Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.948 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
Seiten 1 | 2
Chilli Offline




Beiträge: 81

26.05.2003 23:10
Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Hallo und Salam zusammen,


Das tatoos und piercings haram sind , aufgrund das sie eine verstümmelung des schönen Körpers den Allah uns gegeben hat sind , ist uns wahrscheinlich soweit allen Klar?
Wir sollen uns auch nicht die Augenbrauen zupfen ect.
Vielleicht werfe ich hier gerade einiges durcheinander (verzeiht mir bitte)Aber warum sind Ohringe dann nicht Haram?Und die beschneidung eines Mannes ist doch auch eine veränderung an dem körper. Allah hat doch unseren Körper gut und schön gemacht. Warum also dieser eingriff?Wie können tatoos und piercings als Haram angesehen werden und andere Dinge , wodurch wir unseren körper von Allah schön und gut gegeben verändern?Es geht mir um den Punkt das dies alles veränderungen am körper sind und so gesehen beschneidung dann auch verstümmelung ist von dem schönen und guten Körper erschaffen von Allah. Wenn wir also eine Veränderung vornehmen wie bei der Beschneidung, dann wiedersprechen wir doch dem Grund warum uns Allah die Dinge als Sünde verboten hat?Dann hätte er bei unserer Erschaffung ein fehler gemacht, denn wir dann "ausbessern" müßen?Es geht mir einfach nicht in den Sinn , klärt mich bitte auf.


gruß

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

27.05.2003 01:15
#2 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Also die Beschneidung beim Mann ist in sofern keine Verstümmelung, da sie eine Hygienische Verbesserung des Körpers bedeutet, was auch erwiesen wurde, doch das weiß denk ich jeder. Deshalb fällt das nicht unter der Kathegorie Tatoos usw. denn damit ist nichts anderes bezweckt als eine veränderung/ verschönerung.

Mann könnte auch fragen wieso werden Männer dann nicht einfach beschnitten geboren!!.. klar, doch dann könnte man fragen, wieso werden Menschen nicht einfach als Gläubige geboren!? .. Es ist eine Prüfung, so stereotyp und naiv es sich auch dieses Wort "Prüfung" anhört, doch gennau dies Betont Gott im Koran immer wieder ..

ich kann mir vorstellen was Dir durch den kopf geht, und die Frage nach Sinn und Unsinn ist gerade im Glauben sehr groß.. änlich wie wieso lässt Gott kleine Kinder in Afrika verhungern und sterben? .. doch doweit sind wir (Menschen) nicht, dafür reicht unser Verständniss nicht aus, doch für einen teil reciht es , wenn man nur sehr abstrakt und vor Allen dingen ganzheitlich denken kann.. das bedeutet nicht Sachen in sich zu sehen und verstehen zu wollen, sondern immer als Teil von vielen dingen, und am besten von Allen Dingen, so hat man minimalen einblick in wenigen Antworten, von der Frage nach Sinn.

Eins sollte aber klar sein, Der schöpfer macht keine Fehler .. doch es ist keines Wegs schlimm so einen Gedanken zu haben, denn Absulute sicherheit kommt erst nach starkem zweivel.

PS. die Fragen von Augenbrauenzupferei usw. werd ich nachschauen müssen, damit ich nichts falsches sage.



DMXgirl Offline




Beiträge: 989

27.05.2003 08:07
#3 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Wie schon Admin sagte ist die Beschneidung keine Verstümmmelung sondern hygiene! Was Tatoos und piercings betrifft ist wieder eine ganz andere sache!
Du hast schon recht das das eine Sünde ist aber jetzt mal ganz ehrlich bei allem Respekt "wer haltet sich schon daran?" Wenn ich meistens in die Stadt gehe sehe ich viele mit Tatoos und Piercing auch moselms! Fast jede hat ein Nasenpiercing!
Das Thema Augenbraun zupfen ist ein Thema an dem ich mich persönlich überhaupt nicht halte!! Es ist auch meiner meinung auch keine Verstümmelung, sondern eher eine art sauberes aussehen!

Das war der Teil von mir!

DMX

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

27.05.2003 09:18
#4 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

ja, das ist auch möglich, denn Moslems sollten sich auch bestimmten Körperstellen rasieren, und das ebenfalls aus Hygienischen Gründen.. könnte ebenfalls mit den Augenbrauen so wirken.. doch sicher ist sicher, ich muss nochmal nachschauen..

Mit den Tatoos ist es auch so ne Sache, denn auch die Generation Unsere Omas haben sich tatovieren lassen, sie haben solche Zeichen auf den Wangen und auf der Stirn.. gewiss aus Unwissenheit, und auch aus glauben böse Geister damit zu vertreiben.

ich denke auch dass so eine Jugendlaune, jeden traffen kann, ich sehe keinen unterschied zu jemanden der sich in Sturm und darng zeiten Tatovieren lässt, oder sich zwichen 16 und 22 Jahren die Birne wegsäuft um danach irgendwie zu ruhe zu kommen. der Unterschied ist nur, man sieht die Leber nicht

Alles ist aber vergänglich, und nur das bleibt was im Herzen ist



Chilli Offline




Beiträge: 81

27.05.2003 14:38
#5 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Salam und Hallo zusammen,


Danke für eure Erklärung ihr lieben.Ich weiß zu was die beschneidung des Mannes dient, zudem sie auch in vielen anderen Ländern aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen wird. Mir kam es nur unverständlich vor wie man den Grund angeben kann, tätoowieren und piercen sei deswegen haram weil es eine veränderung des Gottgegebenen schönen und guten Körper sei.dann dürften wir uns praktisch nicht rasieren, ohrlöcher stechen lassen(wobei für mich ohrlöcher der logik nach auch unter haram fallen müßte obwohl es halal ist, denn ich frage mich wo liegt der unterschied zwischen einem loch im Ohr und einem loch im Nasenflügel?).Irgendwie stehe ich zum teil immernoch auf dem schlauch.Also der unterschied zwischen einer beschneidung und einem tätoowieren/piercen ist mir klar. Das eine ist nützlich und das andere eben nicht und zudem Haram. Aber dann bleibt noch die Frage mit den Ohrlöchern offen?

Das zupfen der Augenbraun ist nicht halal sondern haram. So habe ich das in Erinnerung.

gruß

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

27.05.2003 15:06
#6 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

@chilli
zuerst einmal finde ich es super das du dich hier mit deinen themen
einbringst
zum thema augenbrauen zupfen hat man mir mal in der moschee gesagt
wir hatten da jeden samstag eine frauenrunde ist aber schon lange her
das augenbrauen zupfen in gewissen masse also keine komplete änderung
sonder nur reinigung ok wäre so ob das nun stimmt oder nicht
weiß ich leider auch nicht!!!!!!!!!!!!!!
zum thema ohrlöcher muß ich sagen das interessiert mich jetzt auch
denn im grunde hast du recht ist auch nichts anderes als nasenring
hoffe uns wird geholfen

viel spass noch hier und mach weiter so
isch guge

BALHA Offline

Admin
Bagira



Beiträge: 1.190

27.05.2003 17:07
#7 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Anfangs habe ich gedacht oh gott was für ein thema ,dann hab ich von unten nach oben gelesen und es wurde imeer intressanter und zum schluss konnte ich nicht mehr weg ohne zu wissen was der grund ist aber wie ich dahinter kam musste ich sogar was dazu schreiben und das nur weil ich diesen thema so kreativ von dir fand !
Also thema beschneidung ,so wie ich es kenne ist es auch ne pflicht in den Islam ein junge zu beschneiden dennoch kenne ich als grund nur den einen und zawr hygiene! ich meine die Jungs könnten von erfahrung reden wenn ich sage und es bewust betohne HYGIENE,ich kann eigentlich nur von mir reden und bin froh beschnitten zu sein zawr musste ich in den Tagen leiden und in jibba rum laufen und ein auf FREE WILLY tun aber es war so !
Ich habe sogar arbeits kollegen die sich mit den alter 30-35 beschneiden zu lassen und das durch ne Vorhaut verängung und Hygiene und mit so ein alter diesen vorgang durch zu führen also RESPEKT auch wenn es zu spät ist !
Zum thema Augenbraun zupfen ,also ich muss erst mal lachen (hahahahahahahahahahahahahahahahahahah)so,naja da kenn ich mich nicht aus oder hätte auch kein komentar dazu weil ich die gründe dafür nicht kenne die dagegen sprechen .
TATTOO, naja ich selber bin tättowiert und finde es schön warum auch immer ich habe es aber nicht gemacht um mein körper zu verschönern (mein körper ist so oder so roiniert) aber aus dem grund weil ich jemanden für immer bei mir haben würde ,ich weis nicht ob es ein grund ist der plausiebel klingt oder nicht für die meisten ,aber für mich war es das !
Piercings, ich finde es ist ne sache mehr für frauen aber nicht alle stellen am körper lassen sich verschönern durch ein piercung dennoch ist es haram soweit ich weis aber jeder ist für sich verantwortlich und muss wissen was er tun oder sein lässt !

BALHA Offline

Admin
Bagira



Beiträge: 1.190

27.05.2003 19:00
#8 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Hey noch was ich würde es gut finden wenn du dich mal vorstellen würdest !Ist nicht blöd/böse gemeint aber würde gut ankommen !!!!!

Chilli Offline




Beiträge: 81

31.05.2003 15:07
#9 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Salam und Hallo zusammen,

Hab einen Hadith zu dem Thema tätowieren,Augenbrauen zupfen gefunden :

Abd-Allaah ibn Mas'ûd radiya-llâhu’anh sagte :
>>Ich hörte den Gesandten Allahs salla-llâhu 'alaihi wassallam sagen: " Allâh hat die Frauen verflucht, die sich tätowieren und diejenigen die Tätowierungen machen, die Frauen, die Augenbrauen zupfen (al-naamisah) und diejenigen die es machen (al-mutanammisah), und diejenigen, welche ihre Zähne für den Zweck von Schönheit abfeilen und damit die Schöpfung Allahs verändern." << ( Al-Bukhâri, 5931; Muslim, 2125)

bleibt aber immernoch die Frage offen , warum Ohrringe erlaubt sind und piercings nicht?


gruß

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

31.05.2003 18:00
#10 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

´hmmm .....
also ich kenne den qur2an ja nicht ganz und deswegen frg ich mal,
an welcher stelle steht denn das man keine piercings haben darf??
ich glaube eigentlich icht das als der qur2an entstanden ist
an piercings gedacht worden ist!! ich für meine teil will ein piercing
haben!! aber ich darf nit, naja ich glaube aber scon irgendwie dass ich
eins haben werde!!
was tattowierungen angeht, ich bin nicht dafür, auch nicht dagegen!!
geht mal in tunesien auf n dorf, da ist die ganze ältere generation tättowiert!!
und was augenbrauen zupfen angeht, jeder siehts anders!!
die ägypter, syrer, libanesen und so sagen: das ist reinigung! wer seine brauen nicht sauber macht ist dreckig
die tunesier dagegen: 7ram und erst an der hochzeit ....und sowas

naja, jeder soll machen was er für richtig hält ....
...yASmiN
LOVE, PEACE & HAPPINESS

Chilli Offline




Beiträge: 81

31.05.2003 19:21
#11 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Salam liebes ,


Also es gibt Dinge die nicht direkt im Quran erwähnt sind , dafür gibt es Die Sunna die vieles näher erläutert und erklärt.Und den hadith den ich da gerade genannt habe ist ein gesunder hadith. Augenbraun zupfen und tätowieren ist definitiv im Islam verboten. Was jetzt manch Tunesier oder Marokkaner für eine persönliche Meinung hat über das Augenbraun zupfen oder tätowieren , hat nichts mit dem Islam zutun. Das sind öfters auch Menschen die sich mit ihrer eigenen Religion nicht genug beschäftigen und es eigentlich besser Wissen müßten. Ich kenne auch viele Marokkanische Frauen ( etwas ältere generation) die sich auf der stirn tätowieren lassen haben in ihrer jugend weshalb auch immer.Wobei das zupfen ZWISCHEN den beiden Augenbrauen erlaubt ist , aus der sicht vieler Gelehrter.Das piercen kann wie das tätowieren betrachtet werden , es ist eine veränderung "zerstörung" des Gottgegebenen Körpers ( huch ich wiederhole mich schon wieder).Aber dann verstehe ich immernoch nicht warum Ohrlöcher halal sind(ich wiederhole mich schon wieder)

Ich zähle jetzt mal auf welche Haare uns befohlen wurde zu entfernen oder zu kürzen :Schamhaare , pflege des bartes,zupfen der Achselhaare. Dazu gehört auch das rasieren oder schneiden der kopfhaare während der Hajj (pilgerreise)
Wobei jedem selbst überlassen bleibt was er mit SEINEM Körper tut
gruß

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

31.05.2003 22:04
#12 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

das ist völlig richtig dass nicht alles im Qur'an stehen muss was wir dürfen und was nicht, der Qur'an hat zwar alle bereiche im leben abgedeckt, doch nicht in dem es alles aufzählt. da es im jahre 500 noch kein Marrlboro gab, wurde natürlich nicht direckt das rauchen verboten, doch durch ein hadith wurde uns nahe gelegt dass die einnahme eines giftes haram ist, und wir wissen dass Rauchen "giftig" ist, also ist es folglicherweise auch haram .. Ebenfalls wie schon von Chilli gesagt sind unsere bezihungen zu uns selbst, zu Anderen, zu gott und zur natur (das sind alle beziehungen die ein mensch haben kann) auch durch die Sunna geregelt, das ist der weg und die lebensweise die unser Prophet befolgt hat.



Antar Offline




Beiträge: 33

02.06.2003 17:08
#13 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Tätowierungen, Piercings und Rauchen sind haram.
Bei Tätowierungen is das ohnehin klar, sagte der Prophet direkt.
Rauchen ist daher verboten weil im Koran steht "harama aleikuk al chamru
ua al meissiru", chamr=wein, bzw alkoholische getränke, meissir=berauschendes.
Nur berauschen Zigaretten, schädigen dem Körper medizinisch und kosten Geld
was nichts bringt und damit Verschwendung ist. Damit hat das Rauchen Vorrausetzungen
haram zu sein.
Piercings sind schon eine schwierigere Sache, gelten aber auch als Haram.
Manche Frauen in der persischen Kultur taten es damals, der Prophet sagte auch
allgemein das alles was er in seiner Zeit erlaubt hatte, auch erlaubt sei, alle
Neuerungen was den Körper und die kosmetische Schiene angeht aber haram seien,
wenn sie nicht Lebensnotwendig sind. Und das ist Piercing wohl kaum (eher das
Gegenteil). Ohrringe gab es zu seiner Zeit, seine Frauen trugen ja auch selbst
welche, und weil er nicht dagegen sagte, gelten sie auch nicht als haram.
Aber niemand trug damals ein Piercing, und lange danach auch nicht, heute in den
islamischen Ländern ja auch nicht, kommt alles erst mit dem westlichem einfluss.
Also wenn Ringe, dann NUR in den Ohren, woanders nicht!
Und was die Beschneidung bei Männern angeht, das hat zuallerst Allah von
Ibrahim aleih salam gefordert, der Reinheit wegen. Beim Waschen vor dem
Gebet ist es ja auch viel einfacher und genauer.
Allgemein kann man sich merken, was der Prophet s.a.s. erlaubt hat, ist halal, was
nicht ist haram, und das sieht man meist an den geschichtlichen Aufzeichnungen
zur Zeit des Propheten und danach.
Dieses Rauschkraut im Jemen namens Qat wurde auch während seiner Zeit und danach
nicht als Halal erklärt.

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

22.06.2003 17:51
#14 RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

Was ist denn dieses Rauschkraut Qat das interessiert mich mal jetzt

Tufan Offline



Beiträge: 1

16.11.2006 15:26
#15 RE: RE:Verstümmelungen des Körpers ? Antworten

hallo erstmal bin neu hier,und muss sofort erstmal was zu dem thema augenbraun zupfen loswerden:
manche sagen hier,das augenbraun zupfen keine sünde ist,weil es ja eine art reinigen ist,aber
bleiben wir mal realistisch:welche frau zupft sich die augenbraun aus hygienischen gründen?
ich kenne keine.und ich denke dann ist es eine sünde.
und an alle,die für die sünden,die sie begehen eine rechtfertigung im koran oder irgendwo anders suchen:
wenn ihr sündet,dann steht wenigstens dazu.wenn ihr euch die augenbrauen zupft dann steht auch dazu,dass
ihr es aus rein esthetischen gründen tut.
ich selber glaube an allah,aber ich begehe auch sünden.ich denke allah weis uns auch zu verzeihen,
er hat uns erschaffen und kennt auch unsere gedanken,probleme und erwartungen vom leben.

aber ich hätte auch mal eine fragen?:
ich hab zum beispiel ein ohrring,und will mich vielleicht auch tätowieren lassen.ich weis das es im islam verboten ist,
aber heisst es das ich wegen diesen dingen kein moslem mehr sein kann?ich bin nicht besonders religiös
ich rauche ich gehe auf partys,aber in meinem herzen besteht immer noch der glaube an allah und das er uns erschaffen hat,
und ich denke das ist das wichtigste.oder?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz