Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.461 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
Seiten 1 | 2
donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

20.02.2004 23:17
" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

So heißt das neue Theaterstück, das am Samtag in Düsseldorf seine Uraufführung hat.
Heute durfte ich eine von wenigen sein, die sich dieses Stück als erstes ansehen durfte.
Was ich dort sah war erschreckend, aber auch sehr real....

Schulfest in der Turnhalle.
Fröhliche Stimmung. Auf einmal Panik. Zwei Mitschüler stehen in der Tür. Sie sind bewaffnet…

Zwölf Wochen später: Schüler, Lehrer und Angehörige versammeln sich am Schauplatz des Attentats zu einer Gedenkfeier. Auch Alice und Roy, zwei Freunde und Mitschüler der Täter, sind dabei. Aber sie sind weniger an den offiziellen Reden interessiert als vielmehr an der Frage: Wie kam es zu diesem erschütternden Gewaltausbruch? Alice und Roy nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise zu den Anfängen. Wer waren die Täter, wer waren ihre Opfer? Über Rückblenden und Zeugenaussagen erfahren die Zuschauer mehr und mehr über die Vorgeschichte, über verletzende Worte und brutale Ausgrenzung, die die beiden Täter in eine Wut und Ohnmacht stürzten, aus der ein furchtbarer Racheplan entstand…

Was mich nur ein wenig verwirrt hat, das im ersten Akt..die Täter zum Opfer werden.
Ich schreibe deshalb ins Forum, weil ich gerne euer Komentar dazu lesen möchte!
Sind Deutsche-Schulen wirklich so schlimm geworden das man einen Schüler derart mobben kann, das er amog laufen kann? Ist also Gewalt an Schulen Alltag geworden?
Eure Meinung zu diesem Beitrag ist mir deshalb auch wichtig, weil ich darüber einen Artikel in der Zeitung schreiben muss.

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

21.02.2004 02:58
#2 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

hallo auch..
gerade dieses Thema hat mich vor einem Monat stark beschäftigt, da ich mit erfahrenen Menschen lange darüber reden musste.. nicht ein bestimmter Fall sondern gennau deine Frage war das thema einer mehrtägigen Diskussion.. ist die gewalltbereitschaft gestiegen? ist die Deutsche Schule kein wirklich sicherer Ort mehr für schüler (und lehrer)?..
ich sage erstmal ganz platt.. nein
Es hat sich nicht wirklich viel verändert an dieser Sache, doch eine Menge sachen drum rum haben sich verändert..die müsste man erst auseinander pflücken. als erste (und zentrale) Änderung haben wir die Medien bestimmt.. und das aus 2 sichtweisen..
1- die Gewalltbereitschaft in den beispielsweise 50 er Jahre konnte nicht so einen schnellen Zugang zur Bevölkerung finden wie 30-50 Jahre danach, denn einen TV besassen da nicht alle, und es war auch keine Gesellschaft vorhanden die für sensations-Medien zu haben sind. (abgesehen davon dass TV und Rundfunk eine Andere Rolle und Kapzität hatten)
2- Das Medium selbst.. und den Umgang mit bestimmten ereignissen. Es gibt zeiten wo das Thema Kampfhunde In ist, da wird auf einmal jeder dritte gebissen komischerweise. Alte Dossiers werden entstaubt und ausgestrahlt, schon hat man das Gefühl man lebt in einem Deutschland das von Kampfhunden überscwemmt ist, und diese bald die macht übernehmen wenn wir nicht schnellstens was tun... dann hat man mal das Thema Übergewichtigkeit und Unbeweglichkeit der Kinder in Deutschland, weil sie nur noch vor dem PC und der Playstation sitzen.. man nickt einfach zustimmend zu, weil es logisch klingt.. ist aber nicht so .. und so weiter und Sofort halt.. All das übrigens dient nur dazu von Dingen Abzulenken die Wichtiger sind, und auch um die Sensationsgeilheit des Modernen und vor allem gelangweilten Menschen zu stillen.
wir haben während der Disskussion auch gesucht, und fanden Fälle wie die von heute, allerdings mit Messer und Brecheisen statt einer MG oder einer Pistole.. das ändert nichts an der Tatsache dass die Gewalltbereitschaft lehrern und schülern gegenüber da waren und ausgelebt wurden..zu tötungen kam es auch, nur nicht in dem Masse, da ein Küchenmesser nicht so viel anrichten kann.

ich weiss nicht ob ich die Sachen noch auftreiben kann, doch versuchen werd ich es.
bis bald



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


MissyDJ Offline




Beiträge: 226

21.02.2004 18:16
#3 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

Also ich hab das Buch "Ich knall euch ab" von Morton Rhue gelesen. Ist echt empfehlenswert. Es hat mich so gefesselt, dass ich die 145 Seiten in 3Stunden regelrecht verschlugen hab. Ich hab heute leider nicht so viel zeit um mich intensiver zu diesem doch eher komplexen thema zu äußern.
Auf jeden Fall hat diese Buch auch den Anhang, bzw. wird im Nachwort auch die Frage gestellt "Kann so was auch an deutschen Schulen passieren?".
Der Autor war auch an unserer Schule und es hat sich auf englisch eine regelrechte Debatte entwickelt, die in der Mainzer AZ erstmal kund getan wurde.
Der Autor hat auch schon Angebote von vielen Regisseuren erhalten, die dieses Buch verfilmen wollten. Die Frage für ihn war nur: Wie kan ich die Situation darstellen, ohne ein Exempel zu statuieren???
Wen dieses Thema interessiert, sollte sich das Buch echt zu gemüte führen, es besteht aus einzelnen Kommentaren, und Stück für Stück wird man Teil des Geschnissses. Man fühlt sich, als sei man Teil der Geschichte und als kannt man die beiden Jungs. Zudem sind Auszüge aus den Abschiedsbriefen zu lesen. ich bekam eine regelrecht Gänsehaut, als ich das Buch las und letztendlich konnte ich verstehen, warum ein mensch zu solch einer Tat schreiten kann.
Also leute holt euch unbedingt das Buch!!! und wer schon jetzt interesse hat, ich kann euch das "Nachwort" per mail zuschicken.
Das Buch gehört nämlich auf jeden Fall in die heimische Bibliothek.

"Die Schüler auf den Fluren kreischten vor Entsetzen und Chaos brach aus, als siwe erkannten dass nun auch sie...eine zunehmend vertraute Szene erlebten: EIN SCHÜLER MIT EINER WAFFE"

MissyDJ Offline




Beiträge: 226

21.02.2004 18:20
#4 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

@donia
kannst du mir vielleicht ein gefallen tun und mir sagen wann das Stück noch aufgeführt wird?..ich würd's mir nämlich echt gern mal anschauen

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

23.02.2004 09:07
#5 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

Hallo Admin! Ich hab mir wirklich sehr lange Gedanken über dein Beitrag gemacht.
Du hast schon auf der einen Seite recht damit,( beispiel Kampfhunde), aber ist nicht auch so, das wenn einer den Mut hat etwas dazu zu sagen, das dann ganz viele Folgen?
Es kann doch wirklich sein, das die meisten etwas stillschweigend hinnehmen und dann durch die Medien, obwohl wir alle wissen, das dies oftmals der falsche Weg ist, zu Wort melden.......
@ Missy schau mal auf der Seite http://www.volldastheater.de

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

MissyDJ Offline




Beiträge: 226

23.02.2004 23:33
#6 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

thx @donnia

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

24.02.2004 02:07
#7 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

so ist es in vielen dingen in der Tat, (wie bei Jacko im moment und vor 6 jahren z.B ).. gennau anderes rum klappt es übrigens auch, erst die medien bringen die Idee.. da ha ich auch ein klasse beispiel aus unseren Reiehn.. vielleicht erinnerst Ihr Euch an DMXGirl's beitrag über diese Sache mit Aids infizierte nadeln im Kino usw. wer es nicht mehr weiss kann das HIER nachschauen.. nun, hab cih ein paar wochen Später so ca. die gleiche nachricht bekommen als Email, da wurde aber der Ort Östereich durch den Ort Köln ersätzt, da macht man sich als normaler mensch ja gedanken, und taten Folgen.. ich habe langeweile bei der Arbeit, also ruf ich die Polizei an lass mich mit Köln verbinden und frage was das so auf sich hat.. die Antwort ist "keine Ahnung"... was? eine der besten in Ihrem Job weltweit (damit ist die Deutsche Polizei gemeint) hat keine Ahnung was für gefährliche Dinge in Ihrer stadt ablaufen?.. na dann weiss das gesundheitsamt in Köln bestimmt mehr.. "nein, so ein Fall ist mir nicht bekannt" sagte eine nette dame nachdem sie ne 10 minuten datenbanken abklapperte.. also war das nur Luft.. doch irgend ein Typ, der auch nur luft im Kopf hat kommt vielleicht auf die Idee sowas zu machen.. da ich davon ausgehe dass es schwer wird einen HIV Virus zu besorgen (ausser man hat ein paar immer bei sich).. wird man das einfach mit einer normalen nicht infizierten spritze machen.. aber reicht der schreck nicht auch schon??..
im internet findet man reihenweise anleitungen zum bau von explosiven materialien, Sprengsätze von nicht unbedinngt geringem Ausmaß.. da ist ja klar dass die Möglichkeiten wachsen. ich wurde in den letzten Jahren 3 mal von Jugendlichen gefragt, als ich von einem Tabakladen rausging der auch waffen verkauft, ob ich ihnen eine schreckschuss pistole kaufen würde, da sie ja keine 18 sind..ich mach es vielleicht nicht, der nächste aber (ich sagte ich mach es vielleicht nicht.. kommt auf die provision an )..

beide Richtungen funktionieren schon.. da will ich dir nicht unrecht geben.. doch eigentlich war das wichtige an meiner ersten Antwort.. dass die Gewalltbereitschaft (und Umsetzung) schon immer gab.. wenn die Medien das immer so verfolgt hätten würde man einfach keine grosse tendenz zum schlechteren sehen.. also einfach "normal" .. es werden . pro woche gibts in Germany ca 2 Todesfälle aus Hundeangriffe, an dieser Zahl hat sich kaum etwas geändert, und da steckt kein mut dahinter es zu sagen oder nicht, solche Fälle werde / müssen vom Behandelnden Doc. gemeldet werden.
nun ich denke das führt natürlich etwas zu weit, das Thema ist j eigentlich die schule, mobbing, gewallt, hilflosigkeit usw. so wie manche diese Sache darstellen, müsste man meinen dass nahe zu täglich sowas passiert.. ich meine .. schaut euch mal um! wie oft kommt das wirkich vor? wieviel bekommen wir mit dass wieder einer ausgerastet ist? .. man sollte sich das selbst anschauen find ich.. sagen wir mal das vergangene Jahr 2003.. was ist das alles an schulen passiert?.. da Du ja sowieso ein Refferat darüber machen möchtest.. kannste das ja raussuchen ...
ich finde sowas ist praktisch um den theoretischen gequatsche mal in praxis zu sehen.. von wegen kinder und jugendliche haben ja heute so ein Stress, den sie früher nicht hatten, Eltern gehen beide arbeiten und sie können nur noch mit dem TV befreundet sein, keiner redet mit ihnen, und die meisten sind emotionale krüppel.. klar haben die stress, aber nicht mehr als früher, nur Anderes.. als ob das kein Emotionaler stress ist als kind nicht kind sein zu dürfen, sobald man denken kann muss man arbeiten und möglicherweise eine Familie ernähren, unterkühlt schlafen zu müssen und das mit fast leeren magen usw. das waren (laut theoretikern) die Stressfreien früheren zeiten!!
mir hat mal vor ca. ein jahr jemand gesagt (auch ein Pädagogischer Theoretiker) dass die kinder sich kaum bewegen und deshalb an übergewichtigkeit leiden, und mir ne % zahl genannt die ich für irre hielt.. er fing an mich mit TV, Konsolen, Video und PC zu konfrontieren, wie wenig spielaum die Kinder hätten und wie wenig zeit ihre eltern haben.. ich hatte keine lust auf so eine lange überzeugungs runde, und hab mit ihm ausgemacht an einem schönen Sonntag zu einem grossen Spielplatz zu gehen und uns das dort anzuschauen.. gesagt getan.. wir sassen ca.3 Stunden dort (und wurden nicht verhaftet ).. und weder er noch ich sahen 300% Dicke Kinder, das der eine oder andere paar kilos mehr hatte ist mindestens normal..
ich lass dich mal jetzt die ergäbnisse deiner suche auswerten.. und hoffe du machst ein Super referat

PS. in Frankreich werden doppel soviele menschen von hunden getötet .. wollt ich ich nur mal sagen



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

09.03.2004 22:56
#8 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

Danke Admin, mit deiner Hilfe habe ich mir eine Menge Gedanken gemacht und mein Zeitungsbericht wurde auch letzten Mittwoch gedruckt.
Ich hatte nach den Proben eine Unterhaltung mit zwei Schülern, auf ihrer Schule hatte sich ein Mitschüler umgebracht.
Naja, ich denke ich werde irgendwann die Möglichkeit haben, dir diesen Artikel zu zeigen!

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

MissyDJ Offline




Beiträge: 226

10.03.2004 10:20
#9 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

mor -gähn!
schaut euch mal den film "Bowling for Columbine" an, dieser Film behandelt die gleiche Problematik wie das Buch. Der lief vor kurzem im Kino und müsste jetzt auf DVD erhältlich sein. Das ist echt ein super Doku-Streifen über den Amoklauf in Littelton und die lächerlichen Versuche einiger Psychologen das Verhalten zu erklären und Gründe zu suchen. Michale Moore zieht den Waffenfetischismus der Amis so derb ins Lächerliche...
[img]http://[http://www.new-video.de/co/bowlcolu.jpg]

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

10.03.2004 23:40
#10 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

das Buch/der Film behandeln eher diese Problematik in den USA. das ist ein unterschied meiner meinung nach. USA ist halt USA, und anderes als der rest der welt. es ging hauptsächlich um den Waffenkult in den USA (auch bei Erwachsenen) im gegensatz zum rest der welt halt. dabei war der vergleich von 2 Dörfern sehr wichtig, das eine In den USA, das 2. in Kanada. keine 3 Km. Entfernung doch in Sachen waffen Einstellung so als wären es verschiedene Planeten. Wobei das auch meine These bestätigt find ich, in den USA hat sich die gewalltbereitschaft (auch tötungsdelikte) überhaupt nicht verändert, seit der existens dieses Landes (das mit der vernichtung einer ganzen Kultur samt Volk began), stehen waffen als utensil für jeden frei. was sich geändert hat ist dass die Waffen besser wurden, und dass die in massenproduktionen günstiger zu erwerben sind heute. und im Endefekt, nicht waffen töten menschen, sondern Waffen töten Menschen.. (weiss nicht welche schlaue Birne das mal gesagt hat)

zum Film / Buch, es lohnt sich absulut, selten hab ich in meinem leben so einen guten Doku-Film gesehen, und im Jahr 2002 (oder war das 2003?) war das der beste Film den ich im kino sah da hat missy auf jeden Fall recht.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


MissyDJ Offline




Beiträge: 226

11.03.2004 19:05
#11 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

@admin "guns don't kill people, people kill people"...das ist aus dem film "romeo must die"..kenn den film in und auswendig..

also erschreckend ist es doch, dass der waffenkauf in dtschld. sich immer mehr in richtung usa bewegt. die attentate einiger schüler auf ihre klassenkameraden und lehrer sind hier nur ein beispiel. das gabs zuerst in den usa und die jugendlichen in littelton sind vorreiter gewesen...erst danach kam es zu solchen zwischenfällen in dtschld.
es ist schon heftig zu sehen, wie weit die verzweiflung einen bringen kann. falsch ist es dann aber zu sagen, die viedeofilme oder -spiele, in denen leute niedergemetzelt werden, als ursache zu sehen. das szeigt einfach nur in welcher erklärungsnot man sich befindet..

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

11.03.2004 22:32
#12 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

nun den Film hab ich zwar auch gesehen, aber der Spruch ist älter als du und ich zusammen :) .. ich kenne ihn zumindest seitdem ich 15 bin, und solange gibts den Film noch nicht ..

ich persönlich, und nicht als meinung sondern nach langer disskussion mit fachmenschen in dem bereich, kann nicht vom Stnadpunkt wegkommen dass sich in dieser hinsicht nicht viel getan hat, sondern einfach die Methoden und publikation sich entwikelt haben. und wichtig auc ist, dass Kinder und jugendliche nicht mehr stress ausgesetzt sind in der "neuzeit", sondern anderen stress. ich schlug ja vor einfach mal mit zahlen zu arbeiten (bin ein Freund von Statistiken).. dann werden wir alle erkennen, dass es nicht so schlimm ist wie man es immer in geballter Form mitbekommt mitbekommt. und man wird auch erkennen, dass es vor 10, 20, 30 & 40 Jahren gennau so war. eins darf man nicht vergessen, wenn man 20 Jahre jung ist, (plus-minus 5) kennt man nur das was auch heute so vorgestezt bekommt, also nur das, was in dieser Zeit auch passiert. nimmt man aber die letzten 50 Jahre unter die lupe (in zusammenhang mit einem thema) erkennt man erst tendenzen. 1990 und 2004 zu vergleichen ist einfach kein realistischer zeitrahmen um eine tendenz des menschlichen Geistes zu erörtern, oder eine kulturellen Entwiklung zu beobachten (egal ob positiv oder negativ)..



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


MissyDJ Offline




Beiträge: 226

17.03.2004 00:55
#13 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

..klar, du hast schon recht, die medien versuchen immer alles so aufzubauschen..
..aber mal im Ernst, kann vielleicht jetzt etwas peinlich für mich werden, aber ejal,
gab es echt vor 40 jahren solche zwischenfälle an deutschen schulen, kann mir des gar net vorstellen, zumindestens hab ich davon noch nix gehört...
ich persönlich halte nicht viel von statistiken, und ich finde nur weil es solche extremitäten noch nicht zum alltag gehören inch'allah und hoffentlich nie eine regelmäßigkeit erhalten werden, kann man nicht sagen

In Antwort auf:
dann werden wir alle erkennen, dass es nicht so schlimm ist wie man es immer in geballter Form mitbekommt mitbekommt.

Art is not a crime

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

22.03.2004 00:35
#14 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

ich weiss nicht wieviele Wahlen du z.B. mitbekommen hast. wenn man mal drauf achten würde, merkt man dass die vorhersagen der umfragen ein tag vorher, niemals mehr als 1% daneben liegen. was sagt uns das? dass die umfragen alle über 18 Jährigen in Deutschland gefragt haben? nein, Statistiken sind eine wissenschaft, die sich auf Representative gruppen stützt, wie es in der mathematik auch wahrscheinlichkeits rechnungen gibt halt. Eine Statistik macht das was manche halt so "fühlen" zu einem Fakt. wenn mir nur einer eine Statistik nennen kann die total daneben ist (bei vernünftiger durchführung) lege ich meinen "glauben" daran sofort ab.
das heisst lange nicht dass man einen menschen, oder eine menschegruppe als statistische rechnung sehen muss, sondern dass man damit einen besseren überblick bekommt, als instrument so zu sagen, für den schreiner ist es die Säge, für Anwalt die Paragraphen, und für soziologen und ähnliches sind es Statistiken.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


MissyDJ Offline




Beiträge: 226

22.03.2004 11:00
#15 RE:" ICH KNALL EUCH AB !" Antworten

In Antwort auf:
nein, Statistiken sind eine wissenschaft, die sich auf Representative gruppen stützt, wie es in der mathematik auch wahrscheinlichkeits rechnungen gibt halt

..wahtschienlichkeitrechnung..vielleicht daher meine antipathie was statistiken betrifft (ich sach nur von 12Points to 5Points in Mathe...)

--------------------------------------------------
Le silence c'est la mort et toi si tu te tais tu meurs et si tu parles tu meurs alors dis et meurs

Seiten 1 | 2
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz