Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
~Naiima~ Offline



Beiträge: 129

22.01.2005 19:39
~Was ist der Sinn des/deines Lebens?~ Antworten

Salam Liebe Schwestern und Brüder!

Meine Frage an euch ...
Habt ihr selber eine genaue definition vom Sinn des Lebens?

Und wie schaut sie aus?
Und hier ein "kleiner" Beitrag,aber es lohnt sich alle mal sich das durch zulesen !

Um die Frage nach dem Sinn des Lebens zu beantworten, müssen im Vorfeld einige Fragen beantwortet werden.
Frage 1: Muß das Leben eines Menschen einen Sinn haben ?
Frage 2: Ist der Sinn des Lebens das Leben selbst ?
Frage 3: Kann der Sinn des Lebens von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein,
oder kann der Sinn des Lebens individuell gestaltet werden ?

Frage 1: Muß das Leben eines Menschen einen Sinn haben ?
Die Antwort:
+ Der Mensch ist in dieser Natur nicht nur völlig integriert, er ist auch in seinem Dasein von den Elementen der Natur ( wie Wasser, Luft, etc. ) völlig abhängig.
+ Wenn wir jetzt die Natur um den Menschen herum betrachten, stellen wir schnell fest: Alles um uns herum ( alle Geschöpfe, alle Vorgänge und alle Kreisläufe der Natur) haben einen Sinn.
~Auch hinter dem, was für den Menschen anfänglich sinnlos erschien, ent-
deckte er später, dass es doch einen Sinn besaß.
Ein Beispiel dafür sind Mücken und Fliegen. Man fragte sich Jahre lang,
welchen Sinn diese lästigen Geschöpfe wohl haben könnten.
Heute weiß man, dass Mücken und Fliegen einen sehr wichtigen Teil in ei-
ner großen ökologischen Kette darstellen.
+ Wenn der Mensch ein Teil eines Komplexes mit dem Namen "Natur" ist, und alle Objekte, Systeme und Vorgänge dieses Komplexes einen Sinn aufweisen, wie sollte da der Mensch ausgerechnet der einzige sinnlose Teil der Natur sein ?
=> Also muß
das Dasein eines Menschen einen Sinn haben.

Frage 2: Ist der Sinn des Lebens das Leben selbst ?
Anders gefragt: Wenn ein Mensch die Entwicklungsphasen seines Lebens mit all ihren Anforderungen, Bedürfnissen und Zügen aktiv ausfüllt, hat er damit dann den Sinn seines Lebens erfüllt ?
Die Antwort:
+ Diese Frage ist die wichtigste Frage in Bezug auf das Thema "Der Sinn des Lebens". Der Grund ist die folgende Tatsache:
Wenn wir das Leben des modernen Menschen betrachten, so stellen wir schnell fest, dass der Großteil der heutzutage besonders im Westen lebenden Menschen die Meinung, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst ist, bewußt oder unbewußt vertreten und danach leben!
Der moderne Mensch ist mit dem leben selbst so stark beschäftigt, dass er keine Zeit mehr hat, um über den Sinn des Lebens nachzudenken. Also schirmt das eigene Leben die Menschen nach und nach von dem Sinn ihres Daseins ab.
+ Der Sinn des Lebens kann nicht das Leben selbst sein, da der Sinn einer Sache immer von der Sache selbst abgrenzbar ist (, so wie das Setzen vom Stuhl oder das Trinken vom Glas abgrenzbar ist.). Selbst ein schwer objektivierbarer Sinn einer Sache muß von der Sache selbst abgrenzbar sein.
Beispiel: Ein Gemälde hat seinen Sinn nicht in sich selbst, sondern im Geist oder in der Psyche des Betrachters. Daher ist es nicht zu bestreiten, dass der Sinn eines existierenden Objekts oder Systems nicht die Existenz desselben sein kann.
Frage 3: Kann der Sinn des Lebens von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein,
oder kann der Sinn des Lebens individuell gestaltet werden ?
Die Antwort:
+ Nur kurze Überlegungen brauchen wir um festzustellen, dass der Sinn des menschlichen Lebens nur einzig sein kann. Das gilt für alle Menschen und alle Zeiten.
+ Der Sinn des Lebens kann niemals von dem Menschen selbst beeinflußt werden.
Beispiel: Natürlich kann man ein Buch als Unterlage benutzen oder im Kamin anstelle von Holz verfeuern, der Sinn des Buches bleibt jedoch unantastbar, und zwar so, wie ihn der Hersteller (hier des Buches) gewollt hat. Es kommt nur auf den Willen des Herstellers/Verfassers oder, allgemein gesagt, auf den Schöpfer an.
+ Hier muß noch einmal betont werden, dass der Mensch ein Geschöpf ist. Das heißt, dass er ins Leben gerufen und später abberufen wird, ohne gefragt zu werden. Der Sinn seines Daseins muß von der schöpferischen Kraft, die ihm sein begrenztes Dasein ermöglichte, stammen und bestimmt werden.
Zusammengefasst haben wir bis jetzt folgendes festgestellt:
1) Das menschliche Leben muß einen Sinn haben.
2) Der Sinn dieses Lebens muß für alle Menschen und alle Zeiten einzig sein und ist nicht veränderbar.
3) Der Sinn des Lebens kann nicht das Leben selbst sein.
4) Der Sinn des Lebens kann und darf nur vom "Hersteller", also von der Schöpferischen Kraft, die den Menschen als Teil eines perfekten Komplexes geschaffen hat, bestimmt werden.
5) Der Versuch, dem menschlichen Leben nachträglich einen Sinn nach Wunsch anzudichten, ist nicht viel mehr als Selbstbetrug. Es ist genauso betrügerisch, als wenn einer behauptet, Bücher wären hergestellt, um sie im Kamin zu verfeuern.
Und es bleibt ein Betrug, auch, wenn Bücher im Kamin so gut brennen.

Und nun kommen wir zu der Hauptfrage "Was ist der Sinn des Lebens ?". Nach den bisherigen Darstellungen wird deutlich, dass nach dem Sinn des Lebens nur der Urheber/"Hersteller" des Lebens gefragt werden darf und kann. Das führt unweigerlich zu der Frage nach dem Urheber des Lebens.
Ein großer Teil der Menschen glaubt an einen Schöpfer. Ihrer Meinung nach geht die gesamte Schöpfung auf einen allmächtigen und allwissenden Schöpfer zurück. Von diesem Schöpfer wurde der Sinn aller Geschöpfe, einschließlich des Menschen, schon vor ihrer Schöpfung bestimmt. Es wird deutlich, dass dieser Schöpfer bei der Bestimmung des Sinns des menschlichen Lebens nicht das Einverständnis der Menschen dazu eingeholt hat.
Die Frage kann jetzt anders formuliert werden:
Was hat der Schöpfer als Urheber des menschlichen Lebens diesem für einen Sinn gegeben und wie können wir ihn erfahren ?
Hilfreich bei der Beantwortung der Frage sind folgende Tatsachen, die nicht unerwähnt bleiben dürfen:
+ Der Schöpfer hat die Menschen erschaffen und mit einer "Sonderausstattung" versehen. Diese "Sonderausstattung" ist sein Verstand.
+ Der Schöpfer installierte um den Menschen herum seine Schöpfung, die Natur, und das in einer herrlichen und wundersamen Weise und mit einer absoluten Perfektion, so dass der Mensch ohne Mühe und nur mit seinem gesunden Verstand zu der Erkenntnis kommt, dass es hinter dieser Schöpfung einen Schöpfer geben muss. Dieser Schöpfer muss absolutes Wissen, Macht und Perfektion darstellen.
+ Übrigens stellt das Einsetzen des Verstandes bei der Suche nach dem Schöpfer die höchste und edelste Aufgabe des Verstandes dar. Nur mit dieser Aufgabe erhebt sich der Mensch hoch über die Tiere, die ihre Intelligenz instinktiv nur für den Erhalt ihres Lebens (Beschaffung von Nahrung, Vermehrung,...etc.) einsetzen. Hier wird deutlich, dass Menschen, die ihren Verstand nur im Dienste der oben genannten Bedürfnisse einsetzen, diesen hochwertigen Verstand zu einem Primitiven degradiert haben, der das Niveau eines "Kuh-Verstandes" nicht übersteigt.
Nach der Feststellung der Existenz eines Schöpfers zwingt sich automatisch die Frage auf: Was will der Schöpfer von mir ?
Es ist wohl bekannt, dass der Schöpfer Botschaften an die Menschen geschickt hat (Thora, Bibel, Koran). Also ist die zweite Aufgabe des Menschen, die verschiedenen Botschaften `unter die Lupe zunehmen`, um am Ende die Richtige, bzw. Unverfälschte heraus zufinden. Die Notwendigkeit dieser Auslese ergibt sich durch das große Angebot auf dem "Religionsmarkt" (Naturreligionen, Hinduismus, Buddismus, Christentum, Judentum, Islam,...etc.).
Nur durch die überzeugende, unverfälschte Botschaft des Schöpfers (des Urhebers des Lebens) erfahren die Menschen den Sinn ihrer Existenz/ihres Lebens.
Ein Fünftel der Erdbewohner hat übrigens mit der Frage nach dem Sinn keinerlei Probleme, denn eine präzise Antwort bekamen die Muslime in der letzten unverfälschten göttlichen Botschaft, dem Koran, vor tausendvierhundert Jahren mitgeteilt. Im Koran lesen wir in Sura 51, Vers 56:
"Und ich (Allah) habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie mich erkennen, verehren und mir dienen."


Zum Schluss ein Wort an die Menschen, die an keinen Schöpfer glauben und die sich mit keiner Religion identifizieren wollen, Menschen, die glauben, dass unsere Existenz ein Zufall oder eine Folgeerscheinung einer Reihe von Zufällen ist, Menschen, die sich Agnostiker oder Materialisten etc. nennen. Denen muss gesagt werden: Sie brauchen gewiss nicht nach einem Sinn für das Leben suchen. Ein Leben, das Ziellos und durch Zufälle entstanden ist, ist sinnlos, und jeder Versuch, in so einem Leben (sofern es das geben würde) einen Sinn zu suchen, ist genauso idiotisch, wie der Versuch, in Worten und Sätzen einen Sinn zu suchen, die nach einem blinden und zusammenhangslosen Aneinanderreihen von Buchstaben entstanden sind.

So und jetzt eure Antworten bitte!!

~Freundschat,das ist eine Seele in zwei Körpern~

AbuHamsti Offline



Beiträge: 223

24.01.2005 10:50
#2 RE:~Was ist der Sinn des/deines Lebens?~ Antworten

Liebe Naiima,,

die frage nach dem sinn des lebens ist faszinierend, interessant und kontroversiell zugleich,,,darüber könnte man einen philosophischen disput eröffen,,,,aber ich glaube, dann fliegen hier wieder die fetzen ,,,
ich achte die großen philosophen aus der antike, allen epochen und der neuzeit, aber eine entgültige, einzig wahre und richtige antwort wird es auf diese frage nie geben.

für mich ist der sinn des lebens, es so zu gestalten, wie die lebenssituation es erfordert, unter berücksichtigung aller parameter die für ein menschliches zusammenleben notwendig sind.

gruß Abu

"Mit Widerlegen, Bedingen, Begrimmen Bemüht und brüstet mancher sich; Ich kann daraus nichts weiter gewinnen, Als daß er anders denkt als ich. (Johann Wolfgang von Goethe)"

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

24.01.2005 17:33
#3 RE:~Was ist der Sinn des/deines Lebens?~ Antworten

hallo freunde,

In Antwort auf:
"Und ich (Allah) habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie mich erkennen, verehren und mir dienen."

ich fang mal damit an. sicher ist das eine unumstrittene Aya des Korans, aber um "göttliche botschaften" oder "islamische" auszulegen, brauchen wir immer mehr als einen Satz. der Fiquh (das ist die auslegung der islamischen glaubenslehre) den wir bisher kennen, geht folgendermassen vor : man sammelt zuerst alle verse des korans die sich um das zu untersuchende thema drehen. ist das noch nicht ganz eindeutig ist die Sunna drann, das heißt : alles was der prophet gesagt hat, was er tat und was er sah und nicht verändernd eingegriffen hat. teilweise geht man auch in das leben der Sa7aba (der 4 freunde des propheten) um dort lehren und regeln rauszuziehen.

in diesem Speziellen Fall, fallen mir schon mal einige dinge ein, die dieses "NUR" in der Aya relativieren. denn diese Aya stellt den Sinn für den schöpfer dar und nicht für die geschöpfe. das zeigt die pflicht auf die wir haben. doch es geht sicher weiter, denn auch ausgelassene informationen sind eine fehlinformation. (das ist kein vorwurf, bitte nicht falsch verstehen )..

das erste wort das Gibril dem propheten sagte, als er im die erste offenbahrung brachte war "Ikra'" (lies), und dies gleich 3 mal. die wissenschaftler (des islams), wissen heute dass dies kein zufall bzw. keine willkürlichkeit ist, der wert des lernens ist im islam dem des betens fast gleichgestellt worden. ein hadith des propheten sagt sinnesgemäss "wissenschaftler sind erben der Propheten" .. (wobei das eher eine anrede an die wissenschaftler selbst ist als an die anderen, um ihnen ihre verantwortung deutlich zu machen. wird sehr oft falsch verstanden, aber anderes thema :-))

im koran werden wissenscgaftler in verschiedenen versen angesprochen und erwähnt, was ihren wert deutlich macht.

zum Beten. es ist nicht wirklich sinn eines mulims NUR zu beten. das macht eine kleine "geschichte" deutlich die vom Propheten übertragen wird. ich erzähle sie enfach sinnesgemäss, weil ich diese ganzen zitate leider nur auf arabisch kenne und keine zeit hab alle auf deutsch zu suchen, wer eine übersätzung findet bitte reinstellen :)
"der prophet beobachtete über längere zeit einen mann der immer in der Moschee ist, täglich war er morgens bis abends dort und betete, las im koran und redete mit den gelehretn. er fragte nach ihm einen seiner freunde, wer dieser mann denn sei.. man sagte ihm er sei ein großer gläubiger und er ist kaum von der moschee und vom koran zu trennen. das fand der prophet zwar gut doch er fragte "woher lebt er dann?", man sagte ihm, der bruder dieses mannes arbeitet als händler, und bringt ihm immer sein essen und frische kleidung wenn er zu den täglichen gebeten kommt. der prophet sagte darauf hin, dass der bruder dieses mannes dem Herren lieber sei als der dauer-betender"

wieso das wohl so ist, wird sicher jedem klar sein, die religiöse pflicht ist vorgeschrieben mit beten, fasten, zakat etc.. aber eine pflicht gegenüber dem körper, so wie geist hat man auch. natürlich die pflicht gegenüber seinen kindern, eltern, Frau etc. (kullukum ra3in, wa kullukum mas'ulun an raiiatihi // "Jeder von euch ist ein Hirte, und jeder von euch ist für die anvertraute Herde verantwortlich. Der Imam, der die Leute leitet, ist ein Hirte und verantwortlich für die ihm anvertraute Herde. Der Mann ist ein Hirte für die Leute seines Haushalts und verantwortlich für die ihm anvertraute Herde. Die Frau ist Hirtin des Hauses ihres Gatten und seiner Kinder und für diese verantwortlich." (Buchari)

demzufolge ist es ohne geistige nahrung die auch zeitgemässe masstäbe hat nicht möglich wirklich vernünftig seine verantwortliche pflicht zu erfüllen.

aus islamsicher sicht ist es also nicht wirklich so, dass der mensch nichts anderes tun sollte als beten, sondern er ist mitverantortlich für das wohlergehen der gesellschaft, ob es ein Imam ist, oder ein Biochemiker, sie alle tragen ihren teil dazu bei, dass es menschen leichter haben in irgendwelchen dingen (oder schwerer im schlimmsten fall).

ich persönlich würde festhalten, dass es für einen muslimen nicht unbedinngt als Sinn dargestellt werden sollte zu beten, sondern als pflicht. das was sich daraus ergibt würd ich eher als Sinn bezeichnen.. sicher ist es für einen frommen muslim höchster sinn die zufridenheit Allahs
zu erlangen und ins paradis zu kommen. wobei das dinge sind die wir so nicht wissen werden, es sei denn es ist soweit.

abgesehen vom Religösen aspekt muss man auch einen Sinn "erkennen" für sich, fürs leben einen zu finden ist eine sache worüber sich eine menge clevere menschen schon lange gestritten haben, ich denke für lebensetappen bestimmte ziele und einen sinn ist realistischer. kinder bekommen, die man gut erzieht kann z.B einer sein

um die frage zu beantworten, ich persönlich sehe im Lernen meinen Sinn. soviel wie möglich von vielem lernen, solange es geht. fertig


\"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.\" by Albert Einstein
\"Wer sich mir anschließt, muss bereit sein, auf der nackten Erde zu schlafen, grobe Kleider zu tragen, von anspruchsloser Nahrung zu leben und sein Klo selber zu säubern\" by Gandhi


إذا الـشـعـب يـومــاً اراد الـحـيــاة فـــلا بـــد أن يستـجـيـب الــقــدر * ولا بـــــد لــلــيــل أن يـنـجــلــي ولا بـــــد لـلـقـيــد أن يـنـكــســر
ومـن لـم يعانقـه شــوق الحـيـاة تـبـخـر فـــي جــوهــا ، وانــدثــر * فويـل لـمـن لــم تشـقـه الحـيـاة مــن صـفـعـة الـعــدم المنـتـصـر
إذا مـــا طـمـحـت إلــــى غــايــة ركـبـت المـنـى ونسـيـت الـحــذر * ولـــم أتـجـنـب وعـــور الـشـعـاب ولا كـــبٌــــةَ اللهب الـمـسـتــعــر
ومــن لا يـحـب صـعــود الـجـبـال يـعـش ابــد الـدهـر بـيـن الـحـفـر * ابــارك فيالـنـاس أهــل الطـمـوح ومـــن يسـتـلـذ ركـــوب الـخـطـر

Login Probleme? | Boycott USA | Hilfe & Regeln


HajKluf Offline




Beiträge: 30

24.01.2005 23:07
#4 RE:~Was ist der Sinn des/deines Lebens?~ Antworten

Liebe ~Naiima~,

Dein Beitrag erinnert mich sehr an den Zeugen Jehovas
Das ist nicht bös gemeint. nur das die These, Antithese und Schlussfolgerung genau aussehen würde.

Ich gehe deine Antwort mal durch und bitte nimm's nicht persönlich denn ich meine es nicht so.
Manschmal kann einbisschen Ironie eine Meinung besser überbringen.


1-

In Antwort auf:
...Wenn wir jetzt die Natur um den Menschen herum betrachten, stellen wir schnell fest: Alles um uns herum ( alle Geschöpfe, alle Vorgänge und alle Kreisläufe der Natur) haben einen Sinn.

Du meinst die Natur hat einen Sinn vom Menschen her betrachtet also das ist doch relativ oder?
Oder was meinst du mit Sinn der Natur? vielleicht Anhängigkeiten... Kausalitäten...
Macht's überhaupt Sinn, dass es Tag und Nacht gibt oder dass der Tag 24 Stunden hat?
Ich glaube nicht, denn ich könnte mir vorstellen, dass es eine Natur (Leben) gibt, wo eine Sonne immer im Zenit steht. In so eine Natur würdest du auch darin Sinn finden.

In Antwort auf:
...Ein Beispiel dafür sind Mücken und Fliegen. Man fragte sich Jahre lang,
welchen Sinn diese lästigen Geschöpfe wohl haben könnten.
Heute weiss man, dass Mücken und Fliegen einen sehr wichtigen Teil in ei-
ner grossen ökologischen Kette darstellen.
+ Wenn der Mensch ein Teil eines Komplexes mit dem Namen "Natur" ist, und alle Objekte, Systeme und Vorgänge dieses Komplexes einen Sinn aufweisen, wie sollte da der Mensch ausgerechnet der einzige sinnlose Teil der Natur sein ? => Also muß das Dasein eines Menschen einen Sinn haben.

Ich würde den Menschen mit den Mücken und Fliegen vergleichen wenn's um sein Sinn in der Natur geht. z.B. fressen und gefressen werden.

2.

In Antwort auf:
+ Der Sinn des Lebens kann nicht das Leben selbst sein, da der Sinn einer Sache immer von der Sache selbst abgrenzbar ist (, so wie das Setzen vom Stuhl oder das Trinken vom Glas abgrenzbar ist.). Selbst ein schwer objektivierbarer Sinn einer Sache muss von der Sache selbst abgrenzbar sein.
Beispiel: Ein Gemälde hat seinen Sinn nicht in sich selbst, sondern im Geist oder in der Psyche des Betrachters. Daher ist es nicht zu bestreiten, dass der Sinn eines existierenden Objekts oder Systems nicht die Existenz desselben sein kann.

Moment..Moment... also das mit dem Sitzen und Trinken macht keinen Sinn. Du meinst Kausalität Bleiben wir besser bei den Mücken und Fliegen welchen Sinn haben die denn im Leben

3.

In Antwort auf:
+ Nur kurze Überlegungen brauchen wir um festzustellen, dass der Sinn des menschlichen Lebens nur einzig sein kann. Das gilt für alle Menschen und alle Zeiten.


Also kurz ist relativ. auch nach 5000 Jahre Zivilisationsgeschichte mit all den Überlegungen in Philosophie; Religion; Wissenschaft... und wir stellen nur fest, dass wir genau so schlau sind wie vorher. Oder hast du wirklich eins gefunden? Respekt ()

In Antwort auf:
+ Hier muß noch einmal betont werden, dass der Mensch ein Geschöpf ist...

Also genau wie die Mücke und die Fliege oder...

In Antwort auf:
5)... Bücher wären hergestellt, um ... zu .

Schon wieder Kausalität. Bitte Bücher durch Mücken ersetzen...Jetzt Mücken durch Menschen...

In Antwort auf:
...Ihrer Meinung nach geht die gesamte Schöpfung auf einen allmächtigen und allwissenden Schöpfer zurück. ... Hilfreich bei der Beantwortung der Frage sind folgende Tatsachen, die nicht unerwähnt bleiben dürfen:
+ Der Schöpfer hat die Menschen erschaffen und mit einer "Sonderausstattung" versehen...

Meinung = Glauben. Tatschen = Wissen
--> glauben zu wissen = glauben.
genau wie -(a+b) = -a -b


In Antwort auf:
+ Der Schöpfer installierte um den Menschen herum seine Schöpfung, die Natur, und das in einer herrlichen und wundersamen Weise und mit einer absoluten Perfektion...

Heee... Also so weit ich weiss, man glaubt, der Schöpfer hat den Menschen in die Natur installiert und nicht die Natur um den Menschen.

In Antwort auf:
.. so dass der Mensch ohne Mühe und nur mit seinem gesunden Verstand zu der Erkenntnis kommt, dass es hinter dieser Schöpfung einen Schöpfer geben muss.

Erkenntnis mit gesunden Verstand = Wissenschaft
--> wir müssen nicht mehr glauben... wir wissen es schon...ich hab was verpasst


In Antwort auf:
Nach der Feststellung der Existenz eines Schöpfers...

Heeee, wozu denn Propheten

...zwingt sich automatisch die Frage auf: Was will der Schöpfer von mir ?

achso... was wir tun müssen...Sinn geben?

In Antwort auf:
...um am Ende die Richtige, bzw. Unverfälschte heraus zufinden. Die Notwendigkeit dieser Auslese ergibt sich durch das große Angebot auf dem "Religionsmarkt"

So in der Art Stiftung Warentest? Njet.. die sagt ja "gut"/"sehr gut"/"befriedigend"/"Hände weg" ... Nein wir suchen die Richtige Religion...Wohl die Absolut richtige

In Antwort auf:
Ein Fünftel der Erdbewohner hat übrigens mit der Frage nach dem Sinn keinerlei Probleme, denn eine präzise Antwort bekamen die Muslime in der letzten unverfälschten göttlichen Botschaft, dem Koran, vor tausendvierhundert Jahren mitgeteilt.

Ich zähle wohl nicht dazu... verdammt schon wieder was verpasst

In Antwort auf:
Im Koran lesen wir in Sura 51, Vers 56:
"Und ich (Allah) habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie mich erkennen, verehren und mir dienen."

Schon wieder Kausalität und kein "Sinn des Lebens".. moment mal in der Sura steht aber nichts von "mich erkennen, verehren und"...auch in den Übersetzungen nicht...
Schon wieder was falsch verstanden? Ich dachte immer die Engel seien zum Dienen erschaffen worden.
oder wolltest du damit andeuten, dass das Dienen "Erkennen und Verehren" heisst?
"Erkennen und Verehren" heisst es nicht "Sinn des Lebens Suchen"? heisst nicht Gott zu lieben?
Hee, ich werde zum Sufi (Mystiker); zum philosophen ...

In Antwort auf:
Agnostiker oder Materialisten ... idiotisch

= Idioten ?? ... nicht gut


In Antwort auf:
So und jetzt eure Antworten bitte!!

Also was soll ich sagen... du hast mich überzeugt. Du machst einen Zeugen Jehovas aus mir... danke

Aber eine Fräge: Was sollen denn die "anderen" antworten, die zu den 4/5 der Menschheit gehören? Die haben eigentlich keine Wahl oder? Die müssten gefälligst zum Islam übertreten und Allah dienen oder?

Wozu denn die Fräge überhaupt, wenn die Antwort schon seit 1500 Jahren absolut klar und deutlich schwarz auf weiss im Koran steht?

Was ich immernoch nicht so richtig verstanden hab. worin besteht endlich mal der Sinn des Lebens einer Mücke? Ist es nicht so dass Gott alles um uns eschaffen habe, damit uns gedient wird? Die tut eigentlich nur ihr Job oder?
--------------------------------
\"Si je suis fait de terre, celle-ci est ma patrie toute entière, et tous les humains mes frères\"
AL-SIQUILI (XI Siècle)

 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz