Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 picpicWir stellen uns vor
jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

16.04.2006 21:52
Aslama! Antworten

Ich heiße Ulrike und bin eine 29 Jahre alt, lebe und arbeite in Berlin.

Ich freue mich schon mich mit euch auszutauschen.

Gleich zu Beginn eine Bitte. Ich suche nämlich jemanden zu Lernen:

Es wäre toll, wenn eine "sie (im besten Fall eine Tunesierin)" wohnhaft in Berlin Lust hat mit mir Arabisch zu lernen.

Bei mir ist das so: Ich habe zuerst an der Volkshochschule einen Kurs belegt. Hat mir aber nicht viel gebracht, weil die Gruppe zu groß war. Von dort habe ich aber wenigstens die Grundkenntnisse. Später habe ich an einer privaten Sprachschule einen Kurs mit einer kleinen Gruppe belegt. Irgendwann hat der Lehrer aufgehört an dieser Schule zu unterrichten. Mit dem Lehrer und einer anderen Mitschülerin haben wir dann privat weitergemacht. Das konnte ich mir aber auf Dauer nicht leisten. Und so habe ich beschlossen mir das irgendwie selbst beizubringen. Ist aber schwer. So bin ich auf die Idee gekommen, eine Lernpatin in meiner Nähe zu finden. Wenn ich unterwegs bin höre ich manchmal wie sich Frauen auf Arabisch unterhalten. Hab aber keinen Mut sie anzusprechen.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts kann. Oft verstehe ich ungefähr worum es in einem Gespräch geht oder ich verstehe einzelne Wortfetzen. Ich kenne eine Reihe von Wörtern und Redewendungen, kann aber keine zusammenhängenden Sätze bilden. Mit schreiben und lesen ist es noch schlimmer. Bei mir ist einfach noch nicht der Knoten geplatzt.

Ich hoffe auch, dass sich jemand meldet. Vielleicht kennt ihr auch jemanden in eurem Bekanntenkreis, den ihr fragen könnt. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.

Alles Gute und noch ein wunderschönes Osterfest.

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

24.04.2006 22:24
#2 RE: Aslama! Antworten

hallo Jasmin, ein willkommen habe ich dir bereits in einem anderen thread hinterlassen, schadet aber nicht hier auch nochmal zu sagen : welcome 2 the finest tunisia-site ever ..
berlin beklagt sich soweit ich weiß nicht über mangel an tunesier, also wird es eine frage der zeit sein wann sich hier jemand meldet. viel glück dabei und spaß bei uns.


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

24.04.2006 23:20
#3 RE: Aslama! Antworten

Also ich dachte schon, es meldet sich überhaupt keiner mehr.

Gut Ding will eben Weile haben. Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich habe fast schon die Vermutung, dass ich viele mit meiner Bitte nach einer Lernpatin verschreckt habe. Es kann ja auch jemand sein, mit dem man sich schreibt oder miteinander telefoniert. Da ich eine Telefonflatrate habe ist das kein Problem. Ich möchte doch endlich meinen Mann verstehen, wenn er in seiner Muttersprache spricht. Er hat nicht so viel Geduld und Zeit sich mit mir hinzusetzen und zu lernen. Das wäre doch eine tolle Überraschung, wenn ich ihn eines Tages auf arabisch zutexte.

Also gebt euch einen Ruck. Traut euch. Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

25.04.2006 17:27
#4 RE: Aslama! Antworten

lol, mich hätte eher das wort "telefon flatrate" verschreckt, ich geh schon nicht mehr ans telefon wegen diesen flats ..

deine absicht ein wenig tunesisch zu lernen um mit deinem mann auf seiner sprache zu quatschen find ich echt klasse, ich hoffe er hat sich auch mühe gegeben sich mit dir auf deiner zu unterhalten. (ich will nicht davon ausgehen dass er neu hier ist, aber näheres haste ja nicht erzählt).

jedenfalls muss ich hier mal erzählen dass dieses forum bis vor kurzem eine schlafphase eingelegt hat, woaran ich nicht ganz unschuldig bin. doch es geht wieder berg auf und es ist nur eine frage der zeit dass du mit dem/der einen oder anderen ins gespräch kommst bezgl. deines anliegens. sei mal nicht so ungeduldig wie dein mann und fühl dich hier eben solange wohl bis eine andere "börlinerin" sich meldet


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

25.04.2006 17:51
#5 RE: Aslama! Antworten

Hallo,

musste gerade über deine Antwort schmunzeln. Hast schon Recht. Bin wahrscheinlich wirlich ein bisschen sehr ungeduldig.

Ich frage mich, was alle gegen Flatrates haben. Aus der Sicht meiner Mutter sieht das ganze so aus: "Können die das nicht auf Deutsch sagen?" Eigentlich hat sie gar nicht mal so Unrecht damit. Aber ansonsten ist das doch 'ne feine Sache, oder nicht?

Was meinen Mann angeht, bin ich sehr stolz auf ihn , weil er das von Anfang an hier sehr gut gemeistert hat (inklusive der deutschen Sprache). Das siebente Jahr ist angebrochen seitdem er hier ist. Ja ich weiß was du jetzt denkst: Warum hat sie es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen tunesisch zu lernen. Glaub mir, das weiß ich selbst nicht so genau. Zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Das Forum ist echt 'ne tolle Sache. Bin froh, dass ich drüber gestolpert bin.

Bis demnächst in diesem Forum. ;o)

Ulrike

a3sell-u-sukker Offline

Tägääza mod


Beiträge: 3.388

27.04.2006 12:52
#6 RE: Aslama! Antworten

hallooooo
willkommen hier im forum viel spass

jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

27.04.2006 17:04
#7 RE: Aslama! Antworten

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

Ulrike

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

27.04.2006 21:38
#8 RE: Aslama! Antworten

7 jahre ist ne gute zeit, in der man mit dauerpraxis ne sprache gut lernen kann. die du allerdings weniger ast denk ich. deshalb frag ich mich jetzt nicht wieso du es nicht gelernt hast. ich hätte es auch nicht gelernt wenn man mich nicht dazu gezwungen hätte .. ok, klingt hart, man hat mich nicht mit gewallt zu einer arabisch schule gezerrt, hat sich einfach ergeben da ich drüben 17 jahre gelebt habe .

ein anfang muss allerdings stattfinden, das problem bei arabisch ist nun mal am anfang die schrift. das heißt es wird schwer aus büchern oder geschriebenes zu lernen wie man es bei spanisch oder so tun würde. das "ich bin, du bist, er/sie/es ..." ist ein wenig anderes als in allen latainischen und germanischen sprachen. der tunesische dialekt ist ausserdem eh nicht dokumentiert. alles in allem heißt es ein wenig lernen (auch wenn nur touri kram) und viel praxis, nur wo bekommt man diese her! da empfiehlt sich in der tat 1-2 bekannte mit denen man öfter zusammen ist und die nach und nach einem etwas beibringen. ich hoffe das ergibt sich bald. und vielleicht hat ja hier jemand einen kleinen tn-kurs für "ausländer" zu starten


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

28.04.2006 14:01
#9 RE: Aslama! Antworten

In der Tat du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Man muss sich zwingen was zu machen. Die Sprache unterscheidet sich extrem in Schrift und Aussprache von anderen Sprachen. Das macht die ganze Sache so schwer. Wenn man vor Ort wäre, hätte man keine Ausrede mehr. Dann muss man entweder Französisch oder Arabisch können. Leider kommt man da mit Englisch nicht weit. Sehr interessant finde ich, dass du 17 Jahre in Tunesien gelebt hast. Wie kam es dazu? Dann hast du bestimmt auch den tunesischen Dialekt drauf, oder? Ich finde den sehr schön, weil er französiche Einflüsse hat.

Nun ja, ich gehe jetzt noch ein bisschen raus die Sonne genießen.

Bis demächst in diesem Forum.

Ulrike

jasmin1976 Offline



Beiträge: 16

28.04.2006 14:01
#10  Antworten

 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz