Vor ein paar Jahren habe ich einen guten Freund bei einem Autounfall in Tunesien verloren! Dies ist zwar schon einige Jahre her, aber immer noch ein aktuelles Thema, mit dem ich mich fast jeden Tag auseinandersetze. Besonders habe ich diese Gedanken, wenn ich längere Strecken mit dem Auto in Tunesien zurücklege. Mein Gedanken scheifen immer wieder in dieses besagte Jahr ab und lassen meine Gefühle wieder aufleben. Ich glaube das Schlimmste war, diese schockierende Nachricht an jenen Abend zu erhalten. Diese Ohmacht, Hilflosigkeit und Verzweiflung kann ich nicht in Worte fassen! Schiksal sei es, das hörte ich von den meisten. Ein hartes finde ich, einen Menschen zu verlieren, der noch jung, gesund und lebensfroh war. Er hatte noch sein ganzes Leben vor sich... Ich überlege und hoffe das ich ihm alles sagen konnte was nötig war....ich hoffe es! Dann überlege ich was wir noch alles hätten unternehmen können.....
MAKTUB
Ich würde gerne wissen ob ihr vieleicht Ähnliches durchmachen musstet ( ich wünsche sowas natürlich keinem, nicht das ihr mich falsch versteht) und wie ihr damit umgegangen seid, oder nehmt doch einfach Stellung, würde mich freuen!
ja ich denke das so jeder hier darüber was zu sagen hat meine kleine cousine sie war damals 12 jahre alt und in tunesien zu besuch da sie ihn frankreich leben es geschah vor 8 jahre wir bereiteten die hochzeit für meine andere cousine vor genau am 1 august hat es stark geregnet so ein platzregen als der regen vorbei wahr ging sie nach draussen um ihre grosse schwester zu rufen sie bog um die ecke und hielt sich dabei an so einem strommast der aus metall wahr fest der strommast war aber komplet mit strom geladen da ein kabel locker war sie hielt dran fest und sackte in sich zusammen die schwester dachte sie mache spass da sie das ohnmachtspiel gerne gemacht hat leider war das nicht der fall sie war aber nicht sofort tot eine nachbarin kan rausgelaufen und goss über sie wasser da sie dachte es handelt sich um eine ohnmacht das war denke ich ihr todesurteil wir haben versucht sie wiederzubeleben sie erbrach sogar noch blut und als wir sie ins auto brachten atmete sie noch doch im auto verstarb sie oh gott es sit so lang her doch jetzt bei diesen zeilen kommen wieder die bilder hoch scheiße isch guge
Ihr habt recht, solche Ereignisse vergißt man nie...... Man wird immer wieder an das Geschehen erinnert. Sei es durch ein Lied, dass im Radio gespielt wird, Jahreszeit oder gemeinsame Freunde etc. Auch ich habe in den letzten Jahren, meiner Meinung nach zu oft, so etwas durchmachen müssen. Ich habe mal einen alten Schulfreund getroffen, der was sehr treffendes gesagt hat: "Das Leben ist längst nicht mehr so unbeschwert, wie zu unserer Schulzeit!" Ich persönlich habe mich ein Jahr lang, ohne es zu bemerken, in eine komplette Isolation begeben. Habe niemanden sehen oder sprechen wollen. Erst als ich selber erkannt habe, dass das so nicht weitergeht, ging es mir ein wenig besser. Aber wie gesagt, es gibt immer wieder diese besagten Momente.... Ich habe aber auch sehr viel gelernt. Nämlich das die meisten Streitereien, Mißverständnisse oder auch unausgesprochene Dinge sinnlos sind! Ich hatte mal einen Arbeitskollegen und guten Freund, den ich, ohne das es mir bewußt war, sehr vor den Kopf gestoßen habe. Ich erkannte diese Tatsache und nahm mir vor, diese Geschichte aus der Welt zu schaffen. Ich ging mit bester Laune und dem Vorsatz diese Sache zu bereinigen an einem sonnigen Tag im Mai zur Arbeit. Als ich ankam, wurde ich von einer Kollegin in empfang genommen. Diese erklärte mit der "Holzhammer-Methode", dass Eric am Vortag gestorben ist. Einfach so, während er mit seinen Hunden spazieren gegangen ist. Das Gefühl, was ich dabei hatte kann ich nicht beschreiben. Eine Art Ohnmacht.... Jedes Jahr, wenn ich im Mai das Vogelgeschwitscher höre, denke ich an das Jahr 2000 zurück.....
ich bin mir sicher dass ne Menge Menschen hier was schreiben könnte, es ist aber ein sehr schwieriges Thema, schwierig zu denken, schwierig zu Akzeptieren und noch shwieriger in worte zu schreiben. Dabei denkt man dass man in einem Forum ist, die Leute kennt man nicht gennau, und möchte nicht soviel von sich preisgeben und verletzlich wirken. das möchte ich hiermit auch nicht kritiesieren, im grunde genommen ist es auch richtig und gut zu überlegen wo und wem man sowas erzählen möchte. ich selbst hab nicht wenig mit mir ringen müssen um hier was rein zu tippen. Was klar ist, ist dass jeder Mensch im verlauf seines kurzen lebens mit verluste zu kämpfen hat, verluste aller Art, denn auch Abschied ist ein kleiner Tot.
All das was ich von Euch dreien gelesen habe kommt mir sehr bekannt vor, die Verluste, die Isolation, das Gefühl nicht mehr sein zu wollen usw. doch irgendwann, kommt der Moment an dem man erkennt: es muss weiter gehen. ob das ne wirkiche erkennung ist weiß ich nicht, ich weiß nur: man hat keine Andere Wahl.
ich habe lange in Tunesien gelebt, und hatte dort 2 Freunde, die mir während meines Offenthalts in D am meisten gefehlt haben, mehr als meine Oma und sonst was.. mit den beiden habe ich alles gemacht, gute und schlechte.. Sie waren Älter als ich , und waren quasi meine Mentoren, sie haben mir sozusagen alles beigebracht, ebenfalls gute und schlechte .. Als ich nach D kam, war ich lange nicht in TN, 5 Jahre, dann hab beschlossen wieder mal dorthin zu fliegen, und habe mich unendlich auf die beiden gefreut.. und als ich dort ankam, musste ich erfahren, dass einer von beiden Im Gefängniss ist, für 7 Jahre, und der andere bei einem Autounfall gestorben ist. in den ersten 2 Tagen war das wie ein blöder traum.. ich musste viele Verwandten begrüßen die mich 5 Jahre nicht esehen haben.. und der gedanke an den beiden war komisch .. doch langsam konnte ich mich mit mich selbst bescheftigen, und habe erkannt, ich bin alleine da.. war am grabe des einen Freundes (allah jarhmu), und versuche nun seit 4-5 Jahren den anderen Freun im Gefängniss zu besuchen, ohne erfolg. Bestechen möchte ich dafür niemanden, und werde das auch nie tun. und deshalb schaffe ich das auch nicht ihn mal endlich nach 10 Jahren zu sehen. erschreckend idt es dabei zu sein, sich mit einem Gefängnissverantwortlichen zu streiten, und mit ihm zu ringen, während ein mensch den man liebt ca. 10-50 Meter weit weg ist.. einige Menschen haben kein Herz. Solche ereignisse können ihre wirkung unmittelbar zeigen. seitdem bin ich ein einzelgänger, und versuche Freundschften aus dem weg zu gehen..was schwierig ist bei sovielen netten Menschen die man kennenlernt. Das alles ist nicht ungerecht , sondern einfach das Leben.
Hallo ihr drei! Zunächst einmal möchte ich euch danke, das ihr alle auf eure Weise Stellung genommem habt. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das es für euch nicht einfach war, dass nochmal Gedanklich durchzumachen. Für euern Mut, euch hier im Forum zu offenbaren bin ich stolz, dieses Thema ist wirklich sehr heikel!
@Thaija.....Deine Geschichte hat mich bewegt und ich muste mit meinen Tränen kämpfen! Um die passenden Worte für dich zu finden....ich habe keine. @namoussa.....wenn ich eins gelernt habe, dann das man zu jedem Menschen ehrlich sein sollte, auch wenn dieser die Wahrheit nicht hören möchte! Man sollte alles sofort aus dem Weg schaffen, damit es keine Missverständnisse entstehen! @Admin..... auch dich kann ich total verstehen, nach meinem Abitur haben sich zwei meiner besten Freundinen sich endschieden ins Ausland zu gehen, dort sind sie immer noch und werden auch nicht wieder kommen, das kann man nicht vergleichen oder gleichsetzen, dass weiß ich, aber ich kann mir ein klein wenig vorstellen wie einsam du dich fühlst. Im letzten Jahr habe ich einen Menschen sterben sehen....für mich war sie wie meine Tante, es ging alles so unheimlich schnell, sie wurde schwer krank und die Dinge nahmen ihren Lauf! Eine Mutter, eine Ehefrau hinterläst ihre Familie... und das einzige was du machen kannst, ist für sie da zu sein!!!! Ja, mein Leben und des jeden anderen verändert sich. Auch wenn wir es vieleicht nicht merken, wir sollten nur schauen wie wir damit umgehen!
Also ihr lieben, die Dinge die ich hier gelesen habe gehen einem wirklich unter die Haut , besonders deine Geschichte Thaija hat mich ein unbeschreibliches Gefühl spüren lassen.
Ich möchte euch was von meinem Onkel erzählen.Er war ein lieber , lebenslustiger Mensch und für mich war er der tollste Onkel den es gab.Er ist im Alter von 37 jahren gestorben , hat 3 Kinder und eine Frau hinterlassen.Die kinder waren damals 9 , 16 und 19 jahre alt als Er starb. Ich hab ihn leider immer nur ein - bis zweimal im Jahr sehen können . Das letzte mal sah ich ihn im Sommer 94.im September bekam er den Anruf auf den Er seit längerer Zeit schon gewartet hatte.
Das Krankenhaus hatte ihn angerufen um ihm bescheid zu geben dass die Ärzte ein passendes Herz für ihn gefunden hatten.Er war aufgeregt und froh zugleich .Seine Frau , Er und seine Kinder machten sich auf den Weg ins Krankenhaus. Alles ging sehr schnell innerhalb von wenigen Stunden lag mein Onkel schon in der OP.
Als die Operation vorbei war , fing das neue Herz nicht anzuschlagen. Also mußte ein anderes neues Herz herbei das dann mit einem helikopter gebracht wurde.Doch auch dieses Herz fing nicht an zu schlagen. Er hing an einer Herz-lungenmaschine angeschlossen und diese wurde letztendlich dann ausgeschaltet.Es war vorbei.
Ich denke dass Er noch ein paar Jahre hätte weiterleben können ohne das neue Herz. Aber Er hätte nie ein neues Herz gebraucht , wenn Er ein bißchen gesünder gelebt hätte.Er rauchte , er trinktte und Er ernährte sich zudem Ungesund und das war auch letztendlich sein Todesurteil.
Ich glaube manche machen sich garnicht bewusst , was sie ihrem Körper da antun. Das Blut verklummt und kann somit nicht mehr richtig durch die adern gepumt werden. Die lunge wird schwarz und es bildet sich Krebs in allen erdenklichen organen.Die leber oder Niere versagt ect. Ich denke morgen kann mich ein Auto überfahren oder ich kann einfach so an Krebs oder einer anderen Krankheit sterben obwohl ich gesund gelebt habe. Aber das ist dann unser Schicksal , dass WIR selbst dann nicht beeinflussen können (Das sind die Probleme die von alleine kommen ohne dass man sie sich sucht). Denkt mal drüber nach wenn ihr eure nächste Ziggarette raucht oder ein Gläßchen mal wieder zuviel intus habt denn dann kommen die Probleme , die wir uns selbst damit gesucht haben!(ach verzeiht, betrunken lässt sich ja bekanntlich schlecht denken)
Jaja ich höre mich an wie die Gesundheitsministerin höchst persönlich. Aber Wenn ihr ehrlich seit dann wisst ihr dass es der Wahrheit entspricht.
also ich habe alle eure geschichten gelesen und ich finde dieses thema wichtig und gut man kann sich ein bisschen was von der seele schreiben und sein schmerz und trauer teilen ohne das jemand die tränen sieht. immer wenn ich diese seite aufmache wird mir wider bewußt wie wertvoll und kurz das leben sein kann . wir vergessen meist zu schnell wie wichtig es ist da wir durch andere dinge wie z.b.haus bauen ,auto kaufen und und das es wichtigeres gibt als das ganze materielle um uns herum sicher ist das auch ein wichtiger teil unseres lebens aber man muß versuchen ein mitelweg zu finden auch nicht das leben ausser acht zu lassen . für meinen teil versuche ich alles ruhig anzugehen was kommt das kommt mir ist es wichtig für meine tochter eine absicherung zu haben wenn sie gross ist alles andere kommt oder kommt nicht aber ich versuche es nicht zu erzwingen. wenn ich weiß das wenn meine kleine wenn sie gross ist eine starthilfe hat für ihr leben kann ich beruhigt schlafen mehr brauche ich nicht . so das wollte ich hier schreiben
also wie admin sagt, es ist schwer es zu schreiben!! was ich bis jetzt hier gelesen hab war hart aber ich muss sagen was ich mit meinen 14 jahren dieses jahr erlebt habe war härter!! um's kurz zu machen, es sind 3 leute innerhalb von 4 tagen gestorben!! alle 3 verwandte von mir!! besonders mit 2toden hatte ich zu kämpfen!! und as war auch noch fil 3id il kbir!! eigentlich weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich es wirklich schreiben soll .... .... es ist irgendwie komisch!! diese tage waren die traurigsten in meinem leben!! glaubt ihr es wäre ok das hier reinzuschreiben??! also genaueres ...ich weiss irgendwie nicht ....yaSMINA LOVE, PEACE & HAPPINESS
So grausem es alles auch ist, es ist teil dessen was wir haben und lieben, teil vom leben. ohne dem es nicht das ist was es wäre. Das hier reinzuschreiben war für mich persönlich gut, nicht dass ich mich wie in einer selbsthilfegruppe fühlen würde, doch es ist gut dass es Andere lesen und etwas dazu denken und sagen. Es war gut es in Worte zu fassen, um es zu verarbeiten, und es war gut andere beispiele zu lesen, nicht um zu denken "oh, da hat es ja jemand noch schlimmer als ich" .. nein.. eigentlich gehts es darum, andere beispiele sagen mir, dass das sein muss, und andere trauerbeispiele sagen mir, dass ich nicht schwach bin weil ich traurig bin/war/sein werde. Das ist das menschlichste was es gibt Yasmin, und verlieren kannst Du nichts, sondern nur gewinnen.
Ich gebe dir recht, ich sehe es auch nicht als Selbsthilfegruppe! Ich finde es gut, meine und eure Erfahrungen zu teilen.... Es ist ein schweres Thema, klar....aber ich habe gemerkt, das ich damit wirklich nicht alleine bin. Nun, ich sehe es auch nicht als Zwang, niemand "muss" etwas dazu beitragen. Dennoch freue ich mich über alles was ihr dazu zu sagen habt!!!!
Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen! Wie Admin schon sagte, es ist nicht leicht über so etwas in einem Forum zu reden, ohne nicht viel von sich preiszugeben. Je mehr man sich "öffnet" desto verwundbarer fühlt man sich. Liebe YaSMIN, Du alleine mußt für Dich selber entscheiden, ob Du darüber reden möchtest oder nicht. Ich persönlich, habe für mich erkannt, daß es manchmal sehr befreiend ist darüber zu reden.
@admin: Auch Deine Einstellung kann ich verstehen. Wie ich schon sagte, auch ich habe ich mich von sämtlichen Menschen abgekapselt. Nur das ist auf Dauer keine Lösung. Ich habe gelernt damit umzugehen. Ich habe auch gelernt wieder auf die Menschen zu zugehen. Ich muß sagen, so ist es aufjedenfall besser für mich. Freunde können einem bei der Verarbeitung solcher Ereignisse sehr helfen. Seine Gefühle zu zeigen zeugt meiner Meinung nach von Stärke. Ich hoffe, daß ich Euch damit nicht zu nahe getreten bin....
Hallo Alle wieder mal.. Nammousa, das ist natürlich völlig richtig was Du geschrieben hast, denncoh verstehen wir das ja jetzt nur, weil wir über die kriese hinweg sind, und weil es alles so lange her ist. hätte uns das jemand "damals" gesagt,..... ich glaube nicht dass wir dann so schlau wären :) vergessen, ist eine gabe, ein geschenk, (wir moslems sagen Ni3ma dazu, das heißt in etwa, eine gabe gottes aus seiner großzügigkeit).. und in der tat ist es das.. sonst wäre es wohl kaum zu erklären, wieso eine Mutter nach dem verlußt eines Sohnens noch existieren kann, oder auch einige Fälle die wir hier gelesen haben wären heute noch nicht verarbeitet, und man würde jeden morgen in tränen getränkt aufwachen, und gennauso wieder einschlafen.
Ein geschenk des himmels sind auch Freunde, das ist mehr als richtig, sie können alles für dich sein, seelenverwandte einfach, oft mehr als geschwister.. und weil sie so gut sind, sind sie selten :) aber hat man sie einmal , dann hat man sie.. man erwartet nichts von ihnen ausser dass ei da sind. und es ist schön wenn sie da sind. nachdem ich so lange weg war, habe ich wieder freunde die ich liebe, menschen bei denen ich mich pudelwohl fühle, und sie vermisse wenn sie nicht da sind. und das alles, obwohl ich überhaupt kein frischluft typ bin :o) in diesem Chat habe ich sie kennen/lieben gelernt, und ich danke gott dafür und wüncshe jedem dass er auf irgend eine weise fündig wird, um so ein geschenk zu genissen. ou rabbi joster.
OOOOOOOhhhhh mann ich bin immer wieder überrascht mal was fröhliches ,mal was witziges,mal etwas was mich zum nachdenken brinkt,und manschmal und so wie jetzt was mich traurig macht ! Ich danke gott das ich sowas schlimmes noch nie mit erlebt habe und wünsche niemanden das er was verliert was er so gern hat dennoch ist es nicht möglich weil in dieser welt einfach alles mal ein ende hat so hart es klingt aber das ist nun mal die realität! Was der Admin gesagt hat na da kann ich nur zustimmen und mir geht es genau so ich habe würklich viele freunde hier gefunden die mir auch sehr ans herz gewachsen sind trotz der entfernung fühle ich mich doch noch so nah wenn ich hier rein schaue und lese von denen ein beitrag oder wir telfonieren mit ein ander der eine oder andere war schon mal bei mir und weis wer/wie ich bin ,naja bin zwar nicht immer perfekt aber so bin ich nun mal und so wie ich hier meine besten freunde gefunden habe wer weis vielleicht finde ich hier auch meine GROSSE LIEBE!!!!!
Selam leute!! Ich hab vor einigen Jahren meinen Opa verloren das ist zwar nicht das selbe wie wenn man einen Besten Freund oder beste Freundin ,aber ich wollte unbedingt auch was hierzubeitragen! Das werde ich nie vergessen meine Mutter war damals schon nach Tunesien geflogen weil meine Onkel und so sie auch angerufen haben mein Bruder und ich waren damals ungefähr 10 jare oder so und mein Bruder war damals 13 jahre na ja mit 10 jahre versteht man noch nicht allzuviel vom tod und so . Na ja wie gesagt mein Bruder und ich waren damals noch sehr jung und wir haben geschlafen als plötzlich mitten in der nacht das Telefon klingelt es war ungefähr 3 uhr morgens subhan allah ich erinnere mich daran als wäre es gestern und dieses Gefühl was ich damals gefühlt habe ist wieder da!! Mein Onkel war am anderen ende und ich wusste sofort das mein Opa gestorben ist weil es nicht normal das mein Onkel mitten in der nacht anruft! Na ja ich hab alles durchgelesen was ihr alle sogeschrieben habt und ich weiss das meine "story" nicht mal annähernd so traurig ist wie die eurer aber ich wollte etwas reinschreiben um zu zeigen das ich mit euch fühle und das ihr nicht alleine seit mit eurem Schmerz wie Balha schon gesagt hat das gehört zum Leben Menschen tretten in unser Leben und tretten auch wieder aus und ich denke das Gehört zum Leben dazu man kann nicht immer Glücklich und Froh sein und das Leben immer perfekt läuft! Das war das Wort zum sonntag von mir!! Ach ja bevor ich es vergesse ich hab hier echt sehr viele nette Leute kennen gelernt die mir echt an'S herz gewachsen sind und die ich am liebsten immer bei mir haben möchte!!
Hallo meine liebe....sag sowas nicht....wenn man einen Menschen verliert ist es sehr traurig. Hier soll auch kein Wettrennen beginnen " wer hat die traurigste geschichte ". Ich find es schön das du was dazu beigetragen hast. Vor ein paar Jahren habe ich zwei meiner Onkel verloren! Ich möchte jetzt auch nicht alles erzählen, da es mir echt noch sehr nah geht, da ein Onkel wie mein Opa war ( meine Großeltern kenne ich nicht). Ich möchte nur auf das Telefon klingen in der Nacht hinnaus, seid dem habe ich jedesmal solche angst, wenn es mitte in der Nacht klingelt......ich weiß genau, es ist Tunesien und es ist was passiert