ich wollte mir mal eine messe so glaube ich heißt das mal anhören war echt interessant und ich wollte meiner freundin auch einen gefallen tun indem ich mitkomme da ihre mutter darauf bestand dafür habe ich sie im aid mit in die moschee geschleppt
Wie noch nie eine arabische christliche Messe gesehen THAIJA,na dann warte bis das Fest der Liebe vor der Türe steht dann kannst du gerne Mitfeiern,dann kannst du dich gleich Taufen lassen usw.
Also ich bin ja halb Tunesierin halb Deutsche und auf grund dessen feiern wir imma die christl. Feiertage. Komischerweise habe ich keine Ahnung von arabischen Feiertagen, wie bsp. Laiid (-schreibt man dass so???)... Ist aber irgendwie bizarr, dass manche Weihnachten feiern, obwohl sie nix mit dem christl. Glauben am Hut haben. soll jetzt aber nicht irgendwie negativ verstanden werden...weiß gar nicht, was ich machen würde wenn ich mal allein wohn'.
Ich halte nichts von christlichen Feiertagen, hab auch noch nie einen christlichen Feiertag celebriert, es sei den im Rahmen einer schulichen Veranstaltung.
Ich finde das alles auf Kommerz aus ist und weniger auf die Inhalte und Hintergründe des Feiertags. Es geht nur um wer, was, von wem Geschenkt bekommen hat.
naja, ich d´finde wenn du Dir mal gedanken drüber machen möchtest dann solltest Du erstmal den geist eines Feiertages kennen, die Christlichen Feiertage haben natürlich auch nen Anderen hintergrund als der der den meisten unter "nicht Christen" die Aber unter Christen leben. Dass der sinn im laufe von 2000 Jahren schwindet ist kaum verwunderlich .. dennoch kenn ich noch genug menschen die den Sinn des ganzen noch im Kopf und im herzen haben. An dieser Stelle kann man ja auch an Islamische Feiertage erinnern die ihren Sinn mehr oder weniger an Sinn verlieren, und die tendenz siet so aus, dass es keine 200 jahre dauern wird eh dieser auch ganznach Kommerz riechen wird .. "wer hat nen größeren Vieh zum schlachten?" .. "wer hat die teuerste Variante der Assida gemacht? (am Geburtstag des Propheten (sas)).. schau Dir Arabische Sender kurz vor dem Zuckerfest an .. ich erkenne kaum noch nen unterschied zu weihnachten.. (und dafür kannst Du dir auch die Regale der Einkaufzentren in Arabischen ländern ansehen..) Selbst eins der wichtigsten ereignisse im leben eines Muslems, die Pilgerfahrt, ist von dem Königshaus zu einer gewinnbringenden Angelegenheit geworden, (für einige der Pilgerer Ebenfalls) .. dennoch gibt es gutes auf der Welt, und zwar viel davon .. der Sinn meines Beitrags sollte nicht sein, dass Alle schlcht sind und keiner mehr was ernst nimmt, sondern dass man eher verständniss für andere aufbringen sollte, indem man über sie beschied weiß .. sonst macht man den gleichen fehler den man beklagt.. nämlich Früh- und Vorurteile ..
Ich sehe das nicht ganz so, admin. Zwar geht in manchen Gesellschaften und Sendern die Fantasie durch bei den Feiertagen, aber letztendlich werden sie ihren Sinn nie verlieren. Im gegensatz zu anderen Religionen ist der Islam ein Glauben mit starker Vitalität gestützt durch die Unveränderbarkeit des Korans und damit wird die Erinnerung an den eigentlichen Sinn der Feiertage nie verblassen. Während der englischen Kolonialzeit wurde in Ägypten der 'Id auch im westlichem Sinne gefeiert ohne viel Gebete um damit den "modernen vorschrittlichen" Westen nach- zueifern, die Leute sprachen Französisch und Englisch, kleideten sich wie auf Bällen und tranken Alkhol. Heute ist davon nicht mehr allzuviel zu sehen, die Mehrzahl der Oberschicht liest den Koran anstatt Trinksprüche zu sagen und das dominierendste am Tag ist der Gang zur Moschee anstatt Geschenke zu verteilen. Was die Gewinnbringende Pilgerfahrt angeht, klar das gibt es immer wieder. Aber den Gewinn hat letztendlich der Pilger, je mehr Geld er dafür ausgeben muss, desto höher ist sein Lohn bei Allah. Und je teurer die Saudis das ohne Grund machen, desto mehr müssen sie dafür zahlen (jaum al achir). Aber die islamischen Feste sind weit davon entfernt zu einem Beispiel wie Weihnachten zu degenerieren. Alhamdulillah!
Ach ja und noch etwas: Für einen Muslim gilt das er sich von religiösen Festen anderer Glaubensrichtungen fernhält. Der Prophet s.a.s wurde von den Quraisch gefragt ob er nicht mit ihnen beten könne und sie mit ihm, er sagte NEIN! Und er führte es weiter aus, das die Moslems weder an christlichen oder jüdischen oder sonstigen Messen teilnehmen noch mit auch irgendeiner anderen Weise mit ihnen Beten. Denn wenn man zu einer Christlichen Messe geht, und sie ihre Gebete an Jesus richten, ist das Schirk, und Schirk ist haram. Das gilt auch für die die dabei sind und mitmachen. Ebenso haram ist es Weihnachten und Ostern zu feiern für einen Muslim. Wenn man dann noch selbst Kinder hat, erzieht man sie falsch, weil diese dann später diese Sitten übernehmen und Gefahr laufen ganz ihren Glauben zu verlieren und das auch noch an ihre Kinder weiter- geben. Wenn also ein Muslim zu euch kommt und euch zu Weihnachten beschenkt, solltet ihr ihm klar machen was er da gerade macht.
also antar ich bin erstaunt über deine meinug ich denke nicht das wenn ich mal in die kirche gehen und mir die messe anhöre weil es mich interessiert und nicht weil ich daran glaube und mitbete das das haram sein soll ich denke was zählt ist il nija = der innere grund des vorhabens und ich denke auch nicht das wenn mein kind z.b.in einem evangelishen kindergarten geht sich von islam entfremdet sondern das ihr horizont erweitert wird den es liegt dann an mir ihr den islam zuhause näherzubringen aber ich denke es ist in unserer zeit wichtig über einen glauben der nicht meiner ist soviel bescheid zu wissen so das ich mitreden kann und mich zu einem toleranten menschen macht was il eid betrifft leider ist es so das die wenigsten jugendlichen bescheid wissen warum das gemacht wird
Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden Thahja. Natürlich ist es besser seinen Horizont zu erweitern, aber es ist ein Unterschied ob man zu einer christlichen Messe geht und an deren Gebet teilnimmt oder einfach in einem Buch liest wie das Christentum aufgebaut ist.
Und mein Beitrag oben ist nicht einfach meine Meinung, sondern islamische Rechtssprechung, die ist nunmal unabänderlich. Da gibt es auch keine Inter- pretationsschwierigkeiten, weil genau solche Fälle zur Zeit des Propheten s.a.s. vorkamen und so behandelt wurden. Was die Nija angeht, wäre es genauso als würde man sagen "ich habe die Nija nur zu schauen ob der Alkohol warm ist, aber ich trinke ihn um berausch zu werden", das Argument kann man also in dem Fall so nicht aufführen. In einem evangelischem Kindergarten beschränken sich die Kinder ja nicht aufs beten allein. Meine Schwester war selbst in einem solchen Kindergarten, und mein Vater sagte ihr sie solle nur nicht mitbeten, denn da ist haram, ansonsten spielen die Kinder wie in anderen Kindergärten auch, also kann man es nicht mit einer Kirche vergleichen. Toleranz hin oder her, gewisse Sachen sind nunmal nicht erlaubt im Islam und dazu gehört auch das Beten zusammen mit Angehörigen anderer Religionen.
Die Quraisch kamen einmal zum Propheten s.a.s und sagten: "Wie wäre es, wenn du mit uns betest zu unseren Göttern und wir zu deinem Gott. Wir feiern unsere Feste gemeinsam und es gibt keine Probleme zwischen unseren Glaubensrichtungen weil jeder beim anderen eingebunden ist." Seine Antwort war:
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Sprich: «O ihr Ungläubigen!
2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»
Und das selbe galt für andere Religionen auch, bezieht sich auf Sitten, Bräuche, Art des Betens und allem anderen.
also nochmal ich bin nicht in die kirche gegangen und habe mitgebetet geschweigen mitgesungen ich bin dahin um mir das mal anzuschauen genauso wie meine freundin mit in die moschee mitgegangen ist es wäre für mich ein wenig arrogant rübergekommen wenn ich sie mitgenommen hätte in die moschee aber jedoch nicht mit ihr in die kirche da wir uns gegenseitig unseren glauben vorstellen wollten und daran sehe ich nur gutes früher in spanien gab es kirchen die geteilt war und das nicht durch eine wand wo christen ihre messen abgehalten haben und moslems ihre gebete und das ist für mich eine schöne art und weise des miteinander leben und respekts dein beispiel mit der nija hast du ein wenig missverstanden und das beispiel mit dem wein ist nicht so ein gutes beispiel finde ich meine nija war als ich in die kirche ging das ich mehr über das christentum erfahren wollte und natürlich meiner freundin einen gefallen zu machen und ich glaube der islam ist ein glaube dem es wichtig ist menschlich zu sein und darauf kommt es mir persönlich am meisten an isch guge
Na,ich denk du hast schon verstanden was ich meinte. Eine Wand zwischen Kirche und Moschee ist dennoch ne Trennung. Ich sagte ja nicht das es haram ist eine Kirche zu besuchen, aber darin mit Christen zu beten und singen schon. Ebenso Weihnachten feiern etc.
ach ja, und wenn ein Muslim in eine Kirche gehst und Mitbetest aber die Nija hattest dir nur die Kirche anzuschauen, dann gilt das Beispiel dort oben schon.