Oh Ihr Diener Allahs (s.t),
Muslim berichtete in einem Hadith, dass Mohamed (salla-lahu-alaihi-wa-sallam) sagte:
„ Wehe den Arabern, wenn sie etwas Schlechtes erreicht, dann: Sterbt, wenn ihr könnt!“
Dieser Hadith ist eine genaue Beschreibung unserer jetzigen Situation,
denn: Welchen Wert haben die Muslime in dieser Zeit? Gar keinen!
Welchen Stolz besitzen die Muslime zur Zeit? Gar keinen!
Liebe Brüder und Schwestern,
betrachtet man die aktuelle Situation im Irak, oder in anderen muslimischen Ländern, so muss man einfach nur weinen!
Aber langt es nur zu weinen, natürlich nicht!
Nur Frauen weinen, da sie sich nur selten selbst verteidigen können, aber die Männer müssen normalerweise die Frauen verteidigen, deshalb muss ich folgende kleine Frage stellen:
„Wo sind sie!“
Es stellen sich folgende Fragen: „ Wer ist für die derzeitige Lage der Muslime verantwortlich?“
„Wer ist für die Erniedrigung der Muslime verantwortlich?“
„Sind dies nur die Herrscher der jeweiligen Länder?“
„Oder nur die Muslime selbst?“
„Oder beide?“
Es gibt keinen Zweifel daran, Muslime haben ihre Verantwortung gegenüber dieser Umma bei Allah (s.t).
Omar Ibno Al Khattab (r.a) sagte einmal: „ Wenn im Irak ein Tier stolpert, und sich verletzt, werde ich bei Allah (s.t) Rechenschaft ablegen müssen, warum ich den Weg für dieses Tier nicht geebnet habe!“
Seht, was dieser Herrscher sich für eine Mühe gemacht, und welche Angst er vor Allah (s.t) hatte, und was ist mit unseren Herrschern?
Früher war es so, wenn ein Muslim Schwierigkeiten hatte, waren alle anderen für ihn da! Diese Umma gehörte wirklich richtig zum Islam!
Allah (s.t) hat uns den Stolz durch den Islam gegeben. Suchen wir ihn aber irgendwo anders, dann wird Allah (s.t) uns erniedrigen!
Was macht die Umma jetzt?
Sie hat den Koran verlassen und hört Musik!
Sie hat die Sunna verlassen, um der Lust hinterher zu laufen!
Rustum war ein römischer Feldherr, sein Heer bestand aus 180.000 Ungläubigen Männern. Dieser Rustum sagte einmal zu Saad ibn Abi Wakas (r.a): „ Schicke mir einen Abgesandten eures Volkes, damit ich mit ihm reden kann!“
Saad (r.a) schickte ihm, Rabi’ Ibno Amir (r.a). Er war dreißig Jahre alt und einer der ärmsten Sahaba! Saad (r.a) sagte zu Rabi’ (r.a):
„ Gehe zu ihm und ändere nichts an deinem Aussehen, Allah (s.t) hat uns den Stolz durch den Islam gegeben, suchen wir ihn irgendwo anders, dann wird Allah (s.t) uns erniedrigen!“
Als Rustum erfuhr, dass einer der Muslime kommen wird, hat er seinen Palast auf Hochglanz poliert, und alle Leute auf das Kommen eingestellt!
Als Rabi’ (r.a) zum Hofe kam in seinen verstaubten Kleidern und auf einem alten Pferd, zeigte er den Anwesenden, wie unwichtig für ihn diese Dunja ist! Als Rabi’ (r.a) bei Rustum angelangt war, sagte dieser zu ihm, er solle sich setzen, aber Rabi’ (r.a) antwortete: „ Ich bin als Abgesandter meines Volkes gekommen und nicht um mich zu sitzen; auch bin ich nicht schwach! Rustum sagte daraufhin: „ Was ist bloß mit euch Arabern los, ich habe noch nie ein Volk gesehen, dass so unwichtig und wertlos ist wie ihr!
Die Perser haben ihre Zivilisation, auch die Inder haben sie, und die Chinesen ebenfalls; aber ihr läuft nur hinter euren Schafen und Kamelen her, was wollt ihr von uns, warum seid ihr zu uns gekommen?“
Rabi’ (r.a) erwiderte: „ Ja, du hast recht, wir waren unwissende Menschen; wir haben Steine angebetet und unsere Vorfahren haben sich wegen eines Schafes gegenseitig umgebracht. Wir hatten keine Ordnung, aber nun sind wir zu euch gekommen, um euch klar zumachen, Ihr sollt nicht den Menschen dienen, sondern dem Herrn der Menschen, und um euch aus diesem engen Leben zu befreien, und euch zu dem ewigen Leben zu führen, das weit ist!“
Oh Diener Allahs (s.t),
wenn man die Lage im Irak betrachtet, und man will daran etwas ändern, sollte der Muslim bei sich selbst anfangen. Deswegen verlange ich von jedem Muslim, dass er ehrlich zu sich selbst ist, und sich einen „Lügendetektor“ einbaut, und sich zwei Fragen stellt:
„ Bin ich ein Lügner?“
„ Bin ich einer, der die Wahrheit spricht?“
Ein Salaf sagte: „ Derjenige, der sagt, dass er Allah (s.t) liebt, aber sein Herz ist für die Dunja, der ist ein Lügner! Derjenige, der aufrichtig Allah (s.t) ergeben ist und sein Herz will nur gelobt werden, der ist ein Lügner!
Wenn einer etwas nur Allah (s.t) tut, aber sein Herz will nur seine Ruhe haben, der ist auch ein Lügner!
Wenn einer meint, er folge der Sunna des Propheten (salla-lahu-alaihi-wa-sallam), aber seine Taten entsprechen dem nicht, der ist ein Lügner!
Wenn einer sagt, er vertraue Allah (s.t), aber sein Herz vertraut nur den materiellen Dingen, der ist ein Lügner!
Oh Diener Allahs (s.t),
zum Schluss möchte ich euch folgendes raten:
Man soll ein Bittgebet (du’a) nicht als sinnlos ansehen, man soll mit ganzem Herzen ein Bittgebet sprechen, damit die Situation der Muslime besser wird, und damit sich auch die Dinge im Irak zum Guten wenden, denn der Irak hat einen Herrn (Allah (s.t)), der ihn schützen kann, und wir müssen Allah (s.t) bitten, dass er den Irak schützt, nicht wegen den Männern, sondern wegen den Kindern und Säuglingen, und den Menschen, die schwach sind, und auch wegen den Tieren!
Drum vergisst in Euren Gebeten nie die Belange der muslimischen Umma!
Möge Allah (t) unsere Bittgebete erhören und die muslimischen Umma von ihrem Leiden befreien.