[184] Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet!
[185] Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.
also bitte keine Aufschreie des Protestes - aber ich finde es wirklich interessant und die Frage hat mich seit Stunden beschäftigt.
Wäre es in der Welt von heute nicht viel besser, wenn wir einen Armen speisen, wie das wir selber fasten ? Wobei der Nachsatz mir eigentlich sagt, dass die allerbeste Lösung wäre, faste und speise einen Armen obendrein. Vielleicht nicht ganz passend die Frage hier, aber ich hoffe das ich hier eine Antwort erhalte (VERITAS .....Hilfe!!!!).
Was denkt ihr darüber ? Mir persönlich fällt es nicht schwer den ganzen Tag nichts zu essen oder zu trinken, es ist eigentlich viel zu oft normal in meinem Leben auch außerhalb des Ramadans - die Zigaretten sind da schon härter. Aber ich denke auch immer, dass der Koran vorausschauend ist und es auf dieser Welt noch niemals so viele Menschen gab, die sich nicht selber ernähren konnten und da der Islam auch immer auf eine funktionierende Umma ausgelegt ist, denke ich wirklich, dass das selber fasten zwar früher gut war, aber heute eher der Blick auf die Armut in der Welt gelegt werde sollte. Na vielleicht kann jemand meine Gedanken entwirren und mir einen Denkanstoss geben.
wa alaikum asselem.. nun, das fasten betrifft ja nicht nur das essen und trinken, auch einige andere dinge die man so nem armen menschen nicht geben kann.. für mich persönlich bestht eher ein tieferer sinn in einigen anderen dingen als im "mitfühlen mit den armen", denn diese können nicht morgens um 6 den magen vollstopfen, und sich darauf freuen dass es abends bei sonnenuntergang ein praller tisch auf einen wartet.. man kann sich ja auch fragen ob gott wirklich auf unseren täglichen gebeten angewiesen ist.. ist er sicher nicht.. es geht viel mehr um gehorsamkeit an erster linie :"Und ich habe die Dschinn und Menschen nur dazu geschaffen, dass sie mir dienen.(56)"al-Dhariyat".. ich hab hier ein zitat weiss leider nicht mehr woher ich es hab.. (dämlich angewohnheit alles in txt docs zu speichern)
In Antwort auf:Der Fastende geht tief in sich, enthält sich jeglichen kontroversen Situationen und genießt das "Frei werden" von Körper und Geist. Die Fastenzeit entspricht einer seelischen Pilgerfahrt zu Gott, in der die Muslime sich ganz und gar ihrem Glauben widmen.
Neben der klaren Aufforderung zum Fasten durch die heilige Offenbarung, gibt es auch dutzende Hadithe zu dieser Thematik. "Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: Ich faste." und weiter: "Allah sagt: Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet und ich belohne entsprechend; und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt." [überliefert durch Abu Hurayra].
die einen sehen darin eine befreiung vom weltlichem, und essen auch abends nicht "nur vom feinsten" was meine persönliche richtung ist.. die anderen fasten am tage um sich abends auf die gaben gottes zu freuen, und um dann zu danken, was ich auch nicht ablehne, schliesslich ist die Nyia auschlaggebend und nur er weiss was in den herzen ist :) die tatsache dass alle muslime auf erden gleichzeitig sich auf diese zeit freuen, und anschliessend auf el 3ied ist auch ein wichtiger aspekt, denn was wäre eine Umma ohne gemeinsame "anlässe". auch wenn lybien schon am 14 gefastet hat dieses jahr.. klappt es mit den gemeinsamkeiten immernoch ganz gut. wie der sinn des täglichen gebets (man erlaubt sich selbst keine sünden wenn man nur ein paar stunden zwischen 2 gebets"einheiten" hat.. also selbstkontrolle).. ist es auch bei dem ramadan, nur auf das jahr gesehen, also haben wir eine täglich ordnung mit dem gebet, eine wöchentliche mit dem freitag und das kollektive gebet, eine jähliche mit dem ramadan und beiden festen, so wie eine "freiwillige" fürs leben mit der pilgerfahrt auf der lebzeit gesehen. zu all dem kommt noch dass das Fasten eine Säule ist.. also da ist halt nix drann zu rütteln... ich haben vorerst fertig "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
[1] Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf. [2] Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. [3] Lies; denn dein Herr ist Allgütig, [4] Der mit dem Schreibrohr lehrt, [5] lehrt den Menschen, was er nicht wußte. [6] Doch nein! Der Mensch übt Gewalttätigkeit, [7] weil er sich im Reichtum sieht. [8] Wahrlich, zu deinem Herrn ist die Heimkehr. 9] Hast du den gesehen, der da verwehrt [10] (Unserem) Diener, daß er betet? 11] Hast du gesehen, ob er auf dem rechten Weg ist [12] oder zur Gerechtigkeit auffordert? [13] Hast du (den) gesehen, der ungläubig ist und sich abwendet? [14] Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht? [15] Doch nein! Wenn er nicht (davon) abläßt, werden Wir ihn gewiß ergreifen bei der Stirnlocke, [16] der lügenden, sündigen Stirnlocke. [17] So möge er denn seine Mitverschworenen anrufen; [18] Wir werden die Höllenwächter herbeirufen. [19] Doch nein! Gehorche ihm nicht und wirf dich in Anbetung nieder und nahe dich (Allah).
*wollte nur mal kurz meine begeisterung für diesen thread ausprechen, für die (die hier lesen) und nicht die chance oder die zeit haben alle paar tage etwas koran zu lesen ist es echt eine klasse gelegenheit immer wieder einen kleinen teil zu lesen und übersetzt zu bekommen. der letzt eintrag von Sadr war übrigens die erste offenbarung Allah's an seinen Gesandten . danke sadr ich hoffe das geht ewig weiter hier.
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln
[1] Das Streben nach Mehr lenkt euch solange ab, [2] bis ihr die Gräber besucht. [3] Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren. [4] Wiederum: Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren. [5] Aber nein! Wenn ihr es nur mit Gewißheit wüßtet! [6] Gewiß werdet ihr Al-Dschahim sehen. [7] Dann werdet ihr sie bestimmt mit dem Auge der Gewißheit sehen. [8] Dann werdet ihr, an jenem Tage, nach dem Wohlstand befragt.
Hallo Sadra, wollte mich mal bedanken, dass du die Koranverse hier reinsetzt. Ich lese die sehr gerne, da ich selber nie dazukomme (o.k., kann ja auch nur die deutsche Übersetzung lesen).
[1] Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, [2] Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [3] Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, [4] und Ihm ebenbürtig ist keiner."
[1] Wahrlich, Wir haben ihn (den Qur'an) herabgesandt in der Nacht von Al-Qadr. [2] Und was lehrt dich wissen, was die Nacht von Al-Qadr ist? [3] Die Nacht von Al-Qadr ist besser als tausend Monate. [4] In ihr steigen die Engel und Gabriel herab mit der Erlaubnis ihres Herrn zu jeglichem Geheiß. [5] Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte.
[1] Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg [2] und du die Menschen zur Religion Allahs in Scharen übertreten siehst, [3] dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung! Er ist wahrlich Der, Der die Reue annimmt.
[105] "Und mit der Wahrheit haben Wir (den Qur'an) herabgesandt, und mit der Wahrheit kam er hernieder. Und dich entsandten Wir nur als Bringer froher Botschaft und Warner. [106] Und Wir haben den Qur'an in Abschnitten offenbart, damit du ihn den Menschen im Verweilen vortragen kannst, und Wir sandten ihn nach und nach hinab. [107] "Sprich: ""Ob ihr an ihn glaubt oder nicht glaubt, wahrlich, jene, denen zuvor das Wissen gegeben wurde, fallen, wenn er ihnen verlesen wird, anbetend auf ihr Angesicht nieder [108] "und sagen: »Gepriesen sei unser Herr! Siehe, die Verheißung unseres Herrn ist wahrlich in Erfüllung gegangen.«
hi leute, ich bin etwas verwundert wo Sadrabaal bleibt, vielleicht sollt ich eine e-mail schreiben und nach ihm fragen. bis er inschallah wieder da ist, dachte ich mir das zu übernehmen was er bis jetzt hier geleistet hat und versuche so regelmässig wie möglich seine lücke zu füllen.
[126] Und wenn ihr bestraft, dann bestraft in dem Maße, wie euch Unrecht zugefügt wurde; wollt ihr es aber geduldig ertragen, dann ist das wahrlich das Beste für die Geduldigen;
[127] und harre in Geduld aus; deine Geduld aber kommt nur von Allah. Und sei weder traurig über sie, noch beunruhigt wegen ihrer Ränke.
[128] Wahrlich, Allah ist mit denen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein "Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر
[25] "Euer Herr weiß am besten, was in euren Seelen ist: Wenn ihr rechtgesinnt seid, dann ist Er gewiß Verzeihend gegenüber den Sich-Bekehrenden.
[26] Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch.
[27] Denn die Verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn.
[28] Und wenn du dich von ihnen abwendest - im Trachten nach der Barmherzigkeit deines Herrn, auf die du hoffst -, so sprich zu ihnen angenehme Worte.
\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein \"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر