Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 picpicEure Geschichten
WonderWoman Offline

HEXE+EGOZiCKE

18.06.2003 18:44
Basar in Nabeul Antworten

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wo ich Basarhändler einordnen soll. Sind es nun geniale Kaufleute oder gute Betrüger, wobei das eine, das andere ja nicht ausschließt.
Nicht ahnend was da auf mich zukommt, hatte ich jemandem versprochen ihm einen Kaftan, eine Kappe und die lustigen Schuhe mit den gebogenen Spitzen mitzubringen. Also ich in meiner naiven Unschuld auf den Basar und erst einmal platt, von dem Lärm, den Gerüchen und den vielen Menschen.
Um ehrlich zu sein, wäre ich am liebsten nach 20 Metern wieder umgedreht, aber versprochen ist versprochen und ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass ich ein Gegenversprechen hatte. Er würde das Zeug anziehen und mir eine Schischa damit servieren.
Allein beim dem Gedanken stahl sich mir ein Lächelns ins Gesicht und der Anblick würde mich sicher entschädigen J)))))))
Also Augen zu und durch, mich durch die Menschenmassen quälend und ständig „Nein, Danke“ sagend, ging ich also weiter und betrachtete die Waren und den Tand für die Touristen. Es gab wirklich ein Haufen Zeug, dass kein normaler Mensch je in seinem Leben braucht und natürlich auch Staubfänger, die man im Urlaub kauft und die zu Hause nur deplaziert wirken und schnell in einer Schublade verschwinden.
Irgendwie wirst du auch von jedem Händler angesprochen und das in verschiedenen Sprachen, es nützt also nicht, so zu tun, wie wenn du nicht verstehst. Der Typ kann den Spruch noch mindestens in sechs anderen Sprachen ist mir aufgefallen. Mein persönlicher Tipp, wenn man nach 300 Metern müde ist, nein Danke zu sagen, einfach stur gerade aus sehen und ignorieren – klappt hervorragend !!!!!!!!
Nach 500 Meter Basar und darauf ungefähr 5000 Händler sehe ich dann endlich einen Stand, wo Kaftane verkauft werden und zu meinem Glück sprach der Händler auch noch deutsch, also konnte ich in meiner Muttersprache verhandeln und musste nicht auf Französisch zurückgreifen.
Nachdem ich ihm meinem Wunsch mitgeteilt hatte, zeigte er mir verschiedene Modelle und Farben. Der Schnitt war nicht wirklich anders, aber ich tat einfach mal so, wie wenn ich es nicht merken würde. O.K. ich hatte das gesehen, was mir gefiel und fragte mal nach dem Preis.
Das dort unverschämte Preise sein würden, dass wurde mir gesagt, aber dieser war echt der Gipfel.
Der Händler guckt mich mit einem treuen Blick aus seinem braunen Augen an und lächelt mit entgegen, um dann zu sagen .............. jetzt kam eine Rede von erster Kunde Bla Bla Bla, gefolgt von, er mache mir einen guten Preis Bla Bla Bla ..........95 Dinar ................... !!!!!!!!!!
Über mein Gesicht zog ein breites Grinsen und ich musste mich beherrschen nicht laut loszulachen.
Frage ich ihn, ob er Blondinenwitze kennt und er grinst mich an und sagt ja.
Darauf ich, die stimmen nicht, ich bin nicht blöd genug dafür und ob er mich auf den Arm nehmen will mit seinem Preis.
Ein leichtes Zucken geht durch sein Gesicht und er meint zu mir, weil du es bist ......50 Dinar !!!!
Aha ........ 45 Dinar gespart, weil vor ihm eine Blondine steht, die er wahrscheinlich heute zum Ersten und zum Letzten Mal in seinem Leben gesehen hat.
Ich meinte dann zu ihm, dass die 50 Dinar ein Scherz sind und er dann, o.k. 35 Dinar und ob ich ihn ruinieren will.
Ich denke so bei mir wie kann man(n) nur so maßlos übertreiben ?
Aber das ist natürlich auch noch zu teuer, die Dinger kosten im Hotel nur 20 Dinar und da ist der Touristenaufschlag schon bei.
Also setze ich mein schönstes Lächeln auf und klappere mit den Wimpern und erzähle ihm im schönsten Hochdeutsch eine dicke Lügengeschichte.
Geht so : Ich würde dir ja das Geld geben, ich weiß das du eine Familie zu ernähren hast, aber mein Mann der ist Tunesier und wenn ich dem sage, wie viel ich bezahlt habe, dann bringt der mich um und setzte einen satten Augenaufschlag drauf, gefolgt von einem verzweifelten Blick.
Damit habe ich ihn anscheinend beeindruckt, er fragt mich : Was willst du geben ? – Und ganz unschuldig sage ich: 10 Dinar und ernte damit ein Aufstöhnen und den Satz : Du bist ein Bandit. Na und, denke ich, dann haben wir ja was gemeinsam.
Er meint dann 15 Dinar und wir haben uns schnell auf 12 geeinigt. Ach, ja als Draufgabe bekam ich noch einen Pfefferminztee und da sage noch mal einer, dass Lügen nichts bringt.

Bei dem Nächtens habe ich mit dann gar nicht mehr die Mühe gemacht zu lügen. Die Schuhe angesehen und gefragt, was die Kosten sollen. Der war aber auch nicht schlecht mit seinem Preis ..........35 Dinar, die Schuhe seien aus Kamelleder. Aha, denke ich – wahrscheinlich von den Kamelen, die dir die Dinger für 35 Dinar abkaufen.
Ich sehe ihn an und sage, vergiss es. Darauf kam dann der Lieblingssatz der Händler : Was willst du geben ?
Na wenn ich ehrlich gewesen wäre, gar nichts – erschien mir aber dann doch zu dreist. Also kurze Denkpause ........... 4 Dinar.
Er legt die Schuhe wieder weg und meint, ich sei verrückt.
Bitte, denke ich – aber dickköpfig wie ich bin, drehe ich mich um und gehe.
Nach 20 Metern klopft mir jemand auf die Schulter und wen sehe ich. Den Händler mit den Schuhen in der Hand.
Er meint dann 8 Dinar und wir haben uns auf 6 geeinigt.
Geht doch, denke ich.
Ich hatte jetzt also schon 111 Dinar gespart oder wie immer man das nennen will.
Der Händler von den Kappen war ein ganz alter Mann und total süß, so ein richtiger Opa – hat mich an meinen erinnert.
Er wollte 12 Dinar und wir haben uns auf 8 geeinigt, wobei mir klar war, das dies zu teuer ist – ich habe ihm den zusätzlichen Gewinn gegönnt, weil er so süß war.
Auf den Abend, wo der neue Besitzer dieser Dinge sein Versprechen einlöst, freue ich mich jetzt schon.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WonderWoman
Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.

THAIJA Offline

I Love Rania

20.06.2003 01:20
#2 RE:Basar in Nabeul Antworten

also ich muß schon sagen der trick mit dem tunesischen mann
ist cool muß ich mir merken hihihihihi
aber wie du schon geschrieben hast es gibt da einfache tipps
um den händlern aus dem weg zu gehen
stur gerade aus schauen
blöd zurück grinsen so als würdest du nichts verstehen
einmal tat ich so als wäre ich taub hat auch geklappt
bis die zeichensprache kam und da sind wir tunesier ja unschlagbar
isch guge

MissyDJ Offline

21.06.2003 20:23
#3 RE:Basar in Nabeul Antworten

Die Geschihcte ist echt phat aus'm Leben gegriffen!!! Was soll man dazu sagen
Jetzt weiß ich zu wem ich gehe, wenn ich mal was auf'm Basar kaufen muss

WonderWoman Offline

HEXE+EGOZiCKE

22.06.2003 00:54
#4 RE:Basar in Nabeul Antworten

aber immer doch, du kannst jederzeit mit mir nach Tunesien kommen und dann machen wir die Händler platt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WonderWoman
Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.

WonderWoman Offline

HEXE+EGOZiCKE

22.06.2003 00:56
#5 RE:Basar in Nabeul Antworten

THAIJA,
dann setzt eine schwarze Sonnenbrille auf und stell dich blind und taub, dann dürfte denen nichts mehr einfallen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WonderWoman

ShivaTunsia Offline

02.07.2003 18:52
#6 RE:Basar in Nabeul Antworten

Also diese Story ist irgendwie geklaut,die steht ja noch im Lali Forum

Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz