ich muss dir zum teil recht geben!! aber ich sehe mich nich als opfer! und das es kein deutsche- österreichisches problem ist das wissen wir!!!(ich sage nur die jetzigen kriege)mir würde nie einfallen das ich ein ganzes volk angreife (hasse) nur weil ich einen von dennen nicht leiden kann!!! ich haue nie alle in einem topf!!! denn dann bin ich einer von dennen!!! ich weiss nicht vielleicht liegt es daran das ich schon viele erfahrungen macht in der hinsicht und deswegen so darüber denke!! aber ich möchte nicht einmal mein kind in die schule schicken damit es sich anhören darf "du schei.. ausländer" ich will nicht das meine kinder sich ausgeschlossen fühlen und weinend zu mir nachhause kommt obwohl es sich aber nicht anders unterscheiset als andere kinder!!!
gestern ist bei uns was sehr trauriges passiert!!! es wurde ein schwarzes kind von einem andern weissen kind vor dem bus gestoßen!!!ihr dürft 3 mal raten wieso??? und sowas ist echt traurig!!! (das schwarze kind ist tödlcih verunglückt)
Naja das kann auch anders rum passieren ! natürlich ist es traurig aber es wren kinder und ich denke nicht das da was mit rassismuss zu tun hatte immer hin sind kinder nun mal tollpatschig und kommen auf so komische spielschen ich denke es war nicht so ne absicht aber traurig ist es trotzdem !
ja balha ich weiss eh was du meinst aber in diesem fall ging es um dieses thema!!! ich reagiere sehr sensibel auf dieses thema wie du schon bemerkt hast weil es mich sehr beschäftigt!!! aber ist eh egal es ist einfach ein thema wo es ansichtssache ist!!! und man könnte ewig darüber sprechen!!! also lassen wir es!!! wir haben andere wichtige sachen zu erledigen!!! z.B. mit dem rauchen aufhören
nein nein ich finde es ist auch ein wichtiges thema und mann sollte es nicht ignorieren das mit dem rauchen ist ne neben sache den das machen wir ja freiwillig nur mann sollte auch realistig bleiben und nicht alles über ein kamm schären !hoffe du verstehst was ich meine !
ja ich versteh was du meinst!!! aber ich bin der meinung es hatte jeder seine erfahrungen und von den erfahrungen kommt auch die einstellung!!! und deswegen reagiere ich so wild wenn ich nur die kleinst kleinigkeit höre oder sehe!!!
ich weiss nicht ob das Thema für euch aktuell ist, aber für mich ist ein solches Thema immer aktuell und immer einen Post wert.
Der größte Nährboden für den Rassismus sind die Vorurteile, Ihr habt bestimmt auch schon mal gehört das jemand zu euch kam und sagte ihr Afrikaner benutzt die Hände zum essen oder ihr araber macht dies und das. Diese Menschen haben ein eingeschränktes Aufnahmevermögen. Sie Urteilen nach einem bsp. Ich frage sie dann meistens wieviel Afrikaner, Araber, Polen usw sie kennen meist kommt als Antwort ein oder zwei.
Ich persönlich versuche diese Art von Mensch aufzukären, manchmal zeigen sie sich einsichtig und nehmen das auf. Und manchmal sind sie selbst so sehr von ihrem Wissen überzeugt (das Wissen fundiert meist aus einem Reiseführer der von einem deutschen geschrieben wurde der 2 Wochen in diesem Land war) das sie nicht bereit sind der Wahrheit ins Gesicht zusehen.
Das Thema lässt sich sehr weit ausdehnen, ein weitere Grund könnte "eine" schlechte Erfahrung sein, blos weil ich einen Türken gesehen habe der klaut. Übertrage ich das auf alle Türken, bzw auf türkisch aussehende.
Jetzt taucht die Frage auf: Wie soll ich mich solchen Menschen gegenüber Verhalten?? Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, es ist eine Frage die jeder für sich beantworten soll. Kontert man agressiv, könnte es als Bestätigung für unerzogene Ausländer dienen. Dritte können das meist nicht verstehen und unterscheiden. Geht man verbal deeskalierend vor, könnte das Gegenüber meinen wir seien eingeschüchtert.
Fazit: Die Menschen können wir nicht ändern, aber wir können an uns arbeiten (wie oft wart ihr schon rassistisch?? beantwortet mal die Frage für euch selbst).
stimmt, viele Afrikaner essen mit den Fingern und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Das ist eine Tatsache an der man nichts ändern kann und muss. Das was die Menschen begreifen müssen, ist einfach das es ihre Art ist und zu ihrem Leben dazu gehört. Jemandem der sie aufgrund des Essens mit den Händen verurteilt, kann man ganz einfach überzeugen - lade ihn zum Essen ein und lass ihn mal seine Hände benutzen (ich empfehle dann am besten einfach Okrasosse und Foufou). Da verzweifelt jeder ungeübte Mensch, wenn er das mit den Händen essen soll.
Der Vorfall mit den Kindern gibt mir sehr zu denken, gerade Kinder stehen anderesaussehenden Menschen eigentlich eher mit Neugier gegenüber und kennen Rasismuss gar nicht in der Form. Es sind die Eltern die das Bild prägen und formen, wie das Kind andere Menschen sieht und auch mit ihnen umgeht. Bei meinem Sohn haben wir das Thema im Kindergarten behandelt. Die Eltern haben aus unterschiedlichen Erdteilen Essen zubereitet und auch Geschichten erzählt, damit die Kinder einen Eindruck bekommen, wie das Leben dieser Menschen ist und das ihres auch nicht besser ist, eben einfach nur anders. Das hat einiges dazu beigetragen, dass auch die Eltern einiger Kinder einfach mal umgedacht haben.
Vielleicht ist das ein Weg zumindest Ansätze zu finden, dass wir Menschen nicht einfach aufgrund von Vorurteilen in dumme Schubladen stecken. Mir persönlich gehen auch alle Nichtdeutschen auf die Nerven, die denken, dass wir alle in Lederhosen und Dirndl rumlaufen und ganz Deutschland ein riesiges Oktoberfest ist.
Also fangen wir zuerst bei uns an !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ WonderWoman Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.
Ich Persönlich hab kein problem damit mit der Hand zu essen ,es ist in manschen fällen einfach praktischer und für mich auch keine schande (kann mich einfach anpassen )! Was ich aber traurig finde ist das mansche leute würklich einfach nur urteilen weil sie zu viele filme gesehen haben oder einfach was gehört haben wie es @Mr.Sandman erwähnt hat ,meiner meinung nach sollte jeder selber die erfahrung machen mit was für menschen man verkehrt und warum mann so handelt ! Ich selber würde von mir auch behaupten das ich ein Rassist bin weil ich mag keine Marokkaner und keine Türken trozdem hab ich paar ausnahmen als freunde was auch komisch ist bin einfach etwas zurückhaltend wenn es um solche leute geht auf grund schlechte erfahrungen die ich gemacht habe ,trozdem versuche ich nicht alle über ein kam zu schären . Genau so mit den Deutschen ,ich persönlich hab kein Problem mit ihnen ,kann mich mit denen unterhalten hab mein spass und vor allem hab mich gut integriert ob auf der Arbeit meine Arbeitskollegen oder zu hause mit unseren nachbarn ,der rest auf der strasse naja es gibt so menschen und so menschen und idioten haben wir auch in tunesien von daher würde ich es nicht nur auf Deutesche,türken oder marokkaner beschrenken !
@wonderWoman: das was ihr im kindergarten da gemacht habt finde ich ist ein tolle sache!!und ich finde es sollten sich einige andere ein beispiel daran nehemen!!! @BALHA:ich glaube nicht das du ein rassist bist!!! denn wen du es wirklich wärst würdest du sagen: mit türken möchtest du überhaupt nichts zu tun haben!!! nicht einmal mit ein paar ausnahmen!!! aber wenn du einen türken kennenlernst bist du zwar vorsichtig(auf grund deiner erfahrungen) aber du machst dir ein bild von ihm und dann urteilst du!!!oder??? das macht man eh bei jedem menschen egal pb tuneser, türke,.........!!! ich glaube es stell sich einfach jeder was anders vor unter rassismun!!! für mich ist rassimus wenn ich eine menschrase HASSE!!! egal ob ich vielleicht mit dem menschen auskommen würde oder nicht!!! wenn ich sage das ist türke und ich hasse ihn!!! ohne das ich kennen!!! eben diese vorurteile!!!! und ich glaube nicht das das bei dir der fall ist!!! wenn ihr einmal so überlegt ist es in jedem land so das es sachen gibt die man mit der hand isst!!! und ich persönlci liebes es!!! z.B. enmeschmesch es gibt nichts bessers
Inmeschmisch hahahahahhahh häthi bähjä ! ich bin aber auch so ! Naja das mit den Rassismus ist halt so ne sache und mann sollte würklich erst einmal ne person kennen lernen bevor mann über ihn urteilt ! Ob ich wort würtlich ein rassist bin oder nicht das weiss ich nicht aber ehrlich gesagt hab ich das gefühl das ich Rassistig bin und zwar gegen über bestimmte sorte von menschen ,nicht bezogen auf herkunft ob Chinese ,japaner,Türke oder er kann auch Tunesier sein nein also bezogen auf das karrakter und einstellung den manschmal begegne ich menschen da könnte ich mir die kugel verpassen oder sie einfach in einer flasche stecken und ins Meer weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit weg werfen!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt immer leute die man nicht leiden kann!!! aber wie du schon sagtest es kein ein tuneser genau so sein!!! ich könnte dir ein heft voll schreiben!!! aber es sind auch leute mit denen ich tag täglich zu tun habe!!! naegal