Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

11.10.2004 15:17
Wahlen in Tunesien Antworten

eigentlich wollt ich das ja in der kategorie "witze" reinpacken.. aber dann hab ich mich daran erinnert dass das immernoch tunesien als land und Volk betrifft. also sollte es auch ein ersnstes thema sein.

ich glaub am 24 dieses Monats gibt es wahlen. der Momentane Präsident versprach vor kurzem in einer Rede Freiheit, Demokratie und menschenrechte für den Fall dass er wiedergewählt wird. so wie weiteren wirtschaftlichen aufschwung und so weiter..

nun, das eine oder andere muss man ja in tunesein oder für tunesien eingestehen, alphabetisirungsquote die in der Arab-islamischen welt unvergleichlich ist, selbiges gilt für geburtenkontrolle, 2,2 im jahre 2001, marokko z.B liegt bei 3,4, algerien 3,1 (*pro frau).. als vergleich 2,1 in den usa und 1,9 in Fankreich (sicher sind die 5,xx mio muslime dran beteiligt).
anzumerken ist vielleicht dass in allen zahlen die ich irgendwo aufgeschnappt habe ein tendenz nach oben zu verzeichnen war seit 1981. also lange vor dem regimewechsel.

dass es einen wirtschaftlichen aufschwung gegeben hat kann auch keiner leugnen, doch was ich leugnen möchte ich dass der lebensstandard für die menschen sich dadurch geändert habe. vor 20 jahren war der tageslohn eines "arbeiters" laut tarif 5,1 TD, heute liegt er glaub ich bei 7,8 TD. auf der anderen seite kotete ein Kilogramnm brot vor 20 jahren 0,08 TD (80 millim) und heute kostet ein pfund Brot schon über 200 millim? ich weiss es nicht, wenn es wer wess bitte korrigieren. also hat das brot durch die 250%ige zunahme des preises, und 50%ige abnahme des gewichtes: eine 500% ige preiszunahme verzeichnet... wobei die löhne in der zeit nicht einmal 40% aufschwung hatten.

zurück zur Wahl, die aussage dass er es "noch besser machen werde" falls er wieder gewählt wird, sugestiert einem ja dass es die möglichkeit gibt dass es nicht der fall sein könnte. ok, ich denke das bedarf keine grossen kommetare.. es gibt mitbewerber in der tat, die es auch schwer hatten sich bis dorthin zu arbeiten. der bekannteste ist "mohamed Ali El'h a l w a n i" (extra so geschrieben um suchmaschienen sicher zu sein :P).. noch 2 andere mitkandidaten sind auch noch dabei.. ihre chancen sind mehr als gering, abgesehen davon dass sie kaum profil haben.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi






Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln

sadrabaal Offline



Beiträge: 108

17.10.2004 20:48
#2 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

gerade weil du diese thema in rubrik talkcafe gelegt und keine eine antwort geschrieben hat ,hat mich an eine erlebniss erinnert.nun ich bin auch nicht so mütig wie alle tunesier über politik zu reden aber die erlebnis werde ich trotzdem erzählen,da es nur in tunesien passieren kann.

ein tag nach dem letzten "präsidenten wahl" war ich in ein cafe .es war voll wie immer ,menschen am karten spielen, wasserpfeife rauchen ,witze erzählen und überalles labern nur nicht über den gestrigen "wahl".wenn ein tourist das sieht dann wird er bestimmt sagen "was für stabile land und was für glückliche menschen" wie es auch immer die europeiche politiker tunesien beschreiben.
ich saß da und bestellte mein "capucin" und mischte mich in "tor7 rami" .es war alles "normal " ,alle haben sich verhalten wie uns europa sehen will ,bis ich was bemerkte:es war ein freie tisch und 3 stühle wo keine sich setzen wollte obwohl sonst keine freie tische gibt.das könnte ich 2 stunden lang nicht begreifen.als ich rausgehen wollte ,sah ich der "schiksal" der tunesier auf ein stuhl neben diese freie tisch.es war ein rote wahlzettel(farbe der regierende partei).ich könnte natürlich nicht lachen sonst wäre ich bestimmt jetzt nicht hier .
eine hatte anscheinend nicht der "richtige" präsident gewählt und die zettel der geliebte kandidat auf ein stuhl in cafe geworfen.keine wollte diese tisch zu nah treten oder diese harmlose zettel berühren aus angst dass andere ihn sehen und denken dass der zettel ihn gehört ;dann wird er was erleben.ich meine ein stückchen papier hat die leute soviel angst gemacht !!wo kann sowas woanders in welt passieren?nirgendwo !sogar somalien hat ein demokratiche wahl vor einpaar tage geschafft.

und jetzt sehe ich dieselbe sache nochmal aber online, in ein forum ,wo alle anonym sind.

ps:in tunesien gibt s 140 000 schwer bewaffnete poliziten und viele hunderte tausende politiker die den selben macht wie polizei besitzen.waffenhandel gibt s in tunesien nicht , es ist nur ein harmlose und friedliche volk .militär besitzt aber nur 30 000 soldaten mit verältete maschinen aus der 2te welt krieg .das heisst wenn eine fremde armee in tunesien marschieren will ,braucht sie ein paar minuten aber wenn der volk seine meinung sagen will braucht er bestimmt millionen lichtjahren .

die tunesische polizei is ausgebildet in deutschland , frankreich und belgien.tunesiche politiker sind sehr unterstützt von europäische union.es ist unsere schiksal nicht über diese thema zu reden aber wir können es positiv sehen "wir können im cafe karten spielen und auf touristen uns freuen".

Semira-Shirine Offline




Beiträge: 19

17.10.2004 21:38
#3 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

Hallo zusammen,

also ich war heute wählen rot, grün gelb oder...ähm hab die andre farbe vergessen.

war zum ersten mal wählen. Es war aber nett zu beobachten.

Also. da war eine Familie vor mir. Vater, Mutter und zwei Mädchen. Der vater nahm den roten,.. NUR den roten Zettel und meinte: hella chnewe.. (na was denn sonst). Die Mutetr das selbe. und die zweiMädchen nahmen alle vier Zettel. Der Vater drehte sich um, ganz empört wie seine Mädchen dass nur machen könnten.

naja, die Mädchen nahmen trotzdem alle 4. gingen damit nach hinten, also hinter den "Vorhang" und der Papa folgte der einen die gerade dran war. Es war zum totlachen sag ich euch. Die haben da hinten diskutiert und jeder hat es mitbekommen. Grad dass sie sich nicht geprügelt haben da hinten. Denn das Mädchen wollt ne ungültige stimme abgeben, was derm Papa natürlich nicht gefiel. und so haben sie auf köstlichem arabisch diskutiert .

Das einzig positive an dem heutigem Erlebnis: Diese beiden Mädchen waren mir so syphatisch dass ich nun endlich tunesische Bekanntschaft geschlossen habe

Selem

Semira

sadrabaal Offline



Beiträge: 108

17.10.2004 22:32
#4 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

na dann ,hast zumindest was davon

ich kenne die ergebniss der "wahl",deswegen bin ich nicht hingegangen.

diese "wahl" ist wie ein fussballspiel ,der nicht live am fernseher übertragen ist,und jeder weiss die ergebniss !!!wieso soll man so ein spiel schauen?


Semira-Shirine Offline




Beiträge: 19

17.10.2004 22:44
#5 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

ja du hast recht. ich denke jeder weiss das ergebnis. aber ich bin ein optimistischer Mensch und dachte ich geh trotzdem hin, gebe meine Stimme ab und hab ein "reines" gewissen. denn mein zettel war net rot .... ähm, darf man das da drin sagen ohne dass gleich jemand vor meienr türe steh mit den handschellen?

naja, wie dem auch sei.... es gibt immer wieder Wunder... vielleicht passiert ja diesmal auch eines und viele wählen wen anderen und die Wahl wird nicht manipuliert jaja bin schon fast zu naiv kann man ja nicht mehr optimistisch nennen


Semira

sadrabaal Offline



Beiträge: 108

17.10.2004 22:59
#6 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

optimistisch bin ich auch ,nicht weil ich ein wunder in diese wahl erwarte sondern weil ich weiss dass kein mensch ewig lebt

in alle arabische länder gibts gar kein ex-präsident am leben .entweder regieren sie bis sie sterben oder werden sie umgebracht wärend sie regieren.ausser saddam natürlich ,der wurde wie ein ratte in ein erdloch durch die barbaren gefasst .

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

17.10.2004 23:36
#7 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

ich hab mitbekommen, dass mütter für ihre 7 kinder wählen dürfen während sie garnicht dabei sind



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein
"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern" by Gandhi






Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln

Siak Offline



Beiträge: 418

24.10.2004 04:42
#8 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

Tja mir fällt das nicht viel ein, was nicht schon gesagt wurde, ich denke das Land steckt einfach in einer Entwicklungskriese und kommt unter diesen Voraussetzungen nicht wirklich weiter.
-------------------
Peace and out... ÞíÓ
-------------------

soullady Offline




Beiträge: 1.063

24.10.2004 12:46
#9 RE:Wahlen in Tunesien Antworten

ja das ist sogar wahr meine mutter hat auch für mich gewählt
mimp

Plästina »»
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz