Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
ben tunsi Offline




Beiträge: 5

18.08.2005 22:44
haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

Hallo -- as-salâmu aleikum

salam Bruder, mein Versuch einer Antwort.
Vergiss nicht: Allah ist immer gerecht, egal ob wir das auch so sehen, ob es uns gefällt oder nicht! ALLAH IST GERECHT!!!! Und wenn er barmherzig zu einem reuigen Sünder ist oder sein wird, sei Du es auch.

Und denk mal nach, über Deine These:"....der gute muslim würde alles umsonst machen. denn er hat nicht die chance genutzt, etwas schlechtes zu tun. wüde er was schlechtes tun und es bereuen, würde er "auch" ins paradies kommen.er wurde ausgetrickst...."

Verzeih Bruder, aber Allah kennt den Grund und ist der Grund, dass ich/(wir) lebe/(n). Ich/(wir) lebe/(n) so wie ich/(wir) lebe/(n), gut oder böse und alles was dazwischen liegt, weil ER es so will. ER IST UNSER LEBEN!
ER lenkt alles, auch wenn wir uns versteigen und verirren in der Anschauung, wir würden irgend etwas bestimmen können, ohne dass ER auch nur die Möglichkeit hätte einzugreifen, wo und wann und wie ER das auch immer wollte.
Deshalb, so sehe ich das, geschieht nichts, was er nicht wirklich will, dass es so geschieht, wie es geschieht.

Allahu akber!

Frage von Khaled:

selam aleikum
weil ich keine andere möglichkeit habe hier zu schreiben, musste ich es so machen.
das ist ein wichtiges thema, drum bitte ich jeden um eure meinung.
es gibt leute auf dieser welt, die glauben doch tatsächlich, wenn sie was schlechtes tun, verzeiht ihnen gott.wer kennt das nicht: " naund lass mich doch. später werde ich ein guter muslim. gott verzeiht mir doch." hört man immer wieder, wenn man jemanden fragt der haram began. dafrag ich mich:
1. woher will die person wissen, ob sie später noch lebt. sie könnte uns morgen schon verlassen.
2. warum sollte gott jemanden verzeihen, der haram began.
3. woher weiß die person ob gott ihr verzeiht? was ist wenn nicht !? hat sie schon mit gott abgesprochen ?

gott hat nicht umsonst gesagt das es haram ist.es hat einen guten grund, weshalb es so ist. damit unterstellt man gott einen fehler: haram ist in wirklichkeit gar nicht haram ? also müsen wir uns nicht daran "halten" ? hat er es nur so aus spaß gesagt ?!? so ist es nicht !

nur lebewesen machen fehler, aber nicht gott. es würde auch bedeuten dass gott ungerecht wäre.
Beispiel: ein mensch der nur in sein leben schlechtes tut, es bereut, gott verzeiht ihm und er kommt ins paradies. ein anderer mensch, der ein guter muslim ist und nur gutes in seinen leben tat, würde auch ins paradies kommen. der gute muslim würde alles umsonst machen. denn er hat nicht die chance genutzt, etwas schlechtes zu tun. wüde er was schlechtes tun und es bereuen, würde er "auch" ins paradies kommen.er wurde ausgetrickst. deshalb ist es ungerecht.

Menschen können ungerecht sein, aber nicht gott. Gott ist "immer" gerecht !!
wenn man was gutes tut, passiert jemanden auch was gutes. wenn man nix tut, dann passiert auch nix. und wenn man was schlechtes tut, dann passiert der person auch was schlechtes. man siehet also:
Jede handlung eines menschen hat ihre folgen. ob sie gut oder schlecht ist hängt von dem menschen ab.

und was sagt ihr dazu ? ich hab schon so viele gefragt, aber jeder sagt was anderes und sie waren nicht so sicher. jetzt frag ich euch. bitte antwortet mir !

Besslâma

Betty Offline




Beiträge: 51

18.08.2005 23:55
#2 RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

Alaikum salam,

kannst du deine Fragen bitte noch etwas genauer formulieren, dann wäre die Antwort einfacher. Ich versuche es trotzdem erst einmal.

In Antwort auf:
1. woher will die person wissen, ob sie später noch lebt. sie könnte uns morgen schon verlassen.


Das ist nur eine Ausrede und die Hoffnung, dass man nicht selber verantwortlich ist. Wenn dir jemand diese Antwoer gibt, dann stell ihm genau dieselbe Frage "Was wenn du heute Nacht stibst!"

In Antwort auf:
2. warum sollte gott jemanden verzeihen, der haram began.


- weil er es unwissentlich begangen hat
- weil er aus ganzem Herzen bereut und sich schämt

Es gibt sicher noch einige Gründe. Ich persönlich denke, dass für Taten die absichtlich begangen wurden mit dem Hintergedanken, Allah verzeiht mir schon - dafür wird er uns nicht verzeihen.

In Antwort auf:
3. woher weiß die person ob gott ihr verzeiht? was ist wenn nicht !? hat sie schon mit gott abgesprochen ?


- die Person hofft es zumindest, ansonsten müsste sie ja ihr Leben ändern und das ist unbequem
- wenn nicht .............. wahrscheinlich jammern und sich ungerecht behandelt fühlen
- also das Gespräch verneine ist mal klar, ansonsten würde die Person an Allah glauben und auch kein haram begehen.

Das waren jetzt sehe allgemeine Aussagen, aber ich hoffe sie bringen dich weiter, ansonsten frag einfach.


khalid Offline



Beiträge: 3

10.09.2005 18:23
#3 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

An BIN TUNSI und BETTY:
naja..... gott gab uns ein gehirn, damit wir die guten und schlechten seiten unterscheiden können ( oder müssen ). wir haben dann die aufgabe uns für das gute zu entscheiden. gott schuf das böse weil sonst es nicht das gute gäbe( adjektive können nur exestieren wenn es dazu das gegenteil gibt zb kalt-warm, hell-dunkel. arm-reich usw.).und weil es exestiert müssen wir uns nicht deshalb für das schlechte entscheiden(das schlechte ist schlecht !)

gott hat nicht gesagt, dass wir die sachen, die haram sind beachten können, aber nicht müssen.wer kommt dann also alles in die hölle ? hat gott die hölle umsonst erschaffen ? Wo sind dann die GRENZEN ?
warum sind diese dinge haram ?-weil sie die weltordnung durcheinander bringen oder sich selbst oder anderen menschen schaden zufügen. oder sogar beides. wenn einer einen menschen umbringt, dann bringt er die weltordnung durcheinander (seine handlung führt zu anderen negativen folgen ZB rache, hass usw.) bush hat schon unzählige menschen den tod beigetragen, er brachte die ordnung durcheinander. dafür dass er das tat, wird er auch seine "gerechte" strafe erhalten( es muss ja was geschehen ! )

ich kann doch nicht schlechtes über die welt bringen. es kann nicht sein dass die anderen auf mein konto "leiden" mussten, ohne das was geschieht. und komischerweise bereuen es die leute erst zum schluss, komischerweise. anstatt sie es vorher nicht bemerken würden. gott sagt nichts umsonst ! wenn er sagt wir dürfen es nicht tun (haram), dann "müssen" wir gehorchen ! das werk muss auf seinen schöpfer hören ! denn ohne ihn gebe es das universum nicht !
beispiel: wenn ein fernsehenhersteller zum kunde sagt, dass er nicht den linken knopf drücken soll. dann vertraut er darauf, denn ansonsten kann was geschehen( vielleicht geht er kaputt oder so ).
und mal ehrlich: wenn jeder mensch auf dieser welt haram begeht, wo kommen wir da an. in was für eine welt möchte man leben, oder kann man überhaupt noch hier leben ?

hat uns gott erschaffen damit wir haram begehen oder eher damit wir die dinge tun, die pflicht eines muslim ist ( beten, fasten usw )?!?
zu mir: ich könnte auch diese schlechten dinge tun, aber ich tu es nicht weil sie haram sind ! wenn sie nicht haram wären, würde es hier rund gehen ! denkt mal gut drüber nach.

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

25.09.2005 22:04
#4 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

Bin tunsi:

gerade weil gott "gerecht" ist gibt er den menschen das was man verdient ! der gute erhält gutes und der schlechte schlechtes.

- warum soll man für gute taten belohnt werden, aber für schlechte taten nicht bestraft werden ? ( es muss doch was passieren!)
- wenn man für schlechtes keine strafen erhält, (obwohl man schuldig ist) was erhält man dann ? nichts, man bleibt UNGESTRAFT ?
- wenn es so seien sollte, warum ist es dann nicht umgekehrt( für gutes erhält man nix aber was für schlechtes )

jede handlung führt zu einem resultat !
- würden wir unendlich in dieser welt leben, würden dann auch die leute es bereun, etwas schlechtes getan zuhaben ? ich glaube nicht, weil sie dann wüssten, dass keine abrechnung am schluss kommt( also der tod). sie haben nichts zu verlieren.

die leute begehen haram weil sie nicht wissen was auf sie zukommt. sie sehen nicht die gefahr, denn würden sie es sehen, dann würden sie solche sachen meiden (sie sehen nicht wie schlimm und was sich auf jemanden erwartet, wenn man sich gott "widersetzt" !).
sie dachten es wäre eine harmlose strafe, welche menschen durchführen. die menschen sind aber dumm( also die schlechten menschen und andere die so denken). sie laufen BLIND durch die gegend und wachen erst auf, WENN WAS PASSIERT ! erst wenn sich das rad dreht oder sich schon zuende gedreht hat " bemerken " sie bzw WOLLEN sie etwas "bemerken" , dass was nicht stimmt.....

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

27.09.2005 22:19
#5 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

ergänzung 1:

ich glaube die missverständnisse die am meisten herumfliegen sind:
- dass gott mir verzeiht und meine schlechten taten "ungestraft" bleiben
- wir menschen nicht perfect sind
- die verwechslung bzw den unterschied nicht erkennen, zwischen "fehler" und "absichten"
- dass gott barmherzig ist (und nicht nein sagen kann)

die sachen haben einen besonderen GRUND warum sie man nicht tun darf. wir menschen müssen uns "alle" an die regeln halten. es darf nicht dazu kommen, dass ein mensch sich fragt, warum der eine sich nicht an die regeln halten darf, obwohl es auch ein mensch wie jeder andere ist. schlimmer wirds dann, wenn die frage kommt, weshalb sich der eine mensch sich nicht an die regeln hält und er unbestraft bleibt. meint ihr wirklich gott laässt zu dass sich die menschen ungerecht fühlen ? wir menschen mögen vielleicht von der ART anders sein, jedoch haben alle den selben WERT. gerade dann nicht, weil gott nichts und niemanden in dieser welt braucht. weshalb sollte er zulassen dass sich hass, enttäuschung usw sich ausbreiten ?

natürlich sind wir menschen nicht perfect. aber der mensch kann vieles wenn er es WIll. und sollte er es nicht können wird gott ihm helfen indem der mensch um seine hilfe bittet. er macht dann alles möglich. nur weil man schwach ist muss man doch nicht solche schlechten sachen durchführen. wenn man merkt dass man schwach ist, muss man was dagegen unternehmen und nicht die schwäche als rechtfertigung darstellen.
kein lebewesen odr religion hat den menschen gezwungen, gebeten oder gesagt solche negativen handlungen durchzuführen. es ist also damit eine falsche freiwillige entscheidung des menschen ! aus anderen gründen aber bestimmt nicht weil es ein fehler ist !

fehler sind all die dinge, die ohne absicht passieren Zb verlesen, versprechen verechnen. sie geschehen aus versehen ! aber kann ich aus versehen eine menschen umbringen ? kann ich aus versehen etwas einstecken ? kann ich aus versehen "handeln", obwohl ich mir bewusst bin ? nein- das sind dann nämlich dann ABSICHTEN !!

gott kann mit uns machen was er will, ohne ihn wären die schlechten menschen gar nicht in der lage schlechtes zu tun ( weil sonst es nichts exestieren würde). man muss also gott dankbar sein, solche dinge zu tun, indem man die dinge tut die eigentlich vorgesehen sind !!

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

21.11.2005 21:17
#6 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

ergänzung 2

leider passiert es all zu häufig dass raub, mord, vergewaltigungen, misshandlungen, diebstahl, kriegsverbrechen, folterungen usw auf der welt sich ausüben. und leider werden in den gerichten es so dargestellt, dass die täter einen grund, rechtfertigungen dafür hätten. somit werden die täter nicht bestraft sondern eher freigelassen ( was man als belohnung sehen könnte). falls sie doch betraft werden, dann kann es zu manchen fällen zu kleinigkeiten kommen( milde bestrafungen ). hinzugefügt wird auch noch, dass kleine straftaten schlimmer sind als große, schlimmere taten ( zB diebstahl ist schlimmer als mord). völlig dumme bestrafungen, eigentlich müsste es umgekehrt seien
das merkwürdige ist jedoch:
das es täter gibt die ihre taten wiederholen, obwohl sie bestraft werden !
- was soll man tun damit man sie davon abhält ?
aber verständlich, denn lebewesen wie menschen können ungerecht seien !

der einzige der GERECHT bestrafen kann ( und gerecht Belohnen kann ), dazu in der lage ist, ist ALLAH !!!!!
Denn er ist der WAHRE RICHTER !!!!!
Nur er kann strafen erteilen die den menschen entsprchen !!!!
Und jeder mensch muss rechenschaft ablegen am Jüngsten Gericht !!!!!

ich weiß dass es so aussieht alsob man die guten taten umsonst machen würde. und es sieht auch vielleicht so aus, alsob man für schlechte taten nicht bestraft wird. aber es "Erscheint" uns nur so. die belohnung oder bestrafung WIRD kommen !


AbuHamsti Offline



Beiträge: 223

23.12.2005 14:47
#7 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

Hallo Khaled,

ich denke Du beschreibst die Justiz in Deutschland. In vielen islamischen Ländern wird bestimmt nicht so lässig umgegangen wie hier.

Gruss aBu

Khaled00 Offline



Beiträge: 21

23.12.2005 19:47
#8 RE: RE:haram ist haram - verboten ist verboten Antworten

salem hamsti,

war das alles ? hast du auch die anderen beiträge oben gelesen ?

ergänzung 3:

der mensch ist der gipfel ! er will immer mehr geld, mehr autos, mehr häuser, mehr anerkennung, mehr macht, mehr materiele dinge.
er möchte immer stärker sein ( werden), immer schneller, immer größer, immer weiter eine steigerung.
- wann ist er endlich zufieden ?????
kann er denn überhaupt zufieden sein, wenn er all diese sachen in dieser welt hätte ??????
er möchte immer lachen, fröhlich, gesund, befriedigt sein.
jetzt kommts:
er möchte nur gutes erhalten , also die belohnungen. er möchte nichts schlechtes erhalten, also die bestrafungen.
natürlich, jeder mensch möchte gerne ins paradies und nicht in die hölle. wer will das denn nicht ?!?
ABer nicht jeder KOMMT ins paradies ! ( man KÖNNTE jedoch verdient dies nicht jeder !)

ein kleiner hinweis:
ein muslim, sei es ein mangelhafter muslim ,( also jemand der nur einen kleinste glauben im herzen an gott hat oder auch nur 1% religiös bzw. muslim ist) KOMMT sowie so ins paradies ! die frage ist nur WANN !!!!
DENN: man wird ja für seine verstoße doch irgendwie bestraft. sie werden ja nicht vom anfang an, bis zum ende ,des lebens gesammelt oder ? dann hätte er doch uns nicht auf die erde gesandt bzw erschaffen brauchen.

beispiel: wenn zb ein mechaniker ein auto baut, hat das doch ein bestimmten zweck/ absicht. nämlich um damit zufahren. wenn es aber kaputt geht, schrott wird oder ist, was geschieht dann damit ? - es landet auf dem SCHROTTPLATZ !
das gleiche gilt den menschen. wenn er nicht die absicht/zweck erfüllt, weshalb er erschaffen wurde ( und ihr wisst ganz genau wozu wir erschaffen wurden), dann ist er nutzlos/schrott. er landet ebenfals auf ein SCHROTTPLATZ, in diesem fall die HÖLLE. wozu dient er denn noch ? so ist es doch nicht wahr ??????

würde gott uns alles verzeihen ( obwohl es dinge gibt die unverzeihbar sind und auch grenzen haben ) dann hätte er uns doch gleich ins paradies geschickt oder nicht ?
also erst gar nicht gegen gottes gebote verstoßen, was man so oder so nicht machen sollte !!!
aber gut, jeder bekommt das, was er sich verdient !
es läuft nicht immer so, wie der mensch es gerne hätte !!!!!!!

Ramadan »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz