Bekommt Österreich schon bald 3672 Hektar Land und 7000 Einwohner mehr? Ja, wenn es nach der Bevölkerung des bayerischen Ortes Kiefersfelden nahe der Grenze zu Tirol geht. „In Deutschland ist alles langsam und kompliziert“, sagt Erich Ellmerer, der Bürgermeister der Gemeinde. Am 1. April probten die Kiefersfelder – und wurden für einen Tag Tiroler.
Klingt nach Aprilscherz und war auch einer. „Aber einer mit ernstem Hintergrund“, sagte Bürgermeister Erich Ellmerer. Er und seine 7000 Landsleute fühlen sich ein bisschen vergessen vom großen Deutschland. Die örtliche Post ist telefonisch nicht mehr erreichbar, weil eingespart werden musste. Nachts soll der Rettungsdienst in Kiefersfelden eingestellt werden.
"In Österreich ist alles schneller und besser" Und sowieso haben die Einwohner in der Ortschaft schon mehr mit Österreich als mit Deutschland zu tun. Der Personenverkehr wird von den ÖBB übernommen, viele arbeiten schon bei den „Ösis“ nebenan, und getankt wird längst nicht mehr in Bayern. „Wir haben den Eindruck, dass in Österreich alles schneller und besser läuft“, erklärte der Bürgermeister weiter. Also verabschiedeten sich die Kiefersfeldner für einen Tag von Deutschland und wurden zu einem Teil Österreichs.
"Welcome to Austria"-Fest Es gab ein großes "Welcome to Austria"-Fest, die Ortsschilder wurden überdeckt und überall wehte die Tiroler Fahne. Und es gab Bier für 50 Cent. „Ich bin sicher, 70 Prozent von uns wären am liebsten Tiroler", so Erich Ellmerer stolz.
Kiefersfelden – ein ganzer Ort wehrt sich auf so kuriose und skurrile Weise. Fast schon typisch Österreich. Würde Kiefersfelden wirklich zu Österreich wechseln wollen, müsste der Deutsche Bundestag zustimmen. Ein Einwohner: "Leider wird das nie passieren!"
hemm.. ich kenne einige grenzgebiete in tunesien, deren einwohner algerischer klingen als die hauptstädtler algeriens, soll das heißen wir kämen damit klar wenn wir bald weniger als 165 tausend km² hätten?.. ich sage nein und nochmal nein .. PS bier für 50 cent würde auch die tunesier begeistern, aber so kann man sich keine einwohner organisieren
\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein \"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر
wenn es gemeinden gibt die damit liebäugeln zu den ösis zu gehen, sollen sie es tun, und sind es nicht weiter wert hier zu bleiben,,,,,ich sage nur servus,,,,,,