nicht schaffe hie reinzukommen, obwohl ich den admins schon 3 mails schickte ( vögel !! das ist unglaublich !). als antworten an Bin tunsi und Betty: naja..... gott gab uns ein gehirn, damit wir die guten und schlechten seiten unterscheiden können ( oder müssen ). wir haben dann die aufgabe uns für das gute zu entscheiden. gott schuf das böse weil sonst es nicht das gute gäbe( adjektive können nur exestieren wenn es dazu das gegenteil gibt zb kalt-warm, hell-dunkel. arm-reich usw.).und weil es exestiert müssen wir uns nicht deshalb für das schlechte entscheiden(das schlechte ist schlecht !)

gott hat nicht gesagt, dass wir die sachen, die haram sind beachten können, aber nicht müssen.wer kommt dann also alles in die hölle ? hat gott die hölle umsonst erschaffen ? Wo sind dann die GRENZEN ?
warum sind diese dinge haram ?-weil sie die weltordnung durcheinander bringen oder sich selbst oder anderen menschen schaden zufügen. oder sogar beides. wenn einer einen menschen umbringt, dann bringt er die weltordnung durcheinander (seine handlung führt zu anderen negativen folgen ZB rache, hass usw.) bush hat schon unzählige menschen den tod beigetragen, er brachte die ordnung durcheinander. dafür dass er das tat, wird er auch seine "gerechte" strafe erhalten( es muss ja was geschehen ! )

ich kann doch nicht schlechtes über die welt bringen. es kann nicht sein dass die anderen auf mein konto "leiden" mussten, ohne das was geschieht. und komischerweise bereuen es die leute erst zum schluss, komischerweise. anstatt sie es vorher nicht bemerken würden. gott sagt nichts umsonst ! wenn er sagt wir dürfen es nicht tun (haram), dann "müssen" wir gehorchen ! das werk muss auf seinen schöpfer hören ! denn ohne ihn gebe es das universum nicht !
beispiel: wenn ein fernsehenhersteller zum kunde sagt, dass er nicht den linken knopf drücken soll. dann vertraut er darauf, denn ansonsten kann was geschehen( vielleicht geht er kaputt oder so ).
und mal ehrlich: wenn jeder mensch auf dieser welt haram begeht, wo kommen wir da an. in was für eine welt möchte man leben, oder kann man überhaupt noch hier leben ?

hat uns gott erschaffen damit wir haram begehen oder eher damit wir die dinge tun, die pflicht eines muslim ist ( beten, fasten usw )?!?
zu mir: ich könnte auch diese schlechten dinge tun, aber ich tu es nicht weil sie haram sind ! wenn sie nicht haram wären, würde es hier rund gehen ! denkt mal gut drüber nach.

khalid Offline



Beiträge: 3

05.09.2005 20:08
#3 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

An BIN TUNSI und BETTY:

ihr dürft mir ruig antworten. ich wollte ja vorher schon antworten, aber die admins haben es erst jetzt geschafft mir ein profil zu aktevieren !!

vampir Offline




Beiträge: 70

08.09.2005 04:33
#4 RE: haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

Salam Khaled,
Für dein Problem mit dem Anmelden, schick mir bitte ne mail und sag mir so ungefair was du für ein Problem hast, dann werden wir schon einen Weg finden um dich hier endgültig aufnehmen.
Jetzt kommen wir zu deine Fragen:
1. woher will die person wissen, ob sie später noch lebt. sie könnte uns morgen schon verlassen.
2. warum sollte gott jemanden verzeihen, der haram began.
3. woher weiß die person ob gott ihr verzeiht? was ist wenn nicht !? hat sie schon mit gott abgesprochen ?

Also in deine drei Fragen ist nur eine die wirklich uns Sorgen machen kann, und zwar ob wir sicher sind, dass wir überhaupt am leben bleiben um diese so bekannte Tauba zu machen.
Ansonsten, Gott verzeiht dir alles wenn du dich eines Tages entscheidest vom ganzen Herzen al mouharramät (Sünden) zu begehen.
Naja da das Thema einfach Immens ist, gebe ich dir einfach einen Link, wo du dich richtig informieren kannst.
http://www.salafi.com/
Und vergiss nicht inna allah ghafouroun rahiem.
Das ist natürlich keine Einladung weiter "drauf zuscheißen" nur wie gesagt die zwei Fragen kannst du schon mal jetzt aus deiner Liste abhacken.
Die Antwort ist zwar zu flach formuliert...bin nämlich im Schreiben nicht wirklich begabt ;-) Ich hoffe du kannst dennoch damit leben.
MFG
"Les grands ne sont grand que parce que nous sommes à genoux. Levons-nous! Levons-nous!" Chee

khalid Offline



Beiträge: 3

08.09.2005 21:48
#5 RE: haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

an vampir:

komischer name und komisches bild.
ich hab schon 5 oder 6 mails an euch geschickt, aber umsonst. und ehrlich gesagt, habe ich die schnauze voll !( siehe auch das thema: "hallo khalid") wenn du meine mail willst, dann frag al- 3-sukker, die hat meine.

über dieses thema ( re: haram ) diskutieren wir noch .

vampir Offline




Beiträge: 70

09.09.2005 21:03
#6 RE: haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

Hallo,

Die 3...sukker ist momentan nicht zu erreichen. Mein Nick, das ist meine Sache. Wenn die anderen nicht weiter helfen konnten, dann heißt das nur, dass sie mit deinem Prob nicht klar kamen (rein Teschnich) ich will dich natürlich nicht dazu zwingen mir dein prob, beim Anmelden zu schildern, hier noch mal mein mail: loup005@hotmail.com
Über alles andere können wir disskutiern sobald wir dein Prob gelöst haben.
MFG
"Les grands ne sont grand que parce que nous sommes à genoux. Levons-nous! Levons-nous!" Chee

Betty Offline




Beiträge: 51

19.09.2005 22:51
#7 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

Hallo Khaled,

dein Text verwirrt mich etwas, weil er einerseits viele Fragen enthält und andererseits auch Argumente, die überzeugen sollen, kein haram zu begehen.

Das es zu allem ein Gegenstück, bei dir Adjektive, gib, heißt in meinen Augen nicht, dass man es auch nutzen muss. Nur weil unsere Sprache und unsere Erfahrungen die Existenz eines Gegenteils zulässt, ist es deswegen nicht richtig. Ein Beispiel, es gab früher die Pest, gibt es dank geänderter Lebensumstände und der Medizin heute nicht mehr. Zu wissen und zu sehen, dass etwas verbessert oder geändert wurde, weil man den Fehler oder die Ursache erkannt hat, ist ein Geschenk an Menschen die einen eigenen Verstand und Willen haben.

In Antwort auf:
gott hat nicht gesagt, dass wir die sachen, die haram sind beachten können, aber nicht müssen.wer kommt dann also alles in die hölle ? hat gott die hölle umsonst erschaffen ? Wo sind dann die GRENZEN ?

Er kann uns im Diesseits nicht zwingen, zumindest nicht offensichtlich, wenn wir seine Regeln nicht befolgen. Es gibt keine Grenze, bis hierher und nicht weiter. Du hast zu lange in Deutschland gelebt, man kann etwas nicht herbeidiskutieren und für richtig erklären, was verboten und falsch ist.
Stell dir vor, du würdest jemanden töten - es ist haram und egal wie lange man darüber redet und deine Motivation und Gründe diskutiert, es wird deswegen nicht weniger haram.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

20.09.2005 20:15
#8 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

du konntest mir nicht ganz helfen, weil in den einem satz das steht, was ich schon vorher geschrieben habe.( "Stell dir vor, du würdest jemanden töten - es ist haram und egal wie lange man darüber redet und deine Motivation und Gründe diskutiert, es wird deswegen nicht weniger haram" ). du hast richtig erkannt, dass meine argumente überzeugen sollen, denn sie überzeugen auch ! ich verstehe den satz nicht: " Er kann uns im Diesseits nicht zwingen, zumindest nicht offensichtlich, wenn wir seine Regeln nicht befolgen ". - er kann mit uns alles machen was er will, wir haben kein grund uns zu widersetzen. es gibt grenzen und es MUSS sie geben, sonst enden wir im chaos, ausnahmezustand.

lies doch mal bitte "gründlich" meinen beitrag. der enthält viele informationen. und versuch mal meine fragen zu beantworten.
zu den adjektiven:
dein beispiel hat mich nicht grade vom hocker gerissen !
die frage ist warum es die pest gab. sie gab es nämlich nur in europa, mittelalter. wahrscheinlich daran, weil sich die leute nicht so gut geplegt haben wie in der islamischen welt. als die in europa ihre kreuzzüge geführt haben und sich nicht gewaschen haben, waren die anderen in der islamischen welt weiter fortschritlich voran ( in den wissenschaften ) und haben sich gewaschen.
war das jetzt die schuld der anderen ?

du verstehst nicht:
es müssen adjektive exestieren, weil wir sonst nicht wissen, was es zB heisst reich zu sein. damit es reiche menschen gibt( geben kann) muss es arme menschen geben. gäbe es keine kranke menschen, dann gäbe es auch nicht gesunde menschen. usw. verstanden ?
ich habe eine befürchtung....... aber antworte mir erstmal.

Betty Offline




Beiträge: 51

21.09.2005 21:36
#9 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

Lieber Khaled,

du versuchst offensichtlich "Eulen nach Athen" zu tragen. Mich musst du nicht überzeugen und eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn beide Parteien derselben Meinung sind.

In Antwort auf:
war das jetzt die schuld der anderen ?


Welche Schuldfrage und warum überhaupt die Schuld bei jemandem suchen ?

Deine Argumantation mit den Adjektiven hinkt etwas. Den Zustand oder die BEschaffenheit eines Menschen oder einer Situation mit einem Wort umschreiben zu können, hat nichts mit dem eigentlichen zu tun.

Wenn ich dich nicht verstehe, dann wirst du es mir wohl erklären müssen worauf du hinaus willst.

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

21.09.2005 23:19
#10 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

mit der schuld meinte ich, dass wir nix dafür können das die pest ausgebrochen ist. wenn die sich nicht pflegen. es lag am mangel der hygiene. also war dein beispiel nicht so berauschend.
ich bin nicht sicher ob du auf meiner seite bist.
meine argumentaion hinkt gar nicht ! ich hab doch vorher schon geschrieben, dass das böse exestiert, damit es das gute geben kann. das ist kein grund sich für "die falsche seite" zu entscheiden ! dein vorletzter satz könntest du gleich weglassen. der hat ja nichts mit dem thema zu tun.

meine befürchtung ist: das du nicht ganz über den islam dich auskennst. du versuchst mir ein wenig zu weichen. du erwähnst etwas , was ich schon vor dir schrieb. und versuchst dich irgendwie mit sätze zum beispiel:(" Den Zustand oder die BEschaffenheit eines Menschen oder einer Situation mit einem Wort umschreiben zu können, hat nichts mit dem eigentlichen zu tun.") was nicht viel zusagen hat und hierher passt, rauszuschmuggeln ( weil du vielleicht nicht darüber etwas weißt oder du keine antwort dafür hast )

ist das so oder irre ich mich ?

Betty Offline




Beiträge: 51

22.09.2005 21:11
#11 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

ok

damit du deinen Frieden hast. Ich verzichte dankend auf Unterstellungen und Vermutungen über mein Wissen und ähnliches.
ICh hoffe das stützt jetzt deine These, dass ich klein beigebe (ich bin nur weiser geworden und habe im Laufe der Zeit gelernt, dass nicht jede Diskussion zu einem Ziel führt).

Du hattes Fragen und nicht ich, wenn du also keine Frage hast, sondern das Wissen - dann frag nicht, sondern lass andere an deinem Wissen teilhaben.


Khaled00 Offline



Beiträge: 21

23.09.2005 22:25
#12 RE: RE:haram ist haram- verboten ist verboten Antworten

es tut mir leid. ist meine these wirklich eine these oder denke ich nur mit ? vielleicht liege ich richtig ?
es kommt drauf an worüber man diskutiert, und natürlich führt jede diskusionen irgendwann zu einem ende.
ok ich habe das wissen, aber vielleicht liege ich auch falsch.
(ich bin nur ein mensch, mein wissen ist auch begrenzt )

 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz