Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
 picpicEure Geschichten
Seiten 1 | 2
THAIJA Offline

I Love Rania

29.04.2003 19:14
TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

ich war vor kurzen in einem sogenannten forum über tunesien und hab mich da mal durchgelesen.
zur info es ist ein tunesisches forum und davon sind 80% deutsche drin.
die meinen das sie grosse ahnung von tunesien deren menschen und sogar die politik sehr gut kennen.
letzteres war ein grosses streitthema da eine die 10 vorschläge für ben ali ins forum stellte sehr makaber für eine deutsche finde ich.
ich schrieb zurück im groben das tunesien sich die letzten 10 jahre in vielen sachen fortschritte gemacht hat worauf sich einige DEUTSCHE sehr lustig gemacht haben und mir empfolen haben einen chraschkurs in sachen tunesien und politik zu machen.
MEIN ANLIEGEN AN EUCH IST ES WIE SIEHT IHR TUNESIEN IST ES IMMER GLEICH GEBLIEBEN ODER SEHT IHR AUCH VORTSCHRITTE:
denn es gab kein tunesier im forum der was positives über sein land gesagt hat eher im gegenteil von denn DEUTSCHEN ganz abgesehen.
würdet mir einen gefallen damit tun eure meinung darüber zu schreiben.

isch guge

admin Offline

Administrator

30.04.2003 06:26
#2 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

in diesem Forum bin ich auch mitglied, hab aber seit ewigkeiten nichts mehr geschrieben, weil es in der Tat so ist.
das ist wahr dass sie die Positiven schritte des landes nicht wahr genommen haben, ud glauben sich mit den Innren züge der landes Politik auszukennen, aber wissen nicht welche Gesellschaftliche und vor allem Kulturelle hintergründe, di auch mit Arabertum und Islam zu tun haben (müssen) da ne rolle spielen. sie wissen auch nicht welche rolle Europa und vor allem Frankreich noch in der Verteilung der Rollen in ex Colonien spielen..

Ebenfals übersehen werden die Rückschritte die Tunesien zu vermelden hat, und das (für michzu mindest) so deutlich wie dort jeden Tag die Sonne aufgeht.. der Unterschied zwischen arm und reich (was Kapitalismus immer mit sich zieht), die Politischen schwierigkeiten sind überwiegend ein zeichen und merkmal der Änderung, und Änderungen brauchen nun mal zeit.
aber das ist normalerweise nicht zu kritiesieren wenn leute die etwas nicht wissen auch einfach nichts dazu sagen, Klugscheissern kann halt jeder, und wie es aussieht kommt man damit auch an, denn die man gerade bescheißt, sind noch nen Tacken ärmer als die die bescheissen.
ich finde menschen die mit gefüllten taschen in entwicklungsländer gehen, sollten nicht unbedinngt viel über die Probleme solcher Länder diskutieren, sie können sich von mir aus darüber auslassen dass die qualität des Toilettenpapieres in ihnen 4 Sterne Unterkunft nicht so klasse was wie sie es zuhause gewohnt sind, aber sich nicht in Angelegenheiten groß einmischen von denen sie nicht wirklich viel wissen, denn um Tunesische Politik zu verstehen, muss mann tunesier sein, und das gilt ebenfalls für Marokko, Lybien oder auch USA und China..
ist man das nicht, sollte man eine Angemessene Zeit in einem Land verbraucht haben, und sich nichtauf Beobachtungen stützen, die man vom Balkon eines Hotel zimmers gemacht hat während des Frühstücks um 11 Uhr, um den Kater der vergangenen durchgezechten Nacht los zu werden.. gelle?
mann muss in nicht unbedinngt auf Sprünge warten, viele kleine schritte sind gesünder und bringen auch ans ziel !!

gruß
Admin

THAIJA Offline

I Love Rania

30.04.2003 08:43
#3 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

so ich kann es nicht lassen war nochmal in den pseudoforum!!!!!
ich kriege die krise bisch jitlali il suker von soviel mist was dort geschrieben
wird jetzt hat tunesien auch noch ausbildungscamps ala ben laden ich krieg echt die krise
lieber ben ali bitte lesen diese forum und führen sie die visumspflicht für gewisse deutsche
touri frauen ein zugang nur durch eingehender gesichts-und inteligenskontrolle
wallahi menarifisch was ich noch sagen soll bin beim abreagieren
isch guge

Hanen Offline

14.05.2003 09:22
#4 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Hallo zusammen!

(meine Güte hier hat sich ja ne Menge getan! War Ewigkeiten nicht mehr hier!! Dickes Lob an dich Admin ;o) ich werde öfter reinschauen!)

Nun zum eigentlichen Thema. Liebe Thaija ich bin etwas verwundert über deinen Beitrag.

In Antwort auf:
letzteres war ein grosses streitthema da eine die 10 vorschläge für ben ali ins forum stellte sehr makaber für eine deutsche finde ich.

Ich kenne das andere Forum auch und habe deinen Disput, bzw. deine Diskussion mit dieser sogenannten Deutschen (die eigentlich eine französin ist, aber auch egal, von mir aus kann sie auch aus Japan oder sonst wo her sein, TUT NIX ZUR SACHE) verfolgt. Ich möchte nur klarstellen, das diese 10 Vorschläge an unseren geliebten Präsidenten nicht aus ihrer Feder stammen, sondern sondern aus einem Bericht einer franz. Zeitung, welchen sie kopiert hat. Sie hat lediglich die Meinungen der anderen Mitglieder hören wollen. Das war alles! (Falls du dich jetzt frägst ob ich die besagte Person bin, nööööööö liegste falsch!)

Maa´salam!

el-hilwa Offline

mitglied

14.05.2003 12:26
#5 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Salam ihr Liebn,

ich hab mir grad die Diskussion über diese 10-Punkte durchgelesen,
und wie Hanen schon meinte, stammen dies von einem Tunesier!!

Es liegt kein Zweifel daran, dass unser Haj ben Ali viel für unser Land getan hat,
auch wenn die Gelder oft aus Sondouk 26 26 stammen. Er hat viele Straßen gebaut,
den Tourismus verbessert, die schulische Bildung gefördert etc.

Trotzdem können die Tunesier in ihrer Heimat nicht frei leben,
Menschen verschwinden spurlos,
Gefängnisse sind überfüllt mit Politischen-Gegnern,
das Ausüben unserer Religion ist uns untersagt dh. man darf
offiziell kein Hijab tragen; Männer die zu oft in einer Moschee beten werden beobachtet...

Und da soll es uns gut gehen???
es wäre wirklich schön, auch die negativen Seiten neutral betrachten zu können.
Ich bin stolze Tunesierin, liebe mein Land und meine Kultur,
trotzdem würd ich mich freuen wenn diese 10 Punkte durchgeführt werden könnten

THAIJA Offline

I Love Rania

14.05.2003 13:57
#6 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

wenn ihr meint ich habe dort falls ihr alles gelesen habt auch nicht tunesien schön geredet
sicher die punkte stimmen nur finde ich es ein bisschen gewagt von einer französin oder wie auch
immer sie herkommt solchne sachen in ein forum zu stellen da sie für mich wenig ahnung hat
denn ich denke nicht das wenn man eine pauschalreise bucht man als touri denn durchblick hat.
für mich sieht es so aus stelle ich eine sache ins forum die ich nicht selber geschrieben habe
dann stehe ich dazu oder schreibe wie absurt das ist.
diese dame hat ganz oben ihre meinung dazu auch ganz oben kurz eingebracht.
das sie auch findent das das gut ist.
@hanen
da bin ich mir da nicht so sicher ob du das nicht bist ausser deine schwester heißt lamija
und bist aus münchen
isch guge

Hanen Offline

14.05.2003 14:24
#7 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen, entweder bin ich total bescheuert und der jahrelange Deutschunterricht hat bei nix bei mir gebracht oder du hast etwas nicht verstanden! (???) Ich habe es mir wieder und wieder durchgelesen und komme nicht drauf, wie du behaupten kannst Zabrata hätte auch noch kurz davor ihre persönliche Meinung zum Thema preis gegeben! Bitte lies es dir nochmals durch Thaija.

In Antwort auf:
nur finde ich es ein bisschen gewagt von einer französin oder wie auch immer sie herkommt solchne sachen in ein forum zu stellen da sie für mich wenig ahnung hat denn ich denke nicht das wenn man eine pauschalreise bucht man als touri denn durchblick hat.

Hmm, sagmal kennst du diese Person denn so gut das du über sie urteilen kannst? Woher willst du wissen wie viel Ahnung sie hat? Ich finde du urteilst etwas zu schnell liebe Thaija.

Für alle "heimlichen Mitleser" Bitte klickt auf http://www.tunesien.com - Diskussionsforum - Land und Leute - 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali, dann wißt ihr worüber wir hier reden.

Ich kann dich beruhigen, ich lebe in München, aber meine Schwester heisst nicht Lamia

THAIJA Offline

I Love Rania

14.05.2003 14:30
#8 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

dir scheint ja mächtig was dran zu liegen zabrata in schutz zu nehmen okey deine sache
verzeihe mir die rechtschreibfehler bin da nicht so gut ansonsten kann ich ganz gut lesen
isch guge

Hanen Offline

14.05.2003 14:34
#9 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Nein das hat mit Zabrata rein gar nix zu tun, ich finde man sollte immer die vollständige Wahrheit sagen/schreiben und keine Tatsachen verdrehen, auch wenn das vermutlich keine Absicht von dir war. Ich würde jeden in Schutz nehmen der es verdient (ohne Ausnahme)!

THAIJA Offline

I Love Rania

14.05.2003 14:37
#10 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

gut das mit ihrer meinung dazu stand nicht da nehme ich wieder zurück
aber wäre auch schön denn rest zu lesen obwohl vieles gelöscht wurde
aber nur weil ich mein land verteitige m´ß ich mir noch lange nicht sagen lassen
z.b."der geheimdienst hätte es nicht besser ausdrücken können"
ich bin keine von den leuten die mit einer fahne da stehen un ijhija il zine schreien
beim besten willen nicht.
trotzdem liebe ich mein land und egal wie scheiße es ist werde ich es verteidigen besonders
von den leuten die im grunde keine ahnung von dem haben was da in wirklichkeit abgeht.

isch guge

Hanen Offline

14.05.2003 14:40
#11 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Jawohl! Und das ist auch dein gutes Recht!

Ich liebe mein Geburtsland ebenfalls sehr, (ha wir haben eine Gemeinsamkeit!)

ShivaTunsia Offline

14.05.2003 18:11
#12 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

Ja Heimatland!!!!!

THAIJA Offline

I Love Rania

14.05.2003 20:57
#13 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

@hanen
habe mir nochmals meinen text oben durchgelesen ich habe geschrieben das eine deutsche das in dem forum
reinsetzte nicht das sie es geschrieben hätte ist ein unterschied denke ich mal.
falls du mich darauf hinweisen wolltest wirst du ja wissen das im anderen forum dies schon gemacht wurde
ob diese besagte dame franz.oder deutsch ist interessiert mich nicht wirklich du hast zwar einige sachen
klargestellt aber im grunde genommen bist du nicht auf mein text eingegangen was du auch nicht mußt.
warst ja damit beschäftigt einige fakten richtigzustellen.
also weiter so im übrigen habe ich keine hier persönlich vom anderen forum angegriffen so wie ich es dort
getan habe also sehe ich keinen grund wiso du hier schutzengel spielst.
aber wenn spass macht bitte
isch guge

Hanen Offline

15.05.2003 11:01
#14 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

In Antwort auf:
da eine die 10 vorschläge für ben ali ins forum stellte sehr makaber für eine deutsche finde ich.

Alleine die Art wie du das geschrieben hast ist sehr herablassend finde ich. Ist man der deutschen Sprache mächtig, dann merkt man schnell das du keine so große Meinung von dieser bzw. von vielen "Pauschal-Touris" hast. Sagmal ist es dir nie in den Sinn gekommen, das Nicht-Tunesier eventuell viel besser als du und ich zusammen über unser Land wissen? Sei es über die Familie oder zahlreiche Recherchen? Diese "Pauschal-Touris" bringen Geld in unser Land, und schaffen jede Menge Arbeitsplätze, auch wenn wir das verurteilen oder spöttisch belächeln.

Darüberhinaus habe ich dir nicht vorgeworfen, irgendjemanden persönlich angegriffen zu haben, warum verteidigst du dich da so vehement? Ausserdem habe ich es nicht nötig "Fakten" richtig zu stellen, weil ein Fakt nunmal Fakt ist, daher auch der Name Fakt. ;o)

Nun möchte ich auf deine eigentliche Frage antworten, (ob Tunesien Fortschritte gemacht hat):

Ich denke das unser Land sehr wohl Fortschritte gemacht hat, z. B. siehst du Frauen Autos und Ommnibusse fahren. Ben Ali hat seinen Job so gut wie möglich gemacht, davon gehe ich einfach mal aus. Wir wissen alle das Politik nunmal ein sch*** schwieriges Geschäft ist, es gibt keinen der es jemals schaffen wird das alle Leute 100% zufrieden sind. Falls ja dann sage mir wo sich dieses Land befindet, ich bin die erste die dahin auswandert.

THAIJA Offline

I Love Rania

15.05.2003 12:23
#15 RE:TUNESIEN DAMALS UND HEUTE Antworten

herablassenda art ????????
nun ja ich merke schon du hast im anderen forum doch nicht allles verflogt nun gut habe auch nicht viel
lust darüber weiter zu diskotieren sonst wäre ich im anderen forum noch geblieben.
wenn du meinst die touris wissen mehr als du und ich auch gut.
jeder weis selber wieviel er weiß oder???????
ob ich ein land kenne wo die politik 100% richtig ist nein kenne ich nicht!!!!!!!!!!
sorry mußt dann wohl mit tunesien und deutschland vorlieb nehmen
isch guge

Seiten 1 | 2
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz