Salam und Hallo zusammen,
Hier können Alle Begriffe die mit Islam zutun haben erklärt und übersetzt werden.
Ich fang mal an mit dem was Ich weiss:
Aya(mehrzal Ayat) übersetzt Vers . Besser erklärt und nicht in meinen Worten :"Das Wunder , Das klare Zeichen, Lehre/lektion(ermahnendes Beispiel)All dieser erlärungen kommen im Quran vor:Ein teileiner Suremit festgelegtem Begginn und festgelegtem Ende, der eines oder mehrere Worte beinhaltet."
Shirk ist einer der größten Sünden und sie ist die einzigste Die Allah nicht verzeiht. Vielvergötterei. Neben Allah einen anderen Gott stellen.
Haram=verbotenes
halal=erlaubtes
Djihad bedeutet ; Die größtmögliche Anstrengung .Das heißt , dass jeder Muslim verpflichtet ist, mit der größtmöglich Anstrengung die Wege Allahs auf erlaubten Wege zu erstreben.
Fitna bedeutet Prüfung /Versuchung
Fitra bedeutet die natürliche veranlagung des menschen. dem zustand mit dem Wir geboren werden.
Nafs ist unser Ego, instinkt ect. den wir zu bekämpfen haben mit unserer Vernunft und nur in den nötigen situationen einsetzen sollen.
Nifaq ist die täuschung, wir sprechen etwas aus und innerlich denken wir etwas anderes. Wie zb. die äusserliche bekenntnis zum Islam ohne innerlich davon überzeugt zu sein.
Umma , damit ist die islamische Gemeinschaft , gesellschaft gemeint.
Wudu ist die rituelle waschung vor dem Gebet zu der wir verpflichtet sind.
Zakat ist die pflicht jedes Muslims. Das spenden in der islamischen Gesellschaft.
Falls ich irgendwas falsch geschrieben habe, bitte ich um verzeihung und um verbesserung .
gruß