Hallo an alle ! Wie es schon alle wissen steht Romthan bald vor der Tür ,obwohl ich nicht unbedingt der Grosse Fan bin von fasten liebe ich einfach diese Atmosphärische Zeit in diesen Monat naja diese Retuale ,angewohnheiten,Essen,stimmung,Harmonie,TV-Serien (khottab 3al bäb) und vor allem das die Familie zusammen ist . Natürlich ist es schöner wenn man diesen Monat in Tunesien verbringt ich Persönlich hab seit ca 13-14 Jahre kein Ramadan dort verbracht und ehrlich gesagt brenne ich darauf es mal wieder zu geniessen ,besonders die Zeit nach schkkan il fatr (die Zeit wo man essen darf), Strassen leuchten auf und sind wie neu geboren voller Menschen (Familien mit Kinder) gehen zusammen aus ,mann setzt sich in caffes oder bummelt durch die Geschäfte ,spatziert an semtlichen Ständern von Süssigkeiten wie ZLÄBJÄ ,MKHARIK ,MAKROUDH ......(oohhhhhh mann da leuft mir die suppe im Munde zusammen) ,in der nächsten Strasse hört mann schon die Music naja und mann kann sich ja denken was für eins ,natürlich MIZOUID hahahahahhhah (Tunesische Music Art) ,der eine tanzt der andere klatscht einfach nur genial (meine hüfte zittern schon und ich bekomme Gänzehaut wenn ich den hauch von mizouid höre),es gibt natürlich ach die Religiöse seite in diesen Monat und zwar wird nach der essens zeit gebetet und das nennt mann Trawi7 (kann es leider nicht Tiefer erklären und hoffe das es jemand machen kann ),mann sieht diese mengen an Leuten die in/aus einem Moschee marschieren und das gibt echt ein wohlhaftes gefühl . Also Leute irgend wie freu ich mich auf diese zeit und da ich leider dieses Jahr noch nicht weiss ob ich nach Tunesien Fliege in Ramadan oder nicht wollte ich eine kleine erinnerung aufbringen damit wir es uns hier troz el ghorba(jemand der sein Land verlassen hat und zu einem anderen land verreist ist um was aufzubauen ,sollte zumindest so sein )gemütlich machen und uns ne kleine unterhaltung bzw treff organisieren ! Ich binn offen für jeden vorschlag der kommt . Hier mit möchte ich mich jetzt schon bedanken und sag mal einfach SCHÄHJÄ TAIBA! Chorba Frik – Weizenschrotsuppe (Rezept für 4 Personen)
Zutaten:
300 g Lammschulter ohne Knochen
150 ml Olivenöl
1 große Zwiebel, fein gehackt
6 El fein gehackter frischer Koriander
1 ½ Liter Wasser
1 Tl Salz
½ Tl gemahlener weißer Pfeffer
1 Tl Paprikapulver
1 Tl getrocknete Minze
150 g Weizen, geschroet
1 Tl Tomatenmark
2 Zitronen, geviertelt, zum Servieren Das Fleisch in sehr schmale, dünne Streifen scheiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebel mit dem Fleisch darin anbraten. Wenn die Zwiebel eine goldgelbe Farbe annimmt, die Hälfte des Korianders und das Wasser zufügen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver, getrocknete Minze und Weizenschrot zugeben. Das Tomatenmark mit 2 El Wasser vermengen und unterrühren. Zugedeckt bei mäßiger Hitze etwas 50 Minuten garen.
Den restlichen Koriander kurz vor dem Servieren zugeben. Abschmecken und heiß mit den Zitronenvierteln servieren.
Ja das ist ein schönes Thema, Ich finde Romthan ist eine schöne zeit, wie Balha schon erwähnt hat, die ganze Familie sitzt zusammen und gucken abends Fern und Essen miteinander! Klar ist es für welche auch anstrengend zu fasten, aber ich tu es schon seitdem ich 10 Jahre alt bin und hab überhaupt kein Problem damit!! Ich persönlich war noch nicht zu Romthan in Tunesien, aber ich hab nur gutes gehört, also werde ich das bestimmt mal nach holen!
@Balha: Kannst du das auch kochen was du geschrieben hast? wenn ja, dann komm ich mal vorbei und probier das!
Da stellt sich doch die Frage, wie verbringt ihr Ramadan hier in Deutschland, gibt es was besonderes, auf das ihr euch auch hier freuen könnt????
Ich finde die Fasten-Zeit deshalb sehr schön, da ich mit meiner Familie zusammen sitze und wir alle ( nicht immer) gemeinsam essen und dannach Fernsehn und quatschen und weiter essen Am liebsten habe ich es, wenn schon alle schlafen und mein Komplize und ich den Kühlschrank erneut plündern, dann sehr lange in der Küche verweilen und quatschen.
Cool ist es aber auch, das Mama jeden Wunsch erfüllt, denn wenn ich genau lust auf dieses eine Gericht habe, dann macht meine liebe Mama mir es immer
Ich freu mich aber auch schon sehr darauf, mich mit dem Rest der Tunesischen Bande zu treffen, wir gehen gemeinsamm in die Stadt und genießen Cafe, Tee und Wasserpfeife....
Ich habe zwar noch nie die Fastenzeit in Tunesien erlebt, dafür ist die Fastenzeit im gemütlichen Düsseldorf, mit Familie und Freunden auch nicht so übel.
viele Menschen hinterlassen Spuren- nur wenige hinterlassen Eindrücke
ich lade euch alle ein...das Säckchen Weizenschrot aus Tunesien ist mein kleines Heiligtum...wird nur im Ramadan rausgeholt... und kusksi und makarone und tajin und...da kann ich mich wieder mal in der Küche austoben.
Ich freu mich auch schon wieder drauf.
Schade, dass ich erst ab Ende November in Duisburg wohne...na ja, inshaAllah nächstes Jahr
UND WEHE IHR LEHNT MEINE EINLADUNG AB!
Salut
Tigresse
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Hahahaahhhaahaha naja ich nimm sie an und andere glaub ich auch wäre aber gespann wie du es auf der reihe kriegen kannst als nicht tunesierin ! naja also kompliment !und wünsche dir viel spass beim fasten !
also ich liebe Ramdhan!Es ist zwar manchmal etwas anstrengend weil wir meistens schon so um 15h in der Küche stehen .... und ich so um 14h erst zuhause bin dann riecht man die ganze zeit die ganzen leckren sachen ...zerschnibbelt was oder rührt was! Und wenn ich meine Lieblingsvorspeise a la yasmin mache würd ich mir am liebsten die ganze zeit was in mund stecken ....es ist echt hart!ABer ich bins inzwischen gewöhnt! Ich faste seitdem ich 7 bin, bzw. 9! mit 7 und 8 hab ich n paar tage gegessen!Und langsam gewöhnt man sich ja dran Aber ich liebe es wenn wir uns alle mal an unsren schönen großen Tisch im Wohnzimmer setzen und alle gemütlich zusammen essen, dabei dann arab fernsehn guckn und es richtig schön gemütlich ist!
Ramdhan in Tunis hätt ich gerne dieses Jahr gemacht! Aber das geht leider nit, erstmal komm ich ja grad daher außerdem muss ich die Ferien nutzen zum lernen ...... teilweise in der letzten woche mit leerem Magen! Was auch absolut wichtig ist fil rmdhan find ich ist die diglä (dattel) am anfang! ich hasse das zeugs sonst .... aber fil rmdhan muss es einfach sein! aba bin so verwöhnt und lass die mir von meinem Babbi öffnen ... falls da Doudas (würmer oder andres ekelzeugs) drin sind !
genug gelabat ....werd langsam müde, musste was schreiben wegen der Beschwerde ich würde nur noch wenig schreiben .... bAI bAI
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ aUGe uM aUGe - uNd diE gANzE wELt wiRD bLiNd sEiN!
Ich freue mich auch schon drauf. Ich beneide euch sehr Leider lebt meine Familie etwas weiter weg. Mein tagesablauf wird so aussehen bis 16 uhr arbeiten dann mir was zu essen machen und dann inschck Fatri (breche mein fasten). Und das ganz allein, da ich auch keine Freunde habe die an den Islam glauben.
Also geniesst die Gesellschaft eurer Familien, irgendwann steht ihr auf eigenen Beinen und seid auf euch alleine gestellt. Denkt nach jedem streit mit euren Eltern Geschwistern daran nichts ist für immer.
hey!!! du hast voll kommen recht was romthan in tunesien betriift!!! es ist einfach SUPER!!! es fangt schon beim einkaufen an! alle leute sind irgendwie fröhlicher und so friedlich!!! man bekommt aufeinmal den vollen guster auf sachen die einen meistens nicht viel intressieren. dann gehen alle nachhause kochen. aus jedem haus kommt ein anderer köstlicher geruch!!!oh mann riechst du das???das ist echt perfekt! und dann der aufgedeckte tisch! (ok das aufräumen ist vielleicht nicht so lustig)aber hey leute wenn ihr mal die chance habt nach tunesien zu fahren wenn romthan ist DANN ÜBERLEGT NICHT LANGE!!!!!!! es ist echt das schönste!!!!
Hey schade das du so weit weg wohnst sonst hätte ich dich eingeladen ,naja bei interesse oder so sprich mich einfach drauf an und wir machen mal was zusammen ! Ich hab viele Freunde die den Monat alleine verbringen und ehrlich gesagt macht es manschmal auch spass mit freunde aber den Monat durch zu gehen denoch ist es anders wie in der familie was zu machen ,naja ich hoffe das du trozdem ne schöne zeit verbringst und du den Monat geniesst also bruder schähjä taiba!
@Soullady: Naja wenn ich die gelegenheit kriege dann werde ich nicht lange zögern !ach ja das mit dem geruch in jeder wohnung ,also am liebsten rieche ich es gerne wenn makrounä(Makaroni) im spiel ist!
danke für die Einladung, leider lässt sich das aus Entfernungsgründen nicht realisieren. Vielleicht bin ich mal zufällig in der nähe dann sag ich bescheid. Hoffe du kochst dann für mich .
Selam also bei eurem Thema läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen Habe Romthan noch nie in Tunesien verbracht, aber da ich weiß wie es bei uns zu Hause zugeht, wenn wir alle zusammen sitzen und das Fasten brechen kann ich mir vorstellen wie es in Tunesien abläuft. muss wohl der Hammer sein. allein die Bilder und Berichte im Fernsehen zu sehen ist der Hammer. oder die Tunesische Antwort auf die Versteckte Kamera, was immer zu Romthan läuft. ich könnt mich die ganze zeit kugeln