Hallo liebe Leute! DA ich heute für die schule ein Aufsatz schreiben musste, über das Thema "Alkohol und Gewalt bedrohen Jugentliche" dachte ich da können wir gleich darüber diskutieren! Also ich hab da ein zeitungsartikel gefunden, indem steht das 3 % der heutigen Jugentlichen (zwischen 14 und 18 jahren) schon Alkoholsüchtig sind und fast jeder, dritte Junge schon mal in einer Rauferreich verwickelt wurde. Auch bei der Frage "Warst du schon mehr als zweimal betrunken" antwortete jedes dritte Mädchen und jeder ZWEITE Junge mit "ja" Ich finde das echt schockierend und ich dachte nicht das es so viele sind. Was sagt ihr dazu? Also wenn heute die Alten Leute sagen "Die jungend von Heute", dann kann ich sie vollkommen verstehen!
Hi erstmal ! Klar ist es nicht ok und jeder würde eigentlich so denken ,alleine der gedanke es könnte mal mein Kind erwischen macht mich schon fertig. Ich finde es liegt daran das das gesetzt hier locker genommen wird und keine harten massnahmen durch geführt werden ,unter anderem kann es auch die falsche erziehung sein naja ich finde zum beispiel gewalt in einer erziehung total der quatsch ist ,das heisst nicht mein Kind kann/darf sich alles erlauben aber es gibt grenzen die man nicht überschreiten darf! anders rum die harte tur sie macht dumm ,agressiv ,führt dazu das die Kinder scheu , ängstlich, fangen an zu lügen , machen irgend etwas heimlich und so weiter und so fort und das sind zu 90 % die Kinder die so Negativ auffallen bzw leiden ! ich sag nur Rabbi iba33id a3linä ouläd ou bnät la7ram! (gott segne uns von schlimme medschen und jungs )
die alten Leute waren auch nicht besser in ihrer Jugend . Sie haben es nur verdrängt oder vergessen. Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
Aber um ernsthaft zu werden, es ist schon erschreckend diese Zahlen zu lesen. Mich schockt nicht die Anzahl der Jugendlichen die schon einmal betrunken waren, sondern die der abhängigen. Es Bedarf einer relativ langen Zeit um von Alkohol abhängig zu sein und die das wollen die Eltern nicht bemerkt haben. In der heutigen Gesellschaft ist es normal bei allen möglichen Anlässen Alkohol zu konsumieren und du wirst betrachtet wie ein Außerirdischer, wenn du nicht mit machst. (soll keine Entschuldigung sein) Aber gerade in jungen Jahren unterliegen viele dem Gruppenzwang und versauen sich unter Umständen ihr ganzes Leben. Das Schlimme am Rausch ist nicht der Kater am nächsten Morgen, sondern der Unsinn den man anstellt, aus Selbstüberschätzung und Übermut, beides Folgen des Alkohols. Er enthemmt und macht unvorsichtig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ WonderWoman Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.
Salam zusammen..... Vorab möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich selbst erlebt habe! Es ist etwa zwei Jahre her, da habe ich mein Praktikum an einer Realschule gemacht, diese steht in einer Noblen Gegend von Düsseldorf....
Ich besuchte alle Klassen durch und musste auch in einigen Klassen unterrichten. Die siebte Klasse galt als sehr schwierig ( die Kinder/ Jugendlichen sind im alter von etwa 13-14 Jahren)deshalb saß ich hinten neben einem Schüler. Nach nicht langer Zeit fragte er mich ob ich rauche, ich beantwortete ihm die Frage, doch er sagte nein nein, ich meine keine normalen Zigaretten, sondern Gras, ich war echt verduzt, mit 14 Jahren, wusste ich gar nicht, das es sowas überhaupt gibt! Ich fragte ihn nur...sag, hast du etwa was? Und er meinte nur ganz cool....na klar , es verkaufen voll viele hier an der Schule. Ich forschte nach und Tatsächlich, es wurde an der Schule gedealt, doch das ist kein einzel Fall, leider.
Studien haben ergeben, das die " Jugend von heute" immer wieder den " Kick" suchen. Sich selbst auf die Probe stellen, es ist nur leider echt traurig, das Besoffen sein schon out ist, ich sage extra traurig, da Jugendliche immer einen häteren Reiz suchen, wo Alkohol schon fast "harmlos "ist.
Ich meine sein wir doch mal ehrlich, wie viel Mädchen gibt es, die mit 14 Jahren schon ein Kind zur Welt bringen, es wird nicht besser, sondern nur noch schlimmer! Um auf das Thema Gesetze zu kommen, diese stehen, die sind auch ganz in Ordnung, wenn mann sich die genau anschaut ( ich suche die passenden raus und werde diese einfügen), es ist das Kiosk und die Trinkhallen, die sich nicht daran halten und dann später auf die Jugend schimpfen....
Ich habe es selbst mit erlebt....eine Gruppe "Kinder" ander kann ich es echt nicht mehr nennen, kommen in ein Cafe, bestellen sich Getränke, die vom Gesetzgeber erst ab 18 zugelassen oder erlaubt sind, sitzen aber auf einem Platz und einem Tisch, der bereits reserviert ist. Der Chef kommt zu ihnen und bittet sie den Platz zu wechseln, als Gegenleistung, bekommen sie eine Runde gratis, das Funkel in ihren Augen war riesen groß, erschreckend.
So lange es Erwachsene gibt, die Kinder das Zeug verkaufen und zugänglich machen, wird sich nichts ändern!
viele Menschen hinterlassen Spuren- nur wenige hinterlassen Eindrücke
1. sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, 2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, 3. ist personensorgeberechtigte Person, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs die Personensorge zusteht, 4. ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder ein jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.
§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen
§ 6 Spielhallen, Glücksspiele
(1) Die Anwesenheit in öffentlichen Spielhallen oder ähnlichen vorwiegend dem Spielbetrieb dienenden Räumen darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(2) Die Teilnahme an Spielen mit Gewinnmöglichkeit in der Öffentlichkeit darf Kindern und Jugendlichen nur auf Volksfesten, Schützenfesten, Jahrmärkten, Spezialmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen und nur unter der Voraussetzung gestattet werden, dass der Gewinn in Waren von geringem Wert besteht.
§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe
Geht von einer öffentlichen Veranstaltung oder einem Gewerbebetrieb eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern oder Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Veranstalter oder Gewerbetreibende Kindern und Jugendlichen die Anwesenheit nicht gestatten darf. Die Anordnung kann Altersbegrenzungen, Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen enthalten, wenn dadurch die Gefährdung ausgeschlossen oder wesentlich gemindert wird.
§ 8 Jugendgefährdende Orte
Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person
zum Verlassen des Ortes anzuhalten, der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen. In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den jugendgefährdenden Ort zu unterrichten.
§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche , andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können. § 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.
§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.
(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
an einem für Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Tabakwaren nicht entnehmen können. Abschnitt 3 Jugendschutz im Bereich der Medien
dies ist nur ein Auszug vom Jugendschutzgesetz, denke, wenn sich alle daran halten, würde die Prozentzahl ( möchte nicht die Dunkelziffer wissen) viel geringer!
Da fragt man sich wirklich ob man kinder überhaupt auf diese Welt setzen soll!! Was das betrifft, mit Mutter mit 14....da kenn ich ein Mädchen die eine klasse unter mir war, sie war mit 14 schwanger und hat mit der schule abgebrochen und das ist ist jetzt mitleiweile 3 Jahre oder so, auf jeden Fall hab ich sie vor kurzem mal wiede gesehen und ich muss sagen sie sah nicht gerade glücklich aus! WIr hatten ein kurzes gespräch, sie erzählte mir wie die eltern reagiert haben und das sie jetzt alleine mit dem Kind da sitzt (aber ihre eltern stehen gott sei dank hinter ihr) Ohne zu denken kann sich so ein junger Mensch, seine Kinder/Jugentzeit versauen! EURE IMEN!
IN dem was du gesagt hast stimme ich zu ,was ich meinte mit das Gesetz wird nicht härter durch genommen bezog sich ja auf die leute die es eigentlich benutzen sollten (Kiosk,Trinkhallen......besitzer)und es leider nicht machen ! klar ist es traurig zu sehen wie die Kinder sich verderben und das auch noch in einem umkreis wo sehr wahrscheilich unser Kinder aufwachsen würden ! Nicht desto trotz werde ich mir viel mühe geben meine Kinder so zu erziehen das sie eher mit Kopf und verstand durchs leben gehen sollten als blind einfach was zu tun ! OU RABBI JIHDI!
Ja, wir als Eltern ( wenn es denn soweit ist) habe dafür Sorge zu tragen! Wir haben die Möglichkeit, Kinder zu lenken, ihnen den richtigen Weg zu zeigen....und ich weiss mit Sicherheit, das du Balha, dir die aller größte Mühe geben wirst, alles richtig zu machen, wie jeder Vater und Mutter, man will nur das Beste für das Kind! Wir müssen Nerven haben und dürfen gespannt sein, was uns erwartet!
Naja ich bin jetzt seit Drei Jahre und 10 Monate Vater und ich kann dir sagen viele dinge die ich als Kind früher nicht verstanden habe und mir die Frage gestellt habe warum sagen meine Eltern sowas? ,wieso machen sie sich so ne Grosse sorge ?,was meinen sie wohl damit ?und und und und .........?all die Fragen haben sich in den letzten Zeit- raum wo meine Tochter vorhanen ist beantwortet ! Es ist echt komisch wenn irgend was vorkommt und ich da stehe und überlege wie ich am besten jetzt reagieren sollte , naja eigentlich habe ich das gefühl ich hab bis jetzt alles richtig gemacht und inschallah werde ich es auch in der zukunft so weiter machen aber Heyyyyyyy wallah eigene Kinder zu erziehen ist echt ne verantwortung die ein Riesen spass macht und dieses gefühl gönne ich jedem von euch ! PS:Meine Tochter redet viel Deutsch und wenn sie hier ist, reden wir alle Arabisch mit ihr (das wollte ich so weil sie die meiste Zeit bei ihre Mama ist und nur jede zweite Woche zu mir kommen darf und das am Wochenende),naja und damit wir auch nicht übertreiben sag ich meiner Mam sie sollte auch ab und zu mit ihr Deutsch reden damit Die Kleine auch den spass nicht verliert hier hin zu kommen und diese aufgabe ist für meine Mutter echt Tödlich weil sie nicht richtig deutsch kann naja ich kann nur eins sagen der Dialog der zwischen den beiden geführt wird ist einfach sehr lehrreich für meine mutter aber für mich ist es einfach genial zum lachen ! Mutter: Denise komm essen ! Denise: Nein Omi hab kein hunger ! Mutter: Denise iji gätlou kein hunger! Denise: Haha aber Omiiii ich hab kein hunger! Mutter: Hajja komm lähnä essen ! Denise: Was ? Mutter: jä denise Kommtisch taou ? rahou khilk ! Hahahahahhahh also diesen spektakel darf ich mir immer wieder anhören aber ich tu es echt gerne !
hahahhahahaha is ja cool mit deiner Tochter und deiner Mutter! Ich finde das korrekt von dir das du deiner Tochter arabisch lernst! Ünerhaupt, wenn sie klein ist, denn ist sie mal größer, dann wird sie bestimmt probleme damit haben, das nachzulernen!
Wir wollen es alle nicht zu geben, aber eltern haben 95% recht, was sie sagen!
ich freu mich solch ein interessantes thema zu lesen, das ist etwas was viele von uns betrifft, und wir haben einen Vorteil gegenüber unsrer Eltern und deren: wir können uns hier (und sonstwo) leicht darüber austauschen.. deshalb sollten wir es besser machen..
wir sollten anfangen zu erörtern, was hat sich denn geändert? ich meine der Ausdruck "die jugend von heute" was wirklich beliebt bei den Senioren ist, beinhaltet ja im Kern eine zeitliche angabe. was ist denn "heute" was "damals" nicht war?..
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Also da hast du schon recht.....ich meine, wenn ich höre wie es in dem 70 Jahre zu ging....PEACE, LOVE, und Kiffen hahhahahahhahahahaha aber ist ja so! Naja denke immer noch das es heute trotzdem schlimmer ist, wie vor 20-30 Jahren! ...Man muss ja auch sagen, die Senioren von heute sind ja von 1940, 1930....Als die kriegszeit war, für denen war nicht selbst verständlich, wenn ein Junge oder Mädchen rauchen!
hallo meine lieben! ihr habt echt teilweise recht. ich find dass den meisten jugendlichen einfach überhaupt keine grenzen mehr gesetzt bekommen -und dieser meinung bin ich obwohl ich selbst zu dieser gruppe gehör. ...wenn ich mir beispielsweise den bruder(16) meiner besten freundin anschaue, der war auf dem hochheimer markt (kirmes)im bierzelt so besoffen, dass er noch nicht mal seine schwester erkannt hat, und am nächsten tag hab ich mitbekommen, dass seine eltern ihn vom krankenhaus abholen mussten, weil er durch seinen übertriebenen alkoholkonsum eine alkoholvergiftung hatte. als ich dann gefragt habe, wie die eltern reagiert haben, kam nur die antwort, dass er noch nicht einmal einen anschiss bekommen hatte, da seine eltern froh waren, dass er noch lebt! also meine eltern hätten mir erstmal ne predigt gehalten....!! aber andererseits muss ich auch sagen, dass man in seiner Jugend einfach was erleben will...ich mein ich wäre die letzte, die auf partys und alkohol verzichten würde. solange das ganze noch in einem gemäßigten rahmen abläuft und man seine grenzen kennt, denke ich mal, dass man dagegen nichts sagen kann. Aber unsere eltern waren doch echt nicht besser. Sie spielen sich manchaml -wenn es auch teilweise gerechtfertigt ist- als moralapostel auf, aber wenn man sich mal mit oma und opa zusammensetzt, hört man, dass die eltern genauso extrem waren... ;-)
Zum teil stimme ich deiner aussage zu nur das mit dem alkohol und partys , ich bin net radikal gegen feiern oder partys nur ich würde meine tochter bestimmt net auf so ne kinder partys gehen lassen, wenn ich mir so unser jugentlichen hier anschaue, krieg ich ein hass und das wortwürtlich , sie hauen sich den kopf zu dann schländert Miss Bier durch die gegend und schmeisst sich auf jungs ,der greift ihr an der Ar.. backe der nächste en der Brusst oohhh mannn wie kan man nur so billig sein sich einfach so gehen lassen ,seine würde runter putzen lassen das gillt natürlich auch für männer nur bei uns ist es nun mal anders wenn sich ein junge aufspielt oder sowas in der art macht,ich finde es unfair gegen über mädschen denoch bin ich froh so erzogen zu sein ,für mich ist alkohol und feiern in so löchern Tabu wenn es um meine kinder geht ,solange sie wissen was ich von denen zu erwarten hab und sie halten sich dran sprich sauber feiern gehen ,mit richtigen leuten verkehren ,hab ich nix dagegen ! Ich trinke auch ab und zu mal ein oder paar bierschen ,hab meine freunde mit denen ich trinken kann ,lachen kann,spass haben kann ohne negativ aufzufallen und ohne alkohol vergiftung nach hause zu gehen können ,und wenn mit uns mädschen ausgehen die Tunesierinnen sind dann trinken wir net und wenn dann in grenzen und wähe ein mädel bestellt sich ein Bier rasha jitgass( kopf ab ) das machen wir aus prinzip net weil es bei uns so streng gesehen wird und darüber bin ich froh ,ich bin immer wieder Froh ein mädschen zu begegnen die acht auf sich gibt ,sich ein hohen wert stellt ,weiss mit wem sie verkehert hat ihre grenzen im griff und vor allem Respekt zeigen kann !