Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.175 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
Seiten 1 | 2
donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

01.08.2003 09:44
Realität oder Fiktion !!! Antworten

Hallo zusammen, Yasmin und ich hatten das letzte mal im Chat eine rege Unterhaltung( moment, im Chat kann man nichts hören, es sei den ich bin die 5 millionen Dollar Frau...doch das belibt ein Traum!) also haben wir ein nettes schreib hin und her über das Thema, WAS IST IM CHAT UND FORUM REAL ???? ich möchte dazu sagen und denke, das ich auch in Yasmin´s Sinne schreib, das wir keinen persönlich ansprechen oder irgendjemand bestimmten meinen! Wenn sich dennoch jemand angelesn fühlt...so ist das nun, wie soll ich mich ausdrücken, " sein pech"

Was ist also real in einem Chat und wo fängt die Fiktion( Eine Fiktion ist eine Aussage bzw. Darstellung eines Sachverhalts oder Geschehens ohne überprüfbare Referenz (Wirklichkeitsbezug), die demnach weder "wahr" noch "falsch" genannt werden kann) an?
Ist es alles Schein oder kann man hier einen wahren Freund finden???

Nun stellt sich die Frage....was bezeichnet man als " wahren Freund" ?
Kann man seinen Chat-Freunden trauen? Kannn man meinen der andere kennt dich?

Ich denke nein, selbst Freunde, mit dennen ich aufgewachsen bin, mit dennen ich meine Freizeit verbringe und seid acht Jahren kenne, die meine Macken kennen, diese akzeptieren, die mein Glück und mein Leid teilen überraschen mich immer wieder auf´s neuste. Negativ sowie positiv!
Sie schaffen es dich zu verletzen, da sie dich kennen, wir lassen dies zu, weil sie uns so wichtig sind.

doch wie ist es mit den Menschen, die wir lesen? Wenn wir doch diesen gegenüber stehen, tretten wir doch diesen ganz anders vor...

Ich denke Chat ist eine reine Fiktion......eine Seite im WWW und wir bauen diese Welt auf, als ob wir ein Buch lesen.
Wir bilden uns ein Bild, wie die Menschen, mit denen wir schreiben aussehen, wie ihre Stimme klingt, wie ihr Ausdruck ist.
So lange wir in unserer Fiktion bleiben ist diese Seite, der Chat, das Forum in bester Ordnung.
Wir steigern uns hinein, beleidigen, werden persönlich und nehmen uns das Recht raus zu denken " den mag ich und den nicht", doch ist das möglich, obwohl wir den ein oder anderen gar nicht kennen??

Frage, haben wir vieleicht alle nichts zu tun und sind deshalb die ganze Zeit Online?Wollen wir den Stress des Tages abbauen? Oder sehen wir einen Chat als Tür zur aussenwelt?
Oder bilden wir ganz krass gesagt einen Abwehrmechanismus und sitzen deshalb am Rechner und warten mit Spannung, was es neues gibt?

Ich bitte euch, dies alles nicht persönlich zu nehmen, mich interssiert es wirklich, was ihr dazu zu schreiben habt, vieleicht auch zu schreiben, was ihr selbst erfahren habt.
Yasmin z.b. hat zwei neue Freunde im Chat gefunden, ich muß also feststellen, es geht auch anders!


viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

01.08.2003 10:57
#2 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

also was soll ich dazu sagen
zum allgemeinen thema internet muß man aufpassen nicht
seine ganze zeit damit zu verbringen und sein wahres leben
im schatten zu stellen man muß auf die bremse tretten so jedenfalls
habe ich das gemacht
aber thema freundschaft im chat oder forum kann ich nur sagen ich habe
schon einige menschen dadurch kennengelernt die ich sehr schätze und mir
mit der zeit wichtig geworden sind auch wenn die entfehrnung gross ist
es kommt immer drauf an was du für ein ziel verfolgst wenn du leute im www
kennenlernst mit was für ein gedanke du an solche sachen herangehst
sicher ist alles eine andere welt aber so ganz unreal ist sie nicht
wenn man mit einem menschen monatelang immer wieder chattet lernt man ihn
ein wenig kennen und man kann ihn evtl.sehen und hören und das ist real
ausser es handelt sich hier um begnadete schauspieler das ist was anderes
aberi ch vertraue da meinem bauchgefühl das mich bis jetzt nie im stich
gelassen hat

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

01.08.2003 11:37
#3 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

@Thaija ....ich weiss, ich geh dir bestimmt auf die Nerven oder will dich zur weissglut treiben....was ist , wenn du richtig traurig bist, die Leute die dich schätzen und die du schätzt, wenn es dir so richtig mies geht und du echt jemanden brauchst, umarmst du dann den Rechner?

anders Beispiel....ich führe auch eine "fern" Freundschaft, meine beste Freundin hatte ihre Sachen gepackt und weg war sie! Nun schreiben wir uns immer oder telefonieren und besuchen uns.
Ich weiss, sie ist für mich da...ein wahrer und für mich einziger Freund.
Nur das kann man nicht mit dem Chat vergeleichen, da ich wirklich sagen kann, ich kenne sie!

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

01.08.2003 15:10
#4 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

hehe unsre Diskussion geht an die Öffentlichkeit!

ALso ich hab natürlich noch andre Leute gefunden, nur halt
würde ich sie noch nicht zu meinen Freunden zählen!

Aber hab schon eine Enttäuschung hinter mir, also ich dachte von einer
das sie total nett wäre und ich sie schon als eine gute bekanntin ansehen
könnte, falsch gedacht!AM Anfang war s echt lustig und ich dacht so, ey
auf die freu ich mich total! Und wir haben uns halt jeden Tag gesimst
aber irgendwann war ich an dem punkt und hab gemerkt! Diese Person ist gar
nicht so wie du sie dir vorstellst! Tja, und irgendwann hab ich die Lust an
ihr verloren! Und jetzt würde ich es nicht mehr als Freundschaft bezeichnen,
höchstens als internetbekanntschaft!!

Dann hab ich halt noch meine 2Schatzis, die ich zwar immer noch nicht persönlich
kenne, wegen dieser großen Entfernung, aber die ich trotzddem bneide sehr liebe!!
Ich freue mich unendlich auf die beiden! Die Ines hat ihren Urlaub jetzt um 2wochen verlängert
das wird der Hammer überhaupt! Ich find es so lieb!! Es wäre so schade gewesen uns um einen
Tag zu verpassen! ALso danke nochmal an meine nini und viele grüße an meine mimi von eurer mini!

ACHJA: ES GIBT SIE DOCH! WAHRE FREUNDSCHAFT AUCH ÜBERS INTERNET!!!!!!!!!!


tUniS iCh kOMMe

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

01.08.2003 15:37
#5 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Achja, zu denen die ich vom Chatten kenne und persönlich
schon getroffen hab! Ich hab weder mehr noch weniger erwartet,
da wir halt nicht soooo viel miteinander zu tun hatten! War
zwar echt total witzig und so, aber ich kam mir halt n bissn
dämlich vor! aba sind trotzdem beide voll süss! Und bin froh
das ich die kenn!
An dieser Stelle liebe Grüße an meine kleine halabiye und an meine
syriaprincess yuyu! und an meine cheba yasmin!


tUniS iCh kOMMe

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

01.08.2003 17:26
#6 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Mir fällt da eine Geschichte ein....du sagtest, nichts erwartet!
Ich habe eine gute Freundin, die mir schon echt leid tut, so sehr hängt sie vor dem Pc!
Sie hatte einen kennengelernt und ein Date mit ihm ausgemacht.....ich fand es echt sehr peinlich mit ihr mitzugehen, sie hatte sich nicht alleine getraut, also musst ich mit.
Wir warteten gespannt am HBF!
Wenn ich darn denke, was mir ( die ja eigentlich nichts damit zu tun hat) gedacht habe, ich habe mir so richtig ausgemalt, wie " er " aussieht.

Ich weiss...auf die inneren Werte eines Menschen kommt es an! ....sind wir aber nicht alle ein wenig Oberflächlich?

Als er sich dann zu erkennen gab, ich weiss nicht mehr genau wie, im ersten moment, wollte ich sie mit ihrem Date alleine lassen, ich wusste nicht, soll ich lachen weinen...dachte mir dann nur noch, okay .....diese zwei Stunden schaffst du!

Für sie war es genauso enttäuschend wie für ihn, doch dennoch macht man es.....man trifft sich!
Neugier?

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

01.08.2003 17:27
#7 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Nimr Offline




Beiträge: 188

01.08.2003 18:13
#8 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

also ich glaube dass die "netfreundschaft"(so bezeichne ich die)sollte im net bleiben, in dieser fitiven welt so zu sagen.die kann nicht die stufe einer reellen freundschaft wenn man sich persönlich kennt und viel zusammenerlebt hat.dass es daraus echte liebe und sogar beziehungen entwickeln können kann ich mir gar nicht denken.
trotzdem mag ich meine netfreunde aber um ehrlich zu sein nie wíe meine wahren freunde.Aber wer weiß vielleicht ändert sich meine meinung mit der zeit
Nimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmr

YaSMiN Offline

diE kLEiNEmod


Beiträge: 827

01.08.2003 18:33
#9 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Tja, das ist meiner Meinung aber was anderes!
Wenn sich Männlein und Weiblein treffen, oder einfach 2
Mädchen, so wie es bei mir war! ABer ich mein klar, im
Endeffekt kommts schon auf die Inneren werte an! ABer
das erste was du siehst ist nunmal das Aussehen! Ich
muss sagen bei manchen Fotos die ich hier bekommen hab
bzw. überhaupt bekommen hab passt besser musste ich auch
echt lachen!
Ich weiss gemein (BALHA ich bin nicht gemein ) ....
aba ich kann nix dafür!


tUniS iCh kOMMe

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

01.08.2003 19:14
#10 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

In Antwort auf:
@Thaija ....ich weiss, ich geh dir bestimmt auf die Nerven oder will dich zur weissglut treiben....was ist , wenn du richtig traurig bist, die Leute die dich schätzen und die du schätzt, wenn es dir so richtig mies geht und du echt jemanden brauchst, umarmst du dann den Rechner

das stimmt da gebe ich dir vollkommen recht man kann das nicht mit einer wahren realen freundschaft vergleichen
ich muß ehrlich sagen die welt des www ist für mich noch neu und spannend aber trotzdem darf man gewisse dinge nicht aus dem auge verlieren was sehr schnell passiert mir ging es nicht anders aber das ist eine andere geschichte aber wiso sollte ich sauer sein wegen deinem posting ????
also ich finde nichts was mich zur weißglut bringen könnte

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

01.08.2003 22:15
#11 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

SALAM

Ich finde dieses Thema äußerst interessant, insbesondere gefällt mir, dass es keinen wirklichen Auslöser gab und daher die Fraggestellung recht objektiv ist.
Donia22 ich finde Du hast bereits die Frage beantwortet, weiß nur nicht, ob Deine Antwort auch wirklich zur Geltung gekommen ist.

Es steht außer Frage, dass das Internet keine fiktive Welt ist (was dort zu lesen ist, wurde real verfasst, von Menschen die real existieren), aber das Internet ist auch keine reale Welt, es ist eine virtuelle Welt. Der Unterschied zwischen einer fiktiven Welt und einer virtuellen Welt, besteht darin, dass eine fiktive Welt keinen Spielraum für zwischenmenschliche Beziehung bietet. All die Aussagen, in denen User behaupten, die virtuelle Welt bietet keinen Ersatz zur realen Welt, sind nicht wirklich unwahr. Die virtuelle Welt ist ein Platz, wo sich Menschen austauschen können, Gedanken, Denkstrukturen, Wissen… all das und vieles mehr bietet die virtuelle Welt im größeren Umfang, als dies eine reale Welt je könnte. Aber die virtuelle Welt besitzt eine weitere Besonderheit, neben der herausragenden Kommunikationsplattform, bietet sie auch noch die Möglichkeit für Interessenten einfach aus Ihr heraus und mit Leichtigkeit in die Reale zu treten und genau hier finden wir die Antwort.
Menschen denen Kommunikation in der virtuellen Welt nicht ausreicht, können diese einfach verlassen und in die Reale eintreten, dies wäre in einer fiktiven Welt ausgeschlossen (ich kann keine zwischenmenschliche Beziehung aufbauen, wo keine realen Menschen existieren). Den Denkfehler den die meisten User begehen, ist zu glauben, man könne noch in der virtuellen Welt eine zwischenmenschliche Beziehung gründen, dies ist äußerst riskant und geht in den meisten Fällen daneben, eine Abhilfe ist der Ausstieg zum rechten Zeitpunkt aus der virtuellen Welt und der Eingang (durch ein Treffen) in die reale Welt (der richtige Zeitpunkt, ist die Antwort). Keinerlei Erwartungen dürfen bei diesem “Weltenwechsel“ gesetzt werden, denn zum einen kann man der eignen Phantasie keine Grenzen setzen (man schafft sich stets das Idealbild), zum anderen ist eine Anpassung an die virtuelle Welt zwangsläufig gegeben (kein Tor zur Seele vorhanden (Augen); kein Stimmenunterschied, keine Mimik und auch keine Gestik).

Bleibt also die Erkenntnis, dass ich die freie Wahl habe, entweder ich nutze das Internet (virtuelle Welt) zur Kommunikation, oder aber zum Sprungbrett für den Eingang zwischenmenschlicher Beziehungen, was daraus wird, liegt allein in den Händen der jeweils Beteiligten und außerhalb jeglicher Verantwortung des World Wide Web…

DMXgirl Offline




Beiträge: 989

02.08.2003 10:09
#12 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Hallooooooo dazu will ich auch mal was sagen...Also ich glaube an wahre Freunde im Net aber man muss sie auch lange kennen oder mit denen Telefoniert haben, dass ist meine meinung. Also schreibe ich mit einer oder einem Lange und haben nie miteinander Telefoniert, dann kann ich nicht von wahre freunde reden, denn ich merke immer an der stimme und die art wie man redet wie ein Mensch ist. Ich persönlich vertraue fast niemanden ...es gib nur einen menschen der alles weiß und ich weiß den kann ich vertrauen auch wenn wir riesen krach haben....das ist Kate sie ist für mich einer der wichtigsten Menschen und ihr vertrau ich alles an, aber sie ist auch die einzige und das bleibt auch so. Es ist auch anderes wenn man einen Menschen kennen lernt im Net und dann so lange schreibt und dann sich mit ihm trifft oder telefoniert, finde erst dann, wie gesagt, kann man von freundschaft reden "wahrer" ....also das war mein teil wenn mir noch was einfällt schreib ich wieder was dazu! DAnke für eure aufmerksamkei und.....AUFWIEDERSEHEN!

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

04.08.2003 09:03
#13 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

Guten morgen zusammen, sehe, es hat sich ne menge getan.....

@Thaija...ich hätte auch nichts anders von dir erwartet, ich möchte hier wirklich niemanden persönlich ansprechen

einen besondern Grund gibt es also nicht, ausser vieleicht, das ich eine sehr sehr neugierige Person bin und alles erfrage, was mir unklar ist!


@Veritas....Wissen auf einer virtuellen Plattform austauschen, doch wie weit, sollte man sich austauschen?
Diese virtuelle Plattform bietet noch eins, nämlich die Anonymität jeden Users.
Und dies, denke ich, ist der Knackpunkt. Wie weit gehe ich, oder wie viel gebe ich von mir Preis. Nun, dies sind Fragen, die jeder für sich selbst klären muss.
Die virtuelle Plattform wird zum "Sprungbrett der Spinnerrein".Da sich jeder seine Wunschwelt, oder seine Vorstellungen in ein Ideal denkt.
Natürlich läuft es dann auf die Gefahr, es mit seinen realen Gewohnheiten zu vermischen, dem virtuellen ein Schlupfloch zu bieten.
Dieses Schlupfloch biete ich allein schon dann, wenn ich meine Anonymität über den Haufen werfe und von mir, meiner Person, etwas Preis gebe.
Das WWW ist also nicht nur als Kommunikationsstätte zu betrachten, sie gibt die Möglichkeit, dass jeder das Recht hat "den Schein zu wahren"!Und das ist für viele User spannend, oder aufregend!
Es steht also nicht ausser acht, das einige diese anonymität ausnutzen und den User ein "Ideal" präsentieren...ist sowas fair?
Ich halte davon nicht viel.

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

04.08.2003 13:50
#14 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

SALAM

@donia22

In Antwort auf:
Es steht also nicht ausser acht, das einige diese anonymität ausnutzen und den User ein "Ideal" präsentieren...ist sowas fair?

Keine Frage, der missbrauch (müsste noch geklärt werden, ob es einer ist), kann nicht ausgeschlossen werden, aber dies sieht in der realen Welt nicht anders aus.
Höre ich doch selbst bei Ehen, die jahrelang funktioniert haben die netten Sätze: “So bist Du also“ “Das hätte ich nie von Dir gedacht“ “Endlich erkenne ich Dein wahres Gesicht“. Das Ideal was Du erwähnst, ist schlichtweg eine Fassade, die Ursachen für den Aufbau dieser Fassade mögen vielseitig sein (Minderwertigkeitskomplexe, Schutz, etc.) finden sich jedoch in einer genau so gravierenden Form in der Realität wieder.
Versuchen wir es mal anders! Gute Freunde, die Du aus der Realität kennst, würdest Du nicht wieder erkennen, wenn Sie mit Dir im Chat kommunizieren (schlichte Behauptung, basiert auf wenigen Beispielen. Lass mich gern eines anderen belehren) Mit anderen Worten, jeder ist in der virtuellen Welt anders als in der realen, daher ist auch bei Bedarf ein “Weltenwechsel“ angebracht, nur so ist es mir möglich, die Richtlinien (welche in der realen Welt herrschen) zu überprüfen.

Ist doch ziemlich heiß, weiß gar nicht mehr was ich noch alles sagen wollte

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

04.08.2003 13:52
#15 RE:Realität oder Fiktion !!! Antworten

SALAM

@donia22

In Antwort auf:
Es steht also nicht ausser acht, das einige diese anonymität ausnutzen und den User ein "Ideal" präsentieren...ist sowas fair?

Keine Frage, der missbrauch (müsste noch geklärt werden, ob es einer ist), kann nicht ausgeschlossen werden, aber dies sieht in der realen Welt nicht anders aus.
Höre ich doch selbst bei Ehen, die jahrelang funktioniert haben die netten Sätze: “So bist Du also“ “Das hätte ich nie von Dir gedacht“ “Endlich erkenne ich Dein wahres Gesicht“. Das Ideal was Du erwähnst, ist schlichtweg eine Fassade, die Ursachen für den Aufbau dieser Fassade mögen vielseitig sein (Minderwertigkeitskomplexe, Schutz, etc.) finden sich jedoch in einer genau so gravierenden Form in der Realität wieder.
Versuchen wir es mal anders! Gute Freunde, die Du aus der Realität kennst, würdest Du nicht wieder erkennen, wenn Sie mit Dir im Chat kommunizieren (schlichte Behauptung, basiert auf wenigen Beispielen. Lass mich gern eines anderen belehren) Mit anderen Worten, jeder ist in der virtuellen Welt anders als in der realen, daher ist auch bei Bedarf ein “Weltenwechsel“ angebracht, nur so ist es mir möglich, die Richtlinien (welche in der realen Welt herrschen) zu überprüfen.

Ist doch ziemlich heiß, weiß gar nicht mehr was ich noch alles sagen wollte

..auch das noch, einer kann gelöscht werden

Seiten 1 | 2
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz