Ich kenne viele die es nicht wollen ein Jahr in der Bundeswehr zu verbringen sei es hier oder in Tunesien , ich selber hatte auch nie die lust dazu und habe es jetzt auch nicht aber ich habe ein beispiel hier als begründung zu verweigern der ein jahr dienst und möchte gerne euer meinung dazu hören !
(Hiermit möchte ich den Kriegsdienst verweigern ,weil ich in erster Linie gegen Krieg Und Gewaltanwendung bin. Ich wurde von meinen Eltern aus so erzogen ,dass ich Konflikte mit Kommunikation statt mit Gewalt lösen soll. Wie sie aus meinem Führungszeugnis entnehmen können , habe ich noch keine Einträge darin .Ich hatte Noch nie mit Waffen zutun und kann mir auch nicht im Ernstfall vorstellen eine Waffe Zu benutzen und gar auf Mensch zu richten. Da ich dem muslimischen glauben Angehöre ,bin ich nicht dazu befugt anderen Menschen Schaden zuzufügen. Die Schockierenden Bilder aus dem Vergangenen Irak-Krieg unterstützen meine Einstellung gegen Gewaltanwendung. Ich wäre nicht dazu in der Lage einen Menschen das Leben zu nehmen , da ich es ihn auch nicht gegeben habe . Statt Gewalt anzuwenden , setze ich meine Energie lieber um bedürftigen Menschen zu helfen .ich hatte noch nie Interesse an Krieg, Waffen oder Gewaltanwendung.)
Ich persönlich würde sagen, dass das nicht funktionieren würde mit den drücken, auch nicht mit dieser "Aussrede"...Ich weiß ja nicht wie es bei euch in DEutschland ist aber hier ins Österreich sind die Männer verpflichtet 8 Monate das Bundeswehr zu machen! Sie werden bevor sie überhaupt damit anfangen untersucht (Arzt) und er sagt ob du fähig bist oder nicht! hört sich zwar witzig an, aber wie zb. Bettnesser, stark übergewichtige und leute die was mit dem Körper haben nicht antretten dürfen! Kann aber, glaub ich, nicht mit so einer Ausrede drücken! Es könnte jetzt jeder moselm sagen der keine Lust auf das Bundeswehr hat! Das ist mein Teil dazu ....Danke für eure Aufmerksamkeit ..IMEN!
Ich finde Du hast ein ordentliches Konzept, leider sind Deine Gedankengänge mit denen der Mehrheit identisch, die Verantwortlichen bei der Bundeswehr haben Übung darin, solche Anträge abzulehnen, vor allem besitzen sie Argumente (mehr schlecht als recht), mit denen Sie die Gewichtung aus Deinem Antrag reduzieren. Versuchen wir es mal anders
In Antwort auf:Hiermit möchte ich den Kriegsdienst verweigern....
Das Wort “Hiermit“ würde ich nicht benutzen, stellt sich ungewollt die Frage: womit sonst, wenn nicht “Hiermit“?! Das Wort “möchte“ sagt alles und gleichzeitig nichts aus - man möchte soviel im Leben... Dir ist es wichtig, Du forderst es, da Deiner Meinung nach genügend Gründe vorhanden sind, die eine Verweigerung rechtfertigen, dass muss in Deinem Antrag zur Geltung kommen, je früher desto besser.
In Antwort auf:weil ich in erster Linie gegen Krieg Und Gewaltanwendung bin.
... und in zweiter Linie? In zweiter Linie bist Du dafür? Ne, ich würde denen kein Spielraum lassen, Du kannst ruhig energisch zum Ausdruck bringen, dass es für Dich gar nicht in Frage kommt!
In Antwort auf:Ich wurde von meinen Eltern aus so erzogen ,dass ich Konflikte mit Kommunikation statt mit Gewalt lösen soll. Da ich dem muslimischen glauben Angehöre ,bin ich nicht dazu befugt anderen Menschen Schaden zuzufügen.
Die Gedanken gehen schon in die richtige Richtung, aber Du setzt eine Verknüpfung voraus, die gar nicht existiert! Die Erziehung der Eltern und Deine Konfession, können zwar Deine Ideologie und Dein Pazifismus geprägt haben, aber dies ist nicht zwingend, daher bedarf eine solcher Argumentation eine wesentlich ausführlichere Darstellung.
In Antwort auf:Ich wäre nicht dazu in der Lage einen Menschen das Leben zu nehmen , da ich es ihn auch nicht gegeben habe .
Du sollst keinem Menschen das Leben nehmen, Sie haben nicht vor, Dich in ein Kriegsgebiet zu schicken, Du sollst nur für den Notfall ausgebildet werden. Verdeutliche, dass selbst die Ausbildung, in Dir ein Konflikt auslöst, mit dem Du nicht zurecht kommst.
In Antwort auf:Statt Gewalt anzuwenden , setze ich meine Energie lieber um bedürftigen Menschen zu helfen.
Oh, halte ich für sehr gefährlich, die Bundeswehr ist der Meinung, dass Ihre primäre Aufgabe darin besteht, Menschen in Krisengebieten zu helfen, also konform mit Deinem Argument!
In Antwort auf:ich hatte noch nie Interesse an Krieg, Waffen oder Gewaltanwendung.
Was nicht ist, kann eventuell noch werden – wir fordern und sprechen stets in Gegenwart und Zukunft, so schließen wir zumindest dumme Fragen aus
Mir fehlen einige Angaben von Dir, warst Du bereits bei der Musterung? Hast Du eventuell schon einen Berufswunsch für die Bundeswehr angegeben.. etc. Ich versuch es dennoch einmal..
Beweggründe für meine Gewissensentscheidung den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern
Ich bin in einem überzeugt pazifistischen Elternhaus erzogen worden. Geprägt wurde ich primär durch meinen Vater, der den friedlichen Widerstand als effektivste und einzige “Waffe“ bei Konflikten sieht. Da sich meine Eltern zum Islam bekennen, steht die Achtung menschlichen Lebens und das Verhindern von Gewalt als Leitfaden Ihrer Erziehung. Ich lernte bereits im Kindergartenalter, dass die Anwendung von physischer Gewalt, Konflikte vergrößert und keinerlei Fläche zu Konfliktlösung bietet. Trotz der teilweise aggressiven Angriffe, durch Rechtsorientierte Mitmenschen, wusste ich stets Provokationen gewaltlos aus dem Weg zu gehen.
Menschen zu verletzen, oder gar zu töten ist für mich gänzlich undenkbar, daher stellt sich mir gar nicht die Frage einer Organisation beizutreten, die das Töten von Menschen als Lösungsweg akzeptiert und schon im Voraus trainiert.
Filme die verdeutlichen wie stark eine menschliche Psyche durch Kriege deformiert werden kann und zu welchen unmenschlichem Handeln psychisch labile Menschen im Stande sind, rufen in mir tiefe Ängste. Bereits die Ausbildung wird parallelen zu Bildern aus Irak, Palästina, Tschetschenien etc. hervorrufen, diese sind für mich ohne Kriegsdienst nur schwer zu verarbeiten, gänzlich unmöglich, wenn ich dabei eine Waffe tragen muss.
Meine häufigen Besuche an Plätzen, die das Vergessen an Unrecht, Leid, Elend, Tod, verursacht durch Kriege, unmöglich machen sollen, begründen ebenso meine Verweigerung und untermauern meine Beweggründe.
Unabhängig von meiner Erziehung und Konfession, komme ich weiterhin zum Schluss, dass der Kriegsdienst für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt. Basierend auf tiefster Überzeugung, lebe ich das Zitat von Gandhi: “ES GIBT KEINEN WEG ZUM FRIEDEN, DENN FRIEDEN IST DER WEG“ Meine Ideologie basiert auf höchste ethische und moralische Werte, sie (meine Ideologie) bildet das Skelett meines Gewissens, ein Bruch, der unumstößlich durch den Kriegsdienst stattfindet, würde nicht nur einen Gewissenkonflikt auslösen, ich hätte auch einen irreparablen Schaden, bedingt durch den Zwang einen Weg zu gehen, der nicht mit meiner freien Entscheidung und meinem Denken konform ist.
Ich hoffe, meine Gründe zur Kriegsdienstverweigerung verständlich dargelegt zu haben, und bitte darum, meinen Antrag auf Verweigerung des Kriegsdienst aus Gewissensgründen gemäß Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetz anzuerkennen.
Danke bruder das war echt sehr lehrreich für mich ! Denoch muss ich nicht zur bundeswehr das war von jemanden den ich kenne und hatte es aus interesse hier bei gefügt ich werde dein text kopieren und es ihm weiter geben vielleicht entscheidet er sich für dein text ! An den anderen auch schönen dank für euer aufmerksamkeit ! @DMX: das mit dem Arzt besuch ist hier auch und das nennt sich bei uns in Deutschland musterrung !
Ist wohl die Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Ihr zwei euch über den “Untergang“ Tunesiens (bezüglich Disziplin, Achtung der Werte Anderer, Respekt Mitmenschen gegenüber….) wundert. Habt Ihr es doch tatsächlich geschafft, aus einem Forum binnen wenigen Tagen, einen Kindergarten zu machen, waren es ca. 50 Beiträge, in nahezu allen Threads, die die Arbeit von Admin gewürdigt haben und das Interesse anderer User auf ernsthafte Diskussion ins unermessliche gesteigert haben? Für mich persönlich ist es nicht wirklich gewichtig, da ich in ca. 22 Foren als User registriert bin, ein wenig traurig ist nur, die Premiere, ich erlebe erstmals, den Untergang eines Forums, durch eigne Mods herbeigeführt (könnte man doch glatt mit Tunesien vergleichen)! Damit Pat & Paterchon nicht gleich an die Decke springen, werde ich mein Posting mit einem fetten Smiley unterstreichen, ist doch alles – just fun - !!
Du sagst das der Forum wegen uns untergeht? ok ...dann sag mir wer sind die einzigen die hier rein schreiben? Also ich sehe das so ...Ich und a3sell bringen da etwas stimmung und haben auch was zum lachen, weil da tote hose ist verstehst du? würden wir nichts hier schreiben würde der Forum erst recht untergehen
Ich wollte da eigentlich keine ernsthafte Diskussion entfachen, dachte einfach nur, ich versuch auch mal witzig zu wirken, anscheinend, hab ich noch nicht genügend Beiträge von euch gelesen...
Ne mal ernsthaft, es gibt von allem so ne Art Sättigungsgefühl, fängt man an, ausschließlich witzig zu schreiben, dann endet das unumstößlich in Albernheit und inwiefern das noch witzig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Du sagst, ohne euch würde das Forum untergehen, ich hab gedacht, Ihr zwei seid zur gleichen Zeit in Tunesien gewesen, klar, die Anzahl der witzigen Beiträge hatte sich stark reduziert, aber von einem Untergehen, waren wir weit entfernt Ich dachte eigentlich, wir könnten uns auf ein Kompromiss einigen, Du weißt ja, ein Kompromiss ist dann gegeben, wenn am Ende beide Seiten glauben, das größere Stück vom Kuchen abbekommen zu haben…
Ihr schreibt weiter eure witzigen Beiträge, in extra dafür gekennzeichneten Threads, dafür bleiben ernsthafte Beiträge (mein Beitrag war hier ernsthaft) von so was verschont. Und? Haste das größere Stück, oder fängst Du jetzt an zu quengeln?
die Bundeswehr.... hemmm.. also für mich persönlich wäre das nichts, aber ich glaube nicht dass "ich hasse früh aufstehen" als begründung ausreichen würde..ich musste mir für mich selbst zwar nie gedanken darüber machen, da ich nen grünen pass habe, und in Tunesien will mich irgendwie keiner im bund, aber mit anderen musste ich schon ein paar mal die Situation durchgehen (job). Ich würde mir zwar nichts einfallen lassen für einen anderen um den davor zu "schützen", aber man kann die leute solange "kitzeln" bis sie selbst was wissen. "ich hab was gegen waffen" ist ein sehr oft eingesetztes argument, was auch jahrelang gut funktioniert hat, weil man in deutschland pazifismus (ne Art Anti militär-gewallt Einstellung) wird in Deutschland ja aus bekannten geschichtlichen hintergründen stark gefördert, was aber nicht bedeutet dass man keine Armee besitzen soll. krieg zu führen ist ja nicht die einzige aufgabe von einem Soldaten. wie auch immer, nachdem diese "masche" so oft geklappt hat, und die des Bettnessers, und schwul und und und, hat man sich spezialisten zu rate gezogen und ein "Anwerter" wird wirklich mit gemmeinen (intelligenten) fragen durchgeschüttelt. es kommen also wirklich nur die durch die auch etwas grips haben quasi. ichhabe sogar schreiben gelesen und mit verfasst, die eine gewalttätige Vergangenheit als Grund nennen, was ich persönlich für akzeptable empfand. Gewallt in kindesalter, jugend, angst vor Gewallt und waffen, traumatische Erläbnisse in der hinsicht usw. Die Alten medizinischen Triks sind auch out, da die moderne Medizin etwas zu schlau geworden ist, als dass man sie mit einer Urin-probe vom Nachbershund überlisten kann (nicht selten passiert).. ich habe gerade beim söbern eine interessante seite zum thema gefunden http://www.pazifismus.de und spziell zu unserem thema ein teil der seite http://www.pazifismus.de/kdv.html (kdv : KriegsDienstVeweigerer) .. obwohl ich diesen Begriff "kriegsdienst" etwas Eigennüzig finde, überspitzt quasi.
zum schluss mal ein paar bundeswehr Wize
Der Musterungsarzt zum zukünftigen Rekruten: "So, und jetzt setzen sie doch mal bitte die Brille ab!" "Aber dann seh ich doch nix mehr..." "Das werden wir herausfinden... Lesen sie doch bitte mal die Zahlen da vor!" "Welche Zahlen?" "Na, die auf der Tafel!" "Welche Tafel..."
das hat der nächste auch versucht, mit "etwas weniger erfolg
Lesen Sie mal laut vor, was dort drüben auf der Tafel steht, befiehlt der Arzt bei der Musterung des möglichen zukünftigen Rekruten. "Was für eine Tafel? Ich sehe keine!?!" "Sehr schön", antwortet der Doc. Es ist nämlich auch keine da... Tauglich...
Talente beim Bund .. Musterung beim Bund. "Na was sind Sie denn?" "Ich bin Komiker" "Komiker - na dann zeigen Sie mal, was Sie können!" Der Komiker reißt die Tür auf und brüllt raus: "Ihr könnt alle heimgehen! Ich habe die Stelle gekriegt..."
und sogar in der Bibel wurde über die bundeswehr gesprochen, anderes kann man diesen Satz nicht erklären:
"...und sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher..."
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Also wir haben heute in der schule diskutiert über "Frauen im Bundeswehr" meiner meinung nach finde ich das be********....Das soll bei den Männer bleiben...Frauen müssen ja Kinder bekommen, und sich für die FAmilie kümmern, arbeiten, und und und und und was tun die Männer? Ausser arbeiten? nichts gegen die männer jetzt, aber ich finde das ist für die männer, will aber nicht damit sagen das Männer das stärkere GEschlecht ist! Eure IMEN