Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
Siak Offline

16.08.2005 11:36
JETZT GEHTS LOS... JETZT GEHTS LOS... Antworten

ahlan bikum

Hallo, wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt, scheint sich etwas zu tun in Palästina. Seid gestern läuft ein 48 stündiges Ultimatum, nachdem einige Siedlungen in Gaza von den israelischen Siedlern geräumt werden müsse. Meiner Meinung nach ist das natürlich so eine Sache mit der Freude. Sicher bin ich mir aber darüber, dass dies nicht alles sein darf. ES MUSS DER ERSTE SCHRITT SEIN . genauso sicher bin ich mir darüber das, die radikalen Siedler, denn Ortodox, ist meiner Meinung eine lachhafte Bezeichnung, erbitterten Widerstand leisten werden. Wie der schlussendlich aussieht, wer weiß das schon.
Mir ist es auch schleierhaft, wie die betroffenen Menschen und viele weitere mit ihnen behaupten können, dass es ein unzumutbare Härte ist, die Siedler nun aus ihren Häusern zu vertreiben. Meiner Meinung nach ist es nicht viel härter, als die Leiden, die die Palästinenser durchmachen mussten, als diese aus ihren Häsern und von ihrem Land vertrieben wurden, hat man dies auch nur mit einem Schulterzucken hingenommen. Zudem kommt auch noch, dass die bebauten Siedlungen und das ist eine Tatsache unrechtmäßig errichtet, auf "fremden Staatsgebiet" stehen, wenn man verschieden UN Resolutionen und vor allem Landkarten betrachtet.
Was mich aber persönlich interessiert, wie seht ihr die Zukunft, was glaubt ihr wird weiterhin passieren und was wäre eurer Meinung nach ein realistisches Ziel? Wie wird es eurer Meinung nach in 50 JAhren im Nahen Osten aussehen bzw Palästina.

hier könnt ihr euch die Landkarten seit 1948 ansehen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,250540,00.html

nur zur Veranschaulichung, dies sind jüdische Siedlungen auf palästinensischem Gebiet, also da wo es eigentlich gar keine geben dürfte.

Also ich denke die Siedler die nun jetzt ihr Leid klagen sind die letzten in dieser Region, die etwas beklagen dürften und falls sie doch das Bedürfnis haben sollten und das werden sie sicherlich, dann sollten sie sich vielleicht an ihre eigene Regierung halten, denn die war es schießlich auch, die sie in diese Lage gebracht hat.
-------------------
Peace and out... قيس
, ...auch mit Elfmetertöter, wir rocken
-------------------

Betty Offline

17.08.2005 21:39
#2 RE:JETZT GEHTS LOS... JETZT GEHTS LOS... Antworten

...also realistisch gesehen ............ die "vertrieben" Siedler werden Front machen, weil auch Ihnen "Unrecht" geschehen ist. DIe Gewaltspirale wird weiter gehen, jetzt auf beiden Seiten.

In 50 Jahren ......... wenn Sie vernünftig wären und ihren Verstand einschalten, dann gibt es zwei Länder und jeder kann sich aussuchen wo er leben will. .............. aber unwahrscheinlich

Siak Offline

18.08.2005 22:33
#3 RE:JETZT GEHTS LOS... JETZT GEHTS LOS... Antworten

hallo Betty
nun erst einmal danke für die Antwort, habe schon gespannt gewartet.
Deine Einschätzung, dass die Siedler Front machen werden teile ich. Ich hoffe nur dass sich Organisationen, wie die Hammas und Fatah ein wenig zusammenreissen werden. Denn primäres Ziel ist es wie du erhoffst ein souveräner Staat.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie du das genau meinst mit den "vertriebenen" Siedlern, denen man "unrecht" getan hat.
Wenn du auf die Bilder anspielst, die in den Nachrichten aufgrund des Papstbesuches ein wenig zu kurz gekommen sind.
Meiner Meinung nach war dieser Schritt nötig und viel zu verspätet.
Ich könnte jetzt auf die ganze historischen und vor allem tatsächlichen Vorkommnisse eingehen, die dem palästinensischen Volk widerfahren sind, aber meiner Meinung nach ist oder müsste das jedem mittlerweile klar und bewusst sein.

Was mich aber wirklich bei den israelischen Soldaten und Polizisten ein wenig beeindruckt hat, war das gewaltlose vorgehen gegen die Siedler, obwohl die es ihnen bestimmt nicht leicht gemacht haben. Ich bin mir nicht sicher ob arabische Schutzkräfte gegen ihre Landsleute auch so feinfühlig vorgegangen wären. Ich wünsche es mir zumindest.
-------------------
Peace and out... قيس
, ...auch mit Elfmetertöter, wir rocken
-------------------

Betty Offline

18.08.2005 23:44
#4 RE:JETZT GEHTS LOS... JETZT GEHTS LOS... Antworten

Hallo Siak,

"Siedler" - ist für mich ein Begriff, dass Menschen auf ihrem eigenen (gekauften oder ehrlich erworbenen) Land sich eine Existenz aufbauen. Das der Boden erobert oder besetzt war, ist ihnen sicher klar gewesen.
"Vertrieben" - s.o. - wenn ich auf andere Menschen Besitzt lebe, dann muss ich damit rechnen, dass diese es irgendwann wieder wollen.

Mich wundert, dass die Israelis erst das Land besiedeln lassen (wahrscheinlich um Fakten zu schaffen, wem das Land nun gehört) und es dann räumen. Warum tun sie so etwas, dass macht mir Sorgen. Es sieht für mich nach einem Burgfrieden aus.

Siak Offline

19.08.2005 17:57
#5 RE:JETZT GEHTS LOS... JETZT GEHTS LOS... Antworten

Salam

In Antwort auf:
"Siedler" - ist für mich ein Begriff, dass Menschen auf ihrem eigenen (gekauften oder ehrlich erworbenen) Land sich eine Existenz aufbauen.

Na ja im Grund genommen, klingt das ja auch ganz gut was du sagst und( versteh mich jetzt bitte nicht falsch) es würde ja auch in das traurige Bild passen, dass die Tage in den Nachrichten über die Fernseher flimmert.
Die vertriebenen Siedler, die jetzt um die Früchte ihrer Mühen gebracht werden. Doch ist den Leuten auch klar, dass dies geraubte Früchte sind. Früchte, die auf dem Rücken der Palästinennser geerntet wurden. Ich denke viele vergessen das oft aufgrund der herzerschüternden Bilder.

In Antwort auf:
Das der Boden erobert oder besetzt war, ist ihnen sicher klar gewesen.

Nun wenn das ihnen klar war, dann wussten sie ja auch welches Risiko sich in einer solch illegalen Siedlungspolitik birgt. Es war doch klar, dass sich die Mendchen nicht ihr Land stehlen lassen und ruhig dabei zusehen, wie ihnen jegliche Lebensgrundlage genommen wird.

Wikipedia, die online Enzyklopädie schreibt dazu

Unter Siedler versteht man eine Gruppe von Menschen, die versuchen ein Stück Land, das zuvor allem Anschein nach noch von niemandem land- oder forstwirtschaftlich genutzt und bebaut wurde , durch Rodung, Bepflanzung, Bewässerung und Bebauung urbar zu machen, um es dauerhaft bewohnen zu können.

Bei diesen Siedlern handelte sich meist um Bevölkerungsgruppen, die entweder aufgrund ihrer Religion, Kultur, Sprache oder Nationalität in ihrer ursprünglichen Heimat verfolgt bzw. benachteiligt wurden, oder sich aufgrund einer allgemeinen Krise (Klimakatastrophen, Hungerepidemien, Seuchen oder Kriege) an einem neuen Ort eine neue Existenz unter Entbehrungen aufbauen wollten.

Dabei wurden sie in der Regel von einer, Gruppierung herrschender Eliten ausgenutzt die sich ihrer Dienste oft kontraktmäßig versicherten, da sie nur durch die dauerhafte Besiedlung der ihnen anvertrauten, belehnten oder gepachteten Ländereien ihren eigenen Herrschaftsanspruch gegenüber höheren Instanzen durchsetzen konnten. Die etwaigen Rechtsansprüche von Ureinwohnern ignorierte man in diesem Zuge entweder mit dem Hinweis, dass diese den Grund und Boden nicht genutzt hätten und ihn somit nicht besitzen würden, oder mit dem Verweis auf ihre unchristliche Religion bzw. niedrigen Zivilisationsgrad.

In Antwort auf:
Warum tun sie so etwas

na ja wie auch im Alltag muss man auch in der Politik Diebesgut an den Eigentümer zurückgeben, wenn man sich beim klauen erwischen lässt. Nun das erwischen lassen war kein Problem, denn die ganze Welt schaute zu. Nun da Israel die sache annscheinend nicht wie geplannt aussitzen kann, muss man wohl internationale Verträge erfüllen sog. "Road Map"

Momentan wird der Begriff für den Friedensplan im
Nahostkonflikt verwendet. Dieser wurde von der UNO, der USA, EU und Russland

verwendet. Dieser wurde von der UNO, der USA, EU und Russland – dem sogenannten Nahost-Quartett – zur Beilegung der israelisch-palästinensischen Feindschaft ausgearbeitet. Er wurde den Konfliktparteien am 30. April 2003 übergeben. Er wird von der Sicherheitsresolution 1515 der Vereinten Nationen befürwortet.

In der Roadmap sind drei Stufen vorgesehen, deren ursprünglicher Zeitplan nicht eingehalten wurde:

Stufe 1

(ab Mai 2003)

* Die Palästinenser verzichten bedingungslos auf jede Art von Gewalt.
* Palästina erkennt das Existenzrecht Israels an.
* Palästina entwirft eine Verfassung.
* Israel zieht sich von palästinensischem Gebiet zurück und baut dortige Siedlungen ab, die nach März 2001 errichtet wurden (u. a. im Gaza-Streifen).
* Israel verzichtet auf weitere Siedlungen.

Stufe 2

(Juni bis Dezember 2003)

* Einrichtung eines provisorischen, unabhängigen Staates Palästina
* Internationale Konferenz zur Überwachung der Ziele der Roadmap

Stufe 3

(2004 bis 2005)

* Zweite Internationale Konferenz, die folgendes klärt:
o endgültiger Vertrag zwischen beiden Seiten mit gegenseitiger Anerkennung
o Vereinbarung über endgültige Grenzen
o Zugehörigkeit Jerusalems
o Flüchtlingsfragen
o Siedlungen