Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.715 mal aufgerufen
 picpicKultur
doki Offline



Beiträge: 1

28.03.2005 09:28
tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand helfen?
ich habe ein video gesehen, wo eine junge frau in einem weißen, mit perlen bestickten kleid zu sehen ist...sie trägt an der rechten hand einen weißen handschuh (eher wie ein topflappen...sorry weiß leider nicht, wie ich es beschreiben soll). diesen handschuh trägt sie den ganzen tag und auch am morgen danach.
gehört das zu einem hochzeitsritual oder hat das etwas anderes zu bedeuten?
danke für eure antworten.

Siak Offline



Beiträge: 418

28.03.2005 14:32
#2 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

hallo doki
also ich bin zwar keine Frau und geheiratet habe ich auch noch nicht, aber ich glaube dieser HAndschuh oder Topflappen, wie du ihn so schön beschrieben hast ist dafür da, die Hände der Braut bzw ihre Hena-verzierung auf den Händen zu schützen. Denn es kann durchaus vorkommen, dass diese ganze Verzierung einige Std. in Anspruch nehmen kann, natürlich versucht man dementsprechend das vollendete Werk zu schützen. Aber wie gesagt ohne Gewähr, denn 100 % sicher bin ich mir nicht, nachdem ich lese, was ich hier so geschrieben habe
Also Lady's ich würde sagen ihr seid die einzigen, die Licht ins Dunkel bringen können.
-------------------
Peace and out... قيس

-------------------

Hanen Offline



Beiträge: 127

08.04.2005 09:22
#3 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

lool ich musste erstmal grübeln was du meinst, aber siak hat recht, ich hatte auch so "topflappenhandschuhe" an, die werden unmittelbar nach dem auftragen der henna an den händen und füssen getragen, je nachdem wie gut du das henna verträgst und wie schnell es deine haut aufnimmt musste die dinger tragen... du könntest auch irgendwelche lumpen nehmen (machen auch alle) aber speziell zu hochzeiten, verlobungen und beschneidungen gibt es diese handschuhe...

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

20.04.2005 06:18
#4 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

das ist alles quatsch, es ist in der tat ein topflappen, symbolisch gedacht für die wichtigste tätigkeit der braut zu der sie sich mit dem Ja-Wort automatisch bekennt. mansche super aufgeweckte von euch werden mich wohl jetzt fragen wollen : und was ist mit beschneidungen??? hier liegt keine symbolische bedeutung vor, die lappen sollen den jungen daran hindern zu popeln (oben und unten)


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


Siak Offline



Beiträge: 418

20.04.2005 13:19
#5 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

... na gut ich gebe es zu Hanen und ich haben gelogen. In der tat ist es so wie unser Lieber Admin es erläutert hat. Die Frau legt symbolisch durch das tragen Zeugnis darüber ab, dass sie in Zukunft und für den Rest ihres Lebens sich den kulinarischen Wünschen ihres Mannes widmen will.
Um das ein wenig besser zu veranschaulichen hier ein vorher--nachher Vergleich
vorher

nachher

rundherum eine glückliche Ehefrau.

Hier einige Tips zum selberbassteln, falls der Ehemann seiner Frau als Überraschung verschiedene Variationen anbieten will, um ihr eine Freude zu machen
http://www.teddys-handarbeiten.de/xpatch...enhandschuh.htm


Also ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen
-------------------
Peace and out... قيس
-------------------

yasmino Offline



Beiträge: 14

21.04.2005 12:52
#6 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

hallo Mädels
siak genial das Bild voher/nachher Vergleich cool !
aber ich geh mal davon aus das unsere tunesische männern etwas moderna geworden sind bzw. hoffe ich mal ..., ich mein den kannst du ruhig den Handschuh abgeben und sagen Schatz heut bist du dran in der Küche, ich weiss schön um wahr zu sein ! naja ich denk mal ich bin aus dem thema rauss!
also zurück zu den Handschuh ... wie ihr alle schon sagtet dieser ´´ Spezial Handschuh´´ ist eigentlich doch für die Braut gedacht unzwar lilit el henna ... ! werden schöne photos mitgemacht immer schön lächeln und die hände ausstrecken! ach leute wisst ihr was ich hasse henna, somit kommen diese Handschuhe für mich gar nicht in frage!!!!
bon bin zwar auch noch nicht verheiratet aber man sollte schon vor denken
naja unsere Traditionen, man kann es auch übertreiben und uns als Braut schön lächerlich machen!
oh gott was wir alles durch machen müssen wir sind armdran !
bisouuuuuuuuuu

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

24.04.2005 23:32
#7 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten


In Antwort auf:
ich mein den kannst du ruhig den Handschuh abgeben und sagen Schatz heut bist du dran in der Küche


In Antwort auf:
ich weiss schön um wahr zu sein

gut dass du den Satz hinterher geschoben hast ..

PS. bei mir liegt es nicht mal daran dass ich nicht wollen würde, aber ich wette den Handschuh gibst du mir kein zweites mal wenn du siehst was ich in 10 minuten mit einer ordentlichen küche anstelle

@Siak : sehr gut erklärt, anschaulich und illusionslos.


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


Linco Offline



Beiträge: 2

01.06.2005 12:41
#8 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

ich will bitte ne homepage haben mit dem saal in l'arc de tunis in dem man hochzeit feiert! gibt es sowas? such schon seit stunden herum und finde nix. also für 3000 euro miete sollte wenigstens ne ganze gallery zu finden sein.
kann mir jemand weiterhelfen?
außerdem möchte ich bilder vom saal in ezzahra. ist der wirklich so hässlich wie man sagt?
danke für hilfen
lg

Siak Offline



Beiträge: 418

02.06.2005 18:34
#9 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

In Antwort auf:
möchte ich bilder vom saal in ezzahra. ist der wirklich so hässlich wie man sagt?

hallo, also mit dem ersten Saal kann ich dir leider nicht helfen, und zu dem zweiten Saal kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich eine Schöhnhit ist, kommst du aus ezzahra??? obwohl dumme Frage, denn ansonsten würdest du ja nicht fragen, nicht wahr. also vergiss die Frage
-------------------
Peace and out... قيس
-------------------

Linco Offline



Beiträge: 2

02.06.2005 19:17
#10 RE:tunesische tradition od. hochzeitsritual? Antworten

ok danke für die info und weisst du etwas über den saal im hotel dar el tunis? da gibts auch einen saal zum heiraten.
nein ich komme nicht aus tunesien aber mein verlobter und wir heiraten im september in ezzahra und wir suchen gerade einen saal. da ich ihn selber nicht sehen kann hol ich mir halt anders die informationen aber es ist gar nicht so einfach

«« Vatertag
koch-rezepte »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz