Hallöchen meierli1234,
sorry, aber hier nun die versprochenen Infos: (jetzt mache ich hier mal a bissele Werbung für Tunesien;O)) Ich schreib dir hier nur die Sehenswürdigkeiten bzw. Städte auf, die schon gesehen bzw. besucht habe.
Also, da hätten wir:
Sousse :
Als erstes wäre da die Festung "Ribat" was du dir mal anschauen solltest. Die Festung diente damals zum Schutz gegen Angriffe der Christen und Normannen vom Meer her. Dann ist da noch ne sehr große und schöne Moschee und die Kasbah. Kasbah ist eine imposante Festungsanlage auf dem höchsten Punkt der Altstadt "Medina" (was du dir auch anschauen solltest), und unter der Kasbah befindet sich ein archäologisches Museum. (falls du dich dafür interessierst; ich bin halt ein riesen Fan von Archäologie und Geschichte;O).
Abends sind die meisten Leute entweder auf dem Corniche (das ist ne lange Strasse entlang dem Meer), oder in den vielen Diskotheken der Hotels.

Port El Kantaoui :
Port El Kantaoui liegt 10 Km nördlich von Sousse Stadtmitte, 18 Km vom Flughafen Monastir entfernt.
Es ist ein moderne Stadt im arabisch-maurischen Baustil, rund um eine Marina für Segelboote aus aller Welt. Neben Tennis, Surfen, etc. kannst du hier auf jeden Fall Tauchen gehen (Da gibt es nämlich auch eine Taucherschule habe ich erfahren). Ansonsten muss man dort einfach durchgehen, da gibt es auf jeden Fall einiges zu sehen. Vielleicht hast du ja auch Lust mit einem Schiff auf See zu stechen, Angebot verschiedener Art sind dort auf jedenfall vorhanden.

Monastir :
Monastir ähnelt Sousse etwas. Da gibt es auch eine Festung "Ribat" (und ne Altstadt), und gegenüber der Festung ist das Mausoleum der Familie Bourgiba. Auch Monastir hat eine Marina (Yachthafen) wo du auch hier Tauchen gehen kannst.

El Djem :
Zwischen Sousse und Sfax befindet sich eine kleine Ortschaft namens El Djem. Dort steht das monumentale Amphitheater, was 46 v. Chr. von Römern (genauer gesagt von Thysdrus) gebaut wurde.
Es ist annähernd so groß wie das Colosseum in Rom!! und sogar noch besser erhalten.;O) (sagt man)
Abends findet dort öfters Lifemusik oder Theater statt.

Kairouan :
Kairouan ist die vierte heilige Stätte des Islams nach Mekka, Medina und Jerusalem!! Denn hier, als die Araber einst nach Afrika vordrangen, rammte der Heerführer Oqba ibn Nafi seinen Speer in den unwirtlichen Steppenboden und gründete die erste arabische Stadt Afrikas.
Neben der berühmten Grande Mosquée (Große Moschee), Der Barbiermoschee und der Moschee Sidi Amor Abada, kann man dort auch das Islamische Museum besuchen. Empfehliche ich dir sehr;O))

Das sind jetzt ein paar Sachen, rund um Monastir.
Weiter nördlich sind noch sehr schöne Städte wie Tunis, Hammamet und Nabeul (da gibt es einige warme Quellwasser). Weiter südlich die zweitgrößte Stadt TN: Sfax.
In Zentraltunesien könnte man noch nach Sbeitla fahren (Dort ist eine große römische Ausgrabungs- bzw. Ruinenstädte, sehr gut muss ich sagen),
dann wäre da noch der Nationalpark Djebel Chambi (er umfasst den höchsten Berg Tunesiens. (Man kann, wenn man will und dabei den richtigen Wagen hat, bzw. auch zu Fuss, bis zur Spitze fahren/gehen)

Letztes Jahr habe ich noch ne Rundreise durch den Süden Tunesiens gemacht. Falls du es irgendwie schaffst, dann kann ich dir die Bergoase Tamerza empfehlen!
In der Stadt Tozeur nahe Tamerza könntest du auch das Kulturzentrum "Dar Cherait" besuchen. Darin ist einmal ein Museum über die alten Kulturen von TN dargestellt, sowie einige nette kleine Restaurants, und man kann sich dort die Geschichte "1001-Nacht" im Märchengarten anschauen. In Tozeur gibt es ebenfalls ein großer Botanischer Garten und nebendran den "Zoo du Déser". Dort sieht man einige Tiere, die man sonst niergendwo sehen könnte...
Wenn man noch weiter fährt, dann kommt man auch noch an einer Stadt vorbei, namens Matmata. Das interessante dort, sind die Höhlenwohnungen in der Erde, in denen die Menschen leben (als Schutz vor Hitze und Kälte) Es ist richtig faszienierend zu sehen, wie die Menschen sich der Umgebung angespasst haben. Auf einer ganzen Fläche sieht man nur große Löcher....

Für alle, die es noch net wissen, dort ist auch das Gebäude, wo die erst, glaube ich, StarWars-Folge gedreht wurde. Man kann sich das Gebäude auch anschauen;O))
Oh Mann, hier könnte ich dir noch einiges schreiben, aber, ich glaube, dass reicht erst einmal. Es ist glaube ich es schon zuviel....Aber egal. Nimm was du brauchst, und wen du Fragen hast, einfach stellen;O))
Ich hoffe, ich habe hier keine Fehler bzw. Verwechslung gemacht.....ansonsten meldet ihr euch..;O)
Also danne
Byeee