Freitage sind ganz nette Tage, um sich ein wenig mit der Religion zu beschäftigen. Rechte und Pflichten eines Muslim zu analysieren und eventuell einen tiefern Einblick in die komplexe aber recht unkomplizierte Welt des Islam zu erhalten. Vielleicht gelingt uns ja ein “Portal“ indem brisante Fragen nüchtern und sachlich beantwortet werden.
Das Ding mit dem Kopftuch
(vorab sei gesagt, dass kein Eingriff und keine Verurteilung durch solche Themen gewollt sind, eine simple analyse, bei der ich mich sehr gern verbessern lasse, ist hier primäre Zielsetzung)
Gesellschaftliche Normen, Integration, Leitkultur und die tatsächliche Anpassung an westliche Werte und Moralvorstellungen, sind Faktoren die eine Gleichwertung und eine Akzeptanz in Deutschland voraussetzen. Inwiefern das eigne Fundament, nämlich das Grundgesetz deformiert und damit degradiert wird, spielt insofern keine Rolle, da Demokratie in der heutigen Zeit ohnehin auf freie Interpretation und eigne Zweckdienung basiert.
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das deutsche Volk Kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Ich halte es für absurd, wenn westliche Staaten, mir mein Recht (welches von Ihnen verfasst wurde) auf freie Religionsausübung absprechen und gleichzeitig einen Dialog zum Verständnis vortäuschen. Ein Kopftuchverbot ist deswegen nicht tragbar, weil es im Islam eine tiefe Bedeutung hat, diese Bedeutung, auch oder gerade in Hinblick auf Missverständnisse gilt es hier herauszufinden…
-Neigung zu Askese, Enthaltsamkeit und Bekämpfung der materiellen Anreize und ihrer Erscheinungsformen
-Soziale Ungerechtigkeit und Unsicherheit
-Patriarchalische Familienordnung, Beherrschung und Ausbeutung der Frau durch den Mann
-Eifersucht und Egoismus durch den Mann
-Menstruation und das damit verbundene Gefühl der Unvollkommenheit der Frau
Gibt es sonst noch irgendwelche dümmlich-naiven Aussagen über ein so simples Kleidungsstück, wie es das Kopftuch nun einmal ist? Merken Autoren eigentlich nicht, welchen Schwachsinn sie publizieren, wie stark Sie eine Religion angreifen, ohne sich jemals mit Herz und Verstand damit beschäftigt zu haben?
Aus islamischer Sicht, diese Sichtweise ist die einzig relevante für einen Muslim, besitzt eben genau dieses simple Kleidungsstück, einen solch großen Einfluss auf das gesellschaftliche WERT, als alle westlichen Normen zusammengenommen! Darüber hinaus vermag diese Kleidungsvorschrift, den Glauben eines Muslim zu stärken, zu vertiefen und nach aufrechter Ausübung ist der tiefe Sinn fassbar.
Die Kleidungsordnung (sowohl für den Mann als auch für die Frau) geht auf eine allgemeine und grundsätzliche RICHTLINIE des Islam zurück, wonach sich sexuelle Freuden – optische wie körperliche- auf die gesetzliche Ehegemeinschaft beschränken sollen, die Gesellschaft bietet nur den Rahmen für Arbeit und Selbstverwirklichung. Hier finden wir die Unterscheidung zwischen der westlichen Auffassung und der islamischen. Während in der westlichen Gesellschaftsordnung die Grenzen der Arbeits- und Vergnügungswelt fließend sind, wird im Islam versucht, diese Bereiche auseinander zuhalten.
Versteht man den Grundgedanken, den der Islam versucht zu bewahren, ist es falsch zu Fragen: Warum muss eine Frau sich bedecken? Will man wirklich begreifen, dann müssen bereits in der Fragestellung die Interessen des Mannes angesprochen werden:
Dürfen Männer bei der Ausbeutung der Frau bis hin zur Unzucht absolute Freiheit genießen?
Es war Will Durant der sagte: “Mit Ausnahme der Textilindustrie finden alle Wohlgefallen an kurzen Röcken“
Der Islam hingegen beantwortet die Frage mit einem klaren “NEIN“
Der Mann darf nur in der ehelichen Gemeinschaft im Rahmen der Bestimmungen der Ehegesetze nach Übernahme der entsprechenden Verantwortung und Verpflichtung bei seiner ihm gesetzlich angetrauten Ehefrau sexuelle Befriedigung suchen.
Die Frage nach Ihrem tieferen Sinn lautet:
Soll man die sexuellen Freuden auf die Ehegemeinschaft und die gesetzlichen Ehepartner (!keine Geschlechtsspezifikation!) beschränken, oder sie so ausdehnen, dass sie auch die anderen Bereiche der Gesellschaft erfassen?
Diese islamische Maxime, nämlich die sexuellen Freuden (auch visuelle), auf den Ehepartner und in der Ehegemeinschaft zu reduzieren verfolgt die Ziele:
- psychische Unversehrtheit der Gesellschaft - Festigung der Grundlagen in der Familiengemeinschaft - Leistungsfähigkeit der Menschen in der Gesellschaft - Festigung des Glaubens
1. Psychischer Gesichtspunkt
Ist die gebührende Distanz zwischen Mann und Frau nicht gewährleistet, so ist die sexuelle Begierde stärker. Der Geschlechtstrieb ist eine tief uns innewohnende Kraft, sie kommt um so stärker zum Ausbruch, je weniger sie kontrolliert wird. Gelegenheit macht nicht nur Diebe.
Exkurs Geschichte: Besitzsüchtige Männer im sexuellen Bereich. Ihre Besitzgier machte vor keiner „schönen“ Frau halt, sie wurde proportional zur Anzahl der in Ihrem Besitz befindlichen Frauen stärker. In der Vergangenheit nannte man sie Harems, die Gegenwart kennt andere Möglichkeiten. Hier finden wir Analogien zur Machtgier, oder aber Geldgier.
Der Islam hat Maßnahmen ergriffen, zum Wohle der Menschen (die gerne und oft vergessen), diese ungeheure Kraft zu kontrollieren. Er hat Frauen und Männern eine gemeinsame Pflicht erteilt:
„Sag den gläubigen Männern, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen und sie sollen darauf achten, dass Ihr Scham bedeckt ist....
... und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass Ihr Scham bedeckt ist... (Koran24/30 und 31)
Außerdem gibt es eine besondere Anordnung für die Frauen, um diese Anordnung Ihrem Wesen nach zu verstehen, bedarf es eine ausführliche Darstellung der weiblichen emotionalen Sensibilität - im Westen so stark reduziert, im Orient meist verkannt - bildet sie den psychischen Hauptunterschied zum Mann. Frauen besitzen eine sehr starke emotionale Ansprechbarkeit, dieses Geschenk gewährt es Frauen, nonverbale Kommunikation mit Neugeborenen zu führen, Sie besitzen die “Fähigkeit des Fühlens“ - Umstände lange bevor sie sachlich-nüchtern wahrzunehmen sind, emotional in richtige Bahnen einzuordnen. Da Menschen nicht einmal in der Lage sind, zwischen „gleichen Rechten unter Berücksichtigung der natürlichen Veranlagungen“ und „identischen Rechten“ zu unterscheiden, geht diese wundervolle Gabe mehr und mehr verloren, dabei ist es bereits Plato in seinem Werk „Der Staat“ gelungen, genau diesen Unterschied herauszufiltern.
Während Männer ein sehr starkes Verlangen nach Frauen besitzen, sind Frauen bedingt durch diese emotionale Ansprechbarkeit, darauf aus, Männer zu faszinieren. Es liegt in der Natur der Frau, Männer durch gewisse Reize anzusprechen und zu fesseln.
Der Islam versucht diese natürlichen Veranlagungen nicht zu “töten“, er nennt gläubigen Menschen einen Weg, einen Weg zur Kontrolle!
2. Festigung der Grundlagen in der Familiengemeinschaft
Der Islam sieht in einer Ehe die Quelle der Glücksseeligkeit, sämtliche Maßnahmen die zur Festigung dienen, müssen sorgfältig getroffen werden, dagegen müssen alle Erscheinungen die eine Ehe negativ beeinflussen, oder gar schädigen bekämpft werden.
Die Beschränkung der sexuellen Freuden (auch visuelle), auf den Ehepartner festigen die Beziehungen der Ehepartner und macht sie voneinander abhängig. Die Kleiderordnung und das Verbot des außerehelichen sexuellen Genusses basieren auf dem Gedanken, dass Ehepartner füreinander unabdingbar sind und Frieden für die Eheleute und vor allem für den Nachwuchs nur in einer Quelle von Harmonie entstehen kann. Die Gegenwart, sowohl im Orient als auch im Okzident spiegelt das Resultat der nicht Einhaltung: In den meisten Familien existiert keine Harmonie, die Partner sind zu Rivalen und Aufpassern degradiert, die Scheidungsrate steigt jährlich, die Wertvorstellung einer Ehe in der heutigen Zeit, entbehrt jeder Logik! (Jeder zweite Ehepartner geht in Deutschland (lt. Statistik) fremd, der am häufigsten genannte Scheidungsgrund ist Vertrauensbruch)
Maßnahmen die diesem Vorbeugen werden belächelt, deformiert und neuerdings auch als Hauptgrund für die Unterdrückung der weiblichen Gesellschaft erwähnt.
3. Leistungsfähigkeit der Menschen in der Gesellschaft Kein islamisches Gebot verbietet das Verlassen des Hauses, den Besuch von Bildungsstätten und die Aufnahme irgendeiner Erwerbstätigkeit. Der Islam sieht es als Pflicht eines jeden Muslim sich wissen anzueignen. Die islamische Maxime besagt, dass kein Geschöpf seine Zeit unnütz vertun darf, noch zu einem unnutzem Geschöpf erzogen werden darf. Die göttlichen Pflichten hindern einen Muslim nicht daran, kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Tätigkeiten auszuüben. Die Einbeziehung des sexuellen Genusses (auch visuell) sind hingegen sowohl in der Bildungs-, als auch in der Arbeitswelt destruktiv!
4. Festigung des Glaubens Wie bei allen Pflichten im Islam, findet man auch bei dieser Pflicht eine weitere Antwort, wenn man sie aufrecht praktiziert. Der innere Glaube wird mit jedem Tag stärker, man verinnerlicht diesen Glauben und bietet dem Sheitan keine weitere Angriffsfläche. Dieser Fortschritt ist sogar von Dritten visuell wahrnehmbar, man spricht von diesem besonderem Nur!
Der Islam ist ein vollkommener zeitloser Weg für den Menschen der aufrecht glaubt, Pflichten zu selektieren und nach belieben auszuführen, kann unmöglich zu einer Lösung führen, wirklich erkennbar und ersichtlich ist die Pauschalantwort erst nach Durchführung aller Pflichten. Es gibt keine Pflicht die uns Menschen einen Schaden zufügt, dennoch sind wir darauf aus, ständig nach einer Rechtfertigung zu suchen, die es uns erlaubt einen Teil der Pflichten auszulassen.
Hallo VERITAS, gerade das Kopftuch war auch eins der Themen im WDR.
doch beim lesen machte ich mir schon meine Gedanken...und wartete bis zum Schluß... denn....
In Antwort auf:Der Islam ist ein vollkommener zeitloser Weg für den Menschen der aufrecht glaubt, Pflichten zu selektieren und nach belieben auszuführen, kann unmöglich zu einer Lösung führen, wirklich erkennbar und ersichtlich ist die Pauschalantwort erst nach Durchführung aller Pflichten. Es gibt keine Pflicht die uns Menschen einen Schaden zufügt, dennoch sind wir darauf aus, ständig nach einer Rechtfertigung zu suchen, die es uns erlaubt einen Teil der Pflichten auszulassen.
Meiner Meinung nach sind die meisten Männer darauf aus, sich eine brave Frau zu "holen", diese bei den Kindern zuhause lässt und mit den Freunden um die Häuser zieht. Dieser Mann betet und denkt sich dabei nichts schlimmes, er ist ja ein Mann. Seine brave Frau ist ihren Job los, weil diese ein Kopftuch trägt. Erfunden? Leider kein einzel Fall. Jeder hat zwar nach Artikel 3 das Recht seine Religion frei auszuüben, dennoch wenn der Arbeitgeber seiner Angestellten klar macht, das ein Kopftuch nicht zum Kunden orientierten Arbeiten passt, so nimmt sie es oft mit einem " Na ja, es war schon klar" hin. Geht sie dagegen vor? Nein.... Was auch immer wieder so ein Ding ist( für mich), meist im eigenem Land ist das Kopftuch tragen in Öffentlichen Diensten verboten. Das Heimatland, das ein Islamischer Staat ist und hier in Deutschland pochen alle sehr darauf warum im eigenem Land nicht. Ich bin auch nicht dafür, das der Frau das Recht genommen wird, selbst entscheiden zu dürfen, ob sie das Kopftuch trägt oder nicht. ich habe vor jeder Frau mit Kopftuch(wenn sie aus überzeugung trägt)respekt! auch wenn sie nach ihrem Endschluß arbeitslos ist!!!
viele Menschen hinterlassen Spuren- nur wenige hinterlassen Eindrücke
ich befürworte nicht die Männerorientierte Lebensweise einer Frau, weder im Orient und schon gar nicht im Okzident. Einzig der tiefe Glaube zu Allah (s) sollte als Prämisse für eine autarke Entscheidung zählen. Aus dieser Überzeugung heraus, folgt das Vertrauen:
...und wer Allah fürchtet, dem gibt Er einen Ausweg (aus allen Bedrängnissen) und versorgt ihn aus (ihm) unbekannten Wegen. Und wer auf Allah vertraut, dem genügt Er!... (At-Talaq, 2-3)
Prioritäten setzen ist zweifelsohne eine Kunst und kann oftmals als Indikator für die Tiefe des Glaubens dienen. Über den o.g. Vers sagte der Prophet:
“Ich kenne einen Vers: wenn die Menschen nach diesem handeln würden, würde er ihnen genügen.“
Begeht man nun den Fehler und erfüllt eine Pflicht aus anderen Gründen, so kann es leicht passieren, dass ständige Zweifel und Unzufriedenheit die Folge sind, eine wirkliche Erfüllung kann nur und ausschließlich aus eigner Überzeugung erfolgen.
In Antwort auf: Was auch immer wieder so ein Ding ist( für mich), meist im eigenem Land ist das Kopftuch tragen in Öffentlichen Diensten verboten.
Ist das wirklich so ein Ding für dich? Lange ist es noch nicht her, dass “unsere“ Länder die Unabhängigkeit erlangt haben, 2 Weltkriege und Revolutionen, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, gab es bei “uns“ auch nicht. Eine wahrhaftige Unabhängigkeit existiert bis dato nicht, der Werdegang “unserer“ Nationen beträgt nur einen Bruchteil derer die wir kritisieren. Wir haben uns nie als Maßstab anderen aufgedrängt und die Zeit für eine vom Volk getroffene Entscheidung ist zu kurz. Dieses Land (stellvertretend für andere) baut auf ein Fundament, dass Ausländer als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft zählt, dieses Fundament erlaubt uns die Kritik und gibt uns das Recht zu “pochen“. Ich erfülle meine Pflichten in dieser Gesellschaft, will man mir aufgrund der Zustände in “meinem“ Heimatland meine Rechte nehmen? Will man jetzt unsere Länder als Maßstab und als Argument für den Bruch mit der eignen Verfassung nehmen?
Es gibt Widerstand, leider vernimmt man nicht so leicht die Stimmen derer, die sich hinter Gittern befinden…
...jaja, hier geht es ja richtig faktisch zur Sache @*Veritas* ich habe mal 2 persönliche Fragen, du musst sie ja nicht beantworten: 1.Arbeitest du in der Werbebranche? und 2.Trägst du selbst das Kopftuch?
Bitte nicht schon vorher aufgeben, nehmt ecuh die Zeit: :-)
Allgemein gibt es diverse Gründe ein Kopftuch zu tragen: -Religiös fundierte - aus dem Islam abgeleitete - Pflicht und Gesetzestreue -Zeichen des Festhaltens an den Traditionen des Herkunftlandes -politisches (fundamentalistisches) Symbol für die Abgrenzung von den Werten der westlichen Gesellschaft -von der männlich dominierten Umgebung auferlegter Bekleidunszwang -Aufforderung zur Toleranz in der "multikulturellen Gesellschaft" -Signal für die Ablehnung männlicher Zudringlichkeit (Betonung der Individualität) -Hinweis auf die Verweigerung der Integrationsbereitschaft in die deutsche Umgebung ("Symbol der Separierung") -modisches Accessoire
In puncto
In Antwort auf: Einzig der tiefe Glaube zu Allah sollte als Prämisse für eine autarke Entscheidung zählen
stimme ich dir zu. Allein der Glaube sollte einen menschen dazu überzeugen das Kopftuch zu tragen!
Zum Kopftuch-Streit: Artikel 4 des Grundgesetzes sagt: (1)Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekentnisses sind unverletzlich und (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistetz [..]. Diese Aspekte werden durch Artikel 33 untermauert und unterstützt: (1) Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung GLEICHEN Zugunang zu jedem öffentlichen Amte. (2)[...]Die Zulassung zu öffentlichen Ämtern sowie die im öffentlichen Dienst erworbenen Rechte sind UNABHÄNGIG von dem religiösen Bekenntnis. Niemandem darf aus seiner Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einem Bekenntnisse oder einer Weltanschauung ein Nachteil erwachsen [...] (5)Das Recht des öffentlichen Dienstes ist unter Berücksichtigung der hergebrachten Grundsätze des Berufbeamtentums zu regeln.
Das Tragen des Kopftuches wird in den westlich orientierten Ländern als Unterdrückung angesehen. In der "Zeit" habe ich einen Artikel gelesen, indem sich ein muslimischer Student äußerte, das Frauen OHNE Kopftücher nichts anderes als Huren seien". Nach solchen Kommentaren, ist es doch kein Wunder, dass die Vertreter "Anti-Kopftücher" nur in ihrer Einstellung unterstützt werden!
Die Frage die sich mir stellt, wie es auch schon donnia erwähnt hat, wieso wird dieser Krieg, um das tragen einer Kopfbedeckung in einem CHRISTLICHEN Staat geführt und nicht in Ägypten, Tunesien, Algerien,der Türkei oder einem sonstigen muslimischen Staat geführt??? Warum hier???? Soll dieser Kampf ein Kampf um die Anerkennung Allahs sein??? Oder soll man gar die "Ungläubigen" zum Islam bekehren??? Prophet Mohammed in den Hadithen sagt:"Die Frau verkörpert in ihrer Gesamtheit das Geschlechtliche." Zudem sagt Vers 2 Sure 233 im Koran: "Eure Frauen sind für euch (wie) ein feld (das ihr bestellt). Darum kommt zu eurem feld, wann und wie ihr wollt."
In einem Artikel heißt es :"Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner Kopftuchentscheidung erneut seine Ahnungslosigkeit - oder gar Gleichgültigkeit - gegenüber unterdrückten Frauen in islamischen Ländern unter Beweis gestellt." Und dieser Satz stammte nicht von einem Europäer. NEIn!!!-von einem Muslimen!!!!..und man staune auch dies stammte von ihm: " Wer in Deutschland das kopftuch an deutschen Schulen und Universitäten toleriert, sollte auch die Einführung der von der Scharia vorgesehenen Strafe wie Auspeitschung, Amputation und Steinigung in Betracht ziehen"...und cih wiederhile diese Aussage stammte von einem muslimischen Studenten...soll man ihm vorwerfen auf grund seiner Meinung ein schlechter Moslem zu sein???
Das möchte ich im Allgemeinen und unkommentiert hier stehen lassen. Ich habe mich auf Grund der Themendiskussion in meiner Schule mit dieser problematim immer und immer wieder beschäftigt und die obigen Ausschnitte/Zitate sind ein Teil des Resultats.
Klar, Veritas, darfst du nicht diejenige sein, die auf Grund irgenwelcher fundamentaler Islamisten, in ihren Rechten eingeschrenkt werden darf. Auch ich finde, dass jeder, der aus tiefer rekligiöser Übezeugung ein Koptuch tragen will, eines tragen sollte! Aber ein Paradoxum ist es doch, dass an türkischen Schuken, also in einem muslimische Staat, das Kopftuch abgenimmen werden muss!!!! Wieso beschwert sich dort keiner???? Das versteh ich einfach nicht..und von einem CHRISTLICHEN Staat erwartet man so was????
Meine Mutter ist Christin und arbeitet im Bischhöflichen Ordinariat, sie vertzritt die Meinung, dass jeder das recht haben sollte das Kopftuch tragen zu dürfen. Jedoch meinten einige, dass sie ihr Kind von der Schule nehmen würden, sollte ihr Kind von einer kopftuchtragenden Lehrerin unterrichtet werden.
Man kann nicht sagen, dass Deutschland intollerant ist. Die Hindus sehen es auch tradionsverhaftet vor, ihre verstorbenen Verwandten - bzw. deren Asche- wegen ihrer Religion im Rhein zu verstreuen ! Das geht doch auch nicht???
Hat jemand von dem Kruzifixurteil gehört??? Es sagt, dass das Kruzifix an Schulen abgenommen werden muss, sobald sich Eltern beschweren!!! Also, es müssen auf Wunsch CHRISTKLICHE SYMBOLE in EINEM CHRISTLICHEN STAAT abgenommen werden.
In der Türkei werden Religion und Staat streng getrennt. Das Bundesverfassungsgericht hat es sich sehrt einfach gemacht, und den Ländern diese Enscheidung erlassen. Hätte es sich klar gegen das Kopftuch ausgesprochen und die Verantwortung übernommen...überleg dir mal selbst wie die Resonanz gewesen wäre!!!!
Zu guter letzt: In einem Bericht im Fernsehen habe ich einen Vorbeter und einen Vorstand einer Moschee folgendes sagen gehört und das mit einem netten Grinser : "Keine (muslimisches) Land erlaubt es mir so freizügig den muslimischen Glauben auzuleben, wie hier in Deutschland..."
Ich haben fertisch!!
-------------------------------------------------- "Le silence, c'est la mort / Et toi, si tu parles, tu meurs / Si tu te tais, tu meurs / Alors, parle et meurs", Tahar Djaout/MBS -------------------------------------------------- . "I must speak the truth and give a voice to those who are mistreated. I speak of children who were burned, of my sisters who were raped. We are like birds kept in a cage, thirsting for happiness and freedom”, Intik
nun mal ganz langsam, dein Posting hört sich so aggressiv an, da bekomm ich direkt Angst, sollte ich “ungewollt“ in ein Wespennest gestochen haben, dann meine tiefe Anteilnahme..
In Antwort auf:In der "Zeit" habe ich einen Artikel gelesen, indem sich ein muslimischer Student äußerte…
Wir können stundenlang irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Menschen, die wir in irgendwelchen Zeitschriften oder sonstigen Medienformen vernommen haben irgendwie diskutieren, oder wir beschränken uns auf die Fakten.
Der Islam unterscheidet fünf Arten von Kufr:
- Kufr als komplettes (ver)leugnen Allahs (Antitheist)
- Kufr als gesellschaftliches täuschen (äußerliche Glaubenshingabe, innerliches leugnen Allahs)
- Kufr als Ignoranz (innerliche Überzeugung von der Existenz Allahs, äußerliches verbales Abstreiten)
- KUFR ALS TROTZ (Glaube ist sowohl innerlich, als auch äußerlich präsent, die notwendige Konsequenz – das dienen, so wie es uns in Quran und Sunna vorgeschrieben ist, wird ganz oder nur teilweise befolgt)
- Kufr als Schirk (Verinnerlichung des Glaubens mit Hinzunahme eigenmächtiger Entscheidungen, oder Vermittler)
Ein Kafir ist nicht zwangsläufig ein Ungläubiger, er kann (je nach Art des Kufr’s), durchaus ein Gottgläubiger Kafir sein!
Für uns ist KUFR ALS TROTZ relevant, eine Muslime die kein Kopftuch trägt, wird in Ihrem Status als Muslime nicht berührt, sie begeht Kufr, aber bleibt eine Muslime. Dein Student aus der “Zeit“ ist ein Präzedenzfall für inkompetenten Journalismus, die "Anti-Kopftücher-Koalition“ sofern sie solchen Menschen glauben schenkt, ist ein Beispiel für “Copy and Paste“ Denkweise, in Hoffnung nie selbst denken zu müssen, der Student ist ein “Clown“, über den man nicht einmal lachen kann, wenn sich die westliche Welt auf orientalische Clowns bei solch fundamentalen Diskussionen berufen und stützen mag, dann willkommen im Rückschritt…
In Antwort auf: Die Frage die sich mir stellt, wie es auch schon donnia erwähnt hat, wieso wird dieser Krieg, um das tragen einer Kopfbedeckung in einem CHRISTLICHEN Staat geführt und nicht in Ägypten, Tunesien, Algerien,der Türkei oder einem sonstigen muslimischen Staat geführt??? Warum hier???? Soll dieser Kampf ein Kampf um die Anerkennung Allahs sein??? Oder soll man gar die "Ungläubigen" zum Islam bekehren???
Hmm, und ständig wollen wir die Ungläubigen bekehren, so wichtig sind uns die Ungläubigen gar nicht, um die geht es doch in der Diskussion überhaupt nicht, es geht um gläubige Muslime, die aus freien Stücken das Kopftuch tragen wollen, was genau hast du in meinem ersten Beitrag nicht verstanden? Den Rest deiner Frage habe ich bereits beantwortet, solltest du etwas nicht verstanden haben, steh ich liebend gern zur Verfügung.
In Antwort auf:Prophet Mohammed in den Hadithen sagt:"Die Frau verkörpert in ihrer Gesamtheit das Geschlechtliche." Zudem sagt Vers 2 Sure 233 im Koran: "Eure Frauen sind für euch (wie) ein feld (das ihr bestellt). Darum kommt zu eurem feld, wann und wie ihr wollt."
Oh je, das ist tragisch! Sag mal, du scheinst dich ja richtig im Islam auszukennen, kannst du mir bitte erklären, wieso du eine Aya aus dem Quran rezitierst, die einzig die erlaubten sexuellen Praktiken zwischen Mann und Frau wiedergibt, oder hast du die arabische Sprache bei der Übersetzung gar nicht gewürdigt, lass dir einen kostenlosen aber ernst gemeinten Ratschlag geben, eine 1 zu 1 Übersetzung und eine daraus resultierende Interpretation ist zu 95% FALSCH!
In Antwort auf:"...und cih wiederhile diese Aussage stammte von einem muslimischen Studenten... Sorry, aber ich kann einfach nicht glauben, dass deine einzigen Argumente irgendwelche Brocken von irgendwelchen Studenten sind.
Nur damit ich verstehe, welchen Quantensprung du aus meinem Posting gemacht hast: Eine muslimische Frau, welche fürs Lehrarmt studiert hat, darf unter keinen Umständen ein Kopftuch in der Schule tragen, ansonsten wird in Deutschland die Sharia eingeführt. Scheint als hätte man die wirklich brillianten Akademiker selektiert, um dann Ihre einzigartigen Denkweisen zu zitieren, leider ist deren Niveau einfach zu hoch für mich…
In Antwort auf: die obigen Ausschnitte/Zitate sind ein Teil des Resultats.
Das will ich mal nicht bewerten und unkommentiert lassen.
In Antwort auf:Klar, Veritas, darfst du nicht diejenige sein, die auf Grund irgenwelcher fundamentaler Islamisten, in ihren Rechten eingeschrenkt werden darf.
Ich will dir mal kurz was erklären, der Islam ist keine nach tpyischen Werten definierte Ideologie, den Islam mit der Endung ismus zu titulieren (Marxismus, Kommunismus, Sozialismus…) zeugt von Unwissenheit! Fundamental (religiöser Bereich) ist jeder, der als Fundament eine gewisse Glaubensrichtung hat, daher ist jeder Muslim ein fundamentaler Muslim!
In Antwort auf:Auch ich finde, dass jeder, der aus tiefer rekligiöser Übezeugung ein Koptuch tragen will, eines tragen sollte!
Ich habe nie etwas anderes behauptet, ich muss mich hier für sachen rechtfertigen, die ich NIE gesagt habe, muss irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Menschen widerlegen, weil es mir so aufgezwungen wurde, wieso eigentlich… ?
In Antwort auf:Aber ein Paradoxum ist es doch, dass an türkischen Schuken, also in einem muslimische Staat, das Kopftuch abgenimmen werden muss!!!! Wieso beschwert sich dort keiner????
Das entspricht nicht der Wahrheit, es existiert in allen von Dir erwähnten Staaten ein widerstand, dieser wird jedoch gewalttätig bekämpft.
In Antwort auf:Ägypten, Tunesien, Algerien,der Türkei oder einem sonstigen muslimischen Staat geführt???
Also all diese Staaten haben ein explizites Kopftuchverbot? Wenn man das Kopftuch verbietet unterdrückt man keine Frauen mehr, also sind diese Länder demokratischer und frauenfreundlicher als Deutschland… Black Out!
In Antwort auf: Hat jemand von dem Kruzifixurteil gehört???
1.Es ist den Christen nicht erlaubt ein Abbild Gottes zu schaffen und es ist Ihnen auch nicht erlaubt es als Symbol zu benutzen!
2.Dieses Symbol zeigt die Kreuzigung, also die Ermordung, für meinen Geschmack ein relativ schlechtes Zeichen des Glaubens.
3.Dieses Symbol entspricht nicht der Realität, es ist nicht möglich einen Menschen an einem Kreuz zu nageln, indem man Bolzen durch seine Handmitte steckt, es ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, das Gewicht ist einfach zu hoch.
4.Es ist fast schon lächerlich, denn ich spreche von einer Pflicht, du sprichst von einem Symbol, der Unterschied muss dir doch auffalen, oder?
In Antwort auf:Hätte es sich klar gegen das Kopftuch ausgesprochen und die Verantwortung übernommen...
Sie konnten sich nicht klar gegen das Koptuch aussprechen, das hat die Gesetzeslage nicht zugelassen, dennoch haben sich nach Urteilsverkündung alle führenden Politiker zu Wort gemeldet und drohen mit einer Verfassungsänderung…. Just wait and see!
In Antwort auf:"Keine (muslimisches) Land erlaubt es mir so freizügig den muslimischen Glauben auzuleben, wie hier in Deutschland..."
Kann gut möglich sein, ich habe noch nicht alle islamischen Länder bereist, weiß aber, dass Verbote in islamischen Länder stark an westliche Touristen gekoppelt sind, so wollen die Touristen doch nicht verschreckt werden, wenn sie in Entwicklungsländer reisen….
In Antwort auf: dein Posting hört sich so aggressiv an, da bekomm ich direkt Angst, sollte ich “ungewollt“ in ein Wespennest gestochen haben
..sollte es nicht sein, sorry, dass dies so rüber gekommen ist.
In Antwort auf: Wir können stundenlang irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Menschen, die wir in irgendwelchen Zeitschriften oder sonstigen Medienformen vernommen haben irgendwie diskutieren, oder wir beschränken uns auf die Fakten.
..musste ich einfach erwähnen, der text hat mich irgendwie geschockt..
Bei den Fragen ist mir ein kleines missgeschick passiert..."Soll dieser Kampf ein Kampf um die Anerkennung Allahs sein??? Oder soll man gar die "Ungläubigen" zum Islam bekehren??? ".. das sollte ein Zitaz aus dem artikel sein, ist mir so gegen ende eingefallen und hab es an der falschen stelle eingefügt.
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Auch ich finde, dass jeder, der aus tiefer rekligiöser Übezeugung ein Koptuch tragen will, eines tragen sollte! --------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nie etwas anderes behauptet, ich muss mich hier für sachen rechtfertigen, die ich NIE gesagt habe, muss irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Menschen widerlegen, weil es mir so aufgezwungen wurde, wieso eigentlich… ?
Ich habe gesagt :AUCH ich finde (!), das hat sich auf dein posting bezogen und sollte aussagen, dass ich dir zustimme
... cih hör jetzt mal auf, alles zu kommentieren, teilweise, hab ich dich falsch verstanden und umgekehrt. teilw. find ich auch sind dinge aus dem kontext genommen worden, und an manchen stellen habe ich geschrieben, dass nicht ich das denke, sondern nur leute kommentiert..egal..basierend auf dem büchner-kommunikationsmodell kann ich nur sagen, dass es hier zu einem gewaltigen"stör" kam.
-------------------------------------------------- "Le silence, c'est la mort / Et toi, si tu parles, tu meurs / Si tu te tais, tu meurs / Alors, parle et meurs", Tahar Djaout/MBS -------------------------------------------------- . "I must speak the truth and give a voice to those who are mistreated. I speak of children who were burned, of my sisters who were raped. We are like birds kept in a cage, thirsting for happiness and freedom”, Intik
In Antwort auf:... cih hör jetzt mal auf, alles zu kommentieren, teilweise, hab ich dich falsch verstanden und umgekehrt.
Das Du die Protagonistin in dieser Diskussion bist, ist wahrlich reiner Zufall. Ich musste alles kommentieren, weil Du in sehr vielen Punkten die Meinung der Allgemeinheit widerspiegelst. Mir ist bewusst, dass Du Zitate aufgeführt hast, die nichts mit deiner Auffassung zu tun haben, unabdingbar ist aber, dass solche Zitate wahrhaftig als Grundpfeiler bei der Entscheidungsfindung dienen und genau diese Tatsache kann ich nicht fassen.
Es existiert eine so sinnlose Diskussion, in diesem Punkt schließe ich keine Nation aus, bemerken Menschen nicht, wenn sie Frauen die einzige Freiheit entziehen, nämlich Entscheidungen aus freien Stücken zu treffen und diesen Wahnsinn mit dem Argument der Freundlichkeit untermauern, welchen Rückschritt sie begehen? Ich kann doch nicht das Leid eines Menschen dadurch lindern, indem ich eine Art von Zwang verbiete und im gleichen Atemzug Ihm einen anderen aufdränge. Wie verblödet muss man sein, wenn man Menschen nicht nach Fähigkeiten beurteilt, sondern nach äußeren Umständen, lehren uns Geschichte und Gegenwart nicht, welch Leid dadurch entstehen kann und entstanden ist, oder lässt uns erst das aktive Fühlen akzeptieren, was für das natürliche Auge offensichtlich ist?
In Antwort auf: Ich kann doch nicht das Leid eines Menschen dadurch lindern, indem ich eine Art von Zwang verbiete und im gleichen Atemzug Ihm einen anderen aufdränge. Wie verblödet muss man sein, wenn man Menschen nicht nach Fähigkeiten beurteilt, sondern nach äußeren Umständen, lehren uns Geschichte und Gegenwart nicht, welch Leid dadurch entstehen kann und entstanden ist, oder lässt uns erst das aktive Fühlen akzeptieren, was für das natürliche Auge offensichtlich ist?
...wie wahr, wie wahr, wie wahr..und auch zugleich traurig !!! mit meiner Aussage wolte ich eigentlich das gleiche sagen und zeigen, wie viel Bedeutung dem Kopftuch zugemessen wird...es ist einfach falsch zu denken, dass man mit einem kopftuchverbot denkt, man könnte so alles fesseln der unterdrückung lösen...
@ VERTITAS... Hallo erstmal, das was hier los ist überseh ich einfach mal, war zwar sehr spannend zu lesen, weil ich auch einfach nicht erwartet habe, das Missy so umfangreich textet...VERITAS, schaut schlecht für dich aus..KONKURENZ !!!!
Verlassen wir den Excurs. Zurück zum Thema :
In Antwort auf:...will man mir aufgrund der Zustände in “meinem“ Heimatland meine Rechte nehmen?Will man jetzt unsere Länder als Maßstab und als Argument für den Bruch mit der eignen Verfassung nehmen?
Ich fürchte, wir sind Mitten dirn! Doch im eigentlichem geht es nicht um das " KOPFTUCH " Ich kenne keine Fimen die Punks, Skins oder so richtige Gruftis einstellen. Bei den Moslems kommen sie mit dem Argument: In euerm Land dürft ihr auch nicht! Dennoch habe ich es ( wenn auch nur einmal) erlebt, das SIE ihr Kopftuch anlassen darf. Für mich sind es Frauen die es aus voller überzeugung tragen, hört sich vieleicht blöd an, aber in meinen Augen sind sie Stark mit dem Kopftuch.
In Antwort auf: Ist das wirklich so ein Ding für dich?
..Ja, mich stört es persönlich sehr, das Frauen teilweise aus ihren Job´s geschmissen werden, wo sie doch in einem Islamischen Staat leben. Natürlich soll es in meinem Heimatland nicht wie das Extrem Iran werden, dennoch sollten Frauen selbst wählen dürfen. Wählen? Für einige Frauen ist das aus dem Haus gehen ohne Kopftuch, als wenn sie nackt wären!!! Einige Staaten ( Moslimische) haben angst! Ich brauch dir nicht sagen warum oder wo vor. Genauso ist es in Deutschland...ich könnte wetten, wenn es nicht zum 11.09 gekommen wäre würden wir nicht an unseren Rechnern sitzen und disskutieren. Vieleicht ein wenig, aber nicht in solcher breite. Die Deutschen haben angst, angst vor Terror!
In Antwort auf: Ich erfülle meine Pflichten in dieser Gesellschaft
...das mache ich auch, bin sogar Deutsch auf dem Papier, dennoch kann ich mit gewissheit sagen, wenn ich mein Kopftuch trage, bin ich mein Job, wenn ich fertig studiert habe, als Lehrer los. Ist das FAIR?
Guten morgen an alle direkt und indirekt beteiligten. war ein paar tege weg, ich versuch mich aber einzuklinkenirgendwie. hab vorhin alles ausgedruckt, gelesen, geschlafen und gerade wieder wachgeworden (weil meine nikotinpflaster abgegangen sind).
Das thema ist gennau so anregend wie die Diskussion, viel hinzufügen kann ich nicht, aber um irgendwie anzufangen kommentiere ich einfach mal ein paar aussagen.
In Antwort auf: Meiner Meinung nach sind die meisten Männer darauf aus, sich eine brave Frau zu "holen", diese bei den Kindern zuhause lässt und mit den Freunden um die Häuser zieht. Dieser Mann betet und denkt sich dabei nichts schlimmes, er ist ja ein Mann
dieser Mann ist natürlich ein schwachkopf der seine Religion nicht kennt. zu gegeben rennen von denen sehr viele auf unseren stassen rum, was auch auf die kappe unserer gelehrten geht, die in der tat (nach allem was ich lese und sehe) sehr auf die pflichten der frau und rechte des mannes pochen. kleines beispiel von einer kürzlich häftigen debatte in den Islamischen medien: ein Sheich aus dem Ashar (in Ägypten) sagt im tv ganz lässig dass männer von den Engeln nicht verdammt werden, dafür frauen. das in zusammenhang mit einem Hadith das (sinngemäss) sagt, wenn ein mann schlafen geht während er auf seine frau wütend ist, verdammen sie die Engel bis er wieder im reinen mit ihr ist. ich nehme mal an dass die, die diesen Hadith nicht kannten im moment schockiert sind. das waren auch eine menge zuschauer und der fax dieser Sendung drohte zu explodieren. ich persönlich kannte diesen hadith, hab mich aber nicht aufgeregt weil ich dachte es geht weiter, und der scheich hat noch einiges zu erzählen was die menge beruhigen würde. der nette mann tat dies aber nicht. ich hab mich sehr gewundert und verstehe auch wieso die menschen wütend sind.. ich selber war es dann auch .. ich bin zwar kein Wissender oder ein Fiqh experte (Fiqh ist die gestzgebung im islam getützt auf Koran und Sunna), aber ich hab mal ein wenig gelernt wie man dabei vorgeht.. zu einem bestimmten thema was zur disskussion steht, nimmt man ALLE Koran verse, Hadith's, Situationen im leben vom propheten und seine Gefährten, und balanciert all diese (die reihenfolge ist auch wichtig) aus, um eine lösung zu erkennen. dabei spielen viele dinge eine rolle, wie z.B. bei welcher Situation ist der vers gesandt worden usw. um paralellen zu erkennen und die zu übertragen halt. um auf das beispiel zurück zu kommen, dieser scheich hat eine menge dinge vergessen (was er nicht sollte in seiner Position und verantwortung), denn ein mann kann erstmal nicht einfach so sauer sein und schon hat er die Engel auf seiner seite, das ist vielleicht im kindergarten so. es muss quasi einen grund geben, der wirklich eine solche gewichtung verdient. welche gründe das sein können spiel kaum ne rolle. ok, sagt sich der leser, aber darf die Frau denn auch mal sauer sein? natürlich nicht! steht ja oben.. "Engel verdammen keine männer"! gennau so haben es die Zuschauer mitbekommen. noch ein Fehler von dem eigentlich weise aussehenden mann, wieso werden männer nicht verdammt? um es mit Donia's worten zu sagen "ist das Fair?".. ich hab mich das gefragt, und weil ich meine Mutter liebe, und sie eine Frau ist wollte ich antworten!!..nach langer suche bin ich fündig geworden, und ich war glücklich dass ich wieder mal erkennen konnte (achtung wichtige aussage) dass das problem nicht die Religion ist, sondern die, die uns die Religion beibringen (wollen). eine Frau wird wenn sie ihren pflichten nicht nachkommt und der mann sauer ins bett geht von engeln verdammt, der mann der selbiges tut, bekommt den ganzen zorn der Chef etage zu spüeren, gegen diesen Zorn sind die verdammungen aller Engel zusammen eher eine Streichel therapie. ein hadith des Propheten saws sagt Sinngemäss dass ein Hirte der seine schutzbefohlenen vernahlässigt dem fegefeuer geweiht ist. die Frage wer es besser hat erübrigt sich denk ich. das ganze ist natülich nicht so banal wie ich das hier schreibe, aber dieses beispiel sollte einfach einen kleinen einblick in 2 Dingen liefern 1. die Frau ist im islam geschützter als in jeder anderen ordnung auf dieser erde, dies bestätigten mir wirklich einige frauen, die in diesem bereich belesen waren, die praxis ist sehr miserabel, das ist mir klar, aber ich sagte ja geschützt durch den Islam nicht durch die moslems. ein paar brocken zur stellenwert der frau im islam ist dies hier
In Antwort auf: ich erkläre mal die position der Frau im Islam etwas anderes als es normalerweise getan wird in den bekannten Büchern.. so wie ich die Dinge sehe, und natürlich bin ich kein Spezialist in diser Hinsicht. Jeder würde mir zustimmen wenn ich behaupte dass es keine minute im leben eines Propheten gibt die zufällig ist (wer an prophetentum und gott glaubt). das leben unseres Propheten ist für die moslems eine Art Pfad, die nach dem Koran gesetzgebend ist. das heisst alles was der Prophet zu diesem Thema gesagt, getan und gesehen hat ohne korrigierend einzugreifen ist richtig. mal ein paar beispiele: - der Prophet Mohammed (saws) hat den Koran, das buch aller bücher während seine "entstehung" seiner Frau anvertraut. die Worte gottes wurden auf verschiedene materialien geschrieben, und diese Wurden seiner Frau gegeben um darauf acht zu geben. diese Gestik ist sicherlich kein zufall, und es war auch nicht der mangel an anderen leuten die den KOran hätten behüten können. sondern der wille des Allwissenden. - der Todesmoment eines Proheten ist so wie seine Geburt und seine Ernennung zum Propheten ein Moment der die Welt verändert. diesen Moment hat unser Prophet (saws) auf den knien seiner Frau verbracht, und nicht etwa beim Kampf um das wort gottes zu verkünden, oder auf mystische weise.. sondern er lag einfach sterbend auf den knien seiner Frau, bis seine Seele zum himmel stieg. - der Prohpet sass einmal zusammen mit seinen gefährten, und ass mit ihnen.. seine Frau stand in der nähe und hörte wie er seine aller Erste Frau (khadija *raa*) nach einem Wortwechsel zwischen Mohammed (saws) wurde sie sauer, und trat das gefäß mit dem Essen dass es umfiel, und ging. hat er sie dafür verprügelt? erwürgt? enthauptet? bestimmt nicht, er hat sich vorbildich und wegweisend benommen, so wie gott sein schöpfer es wollte, er lächelte und sagte:"ich glaube eure Mutter ist eiversüchtig" .. - jeder der etwas arabisch kann kennt den Satz unseres Propheten "El jenna ta7te Aqdem el Ummehet" (deutsch:"das paradies ist under den Füssen der Mütter" .. die meisten menschen verstehen den Satz so dass man seiner Mama gehorchen muss, und ihr nie weh tut. dies ist auch richtig. doch ein Satz von Mohammed (saws) hat mehr in sich als das blosse gelesene.. "El ummehet"/die Mütter, sind nicht nur Eure mütter/deine mutter.. sondern jede mutter. Jede Frau ist eine Potentielle mutter, und irgend jemand wird ihnen eines Tages den respekt erweisen den sie verdient, als mutter.
2.die zweite sache die das beispiel erläutern sollte ist, dass nicht unbedinngt die Fälchung von tatsachen einen falschen eindruck lifern, sondern schon das fehlen eines gliedes kann eine menge zerstören und verfälschen, wie in einer beweiskette halt. nicht jeder hat die möglichkeit sachen nachzuschauen, zu suchen, zu lesen oder zu wissen wo man suchen könnte.. bei diesen menschen bleibt der falsche eindruck und die abneigung wächst. dies sollte eigentlich an die adresse von prädigern, dass sie bitte ihre verantwortung ernst nehmen und ihre arbeit gewissenhaft machen mögen.
- zum thema wieso hier und in Frankreich ja so debatiert wird wobei es in Islamisch arabischen ländern teilweise auch so ist kann ich nur sagen dass da schon aus prinzip ein denkfehler drin ist.. man kann nicht offensichtlich diktatorische regime bei denen die verfassung nur heisse luft ist mit deutshland vergleichen wo man den kanzler also Puppe im Grandprix auftreten lassen kann, oder mit Frankreich mit der bekanntesten Staatsdeviese der welt. in "arbien" könnte man das anschneiden solcher themen in so einem Ton schon als selbstmord bezeichnen, wobei man ja hier "wenigstens" diskutieren kann (kostet auch nix). das sollte man nutzen.
* Kopftuch kommt auch noch drann:
[b]kopftuch als Symbol für...[b]
- politische orientierung
mir ist die Argumentation einfach zu mager wenn ich ehrlich bin, abgesehen davon dass man mit einem "verbot" schon einen freien willen unterdrückt, finde ich das kopftuch als politisches Symbol mehr als lächerlich, das eine gibt es schon fast 15 Jahrhunderte lang, die Symbolische bedeutung des Fundamentalismus dem es zugeschreiben wird existiert weniger als die meisten von uns, die hier schreiben, leben. also Kopftuch NIX politik!
- unterdrückung, abwertung kopftuch ist ein zeichen für abwertung der frau. darüber lässt sich sicherlich lange debatieren, allerdings find ich dass man dann auch über einige werbespots, Lauftege in mailand, eine gewisse sorte von Filmen, Freudenhäuser, einen bestimmten zwang von einem schönheitsideal &&&&& .. diskutieren sollte. Vielleicht erkennt man dabei dass in all diesen Bereichen die frau nicht nur agewertet wird, sonder regelrecht instrumentalisiert (für männer und wirtschaft) und dabei auf 1,5 m² Haut reduziert wird. ein objekt der begirde für männer, mit dem ständigen druck schön zu sein auf eine weise die medien einem vorschreiben, je nach lust und laune, um die kassen zahleicher unternehmen zu füllen.(wenn ich was vergessen haben sollte bitte melden). also von degradieren kann da wohl kaum die rede sein oder? 10 Frauen werden ja dafür anständig bezahlt, klar von dem geld der anderen 10 mio.
*kreuzifixe hatte ich gerade eben aufgeschnappt in irgend einem beitrag, und das bringt uns doch zum mittelpunkt des Themas.. was war das ausschlaggebende für die ganze aktion eigentlich? in Frankreich und auch hier bei den lehrern..die kreuzifixe oder doe Jüdische kopfbedeckung? (name ist gerade weg).. im grunde war es doch das kopftuch, und um ein wenig guten willen zu zeigen nannte man noch halt andere reli-symbole (wobei das tuch immernoch kein symbol ist, vielleicht das pal-tuch..). in deutschland hat man erst so reagiren müssen als man geklagt hat, in fankreich berufte man sich auf die laitzistische*** geschichte des landes. beobachtet man aber das was auf dem feld geschieht sieht man den unterschied. In Fr. leben 50 mio. Christen (alle richtungen), ca 5 mio mulime und ca 1/2 mio Juden, rest haben keine konfession. die Christen unter denen dürfen keine zu sehende kreuzifixe mehr tragen, also wenn es unter dem hemd verschwindet ist es ok. als ob sie früher zur schule gegangen sind mit einem pfund metall am hals.. weiter, die juden tragen in frankreich (und EU) im allgemein kaum ihre kopfbedeckung, und noch weniger wenn es jugendliche sind die zur schule gehen. Die muslime haben da, bei gennauem hinsehen, am mesten zu verlieren, es ist am auffälligsten, und für diejenige die es tragen möchte ist es eine ausübung einer pflicht. dazu kommt noch die tatsache dass sie durch ihre geburtenrate eine junge nation sind, also haben sie eine menge kids in der schule. ich glaub im endeffekt haben da ein paar leute ihre eigenen idiologien falsch verstanden, und "Religionsfreiheit" (was ein laizistischer Staat neben Demokratie leisten muss) mit "Reliegions freiheit" verwechselt. ich entlasse mich jetzt mal selber in die pause..;)
***Der Laizismus (von Laie im Sinn von Nicht-Geistlicher) bezeichnet eine im 19. Jahrhundert entstandene Bewegung, um die Geistlichkeit von allen nicht unmittelbar kirchlichen Angelegenheiten auszuschließen
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
scheint als wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt, so ist zumindest die Anzahl der Beteiligten fair...
In Antwort auf: Ich kenne keine Fimen die Punks, Skins oder so richtige Gruftis einstellen.
Ich kenne so einige Firmen die Punks und Gruftis einstellen, insbesondere in der IT-Branche, dies basiert auf die besondere Kreativität solcher Menschen. Gerade im Bereich Web-Design und Security, scheinen solche Individualisten Maßstäbe zu setzen.... Chaos Club!
Das Beispiel mit den Skins ist deswegen nicht relevant, weil diese Menschen durch Ihre Ideologie die Würde Ihrer Mitmenschen missachten, Parallelen zu einer muslimischen Frau sehe ich keine.
In Antwort auf:In euerm Land dürft ihr auch nicht!
Natürlich verwenden sie dieses “Argument“, aber dieses “Argument“ ist weder konstruktiv, noch Aussagekräftig! Die Gründe sind nicht identisch, da ein Verbot in Deutschland aus “Angst“ resultiert, diese Angst beruht auf Unwissen und gerade im Lehramt kann diese Angst durch das sog. Miteinander überwunden werden. In “unseren“ Länder herrschen Diktatoren, Ihre Gründe liegen in der Machtkontrolle und im Machterhalt, ein Vergleich kann beim besten Willen nicht hergestellt werden.
Ich habe eine Grundschule besucht, bei der eine 66 jährige Grundschullehrerin jeden Morgen den Tag mit dem “Vater unser“ begann, einen grossteil des Unterrichtes so gestaltete, dass ich mehr über den christlichen Glauben wusste, als über die eigentlichen Grundfächer. Im Nachhinein weiß ich, dass ich in genau dieser Zeit meine Berührungsängste mit fremden Religionen überwunden habe, keine Vorurteile aus Unwissen und vor allem die Akzeptanz vor dem was mir Fremd ist. Trotz dieser intensiven Erlebnisse, habe ich meine Religion aus freien Stücken gewählt, ich wurde weder manipuliert, noch in meinen Denkstrukturen beeinflusst. Gerade Pädagogen durchlaufen mehrer Praktiker bevor sie für das Lehramt zugelassen werden, in diesen muss es doch möglich sein, einen Menschen nach seinen Fähigkeiten zu beurteilen.
In Antwort auf:Die Deutschen haben angst, angst vor Terror!
... und diese Angst bekämpft man, indem man unsinnige Verbote ausspricht? Angst lässt sich niemals aggressiv bekämpfen, solche Verbote würden die Angst nähren, denn man hat nie das Fremde kennen gelernt. Diese Diskussion ist natürlich durch den Terror geprägt, aber nicht ausschließlich, erst jetzt existieren in Deutschland Generationen die in der Lage sind erlesene Berufe zu erlernen, eine Putzfrau mit Kopftuch stört keinen Menschen, weil diese Arbeit als minderbemittelt angesehen wird und weil der Allgemeinheit vermittelt wird, dass solche Menschen sich für diese Tätigkeiten besser eignen. Es ist ein Prozess den man nur konzentriert wahrnimmt, der jedoch im Widerspruch zur Gleichheit aller Menschen steht.
In Antwort auf:wenn ich mein Kopftuch trage, bin ich mein Job, wenn ich fertig studiert habe, als Lehrer los.
Mag ich gar nicht abstreiten, aber was genau bist du los, wenn Du den Willen hast ein Kopftuch zu tragen, es aber aufgrund von unsinnigen Verboten nicht tun darfst?
@Admin
In Antwort auf:(weil meine nikotinpflaster abgegangen sind).
LOL, Nikotinpflaster sollen Nikotin ersetzen und nicht deine Bettdecke, wie viele haste denn benutzt?
Wir hätten ein ernsthaftes Problem, wenn wir einige Gelehrte analysieren würden. Den Schaden den so manch einer durch Fehlinterpretation (mit welcher Motivation auch immer) angerichtet hat, ist nur schwer reparabel, hinzu kommt die Erschwernis die einige Muslime durch solche Fehler erleiden müssen. Die Angriffe scheinen aus den eignen Reihen gravierender, als durch Dritte. Verbale Analyse und umfangreiche Diskussionen, aber auch ein Vorleben, sind Mittel die eine Besserung garantieren.
Guten Tach die Herren !!! @ VERITAS ...ich finde es super, das du Firmen kennst, wo Punks eingestellt sind. Ich lebe in einer Großstadt und habe bis her noch keinen Punk oder Grufti im Öffentlichem Dienst / Verkauf gesehen. Schade eigentlich, dann hätte man als Kunde ein wenig Abweschlung! Das es kluge Köpfe sind, will ich gar nicht erst in Frage stellen...ich kenne zwei Punks und diese sind Moslems und kennen sich im Koran super aus, das ich vor ihnen den Hut ziehe. Sie sind auch super helle ( naja, ist ,glaub ich, nicht so wichtig an dieser Stelle). Danke das du Deutschland mit den anderen "Staaten" nebeneinander gesetzt hast. Stimme ich dir zu. Die meisten Deutschen sind Unwissend. Denke vor allem das die Schwierigkeit bei unseren älteren Mitbürgern ist, diese weigern sich einfach etwas neues zu lernen! Auch ich wurde katholisch erzogen, ich konnte mich vor Christi in der Kirche nieder knien und ebenso das Vater unser jeden morgen aufsagen. Auch ich bin moslem und nicht katholisch. Ich sehe diese Disskusion als EndlosSchleife! wir könne viel schreiben, ob sich was ändert? Das ein Refendar Parktika machen muss ist mir schon klar, doch sobald du das Kopftuch anziehst bist du für "die" ein anderer Mensch!
In Antwort auf: Die Angriffe scheinen aus den eignen Reihen gravierender, als durch Dritte
oh ja, das ist ja nichts neues und beschrenkt sich nicht auf die islamische religion als Lehre, neustes beispiel, Arabischer Gipfel in Tunis. der hat was gegen die , dafür ist er mit denen besser usw.. dass wir wirkilich ein paar dicke probleme haben die besprochen werden ist anscheinend nicht so wichtig
was hier schnell zu sehen ist, ist dass die Diskussion natürlich sehr breitflächig geworden ist. was so ein komplexes thema irgendwie immer mit sich bringt. um das endlose was Donia ansprach etwas zu dämmen sollte man didaktisch methodisch vorgehen, also ein ziel definieren ist das wichtigste, dann kann sich jeder den weg suchen um dahin zu kommen. ich persönlich kann nur auf das antworten oder das kommentieren was andere vor mir schrieben.
ich persönlich hatte selbst einen arbeitskollegen der "vielleicht" punk war.. er hatte so implantate im kopf mit einem gewinde, wo er immer wieder was neues reindrehen konnte. nen haufen piercings auch. seinen job hat er aber super gemacht und er schien auch im Studium super aufgepasst zu haben. wieso auch nicht, das ganze hat kaum was mit seiner "modischen" einstellung zu tun, wobei punk eher eine politische richtung ist, die im grunde überhaupt nicht schlecht ist.. oder hat hier wer as gegen frieden? im IT bereich, und da gebe ich Veritas vollkommen recht, gerade in der branche von Desing und kreativem Arbeiten findet man solche "gestallten" öfter, gebe aber auch Donia recht wenn sie sagt dass diese im öffentlichen dienst eher mangelwahre sind, also nicht am kunden bitte. wir können uns allerdings nichts vormachen, und behaupten dass punks (oder andere die etwas "abnorm" sind) es gennau so leicht haben sich auf dem arbeitsmarkt zu etablieren. die haben die gleichen Chancen finde ich, die ich habe, mit meinem stink normalem Aussehen, in einem Tatoo-studio anzufangen. von 100 Studios nimmt mich vielleicht nur eins. das ganze schient überflüssig, das hat fast jeder von uns schon gesagt, wenn man sich an die Tatsache erinnert dass eine glaubensgemeinschaft kaum mit bewegungen wie die der punks zu vergleichen ist. abgesehen davon ist keine hingegangen und hat gesagt punks können nur noch zur schule wenn sie sich vernünftig kämmen und normale sachen anziehen (im bezug auf Frankreich). das was in frankreich passiert darf man nicht ignorieren und denken das berührt die menschen hier nicht, es riecht nach einer tendenz und sieht nach einer welle aus. ist das model dort erfolgreich ohne dass die regierung ersnthafte schwierigkeiten bekommt, dauert es nicht lange und wir haben das in deutschland, holland, Österreich und und und .. was hat man damit gefördert eigentlich? interkulturelles verständniss? tolleranz? akzeptanz der unterschiede von denen die menschen eigentlich nur profetieren können?.. nein, man hat nur eine gruppe von menschen in eine Ecke gedrengt und die regierungen bestätigen nur das was dem normal sterblichen durch zionistische propaganda sowieso serviert wird. das schweisst die menschen nicht zusammen, sondern grenzt eine bestimmte gruppe aus, und wer sich wehren muss, macht fehler und ist auch oft irrantional dabei. das was die herren in den oberen etagen machen ist ein brutkasten für terror vor dem alle angst haben. ich habe mal Joschka Fischer sagen hören :" in der EU gibts es mehr moslems als Holländer" .. na dann find ich auch dass weder sie, noch ihre praktiken (sofern sie menschenrechtlich vertretbar sind) als sündenbock für alles hinhalten müssen.
@Veri, ich benutze die pflaster nicht um was zu ersätzen, die sind nur da damit es mir auch nachts an nichts mangelt.. etwas luxus gönn ich mir schon mal
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
Ich denke Zielsetzung war die Darstellung der Pflicht in Zusammenhang mit Erläuterungen zur Kontraproduktivität solcher Verbote. Ich glaube (vielleicht bin ich ein Idealist), dass keine “Brutkästen“ entstehen werden, was wir in Frankreich erleben sind friedliche Demonstrationen, eine gewalttätige Auseinandersetzung gab es bisher noch nicht und genau das Fehlen solcher gewalttätigen Aktionen, bei solch fundamentalen in die Tiefe des Islams greifenden Verboten, zeigt welchen Weg Muslime gehen, wenn es um den Islam geht. Gewalt, egal von welcher Seite sie ausgehen mag (Nahost-Konflikt ausgenommen) basiert auf Imperialismus, dass zufällig die geostrategisch wichtigsten Regionen Muslime gehören, zeichnet ein verzerrtes Bild. Sämtliche Kriege nach dem 2. Weltkrieg durch die Vereinigten Staaten wurden gegen Gruppen geführt, die eine andere ethnische Herkunft hatten, was wir erleben ist im Prinzip eine endlose Wiederholung dessen was sich eine “Weltmacht“ erlauben darf und seit jeher erlaubt.
Diese typische Vorgehensweise darf und genau hier findet man zum Thema zurück, keine Auswirkung auf die “ethnischen“ Gruppierungen haben. Die Motivation solche Kriege zu führen, basiert auf neo-imperialistische Attitüden, typische Gründe, aber vor allem uns aus der Vergangenheit bekannte Gründe. Das böse Reich, die schlimmen Kommunisten, die schlechten Vietnamesen..... und jetzt eben die terroristischen Muslime. Dieses “Spiel“ wird allein deswegen nicht aufgehen, weil Muslime weltweit zu finden sind und ihre “Art“ täglich präsent gegen eine noch so große PR stand halten wird.....
lol, dir fehlen sogar beim schlafen die Zigaretten, haste auch intravenöses Essen?
danke, ich habe noch nie eine so emotioslose und doch nachvollziehbare Fürsprache und Begründung für das Kopftuch gesehen. (das isr ein Kompliment)
Die sexuelle Ausbeutung der Frau, beginnt auf beiden Seiten und es fehlt der grundsätzliche Wille sich in die Position des Anderen hinein versetzen zu wollen. Ich persönlich finde Frauen die das Kopftuch tragen sehr mutig und sie haben meine ganze Hochachtung. Aber warum werden nun Frauen mit Kopftuch die putzen lieber gesehen, wie Frauen die gebildet sind und erfolgreich in ihrem Beruf sein könnten nicht ? Ich denke, dass liegt weniger daran, dass sich überhaupt jemand an diesem Stückchen Stoff stört, sondern an alten Vorurteilen und Mustern, aus denen diese Menschen damit ausbrechen. Die Europäer sehen sich gerne, an einer höherwertigen Stelle, wie andere Menschen. (ich bin auch Europäer und es hat lange gedauter mein Denken zu ändern) Das Denken und die alten Vorurteile, die zugegebenermaßen auch so erscheinen, wenn man sich nicht informiert, dass muslimische Staaten und Muslime in armen Verhältnissen leben, wenig gebildet sind und eine ziemlich primitive Lebensweise vorziehen. So machen viele dieser Länder, zumindest nach außen, den Eindruck. Nehmen wir irgendein muslimisch geprägtes Land und was sehen wir aus Europa ? wir sehen in den meisten Ländern, dass sie ihren eigenen Glauben nicht leben wollen/können/dürfen. Andererseits hören wir die muslimischen Menschen hier, das ihre Heimatländer ja so schön/toll/super usw. sind. Warum sollte also hier etwas anderes gemacht werden, wie in ihren eigenen Ländern. Also nicht das jemand denkt, ich verteidige diese Haltung Europas gegen die Muslime, aber ich versuche zu erklären, wie wir denken. Das wichtigste ist und bleibt der Dialog, die "normalen" Menschen müssen begreifen, dass es eben kein Symbol ist, sondern eine Art der Freiheit, sich selber vor der Außenwelt zu schützen, die eigenen Privatsphäre abzugrenzen.
zu dem Problem des Zitierens aus dem Koran und Hadithen
also ich bin der Versuchung auch schon erlegen, einzelne Stellen zu zitieren und aus dem Zusammenhang zu reissen, weil es eben sehr gut passte - verwirrt aber nur die Menschen, du kannst jede aber auch wirklich jede Aussage die du triffst die eine halbwegs menschenwürdige Grundlage hat, irgendwie belegen - man muss nur suchen. Es ist eine ausgesprochene Kunst, Menschen etwas zu erklären, das sie nicht kennen.
Das was oft mißlungen ist, die Menschen haben interessiert gefragt und haben die falschen Antworten bekommen. Viele Deutsche haben gefragt, warum ist das so und so. DIe Antworten darauf waren unvollkommen und teilweise falsch. Aber viel schlimmer haben sich die Aussagen ausgewirkt, die richtig waren, aber durch eine konträre Lebensweise des Befragten in die Nichtigkeit verabschiedet haben. Die Muslime haben viel in ihrer Glaubwürdigkeit verloren, durch ihr Verhalten und sind in einer Schublade gelandet. Sie nehmen ihren eigenen Glauben nicht ernst, warum sollte es ein anderer tun ? Es ist immer dasselbe, viel schwerer ist es die Veränderungen bei sich zu vollführen, wie anderen ihre Fehler vozuhalten und zu erwarten, dass die sich ändern.
Also Fakt ist und bleibt, das Verbot drängt die Frauen in eine Außenseiterrolle und sie werden zum Symbol eines Kampfes gemacht, der eigentlich gar nicht existieren dürfte. Die Politik geht mit ihnen im Endeffekt genauso um, wie mit den europäischen Frauen. Die Gleichberechtigung der Frauen ist in Europa auch nur ein schlechter Scherz, denn auf dem Papier darfst du alles, aber in der Realität ist es nicht durchführbar. Die Unterdrückung der Frau beginnt da, wo man von uns erwartet, dass wir funktionieren und sein sollen wie Männer - das ist eine Aufgabe, die keine Frau erfüllen kann, da uns die Voraussetzungen dafür fehlen. Ich bin eine Frau und ich bin es sogar gerne, aber ich sträube mich dagegen an Werten gemessen zu werden und Pflichten erfüllen zu müssen, die eigentlich für Männer sind. Der ewige Kampf um die Emanzipation der Frau wird jetzt auf dem Rücken der Muslimas ausgetragen. Komischerweise sind es gerade Frauen, die von Unterdrückung durch das Kopftuch sprechen, die es nicht einmal tragen.
Die islamische Lebensweise kann man nicht auf einzelne Bereiche beschränken und man kann auch nicht einzelne Bereiche heraus nehmen, es ist ein Gesamtwerk und das haben die meisten nicht begriffen.
Man bin ich heute wirr in meiner Ausdruckweise und ich hoffe mal, dass mich niemand falsch verstanden hat, ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.