Daily Hadith Raqam 1489 Dienstag, 20. Scha'bân 1425 Dienstag, 5. Oktober 2004
`Abdullâh Ibn `Amr al-Muzanî (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Bittet Allâh um (Vermehrung eures) Lebensunterhalt(s), indem ihr Almosen gebt." <<
(Daylamî)
# Darkangel
In Antwort auf: ja, im islam ist das quasi eine art "reinigung" dessen was man besitzt.. indem man gibt bekommt man mehr.. und alle haben mehr. eigentlich das einzige was sich gegen das kapitalistische System der welt durchsetzen würde wenn es nicht immer menschen gibt die zu ihren eigenen gunsten die regeln verändern. ich hatte mal mit jemanden darüber gesprochen, und er hat das mit dem kommunismus verglichen.. ich musste lachen und bat ihn mal seine hausaufgaben zu machen was kommunismus angeht.. er ist ein guter freund, also sauer war er nicht.. aber auf seine hausaufgaben warte ich heute noch # admin
In Antwort auf: ....tja Admin, vom Grundgedanken ist es aber auch nicht so weit entfernt. Also ich erkläre dir, wie ich den Kommunismus beigebracht bekommen habe und du beweist mir dann, wo ich falsch liege. Jeder hat einen Job der arbeiten kann und die Früchte dieser Arbeit bzw. Geld und Produkte werden so verteilt, dass jeder denselben Lebensstandard hat und ein würdiges Dasein führen kann. Mit Lebenstandard ist nicht Protz und Prunk gemeint, sondern wirkliche Dinge die man zum Leben braucht und auch zu einer gesunden geistigen Entwicklung. Und nun erklär mir den Unterschied, mal davon abgesehen, dass man für Almosen eine Belohnung erwartet und die meisten zumindest Dankbarkeit.
. . . . Dazu fällt mir gleich wieder mein Lieblingsautor ein : "Es ist in der Tat bedauerlich, wenn ich eine leere Hand den Menschen entgegen strecke und nichts empfange; aber es ist hoffnungslos, wenn ich eine volle Hand ausstrecke und niemanden finde, der nimmt." (Khalil Gibran) # Betty
In Antwort auf: hey, diskussion zu einem Hadith, nicht schlecht ;)
also Betty, wie kommunismus so ungefähr funktioniert hab ich irgendwann mal aufgeschnappt, und deine erkläreung trifft den kern ohne viel drum rum gerede wie ich es oft gerne mache.. doch den meisten ist das wort kommunist so unheimlich wie heute terrorist, ok, die medien waren anderes, und gehörten alle dem kapitalisten.. also kann ich den menschen die die propaganda glaubten kaum einen vorwurf machen.. meiner meinung nach hätte der kommunismus als reines Finanzielles model wahrscheinlich viel länger funktioniert, wenn die UDSSR sich nicht mit nuklearem wettrüsten in die pleite gestossen hätte, aber ist ein anderes thema.. grundsätzlich gibt es 2 zentrale dinge die das islamische "finanz" model von dem der kommunismuses unterscheiden.. zum ersten die absicht die dahinter steckt.. (niya) un letztendlich die komplett sich daraus ergebende lebensphylosophie, und zum zweiten sieht das islamische model nicht vor dass alle das gleiche haben müssen.. das handeln wurde uns erlaubt, es ist "halal" (wird inzusammenhang mit dem verbot des zinsgeschäftes erwähnt), das heisst wer geschickter ist hat auch das recht die früchte seine geschicklichkeit zu ernten. dass man jährlich 10% des wertes seiner besitztümer abgeben muss als Zakat (im gegensatz zu normalen Almosen (sadaka) eine pflicht) sollw wie gesagt die besitztümer reinigen und durch gottes zufriedenheit sogar mehr aus dem rest machen.. damit man ein jahr später noch mehr für die gemeinschaft geben kann. der kommunismus hat zudem einen entscheidenden fehler meiner meinung nach, nämlich die zentralisierung seiner praxis auf einer gruppe von menschen die einziehen udn verteilen. das kann nie gut gehen, denn wo solche mengen von gelder gelagert werden sind auch sofort geier.. und macht kann hässlich sein. (denken wir mal an kapitalismus :-)
die Sakat ist im übrigen als parung mit dem täglichen gebät in hunderten von paarungen im koran verankert, was eigt wie wichtig diese für den islam ist.. es gibt noch eine menge menschen die erzählen es sei eine option. # admin
In Antwort auf: In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- den meisten ist das wort kommunist so unheimlich wie heute terrorist, --------------------------------------------------------------------------------
Dazu habe ich nur einen Kommentar - Wissen ist (M)macht und Bildung schadet nichts oder soll ich mich auf Stammtischniveau herablassen damit ich mitreden kann.
ok, die Absicht und die Lebensphilosophie sind unterschiedlich, aber für einen "normal" gebildeten Mitteleuropäer sieht das Bild das sich daraus ergibt gleich aus.
Zinsen waren übrigens auch schon im Sozialismus verpöhnt, die Kredite liefen fast ausschliesslich zinslos ab - wahrscheinlich auch eine Tatsache, die die wenigsten wissen.
Aber ich denke mal, dass du verstanden hast - wo ich die Parallelen sehe.
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- die Sakat ist im übrigen als parung mit dem täglichen gebät in hunderten von paarungen im koran verankert, was eigt wie wichtig diese für den islam ist.. es gibt noch eine menge menschen die erzählen es sei eine option.
...........ist ja nicht die einzigste Stelle, wo viele Menschen sich nur das Vorteilhafte heraus suchen .....
# Betty
In Antwort auf:ja, gewisse gemeinsame nenner sehe ich natürlich so wie du sie beschrieben hast, ich will auch den kommunismus als finanzielles model nicht runter machen, das hab ich eher starke einwände gegen dem was wir leben müssen aber dazu haben wir uns ja selbst enschlossen, weil wir in einer demokratiue leben ..
dass zinsen den genannten stellenwert hatten wusste ich in der tat nicht. aber jetzt dafür.
# admin
In Antwort auf:salam
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Jeder hat einen Job der arbeiten kann und die Früchte dieser Arbeit bzw. Geld und Produkte werden so verteilt, dass jeder denselben Lebensstandard hat und ein würdiges Dasein führen kann. Mit Lebenstandard ist nicht Protz und Prunk gemeint, sondern wirkliche Dinge die man zum Leben braucht und auch zu einer gesunden geistigen Entwicklung. --------------------------------------------------------------------------------
was du beschrieben hast ist eher das deutsche finanzsystem (streben dass jeder arbeit hat und dann sein steuer zu verteilen um ein lebenstandart zu schaffen und es wird verteilt von leute die kein steuer bezahlen ).kommunismus ist nicht so einfach in 2 sätze zu beschreiben und islam auch nicht .
ich sehe gar kein ähnlichkeiten ,weil zakat wird verteilt für hungrige und arme menschen zum überlen nicht damit es denselben lebensstandart geschafft wird .almosen gibt ein moslem freiwillig und zu eine person die er für bedürftig hältt .es gibt kein gemeinsame ziel und methoden zur finanziereung. # Sadrabaal
In Antwort auf: Salam waleikum zusammen!
Für mein Empfinden sind nicht Parallelen von Offenbarungsreligion und Ideologien entscheidend, beantworten lässt sich die Frage (Islam = Kommunismus / Islam = Kapitalismus) eher aus den Unterschieden heraus.
Der Kommunismus ist ähnlich jeder „menschlichen“ Ideologie den temporärem Wissensstand unterworfen, zudem grenzt er an soziale Zustände. Ideologien widersprechen ausschließlich der menschlichen Natur, wenn auch dieser Widerspruch nicht die Allgemeinheit berührt, so wird eine Ideologie immer einem Teil aufgezwungen. Beschreiben wir den aktuellen auf Marxismus basierenden Kommunismus in seiner reinsten Theorieform, erkennen wir die Verleumdung und Unterdrückung religiöser Gefühle, die zwanghafte Annahme die Existenz allen Lebens sei zufällig, der Widerspruch zum Selbsterhaltungstrieb des Menschen welcher sich u. a. in Privatbesitz widerspiegelt, oder der Widerspruch zur menschlichen Natur, der individuellen Entfaltung zwar durch Gemeinschaft geprägt, aber autark definiert.
Offenbarungsreligionen sind für den gläubigen zeitlos, die Durchführbarkeit mit der menschlichen und allgegenwärtigen Natur in Harmonie. Kein Widerspruch, jedoch Regeln und Pflichten die ein gemeinsames Leben ermöglichen, jedoch nicht aufzwingen. Sakat (PFLICHT) dient nicht der Gleichheit, sondern soll Leben ermöglichen, zeitgleich wird eine Gesellschaft gefestigt… es entstehen Brüder und Schwestern (leider auch reinste Theorie)!
@admin: Ich hoffe wir zweckentfremden den Thread nicht zu sehr, meinste es besteht die Möglichkeit des Verschiebens? # Veritas
.... was bisher geschah ..
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi
Salam zusammen, Hmmmmmmm sehr intressant...Also ich muss zugeben, dass ich eine gewisse Zuneigung zum Kommunismus habe, doch hier müssen wir, wie man so schön sagt auf franz. "mettre les points sur les i" : Kommunismus ist nicht gleich Kommunismus. Ich bin von Anfang an ein Marxist gewesen, das war aber in die Zeiten, wo ich noch diese politische "Unreife" durchquären musste. Heute kann ich klipp und klar sagen: Marxismus ist gleich Utopie, und das was Lenin gemacht hat war ein Massaker für diese Theorie. Da kommen wir zum eigentlichen Thema und zwar ob Kommunismus gleicht Islam?!!!! Kommunismus hat einfach eins vergessen und zwar dass, der Mensch von Natur aus egoistisch ist, außerdem die Sache mit der Unterdrückung der Religionen ist auch nicht gerade die feinste Art! Denn gerade Relegionen, sind das einzige Garant, dass man doch mit seiner Mitmenschen bereit zu teilen ist, was man auch unter der Kategorie Ethik versteht. Was ist denn Ethik?????????!!!!!! Wenn ich Hobbes zitieren darf :" der Mensch ist dem Menschen ein Wolf." Dann muss ich sagen, keiner wäre bereit sein Brot zu teilen, ohne Relegion man käme ja jetzt mit dem Argument: Es gibt Atheisten die das machen. Die Antwort ist ganz einfach, sie folgen nämlich die sogenannte Ethik (übrigens ich verstehe unter Ethik nur eins Religion, auch wenn sie was anderes bedeuten mag). Fakt Islam, konnte das ganze so Harmonisch verbinden, dass es weder das Egeostischen Teil des Menschen zur Revolte zwingt noch die Armen verhungern lässt. Ich würde dieses "Wirtchaftlichen System" als eine Sozialdemokratie mit einem gewissen etwas bezeichnen. :-))))))))))))))))) oua allahu a3lamm! "Les grands ne sont grand que parce nous sommes à genoux. Levons-nous! Levons-nous!" Chee
hey, vom kommunisten zum terroristen also .. .. muss das immer so extrem sein? ..
*in einem Punkt haben wir auf jeden Fall was gemeinsam, seit langem hab ich die wirkliche bedeutung des wortes Ethik (ich glaub das heisst moral, gewissen, "dhamir" oda so) vergessen und setze sie als allgemeinen Begriff für Religion ein..*
Du hast mit deinem Beitrag ein punkt erklärt von dem ich nicht wusste wie man es schreiben soll .. als ich nämlich als ich schrieb
In Antwort auf: zum ersten die absicht die dahinter steckt.. (niya) und letztendlich die komplett sich daraus ergebende lebensphylosophie...
gennau das wollt ich damit sagen, wusste aber nicht wie.
In Antwort auf: keiner wäre bereit sein Brot zu teilen, ohne Relegion man käme ja jetzt mit dem Argument: Es gibt Atheisten die das machen. Die Antwort ist ganz einfach, sie folgen nämlich die sogenannte Ethik
*raaaaaajel*... mit dem Zitat von Hobbes eine absulut runde sache, die die menscheliche Historik in all ihren phasen belegen kann. "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi
Ja so sind wir eben Arabern, entwder links oder Rechts...Die godene Mitte ist für uns ein Fremdwort....doch zum Glück bin ich in Deutschland gelandet, gestrandet ;-) und hier kann man ja stattdessen ein Sozialdemokrat sein. Mal sehen was die Zukunft mit sich bringt :-) Doch ich glaube auch ein Islamist sollte in der Lage sein, mal seine Wut zu dämpfen und lernen wie er am besten leute für seine Seite gewinnt...In unsere Zeiten, bin ich überzeugt, dass die Gewalt, auch wenn sie für manche verständlich ist, im Endeffekt nicht die Früchte,die Ziele die man erreichen will bringt. Es würde uns schon ausreichen, wenn wir in der Lage sind richtig zu argumentieren (ist aber ein andres thema, oder ein neues als Folge für das andere) : Gewalt: verständlich, zurechtfertigen oder falsch?????????? Zumindest als erstes Eindruck von meiner Meinung: Politisch nicht klug. MFG Vampir "Les grands ne sont grand que parce nous sommes à genoux. Levons-nous! Levons-nous!" Chee
hallo du gestrandeter :) also politisch unklug zu esin fingen wir ja schon an kurz nach dem 4. Khalife, also als wir unsd spalteten, und was war der grund? kurz und knapp geld/macht, werd jetzt die geschichte nicht erzählen, die kann man überall nachlesen. also fingen wir recht früh nach dem tode mohameds saws zu vergessen weshalb wir hier (da) sind, und wandeten uns wieder der menschlichen Tagesordnung zu.. die des wolfes nämlich wie du schon sagtest.
es gibt zeiten des friedens, zeiten des kampfes (*kampf auf verschiedene weisen, nicht nur bewaffneten).. die dezentralisierung des islamischen welt erlaubt aber keine gemeinsame linie, das heisst jeder darf sagen wie er lustig ist und eigene strategien folgen. im moment sind wir weder in der lage oder in der position zu kämpfen, noch zu argumentieren, schlimmer kann es eigentlich kaum werden. deshalb sieht sich die nation (umma) gedrückt leuten wie bin laden und Mullah Krekar (gründer und geistiger Vater von Ansar-Al-Islam) zuzuhören, wobei keiner von ihnen oder ihres gleichen je mit der lehre der Islamischen Rechtsprechung zu tun hatte. und ebenfalls gab ihnen keiner wirklich die kompetenz dazu. die existenz solcher aktivitäten hat sogar noch anderen die freikarte dazu gegeben zu intervinieren, oder zumindest das geschehen beschleunigt.
der prophet saws traf sich mal mit einem "kommandeur" einer Römischen provint, um eine Hudna zu klären (waffenstillstand), er befahl seinen neffen Ali zu schreiben und diktirte :"Bismi'lleh errahman arrahim" .. der Römer sagte :"stopp, was für allah? würd ich dran glauben müssten wir jetzt wohl hier nicht stehen und über hudna reden".. Mohamed saws sagte Ali er solle das durchstreichen und diktiere nochmal:"ich mohamed rasullu allah" (ich mohamed der gesandter allah's).. schon wieder der gleiche einwand des Römers.. das wurde ebenfalls durchgestrichen auf befehl des propheten und es kam nur der name Mohameds saws oben auf dem brief..
ich glaub ich muss den sinn dieses ereignisses nicht gross erklären, und auch nicht dass dies keine zufällige geschichte ist die einfach so passiert ist, im leben eines propheten mit einer botschaft vom Kaliber des Islams, passieren nicht dinge einfach so..
oh, ich sehe gerade das thema ist das finanzielle modell des Islams.. also war ich total wo anderes die ganze zeit.. aber ich hab vergessen was ich diesbezüglich schreiben wollte.. nächstes mal inschallah :)
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi
In Antwort auf:Zumindest als erstes Eindruck von meiner Meinung: Politisch nicht klug.
Eine markante Aussage, hatte sich selbstständig eingebrannt und ist beim Versuch des Verdrängens auf emotionale Unruhe gestoßen...
„(sda/afp/dpa) Israelische Soldaten haben eine 13-jährige palästinensische Schülerin im südlichen Gazastreifen mit knapp zwei Dutzend Schüssen regelrecht durchsiebt. Ein Augenzeuge berichtete, die 13-Jährige sei zusammen mit zwei weiteren Kindern auf dem Weg zur Schule in Rafah gewesen, als Soldaten von einem Wachturm das Feuer eröffnet hätten. Daraufhin habe das Mädchen seinen Schulranzen zu Boden geworfen und die Flucht ergriffen, sagte Omar Chalifa, der nahe dem Ort des Angriffs eine Werkstatt betreibt. «Dann stiegen drei Soldaten aus einem Panzer am Fuss des Wachturms und eröffneten das Feuer auf das Mädchen.» Erst eine halbe Stunde später hätten die Soldaten palästinensischen Rettungskräften erlaubt, die Leiche abzutransportieren. Nach Angaben des Arztes wies das Kind fünf Kopfschüsse auf. “
... hatte den starken Wunsch die Argumente zu erfahren mit denen man “politisch klug“ solchen “Menschen“ begegnen sollte, wollte wissen, wenn ich Widerstand verurteile, welche Message man den Angehörigen als Alternative übermitteln könnte. Man kann Menschenleben nicht auf Politik reduzieren, es geht manchmal um etwas mehr, zuweilen, ums einfache überleben!
lieber Veri, ich lese täglich die arabischen berichte über solche vorfälle, und du kannst dir sicher vorstellen wie emmotional diese sind, und natürlich weiss fast jeder, auch wenn er es nicht gerne zugibt, dass das was auf isra-pal boden passiert ein klarer verstoss gegen jede menschlische ordnung ist. aber die frage ist eigentlich meiner meinung nach nicht was man in so einem moment argumentiert oder politisch kluges tuen könnte, sondern welche politische intelligenzbestie uns bis dahin gebracht hat. (oder besser gesagt diese armen opfer bis dahin gebracht hat). denn wie schon erwähnt sind wir schoneine ganze "weile" so dumm.. dass heute 10 mio israelis mit uns spielen können wie sie wollen. man kann ja auch sagen.. "die" haben das so hinbekommen dass wir schwächeln, rückständig bleiben etc. , klar, aber leider kann man nur intriegen schmieden wenn auch lücken da sind.. und davon haben wir einen ganzen sack voll. kolonialisierung warf uns zurück? seh ich auch ein, aber es gibt andere beispiele die zeigen dass es anderes geht. schaut bitte mal in dresden vorbei.. lange zeit ostblock stadt., vor 50 jahren war die stadt nichts als asche.. und überhaupt deutschland.. es gibt dinge die muss man sich eingestehen irgendwie, ob man will oder nicht.. unsere vergifteten systeme haben gold wie heu, lassen es aber für zionisten arbeiten, auch gut, aber wo ist das millionen Volk? wieso können die gegen imperialistischer Occupation kämpfen, aber nie gegen das eigene System demonstrieren? .. uns fehlt sovieles, organisation, herz, männer, wissen, können, wille, und deshalb werden auch nächste woche, und die danach, und überhaupt 13 jährige in palästina erschossen.
ich kenne die Überflüssigkeit vieler arabischer / islamischer Nationen, die Untätigkeit und die Ungerechtigkeiten dieser und Ihrer Administrationen. Mir ist die Gleichgültigkeit mit der viele dieses Problem betrachten, wenn Sie es überhaupt beachten, auch oder gerade von im Westen lebenden Araber / Muslime bekannt. Unsere gesamten Fehler, so vielfältig sie auch sind, ich erlaube mir diese Fehler erneut mit einer Zahl zu multiplizieren die unendlich ist, aber selbst dann, selbst bei dieser utopisch hohen Zahl müsste ich doch als “Außenstehender“ schweigen!! Welche Arroganz treibt mich, wenn die Lage einer Nation durch unser Fehlverhalten diese Ausmaße angenommen hat, auch noch Widerstand zu verurteilen?
Die Lage der Palästinenser hat sich nach Beginn der zweiten Intifada deutlich verbessert, wir können über positive / negative Gewaltanwendung lange diskutieren, wir können eine für unser Leben definierte Ideologie entwickeln, aber so lange wir das kleine Stückchen Glück besitzen nicht die Eltern / Brüder / Schwestern (auch wenn Sie unsere Schwester ist) dieses Mädchen zu sein, sollten wir wenigsten in Anbetracht unserer Fehler und unserer Ohnmacht nicht die einzige Möglichkeit verurteilen die diese Menschen zum Überleben haben…
In Antwort auf: Welche Arroganz treibt mich, wenn die Lage einer Nation durch unser Fehlverhalten diese Ausmaße angenommen hat, auch noch Widerstand zu verurteilen?
ich glaub dass ist eine der Kernfragen die jeder "mulim" sich fragt.. ich denke dafür gibt es sicher mehrere antworten, und eine der antworten passt sogar gut in das Thema hier rein :Finanzen. wir hatten ja schon mal festgestellt (oder die Welt hat das festgestellt) dass Israel mit seinen wenigen einwohnern, wenigen Mitteln und wenigen quadrat Kilometern interessanter und lohnender für die westliche welt ist als die gesammte arabische welt.. gar islamische welt (22 arabische länder/350 mio einwohner, 57 islamsichen Staaten, 1,3 milliarden Einwohner).. israel hat 20 000 Km2, und weniger als 7 mio Einwohner, die nicht mal alle die gleiche Sprache sprechen können. tunesien, ein unbedeutender Fleck eher für die araber wenn es um politisches handeln gibt, hat 165 000 km2. lassen wir aber zahlen sprechen die die entwicklung eines landes beschreiben, wie lebenserwartung, ärzte pro 1000 einwohner, studenten auf einwohner oder import-export verhältnisse, ziehen wir alle den kürzeren, mir ist natürlich klar, dass Israel ohne Ami und deutschem Geld nichts von all dem hätte, aber trotzdem kommt das geld meist dahin wo es hin sollte. was anderes, inzwischen kann man die hebräische presse verfolgen und diese übersätzt bekommen (ich hab 2 jahre Häbräisch versucht und nix kappiert ).. und in dieser presse lese ich nahe zu wöchentlich dinge, von denen ich wünschte wir hätten sie einmal alle 5 jahre nur in der arabischen "presse".. skandale über unterschlagene Gelder, misstrauensanträge, anschuldigungen direkt an menister oder auch staatschefs. Sharon und sohn z.B wurden die letzten 3 jahre von der israelischen presse richtig ausseinander genommen, besteschungsskandale und so ein kram.. bei uns ist der neffe eines polizisten schon eine unantasbare angelegenheit!!.. worauf ich hinaus will, ist dass israel auch als besatzungsland (was sich mit dem prinzip der Demokratie irgendwie beisst in der Regel) es schafft, inlandsangelegenheiten mit demokratischem prinzip zu klären, das heisst sein volk nicht massakriert (natürlich gibt es auch demos die gewaltsam aufgelöst werden, aber versuch mal bei uns überhaupt zu demonstrieren, du bist schon vorher verknackt)..und das schlimmste an all dem, isaeal gibt es nicht 1500 jahre, sondern erst seit 1948. wir haben Regime die schon mit us präsi. Johnson verhandelt haben, und danach kamen immerhin Ford, nixon, carter, Reagen, bush S. Clinton und Bush blöd (einige mit 2 amtszeiten). B o u r g u i b a (ay) hat sich sogar mit Kennedy gertoffen, und der war vor all den genannten noch drann.. wieviele veränderungen gabs denn bei uns in der zeit. sau traurig einfach.
eine "demokratie" ist im hinblick auf Finanzen immer ein Stabileres Pferd zum drauf setzen (im sinne von Gambling), so sehen es zum ersten westliche Staaten. wieso sollte irgendwer was verurteilen, wenn nicht mal wir es tun, zu zeiten wo pal kinder masakriert wurden, z.B bei der letzen Häuser-zestör aktion vor 4 monaten, eine woche lang dauer beschuss auf ein lager und hunderte von bulldosern im einsatz, gennau in der woche war der Israelishe aussenmenister zu gast bei Mubarak (ägypten) um die gespräche fortzuführen.. (über was auch immer). wobei sogar das gewohnte Veto der amis ausgeblieben ist im UN sicherheitsrat, weil es einfach zu offensichtlich war. ich habe mal einen norwegischen politiker gelesen wie er sagte dass Israel die absicherung Europs von dem islamischen vormarsch wäre. (also wenn israel fällt, fällt die welt.)
In Antwort auf: auch oder gerade von im Westen lebenden Araber / Muslime bekannt
ich empfinde gerade diese als doppelt schuldig, eine chance die ihnen geboten wird, sich in freiheit zu bewegen und zu informieren, und zu handeln. aber anscheinend sind wir alle zu beschäftigt! und in meinen zahlreichen versuchen das gespräch zu suchen, hörte ich leider nicht selten sätze wie :"ich halt mich aus soclhen sachen lieber raus", oder sogar "selber schuld". "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi