Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.105 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

24.03.2004 22:30
Muezzin in Deutschland? Antworten

Gerade eben habe ich eine Talkrunde im WDR verfolgt ( mit Papa,)
Es ging um die Intrigration der Moslems in Deutschland.
Der " Ruf zum Gebet" war dort eines der vielen Themen.
Folgende Situation.......
Duisburg, Fastenzeit. Die Moschee holte sich bei der Stadt eine Sondergenehmigung ein,um laut , dazu aufzurufen, das 1. Das Fasten gebrochen wird und natürlich 2. zum Gebet!

Doch neben dieser Moschee befindet sich eine Evangelische Gemeinde, diese ist gegen diesen Ruf angegangen.
Die Evangelische Gemeinde hat gewonnen....
Nun benutzt die Moschee keinen Lautsprecher mehr sondern ruft so zum Gebet auf.


ICH WILL NUN WISSEN...... WAS SAGT IHR DAZU??????

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

25.03.2004 06:15
#2 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

am frühen morgen schon denken.. mal sehen was so dabei rauskommt..
was war die Klage? Lärmbelästigung? Religöse konkurrez? Geschäfstschädigung?
ich geh mal davon aus dass die das auf der lärm ebene abgewickelt haben, denn 1en Monat lang 2 mal täglich 1 minute sowas zu ertragen ist ja der horror auf Socken. Dafür hör ich mir lieber jde 1/4 Stunde die disharmonischen Klänge der Kiorchenglocken an!
hey das heisst ja auch, dass wenn ich auch klage bekomm ich recht.. hemm.. und wenn ich die 5000 Türken die hier in der Gegend wohnen dazu bekomme zu unterschreiben wären sogar die Kirchen der halben Stadt drann. ok dagegen hat man doppel und dreifache scheiben eingebaut, ist in Duisburg vermutlich nicht so.
Den Flughafen könnte man doch auch schliessen und den Güterbhnhof gleich mit, da war man aber so frundlich und hat die 6:00 bis 23:00 Uhr Regelung eingeführt. (ist das Ende des Fastens jeden tag nicht auch irgendwo dazwischen?).
Ich lebe zwar nihct wirklich in der nähe eines Flughafens, aber Glocken am Sonntag morgen sind gennauso nicht lustig. zumal ich ja garnicht an die Sonntagmesse Erinnert werden will!!
nebenbei, mich Stört auch der Alte Diesel vom nachbarn wenn er ihn morgens anlässt. Ich finde er sollte ihn erst 2 Kilometer schieben, bis er aus meiner Hörweite ist und dann erst einsteigen und den schlüssel drehen. ist nebenbei auch noch gesund so ein Sport am morgen.

was hatte diese Moschee eigentlich für nen Anwalt? vermutlich einer der so nen müll redet wie ich hier..

ich kann verstehn dass die menschen in deutschland grundsätzlich was gegen 6 mal täglich gerufe zu hören haben, die man sowieso mit terror verbindet und Frauenmissachtung usw. aber eine Gemeinde, also ein weiteres Haus gottes, die das 28 Tage nur 2 mal am tag nicht erträgt und dagegen klagt, zeugt nur von intolleranz und list.
ich hab mal in Duisburg gearbeitet, da kann man an einigen Ecken manchmal 3 Stunden rumlaufen ohne einen blauäugigen anzutreffen. ich wette die von der gemeinde haben mit ansehen müssen wie voll die moschee nach dem Aufruf war, und konnten das nicht ertragen dass dabei die kirche leer blieb (ok bis auf Sonntag, wenn man ja schon nett geweckt wurde von den Glocken, und die Geschäfte zu haben.. was soll man da noch tun..).

In Antwort auf:
Es ging um die Intrigration der Moslems in Deutschland.

manche glauben immernoch Integration = assymilation.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

25.03.2004 12:35
#3 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

Hallo Admin...
Sie klagten auf Lärmbelästigung!


In Antwort auf:
ich geh mal davon aus dass die das auf der lärm ebene abgewickelt haben, denn 1en Monat lang 2 mal täglich 1 minute sowas zu ertragen ist ja der horror auf Socken. Dafür hör ich mir lieber jde 1/4 Stunde die disharmonischen Klänge der Kiorchenglocken an!

...mich stören die Glocken auch, aber mal ganz im Ernst, wir leben nicht in einem Moslimischen Land und müssen die Glocken Klänge ertragen. Eigentlich ist es nur sehr nett, wenn man uns den Ruf gestattet. Jede Umma fordert uns auf uns anzupassen. Ein Islamwissenschaftler sagte gestern Abend, Das damals der Ruf einfach so erfolgte ohne Hilfsmittel wie einen Lautsprecher!


In Antwort auf:
ich kann verstehn dass die menschen in deutschland grundsätzlich was gegen 6 mal täglich gerufe zu hören haben, die man sowieso mit terror verbindet und Frauenmissachtung usw. aber eine Gemeinde, also ein weiteres Haus gottes, die das 28 Tage nur 2 mal am tag nicht erträgt und dagegen klagt, zeugt nur von intolleranz und list.


...ganz klar, stimme ich dir zu! Mich stört am Meisten, dass es ihnen zunächst gestattet war und dann wurde ihnen das Recht abgesprochen!

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

darkangel Offline




Beiträge: 1.189

25.03.2004 13:54
#4 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

Mir ist dazu gerade was eingefallen:

Hier in Stuttgart haben wir glaube ich eine Moschee, die erst vor zwei Jahren neu aufgebaut worden ist. Wie ich mitbekommen habe, will die Stadt Stuttgart, oder ich glaube hat sie sogar, den Platz, auf dass die Moschee steht, nun gekauft oder einfach an sich genommen. Somit soll anscheinend die Moschee platt gemacht werden.
Zu den genauen Hintergründen müsste ich meinen Schwager mal fragen, aber soweit ich verstanden habe, will die Stadt überhaupt keine Moschee in Stuttgart haben. Demonstrationen laufen gerade, ich bin gespannt wie es enden wird.

Werde berichten.

Gruß

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

25.03.2004 23:33
#5 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

*der beitrag von heute morgen war ne grosse spinnerei. da hat sich wohl jemand mit meinem namen hire reingehackt und sein unwesen getrieben
also um mal eine andere seite zu sehen, es gibt auch beispielhafte bezihungen zwischen moslemische und Chrisltliche gemeinden. es geht sogar soweit, dass sie sich Räume teilen für die Gebete, verantalltungen usw. das habe ich mit eigenen augen gesehen. nur ist das natürlich keine schlagzeile wert. journalismus und medienarbeit sind noch nie wertfrei gewesen wie man immer behauptet und wie an den Hochschulen geleehrt wird. was man nicht sagt, sagt man ja auch. (diese überzeugung vertrat ich in einem anderen thema auch bereits).
ich weiss zwar im moment nichts von Orten wo die Ruf gestattet ist, aber die frage ist ja grundsätzlich:ist es super notwendig? und an die andere seite: ist es wirklich so schlimm?.
ok, ein kompromiss wäre da einfach find ich. das ganze jahr lang müssen die leute das nicht ertragen, für einen monat 2 mal täglich können die anderen das akzeptieren.
eine andere sichtweise ist auch dass jeder eine Satschüssel hat und ich kann mich erinnern dass es immer so schriften gab wie :"jetzt ist El Iftar in Berlin" oder Luxemburg usw. und man bekommt überall auch zettel mit den zeiten, mann kann sich den wecker stellen oder sich das ganze aufs handy schicken lassen. doch was einige nicht verstehen (im sinne von nicht wissen, also wertfrei), ist dass einer der betet und muslim ist nicht in die mosche geht weil es eine dämliche pflicht ist, sondern um den Ruf gottes folge zu leisten. man freut sich den ganzen tag darauf abends essen zu dürfen, und möchte es möglichst "nostalgisch" (wenn man das in dem zusammenhang sagen kann) haben. das ist halt ein gosses Stück kultur und Identität auf die man sich freut wenn man fern der heimat seine Brötchen verdient. natütlich gilt das nicht für alle, allerdings glaub ich nicht dass die ausrede von Lärm glaubwürdig ist. das ist eher ein konkurrenzverhalten der aus intolleranz mündet gegenüber einem ganzen 1/4 dieser erde, und vor allem gegen einer Religion die Jesus und moses als Gesandte Gottes anerkennt, nein, ohne dies Anzuerkennen ist man kein moslem. und man darf normalerweise diese beiden namen nicht in den mund nehmen ohne ihnen respekt zu erweisen in dem man einen "unser Herr" (saiiduna) vor den namen ausspricht, und danach ihnen den Segen und Güte Gottes/allahs zu wüschen.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

26.03.2004 09:23
#6 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

Salam zusammen,

ich glaube, diese Streitfrage lässt sich einfach aus zu vielen Sichtweisen betrachten, wobei man als Muslim die juristische z. Z. besser vermeiden sollte, habe ohnehin den Eindruck, als würde es nicht mehr all zu lange dauern, bis das Fundament der Demokratie – das Grundgesetz deformiert wird und die juristische Ebene degradiert, parallelen zu anderen westlichen Staaten aufweisen wird. Aber bis dahin vergehen sicherlich noch einige Tage...


Art. 3 Abs. 3 GG
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Art. 4 Abs. 2 GG
Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Das Beispiel mit den akustischen Klängen der Kirche, ist deswegen von Bedeutung, da die einzige Rechtfertigung für ein Verbot, aus verfassungseignen Einschränkungen resultieren kann, etwa wenn nachweislich die Gesundheit explizit durch die freie Religionsausübung gefährdet wird. Nun gibt es in Deutschland für so ziemlich alles Grenzwerte, so lange der Grenzwert für Lärmbelästigung nicht überschritten wird, müsste nach der deutschen Rechtsprechung jedes Gericht im “Normalfall“ den Lautsprecherverstärkten Gebetsruf für zulässig erachten.

Deutschland, jedes eindeutige Gesetz wird durch Verbindung mit anderen Vorschriften so gekoppelt, dass Juristen sich eine goldene Nase verdienen und stets ein Fluchtweg gewahrt bleibt...

Lautsprecherverstärkter Gebetsruf kann u. U. den Straßenverkehr gefährden, daher greifen die straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen. (sollte ich jemals einen Autounfall während der Glockenklänge haben, werden diese abgeschafft, basta ;-) )

Juristisch gesehen, muss man als Muslim in Deutschland auf die Immissionsschutzrichtlinien und auf den Straßenverkehr achten, eine weitere Einschränkung geht aus dem deutschen Gesetz nicht hervor.
Nun kann man als Muslim den Weg der Konfrontation suchen und irgendwann sicherlich finden, oder aber, man geht einen anderen Weg (damals war dies noch ein leichtes)

Maxxxxxx: Die Glocken der evangelischen Pauluskirche in Maxxxxx blieben am Sonntag vor dem Gottesdienst stumm. Die Kirchengemeinde reagiere mit dem Verzicht auf ihr Sonntagsgeläut darauf, dass den Muslimen zuvor aus ordnungsrechtlichen Gründen die Einladung zum Freitagsgebet vom Minarett der neuen Moschee verwehrt worden sei, sagte Pfarrer Hartmut Dreier vor cirka 200 Christen und Muslimen bei einer christlich-islamischen Begegnungstagung. Die Teilnehmer der Tagung, zu der die Evangelische Kirche von Westfalen eingeladen hatte, setzten sich in einer Botschaft aus Maxxxxx für Religionsfreiheit und Frieden unter uns ein. Wörtlich heißt es in der Botschaft: Als Ausdruck von Religionsfreiheit und gegenseitiger Achtung freuen wir - Christen und Muslime - uns über jeden gelungenen Bau einer Moschee (92/93)

Damals war ich anwesend, ich glaube es war für mich eine Art Anschauung für gelungene Kooperation und Verständnis, anstatt aus der Vergangenheit zu lernen, hält man in der Gegenwart endlose Debatten, über so sinnlose Verbote, dabei sind ständig irgendwelche Islamexperten Gesprächspartner, was zum Henker ist ein Islamexperte? Ein Mensch der in westlichen Staaten Islam studiert ist ein Islamwissenschaftler, ein Muslim der sich besonders durch seine Kenntnisse im Islam hervorhebt ist ein Sheikh, was also ist ein Islamexperte?

Der Gebetsruf ist im Islam fundiert, der Lautsprecherverstärkte Gebetsruf ist eine Neuerscheinung, er ist nicht zwingend erforderlich, aber darum geht es den Muslimen auch gar nicht, die westlichen Nationen sollten verstehen, dass eine Erlaubnis mit der Bitte um Unterlassung von Muslimen verstanden wird, ein Verbot hingegen im Widerspruch zum eignen Grundgesetz wird als Abneigung verstanden, eine Abneigung gegen den Islam ist eine gleichzeitige Abneigung gegen Muslime und mit den Voraussetzungen ist ein Dialog einfach nicht möglich...


@Admin: eigentlich wollte ich Dich bitten jeden Tag im verschlafenen Zustand einen Beitrag zu schreiben, man hat ohnehin so wenig zu lachen


admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

26.03.2004 13:28
#7 RE:Muezzin in Deutschland? Antworten

wie wahr wie wahr, die Witze Abteilung hat hier auch stark nachgelassen ..

Dein beitrag lässt mich die gleiche Frage stellen wie in dem ersten beitrag (der von morgens früh):"was hatten die denn füe einen Anwalt?". es muss ja was furchtbar schief gelaufen sein damit so eine genehmigung wieder entzogen wird.
Dass menschen aus der vergangenheit wenig lernen sehen wir ja jeden tag, also erübrigt sich langes gerede darüber, für mich ist nur wenig verständlich, wie Propaganda auch in einem Industrieland Fuss fassen kann (wieder). Den Menschen muss doch inzwischen klar geworden sein, dass es überall solche und solche gibt, und dass die grösste und schnellst wachsende Religion der welt (zugegeben, nicht zuletzt wegen der horrenten geburtenzahlen), nicht deshalb so gross ist weil der islam gegen andere aufhetzt, sondern weil die menschen in ihm Sinn und Geborgenheit finden.

was ein islamexperte ist kann ich auch nicht unbedinngt definieren, aber ich glaube das ist sowas wie "nahost experte" .. das ist jemand der ein paar brocken von dem nachost konflikt, und meinen 50 jahre vergessen zu müssen um mir heute mit Menschenrechte und terror usw. zu kommen. nun, ein Islamexperte versucht normalerweise auf Sozio-kulturelle weise die probleme der Moslems zu erörtern, und hat eigentlich meines wissens nach nur das gelernt was andere vor ihm schrieben. also die auslegungen anderer sogenannter "islamexperten". und wirklich viel vom islam als Ursprung und Koran haben sie nicht. ich schrieb das so weil mir einige schriften von dem berühmtesten islamexperten in Deutschland gelesen habe, der heisst Peter Scholl. zugegeben, mühe gibt er sich allemal.




"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz