Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.260 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
Seiten 1 | 2
Kate Offline




Beiträge: 34

20.07.2003 13:41
Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Also, meiner Freundin (DMXgirl ) und ich haben da eine Frage bezüglich Islam und Christentum!

Wenn eine Frau (Christin) ein Kind bekommt, dann wird es später mal getauft. Und zur Taufe darf man sich eine Taufpatin aussuchen.

Dürfte meine Freundin, die dem Islam angehört, die Taufpatin meines Sohnes/meiner Tochter sein???

BALHA Offline

Admin
Bagira



Beiträge: 1.190

20.07.2003 16:22
#2 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Also ich wüsste nicht was dagegen sprechen solte ich persönlich würde sagen ja weil das hat mit unseren glauben nichts zu tun und es ist ne sache die nicht gegen unsere Religion verstösst!

WonderWoman Offline

HEXE+EGOZiCKE

Beiträge: 113

20.07.2003 16:57
#3 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Gute Frage, aber die Antwort ergibt sich, wenn man weiß, welche AUfgaben dem Taufpaten zugedacht sind.
Die Taufpaten halten nicht nur das Kind während der Taufe, sondern sie sollen es auch sein, die dem Kind neben seinen Eltern Grundsätze des Glaubens beibringen sollen. Sie begleiten sie ein ganzes Leben lang und stehen jederzeit für religiöse Fragen zu Verfügung. In früheren Zeiten waren es auch die Personen, wenn den Eltern etwas zugestosse ist, die sich dann um das Kind gekümmert haben, also eine Pflegefamilie.
Da deine Freundin Muslima ist, wird sie vielleicht einiges Wissen über das Christentum haben, aber um einem Kind gewisse Dinge zu erklären, sollte man selber davon überzeugt sein, ansonsten ist man unglaubwürdig und das merkt jedes Kind sofort. (Das ist die offizielle Version, die du von der katholischen Kirche auch hören würdest)

Und jetzt meine persönliche Ansicht

Ich würde meine beste Freundin als Taufpatin nehmen, selbst wenn sie Muslima ist. Weil die Liebe zu Gott und das Vertrauen, das er für dich sorgen wird, kann dir jeder gläubige Mensch vermitteln, alles andere sind nur Details.
Und mal angenommen, dass mir etwas zustößt, wüßte ich mein Kind lieber in den Händen meiner besten Freundin, wie bei irgendwelchen Fremden, die ihm dafür erklären können, wer der "Heilige Geist" ist.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WonderWoman
Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

20.07.2003 18:06
#4 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Eine meiner Freundinen ist bereits Taufpatin ( meine Freundin ist auch aus Tunesien)...man sieht also, das die Kirche wohl auch nichts dagegen hat.
Es klappt ganz gut, sie ist halt bei allen Festlichkeiten da, steht der Mutter, die Alleinerziehend ist bei.
Also denke ich, da ich sehe, dass es geht, warum nicht?

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

20.07.2003 18:19
#5 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Also wenn es weitergeht wie geplant werd ich auch Patin!
Also soweit ich weiss ist es nicht verboten!Es wird nur
nicht als gut angesehen!Also es gibt viele die nix davon
halten!ich persönlich finde es ok! Jedem das seine ....
....yASMiN

LOVE, PEACE AND HAPPINESS

DMXgirl Offline




Beiträge: 989

20.07.2003 18:20
#6 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Hey Katrin eigentlich wollte ich heute das Thema anfangen, aber du warst schneller! Also leute Kate und ich hatten eine lange Diskussion wegen dem Thema, aber wir wussten nichts damit anzufangen und würde mich freuen, wenn noch mehr antworten.... Würde mich echt interessieren! Danke!

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

21.07.2003 00:09
#7 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

hallo zusammen,
ich sehe schon die Antwort von Wonder beruht auf tatsächliches wissen, und ihre persönliche meinung beruht auf viel verständniss und toleranz.

ich persönlich denke ebenfalls dass es möglich sein könnte, da es ein Wichtiger teil des Islams ist an jesus als gesandter gottes zu glauben. Also "Ehl Elkiteb" (die schrift Leute) sind für uns partner in allen lebsnlagen.
Dennoch halte ich die frage für kompliziert, vielleicht frage ich nochmal nen spezialisten.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


Antar Offline




Beiträge: 33

21.07.2003 13:41
#8 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Salam aleikum

Also, ich hab mich da etwas kundig gemacht, und das Taufen gehört zu den
Christlichen Sitten, von denen nicht bekannt ist ob sie von 'Isa aleih salam
stammen oder nicht. Wie auch immer, sie gehören zu den Sitten, die das Christen-
tum nach einer Weise charakterisieren, die mit dem Islam nicht zu tun haben.
Denn sowas ähnliches gibt es im Islam nicht.
Daher gehört die Taufe und das aktive daran teilnehmen genauso zu Weihnachten
feiern, Ostermesse etc., daher ist es für eine Muslima nicht wirklichj erlaubt
Taufpatin zu sein. Zumindest im christlichen Sinne.
Auch nicht im symbolischen Akt, also dabeistehn und nix tun, weil es so erst recht
keine Sinn ergeben würde.
Allerdings muss man es auch nicht christlich machen, deine Freundin kann ja auch
so freundschaftlich eine Tante sein.

Mit den Ahlu al Kitab haben wir zwar viele Gemeinsamkeiten, aber religiöse Sitten und Feiern gehören nach Sure 109 zu denen Situationen
an denen wir nicht Teilnehmen (dürfen!).

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

21.07.2003 13:46
#9 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

ein kompliment für Deine Mühe Antar. ichhab noch nicht die zeit gefunden zu suchen, aber hätte es auch kaum besser machen können :O)



\\\\\\\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\\\\\\\" by Albert Einstein


BALHA Offline

Admin
Bagira



Beiträge: 1.190

22.07.2003 15:15
#10 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Wie ich sehen lag ich total falsch mit meiner aussage!
Naja ich denke wer sich an die Religion hält sollte es dann sein lassen !
Ich persönlich bin nur moslem auf papiere den mein verhalten entspricht nicht dem vom koran oder was der koran von mir erwartet, denoch hab ich ne ader die mich manschmal rann zieht und mich einfach beeinflusst was es islam betrifft von daher würde ich nichts dagegen haben weinachten mit zu feiern oder als patenonkel da zu stehen !

Kate Offline




Beiträge: 34

22.07.2003 21:31
#11 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Also erstmals....

DANKEEEEEE !!!!! an alle die sich die Mühe gemacht haben, da ein wenig weiter zu forschen!

Ich war von allen Antworten sehr beeindruckt und die meisten waren echt super!!! *gg*

Nun ja, da ich (leider ) noch kein Kind habe, wird die Entscheidung noch ein wenig dauern, aber ich finde wenn meine "nicht christliche" Freundin einverstanden ist die Taufpatin meiner Tochter/meines Sohnes zu sein, na dann kann der Taufe ja nichts mehr im Weg stehen, denn mir wäre es nur Recht solch eine Ehre meiner Freundin zu erteilen!!!


DMXgirl Offline




Beiträge: 989

22.07.2003 22:46
#12 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

sssssssccccccccchaaaaaaaaaatzzziii bin bereit! hahahhahahahhahahahahhaha wenn es auch erst in ein paar jahren ist!

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

22.07.2003 23:05
#13 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

Du kannst deine islamische Freundin ruhig zu der deines zukünftigen Kindes Taufpatin machen,es spricht nix dagegen es nicht zu tun,im Land wo meiner Mutter kommt ist es gang und gebe und ganz normal der ist der Taufpate sunnite der andere schiite wiederum de andere katholik usw.

BALHA Offline

Admin
Bagira



Beiträge: 1.190

23.07.2003 02:19
#14 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

waaaaaaaaaaaaaaaaas du hast keine kinder und machst hier so ein bahhei? verschaff dir welche ich will paten onkel werden !!!!!!!!!!!!hahahahahahahahahah hey nur spass!

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

23.07.2003 07:42
#15 RE:Darf Islam im Christentum mitwirken??? Antworten

früher hat man sich namen für die Kinder etwas früher überlegt.. (und oft hatte man dabei viel zu lange zeit zum überlegen, dass am Ende nur Misst raus kam), jetzt macht man sich schon gedacnken über taufe und Anhang, bevor man überhaupt daran gedacht hat Kinder zu bekommen .. ich sage nur (*7sira kbel El'jami3 ) ..

*ist ein Tunesisches Sprichwort und bedeutet soviel wie: man kaufe den gebetstepch bevor man eine Moschee baut*



\\\\\\\\\\\\\\\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\\\\\\\\\\\\\\\" by Albert Einstein


Seiten 1 | 2
«« Logik
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz