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Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
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Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.281 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

27.07.2003 00:24
Maktoub Antworten

...habe zur Zeit eine rege Unterhaltung, über Maktoub!!! ( Im Chat...sollte ihr mal rein gehn ist echt lustig, wenn mal einer drin ist, naja anders Thema!!!)
Nun möchte ich von euch wissen, was heisst das Wort genau, was ist seine genaue Bedeutung???
Hat es nur mit der Vergangenheit zu tun? Oder doch mit der Zukunft?
Sagt man es nur, wenn etwas schlechtes passiert ist???

Persönlich denke ich, das im Grunde alles Maktoub ist...Die Vergangenheit war Maktoub....sowie die Zukunft,die noch vor uns liegt....

Was sagt ihr dazu????


a3sell-u-sukker Offline

Tägääza mod


Beiträge: 3.388

27.07.2003 12:49
#2 RE:Maktoub Antworten

ana vergangenheit u zukunft
die einfache definition für das Wort (maktoub) ist Schicksal und dies kann man auf die vergangenheit beziehen bzw zukunft !

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

27.07.2003 13:59
#3 RE:Maktoub Antworten

Einfach alles ist Maktub ...
wenn jemand stirbt,
wenn jemand heiratet,
wenn jemand geboren wird,
wenn jemand krank wird,
wenn jemand sein Flugzeug verpasst,
wenn der Tank leergeht ....
EINFACH ALLES .......

Was mich interessiert! Wenn doch alles Makub ist, kann man sein Leben dann überhaupt noch beeinflussen?
....yASMIN
LOVE, PEACE AND HAPPINESS

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

27.07.2003 14:04
#4 RE:Maktoub Antworten

also was ich über mektub weiß oder gehört habe #
ist mektub=geschrieben
das heißt jeder von uns hat sein leben von gott aufgeschrieben
bekommen und das ist eben mektub egal ob zukunft oder vergangenheit
hoffe konnte dir ein wenig helfen


Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

27.07.2003 15:36
#5 RE:Maktoub Antworten

Das Arabishe Wort "Kisma" wird in vielen Ländern dafür benutzt(für Mektub). Hier in D sagt man Kismet dazu, un das heißt soviel wie "zuteleilung" , also das was uns zugeteilt wurde.
Als Moselm ist es für mich keine Sache zum aussuchen ob ich daran glaube oder nicht, sondern Pflicht, neben solche Sachen wie der Glaube an dem Tag des Richtens ..
Man kann ja fragen, wenn alles schicksal und vorgeschrieben ist, wieso wird über uns gerichtet, wenn und schon in die Wige gelegt wurde was wir für Menschen Werden.. das hieße ja quasi, des der eine oder andere unverschuldet ins Fegefeuer landen würde.. nun, was wir als Kisma/mektub bezeichnen sind die Dinge die Uns geschehen, und nicht die die Wir tun.. punkte im Leben wie Yasmin sie schon nannte, sind vorbestimmt, und sicherlich werden wir aufgrund bestimmter ereignisse einiges tun, in dem Wir aber frei entscheiden.. und das sind halt dann die Dinge die uns zu guten oder schlechten Menschen machen ...



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


Nimr Offline




Beiträge: 188

27.07.2003 17:45
#6 RE:Maktoub Antworten

mektub = القضاء و القدر
das ist etwas das geschehen muß das unvermeidbar ist.es kann ne gute oder schlechte sache sein in der zukunft oder in der vergangenheit(teste oder belohnungen vom gott).
Aber man ist frei zu entscheiden wie man darauf reagiert( es verändern wenn es geht).also nicht alles ist mektub.man kann frei entscheiden in seinem leben(muss doch sein)
والله و رسوله أعلم

Nimmmmmmmmmmmmmmr

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

28.07.2003 19:11
#7 RE:Maktoub Antworten

Also wenn wirklich alles Mektoub ist,dann kann man sich dem Schicksal ergeben!!!!!
Also das kann nicht sein das alles Mektoub,wäre doch unlogisch.

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

28.07.2003 19:19
#8 RE:Maktoub Antworten

hast mal wieder nicht aufmerksam genug gelesen
ließ nochmal und dann überdenke dein posting


Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Antar Offline




Beiträge: 33

30.07.2003 17:45
#9 RE:Maktoub Antworten


salam aleikum ua rahmatullah

in einem anderem forum wurde mal so eine frage gestellt, zu der hab ich geantwortet
(ich habsz einfach kopiert um mir das neuszchrteiben zu sparen):


Die Frage ob unser Leben maktoub ist oder nicht ist an sich ziemlich
interessant wenn man es aus einem bestimmtem Blickpunkt betrachtet. Nehmen
wir einmal an, es ist alles so vorherbestimmt das alles war wir tun nicht
unserem Willen entspricht, sondern wir nur denken es sei so und es in
Wirklichkeit unverrückbar festgelegt war von Allah. Das würde bedeuten das
alle unsere Taten nicht unserer freien Entscheidung zugrundeliegen und
damit auch nicht in unsere Verantwortung fallen. Mit anderen Worten, kein
Mensch hätte das Paradies verdient, seine guten Taten hat er ja nicht selbst
gemacht, und kein Mensch die Hölle, denn er kann ja nichts dafür für seine
verübten Sünden, das Schicksal(=Allah) ist wohl schuld. Somit wären wir alle
geistlose Roboter die streng einem Programm folgen sollen.......zu welchen
Sinn auch immer.

So ist es aber nicht!

Allah ist gnädig vielen Menschen das Tor ins Paradies zu öffnen auch wenn sie
es nicht verdienen, aber Menschen in die Hölle zu werfen, auch wenn diese es
nicht verdienen macht Allah nicht. Denn Allah ist der Gerechte, der absolut
Gerechte, niemand ist Gerechter als Er, Der höchste Richter!
Dadurch allein bricht schon die Behauptung zusammen man sei wegen der
Vorbestimmung verantwortungsfrei an den eigenen Taten. Aber es geht noch weiter.

Allah gab dem Menschen den freien Willen. Nicht nur dem Menschen, sondern auch
den Djinn, und damit hört die Liste auch schon auf derer die die
freie Entscheidungsfreiheit besitzen. Und damit sind auch nur diese Gruppen
verantwortlich für ihre Taten, seien sie nun gut oder schlecht. Alles andere,
Himmel und Erde, folgt den Naturgesetzen und ist damit schon so vorherbestimmt
aus eine gewisse Weise, bzw. vorausberechenbar. Auch Tiere sind es, sie
besitzen keine Seele wie Menschen und auch keinen freien Willen, sie sind Geist
aus der Erde und kehren vollständig zu ihr zurück.
Auch wenn manche Dinge in der Natur dem Menschen nicht nachvollziehbar sind,
nicht alle Naturgesetzte sind entdeckt, und so manche sind dermaßen kompliziert
das man sie nicht mal mit einem Quantencomputer berechnen kann ohne eine
Ewigkeit zu warten.

Stellt sich die Frage warum sagt man dann überhaupt maktoub.
"Maktoub" bedeutet nicht "vorherbestimmt", wie man oftmals fälschlicherweise
glaubt, sondern eigentlich "es steht geschrieben" und kommt von kataba was
schreiben heißt auf arabisch. Allah Der Allwissende schrieb bereits vor Beginn
der Schöpfung was geschehen wird, und man sagt das bei jedem Menschen, wenn er
noch im Bauch seiner Mutter ist bereits im Buch seines Lebens geschrieben wird
wie lange er zu leben hat. Allah bestimmte also nicht für jeden Menschen nicht
direkt was dieser und jener genau tun wird, sondern sah es einfach voraus in
Seiner überragenden Vorrausicht. Und so schrieb Allah es also bereits nieder.
Als Allah Adam aleih salam erschaffen wollte, hatten die Engel Einwände und
sagten: "Weshalb willst du jemand erschaffen der auf der Erde Blut vergießt?"
Allah antwortete: "Ich habe Wissen über Dinge, von denen ihr nichts wisst."*
Wenn man genau liest, fällt einem auf das Allah von Wissen spricht, und nicht
sagt das Er irgendwas bestimmt was dann so bleiben wird. Sonst hätte Er den
Engeln gesagt, ja klar der Mensch wird nur Blut vergießen mehr nicht.
Aber Allah begann die Schöpfung, gab jedem Menschen den freien Willen und sah
bereits davor was geschehen wird auch ohne Sein direktes zutun, so wie wir
manchmal das Verhalten eines Menschen voraussehen wenn wir ihn gut genug
kennen, aber ohne das wir diesen Menschen auch nur irgendwie beeinflussen.
Was hätte es auch sonst für einen Sinn das Allah eine Rasse erschafft die sich
gegenseitig selbst umbringt, und hätten wir keinen freien Willen würden wir
wohl bis in alle Ewigkeit in Harmonie leben.....als geistlose Automaten ohne
einen Funken echter Kreativität.
Man sagt der Mensch sei die Krone der Schöpfung und die Sonne und die Sterne
nur niedere Diener Allahs. Das liegt allein am freien Willen. Wir können tun
was immer wir wollen, während die Sonne vorausberechenbar ist bis zu ihrem
Erlöschen.
Der menschliche Geist ist oft chaotisch, aber dadurch auch kreativ in einem
Maße der sogar Engel und Djinn überflügelt. Und das ist nur aufgrund eines
Willen möglich der frei von Bestimmung ist und dessen jeder Gedanke immer neu
entsteht. Der kreative Gedanke ist ein ziemlich komplexes Werk, denn er wird
nicht allein vom biologischem Gehirn gesteuert (welches Grenzen hat), sondern
vom eigentlichen Ich, der Seele. Und die Wissenschaft um die Seele werden wir
nie Begreifen (wie die Physik der Seele aussieht sagte der Prophet nie, damit
die Menschen keine Dummheiten damit anstellen, und die Psychologie wird nie
mehr als einen Hauch an der Seele berühren können). Dies ist wohl Allahs
größtes Werk, etwas zu erschaffen was absolut allein leben kann, eine Art
geistiges Pereptuum Mobile, was keinerlei Einfluss von außen braucht um selbst
zu bestehen und etwas unvorhergesehenes hervorzubringen. Etwas unglaublich
wundervolles also. Und es spricht für Allahs Allmacht als Einziger
vorherzusehen wie alle Menschen und Djinn reagieren werden.

Es ist also alles maktoub, dank Allah Der alles sah und vermerkte, aber nicht
alles geschehen, und was auch immer wir Menschen tun, liegt absolut in unser
Verantwortung. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z.B. Geisteskranke, aber die haben
auch weniger Zugang zu unserer Realität (oder manchmal auch mehr), ihre
Gedanken sind aber ebenso frei und durch eigene Entscheidung selbstgedacht.

Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied, und man sollte auch nicht allzu
viele Gedanken auf Maktoub oder nicht Maktoub verschwenden. Manchmal ist es
keine Kunst etwas vorauszusehen (kommt der Regen?), aber manchmal geschieht
doch etwas unerwartet, man sollte nach wir vor weiterhin durch Vernunft und
Qur'an entscheiden. Wer Allahs Wohlgefallen hat, der hat ihn sich verdient,
durch eigene freie Entscheidung seines freien Willens der uns zum höchsten oder
auch niedrigsten Wesen machen kann.


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