hallo Vampi.. schweigen soll ja Gold sein, dennoch sisht man an diesem Gedicht dass es nicht immer so sein muss. Der Thread heißt zwar "ein bischen Politik" , aber man kann die moral des Gedichtes auf allen lebenslagen beziehen. Ein Hadith unseres weisen Propheten untermalt das sehr gut finde ich, ich kann es leider nur Sinngemäss wiedergeben
"es gibt 3 stufen mit denen man schlechte taten bekämpfen kann, -man greift ins geschehen ein, mit taten (körperlich, materiel usw.) -man kann was sagen dagegen -oder mann hasst die tat, denn wenn man sie hasst, tut man nicht ähnliches."
"El Amr bilma3ruf we E'nehiou 3ala El munker" soll heißen : "man solle stets zu guten taten raten, und von schlechten abraten"
dabei ist die Situation auch nicht zu unterschezten, dies Alles kann und darf nicht um jeden Preis getan werden. wenn es Claverer (und gesünder) ist nicht zu sagen, dann ist schweigen in der Tat Gold :o)... nur ob das echtes Gold ist.. muss man rausfinden, so wie Niemöller rausfand, als das geglitzer auf sein schweigen langsam abnutzte, und das eisen zum vorscheinkam, mit dem ihn dann die nazis angegettet haben. Anyway, that's life!
Ich glaube, das es ein Ausruf des Mutes ist, sei mutig und schau nicht weg! Mich erinnert es sehr an den Vorfall in Berlin, wo ein 14 jähriges Mädchen in der U-Bahn, vor all den Fahrgästen vergewaltigt wurde...es haben alle weggeschaut, da sie ja nicht betroffen waren, ich denke, man sollte sich nie in Lebensgefahr bringen um anderen Menschen zu helfen, aber ich denke jeder hat irgendeine Möglichkeit etwas zu tun.
Hallo zusammen, Ich meine und bin auch davon tief überzeugt, dass ein Patriot für die Freiheit andere Menschen sterben sollte, denn es geht hier um Prinzipien. Chee Guevara sagt: "Es kann schon mal passieren, dass ein Adler tiefer fliegt, doch ein Huhn kann nie hoch fliegen". Wenn ihr versteht was ich meine... Der Vampir
meiner meinung nach muss es beide geben.. es gibt ne menge menschen deren idden und führungsqualitäten wir brauchen, wenn sie nicht mehr da sind, könnte es oft sein dass man in einer bestimmten "Sache" von vorna anfangen muss. Wir sind nicht alle mit gleichem masse an intellekt oder Persönlichkeit und kreativität gesegnet, deshalb muss es die geben die Leiten, und die die Folgen, letzter werde öfter an der schusslinie stehen. auch wenn die geschichte nur noch einige namen der jenigen weiß die Eher hinten standen, haben die nicht unbedinngt mehr anteil am Erfolg, denn der wäre nicht möglich ohne die, die an der Fornt waren. (ich weiß ziehmliches gewusel)..
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Für mich ist es einfach ein Adler ist Edel, mutig....Ich gebe einfach ein Beispiel nämlich den Irak Krieg. Jeder weißt das Saddam ein Diktator ist (natürlich in den arabischen Lädern ist das überall),hätten die Iraker den Kampf gegen ihm angesagt, dann wäre usa nicht da...Man sollte nicht die Klappe halten, vorallem die jenigen die was in der Birne haben...Warum gehen wir in der Schule wenn wir nachher nur applaudieren werden, dafür brauchen wir keine Schule, sogar affen können das. Der Vampir
Ich weiss nicht warum...ich habe dein Beispiel nicht verstanden ( bei mir dauert immer alles länger...) Mir ist zwar klar, was dort passiert ist usw., aber was du da geschrieben hast verstehe ich nicht, erklär es mir bitte.
Was guevara meinte ist genau das was Abou elkasem echäbi gesagt hat(ich glaube du kannst arabisch lesen oder???):
Man sollte einfach reagieren, keine Angst haben, für seine Ehre und Land sterben auch wenn der Feind der Präsident ist, auch wenn die hälfte des Volkes Geheimpolizei ist....Du verstehst doch was ich meine Der Vampir
Ja, ich verstehe was du meinst...nun ja, das muss jeder für sich endscheiden, ob eine andere Person es Wert ist und für diese zu sterben. Klever einen Auszug der Tunesieschen NationalHymne zu nehmen, gerade sie ist voller stolz und mut....! Ich denke, der Grund für Selbstmord Attentäter ist doch, weil sie nicht einer Person glauben und dieser folgen, sonder sie glauben an " die Sache" sei nun dahingestellt welche! - Und wenn es nur eine Fahne ist, die man folgt!- Aber danke für deine erklärung