Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.341 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
Seiten 1 | 2
BIGPIMPIN Offline

jigga-man


Beiträge: 275

24.02.2006 15:59
#16 RE: könnt ihr euch vorstellen was in tunesien aufzubauen? Antworten

salam

naja hört sich alles schön und gut was du da geschrieben hast

aber leider muss ich dich entäuschen in tunis gibts alle marken die du dir vorstellen kannst und welche die du garnicht kennst

schon ma was von nahj zarkoun gehört
da ist alles ....sogar sachen die hier garnichts gibt...und etwas hab ich auch nicht verstanden

die jugendlichen sind bereit geld dafür zu zahlen

da frag ich mich:welches geld ...welche jugendliche...die sind arbeitslos

naja nett von dir das du sagst tunis braucht ein Markenbewusstsein......leider haben wir das schon

nun fragt man sich wo ist hier das Markenbewusstsein

kleiner beispiel was wir hier an moden alles hatten:buffalos (werd ich nie vergessen)

in dem sinne:in tunis sieht man cool aus ..und hier
alles fürn arsch

shiraz Offline



Beiträge: 5

16.03.2006 14:16
#17 RE: könnt ihr euch vorstellen was in tunesien aufzubauen? Antworten

Hallo,

ich möchte bigjimpin absolut zustimmen.Tunesien ist absolut kein Land um irgendetwas aufzubauen.Wie eine Schwester oder ein Bruder schon sagte:KORRUPTION.....und die ist überall vertreten.Ich bin mittlerweile 29 und hatte schon früh daran gedacht, eines Tages etwas dort zu eröffnen.Meine Familie unten und hier unterstützte mich zwar sehr, doch es war ihnen immer sehr sehr wichig , mir zu vermitteln, daß ich auf keinen Fall denken soll, es wäre vergleichbar mit einer Geschäftseröffnung in Deutschland.So brachten wir dennoch zwei Jahre später eín Auto runter um eine "LOUAGE"zu betreiben.Nun angefangen von der Tortur des Bewilligungsantrags(und dies mitten im Sommer, bei halbtägiger Amtsöffnung),Standortsuche,Beamtenbestechung ,fehlende Sachkenntnisse der Beamten vor Ort, bis hin zur Ablehnung des Antrags(das Auto war ok,neu und einwandfrei)waren meine Familie und ich schon nahe dran die Sache aufzugeben.....Doch plötlich war da ein Lichtblick...Monsieur SOundSO..von AMTSOundSO...kennte den Freund SOundSO...der wiederrum kennt den Cousin SOundSo..der wiederrum hat es Ihm erzählt...und Monsieur SoundSO ist bereit uns zu helfen...Welch ein Glück...natürlich nicht unentgeltlich..Nun ja Fakt ist, daß wir unseren Urlaub verlängert haben, da wir sehr viel zeit verbracht haben, von A nach B zu rennen.Da meine Familie eine religiöse Familie ist, halten wir auch alle nichts von Bestechung. Genau deswegen hatte wir auch sooooo lange gebraucht, aber im Enddeffekt mussten wir dennoch ein kleinen Teil Mafiageld zahlen.Nach dieser Tortur, wollten wir nie wieder etwas aufmachen.....sag niemals nie.und so kam es daß meine Mutter letztes Jahr eine Konditorei eröffnete und meine Lieblingsonkels(Allah möge sie beschützen)dort beschäftigt.Mit meinen eigenen Augen habe ich gesehen, wie Menschen die Sterne auf ihren Schultern tragen (aber für mich dennoch normale menschen sind)bestellungen aufgeben, ware aushändigen lassen und hinausgehen.Also um das hier nicht auszudehnen..kurz gesagt, diese "Menschen"nehmen sich die Frechheit Waren unentgeltlich zu bekommen.Als ich mich darüber aufregte und dem Beamten freundlich daraufhinwies daß er weder ein armer Mensch noch ein kleines Kind ist, und er die gleichen Preise zahlen müsse wie alle anderen auch, kam er an die Theke zurück und sagte wortwörtlichWALLAHY folgendes :"Theb nsakroulek al pattiserie ou chouelek mahadj jalqaou chedma?mela ousket!!!was soviel heist wie:möchtes du das wir deine konditorei schliessen und deine onkels nie wieder einen Job finden?aLSO SEI RUHIG.....soviel zu einer Geschäftsöffnung in Tunesien.

Eure shiraz

AMORA Offline



Beiträge: 4

16.03.2006 19:06
#18 RE: könnt ihr euch vorstellen was in tunesien aufzubauen? Antworten

Hallo, ist schon lange her das ich hier wieder rein schaue. Ich sehe die sache nach wie vor pesimistisch. Ich stimme shiraz zu. Auch wenn es mommentan hier den Bach runter geht, vergisst nicht die Globalisierung hat ihren Preis und spätestens in 20 Jahren sind wir wieder Wirtsch. die Spitzenführer. Und unsere Kinder werden uns es Danken.

Latifa Offline



Beiträge: 3

22.08.2006 02:54
#19 RE: könnt ihr euch vorstellen was in tunesien aufzubauen? Antworten

Salam labbes ich bin zwar deutsch hab aber schon 1 und halb jahre in tunesien gelebt in ben arous es ist sehr schön in tunesien
ich hab eine frage an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. ich möchte jetzt nach tunesien gehen dort ein sammeltaxi kaufen und es von tunesische fahrer fahren lassen! weiß jemand wie ich die erlaubnis für ein sammeltaxi bekomme und wie lange das dauert?
oder habt ihr ein paar tips für mich fals jemand genau bescheid weiß meine e-mailadresse ist meeresbrandung@hotmail.de

Olfa min Bizerte Offline



Beiträge: 6

19.12.2006 10:07
#20 RE: könnt ihr euch vorstellen was in tunesien aufzubauen? Antworten

Ich weiß nicht so wirklich, ob ich da was aufbauen kann....

.....ich zieh ja nächstes Jahr dahin und dann guck ich mal...wird sich schon was ergeben.....inshallah

Seiten 1 | 2
HARISA »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz