Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.375 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

13.03.2004 22:36
Madrid-Anschläge Antworten

hallo @ All..
es sind bereits ein paar tage vergangen .. es schadet aber nicht darüber zu reden denk ich, gerade wo wieder der Silam dabei ins gerede kommt.. 3 marokkaner und 2 islamische Inder sind heute anscheinend verhaftet worden, und werden verhört.. sie sollen mit dem kauf der Handys in verbindung gebracht worden sein, die zu den Zünd-Aparat verwandelt worden sind..
eine neue Theorie ist in dem zusammenhang auch aufgetaucht, ich übernehme sie einfach so wie ich sie selbst gelesen hab:

Bereits am Donnerstag sprach man in Spanien von "den Anschlägen vom 11. März". Reiner Zufall, dass nach dem 11. September 2001 erneut der 11. als Tag des Terrors in die Geschichte eingeht? Und noch eine Zahl lässt aufhorchen. Sie können nachrechnen: Seit dem Tag der Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001, der sich - basierend auf der US-amerikanischen Datumsschreibweise - als "9/11" ins Bewusstein der Nation eingeprägt hat, und den Anschlägen vom Donnerstag in Madrid sind genau 911 Tage vergangen.




"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


namoussa Offline




Beiträge: 237

14.03.2004 02:37
#2 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Hallo!

Zunächst eine kleine Kritik an unseren Herrn Admin: Findest Du nicht, dass dieses Thema in eine andere Rubrik gehört?

So, nun zum Thema....
Diese Datums Geschichte ist in der Tat sehr interessant. Was für ein Zufall, dass 911 Tage nachdem 11.09.01 auch ein 11. des Monats ist. Demnach, war wahrscheinlich schon vor dem 11.09.2001 schon klar, dass es einen 11.03.2004 geben wird
Mir stellt sich allerdings die Frage: Wenn es mal wieder die bösen, bösen Araber waren... Mit welchem Hintergrund? Warum Madrid und nicht beispielsweise England? Interessant war Gestern in den Nachrichten zu hören, dass sämtliche europäischen Länder Ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht haben, mit Ausnahme der Bundesrebuplik! Die Regierung geht davon aus, dass die Drahtzieher des Attentats die ETA ist. Wenn sich da mal nicht alle irren... Am Ende arbeiten alle terroristischen Organisationen zusammen ( das habe ich absichtlich überspitzt)
Mal ganz ehrlich wer blickt dabei noch wirklich durch. Die ganze Welt ist furchtbar böse und Amerika hat einen Präsidenten zu wählen.


"Habe Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung fur deine Taten." Dalai Lama

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

14.03.2004 11:51
#3 RE:Madrid-Anschläge Antworten

sry , hatte mich verklickt anscheinend.. und *schieb weg*



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

15.03.2004 13:59
#4 RE:Madrid-Anschläge Antworten

In Antwort auf:
Mal ganz ehrlich wer blickt dabei noch wirklich durch

ich

meine Thesen :

- die Spanische Regierung hat 2 minuten nach dem Anschlag die ETA beschuldigt, bis dahin hat noch kein experte den Ort des geschehens betreten. jeder der die ETA "kennet" (das heisst der schon mal was von ihr und ihre opertionen was mitbekommen hat), weiss dass, wenn sie es gewesen sind, eine neue Dimension anstreben an Terror. bisher waren ihre "attentate" eher von einem viel kleinerem Kaliber.

- Wieso wehrt die Spanische Regierung jeden Verdacht auf El-Kaida ab? mögen die mr. Ben Laden auf einmal? .. nein, die Tatsache dass El Kaida diesen Anschlag verübt haben koennet, würde bedeuten, dass die momentane Regiereung das verschuldet hat, und zwar mit dem einmarschieren in Bagdad neben der USA und England. 3 Tage vor den Wahlen will man nicht als der Verantwortliche für so einen scnhlag gelten. (wenn man wieder gewählt werden will.. und das wollen die).. also sagt man: "nein, el Kaida war es nicht, es war keine Rache akt für den Irak krieg, sondern die ..hem. wen nehmen wir denn da?.. aja.. das war eindeutig die ETA" ..
gennau so traurig wie das 200 menschen getorben sind ist dass es leute gibt die das innerhalb von Sekunden zu instrumentalierieren wissen.

wieso madrid ist jetzt denk ich erstmal klar, ich glaube England wird auch noch dran kommen..

die Amis sagen zum 11.9 "the 9th 11" (ist in deutschland seit einem Jahr eigentl. auch so mit der Datums anzeige, interessiert nur keinen :)).. deshalb kamen die schnell auf die verbindung beider Daten mit 911 usw. (ist das nicht auch ein proche model?.. da sollten die sich aber auch sorgen machen)...dass die CIA mitzieht und behauptet die schreiben der El-Kaida wären nicht mit sicherheit echt, ist nur ein gefalken den bush der Spanischen regirung tut.. man ist ja auch Kumpel..

im endefekt ist das ganze anlaysiren quatsch.. die leute sind tot.. weshalb? sollte es El-Kaida sein, find ich das mehr als daneben.. und das tut keinem Palästinänser und keinem Iraker oder sonst wem gut.. vielleicht erinneret sich der jenige der das geplant hat nicht dass in Madrid eine 1 mio menschen auf die Strassen gegangen sind um gegen den Krieg zu demonstrieren, tagelang und ohne müde zu werden.. und ich bin mir sicher, dass einer der Demosntranten, oder sein bruder, mutte, Sohn oder bekannte/r in einer dieser Züge sassen und jetzt tot ist.
soll das Djihad sein?




"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

15.03.2004 15:38
#5 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Ich weiss gar net mehr was ich glauben soll/kann oda wie man's nennen will!
Ich mag auch gar nicht mehr in der Schule reden oda mit Leuten die eh nichts
von dem Verstehen (wollen) was ich dazu sage!

Also da ich denke das die USA Osama schon hat!und ich denke schon längere Zeit ....
aber der Zeitpunkt das bekannt zu geben ist noch nicht perfekt genug!
In den Schulen oder sonst irgendwelche öffentlichen Einrichtungen heisst es größtenteils
eh schon ewig MUSLIM=ISLAMIST=TERRORIST
Früher wurden die "schwarzen"(oder auch net schwarz) verachtete .... naja, heute halt wir!

Ich weiss nicht wieviel noch kommen muss!Und ein großes Problem ist in meinen Augen,
dass wir es eigentlich nicht richtig spüren!Um Aufzuwachen muss uns das erst einmal selbst
passieren oder jemandem den wir kennen!Es reicht den Menschen nicht sowas nur im Fernseher
zu sehen ..nein man muss es selbst erleben um bescheid zu wissen um den ernst der dinge zu erkennen!
naja,ich seh erstmal kein ende ...bin gespannt wann bush bin laden freilässt ....

ich denk zwar schon das mit 911 und so könnte stimmen und war geplant,aber das ist eigentlich sowas
von egal!ICh finde es sollte um die menschen gehen ..... und man sollte nicht sagen stell dir vor sowas
passiert bei uns ....Ein Menschenleben ist überall gleichviel wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
aUGe uM aUGe - uNd diE gANzE wELt wiRD bLiNd sEiN!

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

24.03.2004 19:20
#6 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Salam zusammen,

since I left' ain't too much changed...

... zumindest nicht in dieser verarmten Welt in der wir unser Dasein fristen. Irgendwie entkommt man diesem Medienspektakel nach einem "Terroranschlag" nicht, zu leicht verfällt man der Ohnmacht, ähnlich den drei bekannten Affen - nicht sehen - nicht hören - nicht sprechen zu wollen. Inmitten einer weltweiten Gedenkminute stellt sich einem unweigerlich die Frage, wann das letzte Mal eine Gedenkminute für die Opfer gehalten wurde, die nicht im Westen starben, eine Antwort lässt sich nicht finden, wohl aber die Erkenntnis, dass der Wert eines Menschen durch seine Herkunft geprägt wird.


Parallelen erinnern an die Inkompetenz der menschlichen Gesellschaft, Lügen, fiktive Täter, keine Antworten, ich darf kurz erinnern:

- "WAR ON TERRORISM" diente NIEMALS der geostrategischen und wirtschaftlich Sicherung der Dominanz, sondern allein der Ergreifung der Verantwortlichen des 11.09

- die gesamte Welt war überrascht, aber Bush konnte bereits 22 std. nachdem Anschlag 19 Hijacker und den Anführer namentlich nennen. Beweise liegen bis heute nicht vor, aber eine Menge Menschen, die einfach blubbern...

- die CIA traf sich eine Woche vor dem Anschlag mit Ben Laden im Krankenhaus von Dubai, Le Monde publizierte diesen Beitrag ungehört und ungelesen, lasst die Menschen einfach weiter blubbern....

- Bush ließ sämtliche Ermittlungen vom FBI-Anti-Terrorchefs O'Neill gegen Ben Laden, seine Familie und die terroristischen Verbindungen in Jemen und Saudi-Arabien stoppen, lokale Polizei-Agenten durften auf Anweisung von Bush verdächtige Flugschüler nicht weiter observieren, sämtliche Ermittlungen wurden von der FBI-Zentrale blockiert!

- Tiefergehende Untersuchungen der Anschläge, wie es der Oppositionsführer Tom Daschle gefordert hat, wurden unterbunden und geblockt, mit der Begründung der "Nationalen Sicherheit".

- deutliche Warnungen, wie z.B. vom BND, wurden belächelt, die Konsequenz für die Inkonsequenz- das Budget wurde erhöht, kein Mitarbeiter entlassen

- die sensibelste "No-Fly-Zone" der Welt, über der Schaltzentrale der einzigen militärischen Weltmacht, ist für 45 min unbewacht und NIEMAND war für die Luftverteidigung verantwortlich, bla bla

- westliche Medien keinerlei Recherche unternahmen, niemals den Worten von Bush widersprachen und auch keinerlei Beweise forderten, vergessen wir einfach, dass wir es mit einer von Amerika bezahlten Prostituierten zu tun haben. Durch permanente Wiederholung, blubbern Menschen, weil sie ohnehin so gern blubbern, wiedergegebenes nach!

- Gesetze die bereits vor dem 11.09. in der Schublade von Bush lagen, sind ohne durchgelesen worden zu sein, durch den Kongress abgesegnet worden (Patriot Act, Homeland Security), ohne Anklage, ohne Anwalt und ohne Verfassungsrechte, werden Menschen gefangen gehalten und verurteilt, viel Spaß als Muslim in Amerika, dem Land der Demokratie!

- Terroristen sind ausschließlich islamisch orientiert, denn so Bush: "Gott ist nicht neutral".

- der Krieg gegen Afghanistan - der schon bis Dezember 2001 mehr Unschuldige das Leben gekostet hat als die Anschläge vom 11.9. - zwar nicht wegen Öl geführt wird, dass aber ein Ex-Angestellter des Ölriesen UNOCAL in Kabul neuer Präsident wurde und als erste Amtshandlung die "größte Auslandsinvestition" unter Dach und Fach brachte: eine Pipeline.

- Bush niemals Zeichen im Nahen Osten setzt, auf das friedliche Juden und Palästinenser NIE eine Chance bekommen und die aggressive ethnische Säuberung durch Sharon fortgeführt wird

Die Fahne der Ohnmacht hatte bereits geweht, man hat sich all dem ergeben, aber der Wahnsinn scheint schier nicht enden zu wollen..


- Menschen beherrschen die vier Grundrechenarten nicht, aber
bilden Meinungen. 911 Tage seien nach dem Anschlag vom 11.09. vergangen lt. Focus, Spiegel, Ntv-Text, FAZ ... Die Kunst der Numerik, tatsächlich sind es 912 Tage, wir hatten, welch ein Pech, dieses Jahr ein Schaltjahr, zu dumm...

- Goma 2 Eco, so die Bezeichnung des verwendeten
Plastiksprengstoffes, wird von der ETA nicht mehr benutzt, nicht etwa aufgrund der zu niedrigen Explosionskraft, sondern weil Spanien diesen Sprengstoff nicht mehr auf Vorrat produziert, ausschließlich nach Bestellung durch lizenzierte Unternehmen. Ein Spanier unterschlägt 120 KG dieser akribisch überwachten Materie, die Verantwortlichen reagieren gar nicht, als würde es sich um eine Büroklammer handeln.. es gibt Märchen die glaubwürdiger klingen..

- Ein gestohlener Lieferwagen dessen Inhalt, wie sollte es
anders sein, eine arabische Korankassette und diverse Zünder ist. Die Täter trugen lt. Zeugenaussage Skimasken und mehrer Rücksäcke. Sie trugen Skimasken um nicht erkannt zu werden, dennoch transportieren sie in einem gestohlenem Lieferwagen quer durch Madrid Ersatzzünder? Wieso reagierte denn niemand, ist es in Madrid üblich, dass Menschen mit Skimasken und Rücksäcken durch die Gegend wandern?

- Es werden, vermutlich durch arabische Menschen, 13 Rücksäcke
mit jeweils ca. 12 KG Sprengstoff in einem Zug deponiert, danach begeben sich diese Araber aus dem Zug und verschwinden unauffällig. Spanien muss ein Paradies für Ausländer sein, ich hab schon Probleme, wenn ich eine externe Festplatte kaufen möchte, binnen Sekunden steht Fachpersonal vor mir, Security hinter mir und die verlogene Frage: "können wir Ihnen weiter helfen" würde man zu gern mit einer "lösen sie sich in Luft auf" Antwort erwidern.

- Nun ist die al-Qaida seit dem Afghanistan-Krieg vor allem eine lokal agierende, aus unabhängigen Zellen bestehende Gruppierung die politisch und militärisch massiv unter Druck steht. Dennoch versuchen uns die Medien und gewisse Administratoren mit aller Deutlichkeit zu erklären, über welch starke Infrastruktur und militärische Stärke die al-Qaida verfügt - al-Qaida in der EU, in US-Amerika, in Kanada, in Russland, China, Indien sowie im Sudan, Äthiopien Arabien und ganz Nordafrika. Der Wahnsinn hat Methode, Bauern in Sandalen und mit 50er-Jahre-Schiesspruegel haben ein Netzwerk geschaffen, dass die ganze Welt bedroht, nicht greifbar für Geheimdienste ist und über weltweite Verbindungen zu anderen Untergrundgruppen verfügt - selbstverständlich ideologie- und konfessionsübergreifend und auch ohne dass die anderen Gruppen es bemerken. Etwas traurig, dass die westliche Menschheit denen in sonst nichts anderes so viel zutraut.


Terror hat eine neue Qualität erreicht, dieser Ausspruch entspricht tatsächlich der Wahrheit, dieser Art von Terror ist bisher ausschließlich von Staaten geführt worden, natürlich unter dem Deckmantel der westlichen Narrenfreiheit. Terrorismus aus der Vergangenheit hatte niemals die Absicht unzählige Menschenleben zu fordern, als Hauptindikator für Terrorismus galt und gilt immer die hohe Anzahl an Aufmerksamkeit durch Dritte. Welch sinnlose Rechtfertigung, einen Gegner zu erschaffen, um dieses Milliardengeschäft mit dem Tod zu inszenieren, welch verlogene Frechheit nach all dem was Geschah und nach der Rekordbilanz an Mord so mit dem Wert eines Menschen zu spielen:

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/re...USA/kriege.html

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

24.03.2004 21:39
#7 RE:Madrid-Anschläge Antworten

hallo alle und hallo Veri, schön dass du wieder schreibst, ich oute mich mal eben als Fan ..

sicher bauen die Mächte dieser erde ganz besonders auf den Gedächtnissschwund der mänchen, vor allem wenn um solche nebensächlichkeiten geht wie "gerechtigkeit". eineige haben dies sogar direkt gesagt, wie einer der Israelischen Regierungsschefs (weiss nicht wer):"die Alten werden sterben, und die Jungen werden vergessen".
Während des ganzen kampfes gegen den Terror, und massenvernichtungswaffen, haben auch alle vergessen wer den Terror eigentlich ins Leben rief, und wer für den Grössten bestand dieser art waffen verantwortlich ist (abgesehen vom besitz). Wenn heute die Amies von einer Offensive des grossen mittleren Osten reden, mit Demokrtie pralen die sie dort reinbringen wollen, haben sie selber bestimmt vergessen, wer die ganzen tollen regime dahin gepflanzt hat und von jedem umsturz sützt. deshalb vergisst man ja auch wie unglaubwürdig die Ziele und aussagen von Amis sind. oder kann mir einer einen "sauberen" grund für einen der Kriege nennen die die usa geschaffen hat nennen?!

die Invasion auf der insel war eigentlich schon lange geplant, vor 30 Jahren um gennau zu sein, doch irgend etwas hat die Europäer damals davon abgehalten. Europa war damals auf dem weg zu mehr gerechtigkeit und zur Etischen Reflexion denk ich. und haben einfach das ganze bei seite gelegt. dafür hat man einfach die UDSSR ins Visier genommen und den Osten. nach 30 jahren verfällt die geheimhaltung solcher dokumente, und tauchten dann vor ein paar monaten in Dublin auf. aber du schriebst ja bereits dass meist die pläne schon in der schublade liegen, und der Grund dann ohne problem inziniert wird. ohne probleme allerdngs weil einige von UNS zu blöde sind um einmal die Vorteile der nation übr ihre eigenen zu stellen. denn sonst ist es nicht anderes zu erklären wieso es bis heute kein unabhängiges palästina gibt, bei 21 arbsichen Staaten und 1,3 (oder mehr)milliarden nach Mekka betenden Menschen.

das find ich raurig immer bei den Anderen nach fehlern zu suchen, "gott ändert nichts an einer Nation (quaum), wenn sie sich nicht ändern" Sadaka Allhu Al3athim. wieso sind wir denn immer opfer? wieso wurden wir ausnahmslos kolonialisiert und beklaut. sind wir nicht menschen wie die anderen? wie die Deutschen oder Chinesen? .. ich persönlich glaube dass moslems im allgemeinem denken dass sie besser sind, weil sie als moslems geboren sind. da gilt dann :"wer glaubt was zu sein wird nichts" .. wenn ich zahlen lese, die Wir gemacht haben und andere zuverlässige quellen, dass über 48% der über 15 jahre alten arabischen Menschen nicht lesen udn schreiben können stehen mir die haare zu berge. wie kann das möglich sein? davon sind 2 Drittel Frauen, das heisst im klar text die mütter der zukunft, die die meiste zeit bei ihren kindern verbringen werden, und somit auch mal gefordert wären bei hausaufgaben zu helfen, und vor allem eine ganzheitliche vernünftige erzihung zu leisten. ich will damit bestimmt nicht sagen dass nicht lesende mütter unfähig wären zu erziehen, meine erlten wurden auch von solchen gut erzogen, aber halt soviel sie konnten. für damals hats gereicht. aber das reicht heute nicht, um der welle der Propagander zu entkommen ohne eine meinung anzunehemen. wir sind in einer zeit wo bildung nicht mehr luxus ist, sondern pflicht. denn nur so, können wir in der zukunft unsere probleme anderes lösen. wir haben ja nicht nur den kampf gegen den Wesen -personifiziert in USA und ISrael- wir haben ja noch mehr den kamp gegen unsere eigenen tyrannen!! .. der ist noch schwerer weil sie noch besser unsere schwächen kennen: DIE BILDUNG DER NATION.
natürlich hat das alles seine tieferen ursachen, aber nur zu jammern und daran zu denken dass es mal anderes war wie mit parolen von Wegen "Wiege der Zivilisation", "die erfinder von medizin, mathe und Architektur" .. wow.. komisch dass wir dann keinen einzigen Satiliten in der luft haben der uns gehört, oder dass wir eine auto marke oder hany marke oder so habe. wir können nur das kaufen was andere machen. meine Güte, Nigeria hatte vor 2 monaten einen eigenen Satiliten in die umlaufbahn geschickt, klar Russland hat geholfen, aber so fängt alles an. nur wann denn bei uns eigentlich?
hab den faden verloren.. bis dann.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

02.04.2004 06:16
#8 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Tunesier als Chef verdächtigt

Drei Wochen nach den Anschlägen von Madrid haben die spanischen Ermittler einen Tunesier als den mutmaßlichen Chef des Terror-Kommandos identifiziert. Der 36-jährige Serhane Ben Abdelmaji soll die Bombenanschläge vom 11. März, bei denen 191 Menschen getötet wurden, seit über einem Jahr geplant haben. Dies geht aus dem internationalen Haftbefehl hervor, den der Ermittlungsrichter Juan del Olmo gegen den flüchtigen Tunesier erließ.

Die Justiz veröffentlichte am Donnerstag sechs Steckbriefe mutmaßlicher Terroristen. Neben dem Tunesier wird nach fünf Marokkanern gefahndet, die sich aus Spanien möglicherweise ins Ausland abgesetzt haben. Die Ermittler vermuten, dass sich die Männer in Marokko, Großbritannien oder Deutschland aufhalten könnten.

Anstifter und Chef

Der Tunesier hatte seit mehreren Jahren in Spanien gelebt und zuletzt in Madrid für eine Immobilienfirma gearbeitet. Laut Haftbefehl soll er Bekannte zum "Heiligen Krieg" aufgestachelt und seit 2003 die Terroranschläge in Madrid geplant haben. Er soll auch das Landhaus beschafft haben, das die Terroristen als Bombenwerkstatt benutzt haben.

Einer der steckbrieflich gesuchten Marokkaner soll nach Angaben der Ermittler im Oktober 2000 in Istanbul Kontakt zum Terrornetzwerk El Kaida aufgenommen haben. Unter den Gesuchten sind auch zwei Brüder der einzigen Frau, die wegen des Verdachts der Beteiligung an den Anschlägen in Untersuchungshaft sitzt.

Der Ermittlungsrichter erließ keinen Haftbefehl gegen den Marokkaner Abdelkarim Mejjati, der in seiner Heimat wegen der Anschläge von 2003 in Casablanca gesucht wird. Nach Angaben der spanischen Presse soll der Mann auch bei den Attentaten von Madrid eine Rolle gespielt haben.

Briefbomben an Redaktionen

Die spanische Polizei hat unterdessen drei Briefbomben unschädlich gemacht, die an Medien in Madrid adressiert waren. Wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte, wurden die Sprengsätze in einem Postamt in der Stadt Saragossa abgefangen. Sie waren an leitende Redakteure des Radiosenders COPE, des Fernsehsenders Antena 3 und der Zeitung "La Razón" adressiert.

Zwei Briefbomben konnten entschärft werden. Die dritte wurde durch eine kontrollierte Explosion unschädlich gemacht. Wer die Sprengsätze abgeschickt hatte, war zunächst nicht bekannt.

ntv.de 1.04.04



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


Siak Offline



Beiträge: 418

03.04.2004 21:40
#9 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Kölner Stadtanzeiger Nr. 80 3/4 April 2004


Tunesien: Nur auf den ersten Blick ein ruhiges Land

VON RALPH SCHULZE, 07:00h

Viele terroristische Spuren weisen aus dem arabischen Land nach Europa.
Tunis / Madrid - In Tunesien spielen islamistische Extremisten im öffentlichen Leben keine große Rolle: Dafür sorgt zuverlässig der Präsident, General Zine el-Abidine Ben Ali (67), der seit 17 Jahren das wohl härteste Regime im Norden Afrikas aufrechterhält. Die militanten Fundamentalisten werden gewaltsam verbannt, ihre Führer sitzen im Gefängnis. Nicht wenige Extremisten flüchteten aus dem Polizeistaat, so wie Scheich Rachid Ghannouchi, der Kopf der heute verbotenen Bewegung En-Nahdah (Wiedergeburt). Oder der mutmaßliche Ideologe der Madrider Terrorzelle, Serhane Ben Abdelmajid Fakhet, der nun gesucht wird.

Tunesien ist nur auf den ersten Blick ein ruhiges und friedliches arabisch-islamisches Land, dessen Regime dem Westen zugewandt ist. Unter der Oberfläche brodelt es, die Islamisten haben hier wie in den Nachbarländern Algerien und Marokko Zulauf. Und die El-Kaida-Idee des „Heiligen Krieges“ gegen die USA, ihre Verbündeten und die „Ungläubigen“ findet auch hier ungezählte Anhänger. Davon leben im Untergrund Extremisten-Organisationen wie En-Nahdah, die Islamische Front Tunesiens oder Jamaa w'al Sunnah. Mindestens 400 Tunesier sollen in afghanischen Lagern ausgebildet worden sein. Vor zwei Jahren schreckte die Welt erstmals auf, nachdem der Tunesier Nizar Nawar sich vor der Synagoge im tunesischen Djerba in die Luft sprengte und 19 Menschen, darunter 14 Deutsche, in den Tod riss. Damals schon wiesen Spuren zu Helfern in ganz Europa. Kurz zuvor zerschlug Italiens Polizei eine Terrorzelle mit dem Tunesier Essid Sami ben Khemais an der Spitze, die als logistischer Apparat des Terrornetzwerkes El Kaida in Europa galt. Ben Khemais wurde mit Attentatsplänen auf die US-Botschaft in Rom, den G-8-Gipfel in Genua und das EU-Parlament in Verbindung gebracht.

Anfang des Jahres 2004 gab Generalbundesanwalt Nehm die Festnahme des tunesischen Extremisten Garnaoui (33) bekannt, der offenbar in Berlin ein ähnliches Attentat vorbereiten wollte, wie es am 11. März in Madrid verübt wurde. Wegen Madrid wird nun sein Landsmann Serhane Ben Abdelmajid Fakhet als „Koordinator“ gesucht. Die Vorgehensweise dieser Terroristen gleicht sich: Beide kamen Mitte der 90er Jahre nach Deutschland und Spanien, führten ein unauffälliges Leben. Wenn sie die gleiche Strategie haben, haben sie sich vermutlich auch gekannt. Und die Spuren führen von Madrid auch nach Berlin.

ksta

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

04.04.2004 00:49
#10 RE:Madrid-Anschläge Antworten

interessant & harter Artikel .. zu bemängeln sei vielleicht die Übersetzung des Wortes En-Nahdah, das heisst eher "auferstehung" bzw. "das aufwachen", angelehnt an der Intifadha denk ich mal..
da kann man sich schon sorgen machen, ich führe auch ein unauffälliges leben..und bin in den 90 ern nach Deutschland gekommen. vielleicht werd ich schon längst abgehört



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

04.04.2004 15:13
#11 RE:Madrid-Anschläge Antworten

Sie schrien "Allah ist groß", dann explodierte die Bombe: Vier mutmaßliche Terroristen starben, als Spezialeinheiten in der Nacht ein Haus bei Madrid stürmen wollten. Unter den Toten sei der Rädelsführer der Attacken vom 11. März, sagt Spaniens Innenminister.


Madrid - Zwei oder drei Verdächtige seien womöglich vor der Explosion entkommen, sagte der Innenminister Innenminister Angel Acebes am Sonntag. Der 35-jährige Tunesier Serhane ben Abdelmajid Farkhet sei unter den drei von vier Toten, die bisher identifiziert worden seien.

Elf Polizisten wurden bei dem Einsatz am Samstagabend verletzt, drei von ihnen schwer. Zunächst war von vier Toten die Rede. Am frühen Sonntagmorgen aber fand die spanische Polizei in einem Schwimmbecken des Hauses in Leganés südlich von Madrid eine weitere Leiche. Es handele es sich dabei offensichtlich um eine Frau. Sie habe einen nicht explodierten Sprengstoffgürtel getragen, hieß unter Berufung auf Polizeiquellen weiter.

In der Wohnung der Verdächtigen wurden noch nicht benutzte Zünder entdeckt. Die Polizei gehe davon aus, dass sie eine große Menge an Informationen für die weitere Terrorfahndung finden werde. Die Untersuchungen vor würden noch viele Stunden in Anspruch nehmen, hieß es in der Nacht weiter.

Leichen noch nicht identifiziert

Die in einer Wohnung verschanzten Verdächtigen hätten die Bombe unmittelbar vor dem Zugriff durch eine Spezialeinheit gezündet und dabei den Beamten mit in den Tod gerissen, sagte Innenminister Angel Acebes am späten Samstagabend.

*spiegel online-heute.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

05.04.2004 04:58
#12 RE:Madrid-Anschläge Antworten

tunesier machen die letzten tage schlagzeilen, zumindest einer.. ra7matu allah 3lieh.

*artikel vom heutigen Spiegel und ntv.

Als die Polizei zuschlug, zündete der Tunesier die Bombe
In einem Wohnblock am Rande der spanischen Hauptstadt hatte sich der Chefplaner der Terroranschläge von Madrid mit seinen Komplizen verschanzt. Als die Männer begriffen, dass es für eine Flucht zu spät war, wählten sie den Tod. Im Terrornest entdeckte die Polizei weitere einsatzbereite Bomben.
Madrid - Ein abgefangenes Handy-Gespräch hatte die spanischen Fahnder am Samstagabend auf die Spur der Verdächtigen gebracht. Die mutmaßlichen Attentäter vom 11. März saßen in einer Wohnung im ersten Stock eines Wohnblocks im südlich von Madrid gelegenen Vorort Leganés.

Nach dem Eintreffen der Polizei gegen 18 Uhr verschanzten sie sich und schossen auf die Beamten. Die Polizisten brachen die Aktion ab und forderten Verstärkung an - bis zu 200 Kollegen rückten an, umstellten das Gebäude und sperrten die Gegend weiträumig ab. Die Anwohner mussten dringend und schnell evakuiert werden. Denn die Terroristen hatten gedroht, das Gebäude zu sprengen. Mehrere Stunden zog sich die gefährliche Situation hin.

Gegen 21.00 Uhr entschloss sich ein Spezialkommando der Polizei die Wohnung zu stürmen. Bis dahin konnten mindestens zwei Verdächtige unbemerkt fliehen. "Die Männer drinnen schrien 'Allah ist groß', dann flog alles in die Luft", berichtete ein Augenzeuge. Die Verdächtigen hatten mehrere - vermutlich in Gürteln um die Hüfte geschnallte - Sprengladungen gezündet. Sie waren sofort tot. Die Druckwelle tötete jedoch auch einen 41-jährigen Polizisten der Nationalgarde. Elf weitere Polzeibeamte wurden verletzt, drei von ihnen schwer.

Die Explosion ist war gewaltig, dass von dem Haus nur noch ein Gerippe übrig bleibt, die Außenwände sind weggesprengt. Es muss vermutlich abgerissen werden.

Einen der Toten identifizieren die Ermittler am Sonntag als den als Drahtzieher geltenden Tunesier Serhane Ben Abdelmadschid. Mit ihm haben sich oder vier weitere Verdächtige umgebracht. Die Körper der Toten sind so zerfetzt, dass ihre Anzahl zunächst nicht genau ermittelt werden kann. Bei einem der bislang nicht identifizierten Toten halten die Ermittler es für möglich, dass es sich um den Marokkaner Jamal Ahmidan handelt, der als Stellvertreter von Ben Abdelmadschid galt.

Spaniens Innenminister Angel Acebes erklärte am Nachmittag, die Terrorzelle sei somit im Kern zerschlagen. Die Haupttäter vom 11. März seien entweder ums Leben gekommen, festgenommen oder zumindest identifiziert worden. Zudem seien neue Attentate vereitelt worden.

Laut Acebes sind in der Wohnung einsatzbereite Bomben mit rund zehn Kilogramm Dynamit, ein Sprengstoffgürtel und 200 Zünder entdeckt worden. "Sie wollten weiter morden", sagte der Minister. Der Plastiksprengstoff des Typs Goma-2 ist der gleiche, der auch bei den Anschlägen mit 191 Toten und fast 1500 Verletzten auf vier Pendlerzüge am 11. März und bei dem vereitelten Attentat auf die Bahnstrecke Madrid-Sevilla am Freitag eingesetzt worden war.
Stunden nach der Razzia entdeckte die Polizei am Sonntag in Leganés einen weiteren Sprengsatz. Er befand sich an einem der Leichenteile. An der Entschärfung wurde am Abend noch gearbeitet. Hunderte Menschen mussten erneut aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht werden. Zudem stießen die Fahnder in der Tiefgarage des Gebäudes der mutmaßlichen Terroristen auf ein Fahrzeug, in dem ebenfalls Sprengstoff vermutet wurde.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz