Daily Hadith Raqam 179 Montag, 2. Rabî' al-Awwal 1426 Montag, 11. April 2005
1554 - Anas Ibn Mâlik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte folgendes zu sagen:"
O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir
vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor Feigheit, der Altersschwäche, und dem Geiz;
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Strafe im Grab;
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben." <<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal, Abû Dâwûd und Nasaî) ###############################################################
BismiLLAH-ir-RAHMAN-ir-RAHIM
Daily Hadith Raqam 180 Dienstag, 3. Rabî' al-Awwal 1426 Dienstag, 12. April 2005
132 - Abû Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
<< Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:" Wäre es von mir keine Härte für die Gläubigen (oder im Hadith von Zuhair: für meine Umma (Gemeinde) gewesen), hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, daß sie den Siwak* vor jedem Gebet benutzen." <<
* das Zähneputzen
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî und Nasaî) ################################################
Daily Hadith Raqam 163 Samstag, 15. Safar 1426 Samstag, 26. März 2005
943 - `Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot uns eines Tages das Gelöbnis zur Weihgabe* und sagte:
"Eine Weihgabe* bringt weder etwas zustande, noch schafft etwas Bestehendes ab. Weihgabe* hat nur den Zweck, etwas von einem Geizigen herausholen."<<
* Weihgabe: Man gelobt Allah, ein Tier zu schlachten, den Armen zu spenden oder zu fasten o.ä., wenn Allah seinen Wunsch erfüllt.
(Bukhârî, Muslim, Nasaî, Abu Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Dârimî) ###########################################
Daily Hadith Raqam 164 Sonntag, 16. Safar 1426 Sonntag, 27. März 2005
1007 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Für jeden einen Veruntreuter gibt es am Tage der Auferstehung eine Erkennungsfahne, mit der er erkannt wird."<<
Daily Hadith Raqam 165 Montag, 17. Safar 1426 Montag, 28. März 2005
1666 - Huzaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Der falsche Messias hat ein blindes linkes Auge. Er ist behaart und hat ein Paradies und eine Hölle bei sich. Seine Hölle ist ein Paradies, und sein Paradies ist eine Hölle."<<
(Bukhârî, Muslim, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal) ##################################################
Daily Hadith Raqam 165 Dienstag, 18. Safar 1426 Dienstag, 29. März 2005
1622 - Abû Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte (zu seinen Gefährten):
"Dieses euer Feuer, das der Sohn Adams (d.h. die Menschen) anzündet, gleicht in bezug auf die Hitze nur einem Teil von siebzig Teilen, die die Hitze des Höllenfeuers ausmachen. Da sagten sie: Bei Allah, es wäre (als Bestrafung) genug gewesen, wenn das Höllenfeuer nur so stark wie das irdische Feuer gewesen wäre, o Allahs Gesandter. Der Prophet erwiderte: Und doch übertrifft das Höllenfeuer das irdische an Hitze, indem es andere sechsundneunzig Teile einschließt. Die Hitze jedes Teils gleicht der des irdischen Feuer."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî) ##########################################################
Daily Hadith Raqam 167 Mittwoch, 19. Safar 1426 Mittwoch, 30. März 2005
1248 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Begrüßen euch die Leute der Schrift und wünschen sie euch Frieden, dann sagt `gleichfalls!´ "<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal ##########################################################################
Daily Hadith Raqam 168 Donnerstag, 20. Safar 1426 Donnerstag, 31. März 2005
1259 - Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
"Wenn sich drei Menschen zusammen befinden, so sollen nicht zwei von ihnen ein vertrauliches Gespräch unter Ausschluß des dritten führen!"<<
(Bukhârî, Muslim, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)
Daily Hadith Raqam 169 Freitag, 21. Safar 1426 Freitag, 1. April 2005
1272 - `´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Das Fieber ist ein Hauch des Höllenfeuers, so kühlt es mit Wasser ab."<<
(Bukhârî, Muslim, Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik) #############################################################
Daily Hadith Raqam 170 Samstag, 22. Safar 1426 Samstag, 2. April 2005
1295 - Abû Huraira, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Prostituierte sah einen Hund an einem heißen Tag, der um einen Wasserbrunnen umherging und dessen Zunge aus Durst heraushing. Da zog sie für ihn das Wasser mit ihrem Schuh heraus. Für dieses wurden ihr die Sünden vergeben."<<
(Bukhârî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal) #########################################################
Daily Hadith Raqam 155 Freitag, 7. Safar 1426 Freitag, 18. März 2005
1218 - Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: "Wer immer ein Bild macht, der kommt ins Höllenfeuer. Aus jedem Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele sein, die ihn im Höllenfeuer quält."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd und Ahmad Ibn Hanbal)
Daily Hadith Raqam 156 Samstag, 8. Safar 1426 Samstag, 19. März 2005
1330 - Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ich stand im Dienst des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zehn Jahre lang, während derer er- bei Allah- zu mir weder "pfui!", noch "warum hast du das gemacht?", noch "hättest du es lieber so gemacht!" gesagt hat."
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd und Ahmad Ibn Hanbal) ##############################################################
Daily Hadith Raqam 157 Sonntag, 9. Safar 1426 Sonntag, 20. März 2005
1242 - Gabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Ich suchte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf.
Ich klopfte an die Tür und der Prophet fragte: "Wer ist dort?"
Da erwiderte ich: "Ich!"
Darauf kam der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, aus sagend: "Ich, Ich?"
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Dârimî) ##########################################################################
Daily Hadith Raqam 158 Montag, 10. Safar 1426 Montag, 21. März 2005
1531 - `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah am wenigsten geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî undAhmad Ibn Hanbal) ###############################################################
Daily Hadith Raqam 159 Dienstag, 11. Safar 1426 Dienstag, 22. März 2005
28 - Abu Schuraih Al-Khuza`iy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn freundlich behandeln. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft erweisen. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll entweder Gutes sprechen oder schweigen."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî) ########################################################################
Daily Hadith Raqam 160 Mittwoch, 12. Safar 1426 Mittwoch, 23. März 2005
33 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wenn jemand Ehebruch begeht, ist er nicht gläubig, während er sich dieses Vergehens schuldig macht. Und wenn jemand einen Diebstahl begeht, ist er nicht gläubig, während er stiehlt. Und wenn jemand Wein trinkt, ist er nicht gläubig, während er das tut."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî) ######################################################################
Daily Hadith Raqam 161 Donnerstag, 13. Safar 1426 Donnerstag, 24. März 2005
271 - Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Erde errichtet?"
Er sagte: "Die Haram-Moschee (die Heilige Moschee in Mekka)."
Ich fragte wieder: "Welche dann?"
Er erwiderte: "Die Al-Aqsa-Moschee (auf dem Tempelplatz in Jerusalem)."
Ich sagte: "Welche Zeitspanne lag zwischen beiden?"
Er erwiderte: "Vierzig Jahre. Wann aber die Zeit zum Verrichten des Gebets fällig ist, dann verrichte das Gebet, denn jeder Ort, an dem du bist, ist eine Moschee."<<
(Bukhârî, Muslim, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)
Daily Hadith Raqam 162 Freitag, 14. Safar 1426 Freitag, 25. März 2005
930 - Ibn `Abbâs, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Das Gleichnis desjenigen, der seine Schenkung zurückverlangt, ist wie das Gleichnis des Hundes, der erbricht und sein Erbrochenes wieder frißt."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmidhi, Nasaî, Abu Dawud, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal) ##########################################################################
Daily Hadith Raqam 152 Dienstag, 4. Safar 1426 Dienstag, 15. März 2005
1210 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch die Schuhe anziehen will, soll er mit dem rechten Fuß anfangen; und wenn er seine Schuhe ausziehen will, soll er mit dem linken Fuß beginnen. Oder er soll beide zusammen anziehen oder beide zusammen ausziehen."<<
(Bukhârî und Muslim) ################################################################
Daily Hadith Raqam 153 Mittwoch, 5. Safar 1426 Mittwoch, 16. März 2005
1214 - Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Hund oder ein Bild* befindet."
*Anm.:(Mit dem Wort Bild sind die Bilder von Menschen oder Tieren gemeint.)
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)
Daily Hadith Raqam 154 Donnerstag, 6. Safar 1426 Donnerstag, 17. März 2005
1215 - `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>Wir hatten einen Vorhang mit Bildern von Vögeln. Wenn ein Gast hereinkam, sah er diesen vor sich. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir:
"Entferne ihn; denn jedes Mal, wenn ich eintrete und diesen sehe, erinnere ich mich des Diesseits."
Wir hatten auch einen Stoff aus Samt mit seidenen Fäden und wir trugen ihn.<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik) ###################################################################################
Daily Hadith Raqam 182 Donnerstag, 5. Rabî' al-Awwal 1426 Donnerstag, 14. April 2005
24 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: >>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Wer immer die (folgenden) drei Eigenschaften besitzt, findet aufgrund derer die Freude am Glauben:
Wenn seine Liebe zu Allah und Seinem Gesandten stärker ist, als seine Liebe zu allen Anderen,
wenn seine Liebe zu einem Menschen nur Allah gewidmet ist,
und wenn er den Rückfall zum Unglauben, nachdem Allah ihn davon gerettet hat, genauso verabscheut, wie er es verabscheut, ins Feuer geworfen zu werden."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî und Ahmad Ibn Hanbal) #################################################################
Daily Hadith Raqam 183 Freitag, 6. Rabî' al-Awwal 1426 Freitag, 15. April 2005
28 - Abu Schuraih Al-Khuza`iy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
<< Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:" Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn freundlich behandeln. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft erweisen. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll entweder Gutes sprechen oder schweigen."<<
(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Abu Dawud, Ibn Majah, Malik, Darimi und Ahmad ibn Hanbal)
Daily Hadith Raqam 184 Samstag, 7. Rabî' al-Awwal 1426 Samstag, 16. April 2005
55 - Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Gabriel, Heil über ihn, kam zu mir und verkündete mir diese frohe Botschaft:
"Wer von deiner Umma (Gemeinde) stirbt, und Allah mit nichts anderem beigesellt hatte, wird ins Paradies eintreten."
Ich (Abu Zarr) fragte: "Auch, wenn er Unzucht und Diebstahl begangen hatte?"
Der Prophet antwortete: "Auch wenn er Unzucht und Diebstahl begangen hatte!" "<<
(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî und Ahmad ibn Hanbal) ################################################################## BismiLLAH-ir-RAHMAN-ir-RAHIM
Daily Hadith Raqam 186 Sonntag, 8. Rabî' al-Awwal 1426 Sonntag, 17. April 2005
Ein Mann fragte den Propheten (s) und sagte: "Wir fahren auf dem Meer, und wir tragen (nur) wenig Wasser mit uns, und wenn wir damit die Gebetswaschung verrichten, haben wir Durst, also (dürfen) wir die Gebetswaschung mit Meerwasser verrichten?"
Da sagte Allahs Gesandter (s): "Sein Wasser ist reinigend*, sein Gestorbenes ist statthaft**."
* d.h. zur Herstelung der rituellen Reinheit verwendbar.
** statthaft zu essen. Gemeint ist Meeresgetier ohne besondere Art der Schlachtung.
(Abu Huraira; Abu Dawud) ##############################################################
Daily Hadith Raqam 186 Montag, 9. Rabî' al-Awwal 1426 Montag, 18. April 2005
Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Kein Gebet für den, der keine Gebetswaschung hat, und keine Gebetswaschung für den, der nicht Allahs Namen dabei nennt."
(Abu Huraira; Abu Dawud) #################################################################
Daily Hadith Raqam 187 Dienstag, 10. Rabî' al-Awwal 1426 Dienstag, 19. April 2005
Ich hörte Allahs Gesandten (s) sagen:
"Kein Gebet nach dem Morgengebet, bis die Sonne aufgegangen ist, und kein Gebet nach dem Nachmittagsgebet, bis die Sonne untergegangen ist."
(Abu Sa`id al-Khudri; Bukhari) ######################################################
Daily Hadith Raqam 188 Mittwoch, 11. Rabî' al-Awwal 1426 Mittwoch, 20. April 2005
1145 - Salama Ibnal Akwa`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nichts davon in seinem Haus nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten."
Ein Jahr später fragten ihn die Leute: "O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?"
Der Prophet sagte: Nein!; denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß das Fleisch unter den Leuten verteilt wurde, und die Armen das nutzen sollten."<<
(Bukhari und Muslim) ############################################################
Daily Hadith Raqam 189 Donnerstag, 12. Rabî' al-Awwal 1426 Donnerstag, 21. April 2005
1139 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: >>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, opferte zwei weiße Schafböcke. Er schlachtete sie eigenhändig, sprach den Takbier: "Allah Akbar", "d.h. Allah ist der Größte) und stellte seinen Fuß auf die beiden Seiten ihrer Hälse.
(Bukhari, Muslim, Tirmidhi, Nasai, Abu Dawud, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanal und Darimi) #############################################################
Daily Hadith Raqam 181 Mittwoch, 4. Rabî' al-Awwal 1426 Mittwoch, 13. April 2005
14 - `Ubâda Ibn-as-Samît, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wer sagt: >Ich bezeuge, daß kein Gott außer Allah da ist, Der keinen Partner hat, und daß Muhammad Sein Diener und Gesandter ist<,
und daß `Îsa (Jesus) der Diener Allahs, der Sohn seiner Dienerin und Sein Wort ist,
das er Maryam (Maria) entboten hat und von Seinem Geist, und (bezeugt), daß das Paradies wahr ist und das Höllenfeuer wahr ist,
den läßt Allah ins Paradies eingehen, und zwar durch irgendeine der acht Pforten, die er selbst auswählt." <<
Daily Hadith Raqam 194 Dienstag, 17. Rabî' al-Awwal 1426 Dienstag, 26. April 2005
690 - Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
"Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Mekka angekommen war, umrundete er die Ka`ba siebenmal. Darauf betete er zwei Rak`a hinter Al-Maqaam (Platz Abrahams) und verrichtete anschließend den Lauf zwischen As-Safa und Al-Marwa. Wirklich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ist für euch das beste Vorbild!"
(Bukharî, Muslim, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal) ##########################################################################
Daily Hadith Raqam 195 Mittwoch, 18. Rabî' al-Awwal 1426 Mittwoch, 27. April 2005
746 - Bilal, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>`Abdullah Ibn `Umar sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat das Haus (die Ka`ba) mit Usama, Bilal und `Uthman Ibn Talha Al-Hagbiy betreten, die Tür hinter ihm geschlossen und ist dann darin geblieben."
Ibn `Umar sagte: "Ich fragte Bilal, als er aus der Ka`ba herauskam: "Was hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gemacht?" "
Er sagte: "Er stand darin, wo zwei Säulen zu seiner Linken, eine Säule zu seiner Rechten und drei Säulen hinter ihm standen, und dann betete er." Damals war die Ka`ba auf sechs Säulen stehend.<<
(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî) ######################################################################
Daily Hadith Raqam 196 Donnerstag, 19. Rabî' al-Awwal 1426 Donnerstag, 28. April 2005
477 - Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte am Tag des Opferfestes, sowie am Tag des Fastenbrechenfestes (zum Gebetsplatz) hinauszugehen und das Gebet als Vorbeter zu verrichten. Nachdem Taslim (den Abschluß des Gebets), stand er auf und wandte sich dann den Menschen zu, während diese immer noch (in ihren Reihen) an ihren Gebetsplätzen saßen. Falls er eine Kampftruppe entsenden oder sonst etwas anderes anordnen wollte, erteilte er ihnen entsprechend den Befehl. Er pflegte noch dazu zu sagen: "Gebt Almosen! Gebt Almosen! Gebt Almosen!" Die Frauen waren es, die dies am meisten taten. Danach verließ er den Platz.<<
(Bukharî, Muslim, Nasaî, Abû Dâwûd und Ibn Mâjah) ######################################################################
Daily Hadith Raqam 197 Freitag, 20. Rabî' al-Awwal 1426 Freitag, 29. April 2005
1539 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, der soll um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: "O Allah mein Gott, wenn Du willst, gib mir; denn es gibt keinen, der Allah dazu nötig hat." "<<
Daily Hadith Raqam 198 Samstag, 21. Rabî' al-Awwal 1426 Samstag, 30. April 2005
1541 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
<< Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:" Keiner von euch soll sich den Tod auf Grund eines Leidens wünschen,
das ihn traf. Wenn er aber unbedingt wünscht, so soll er nur sagen: O Allah mein Gott, laß mich weiter leben, solange das Leben für mich gut ist, und laß mich dann sterben, wenn der Tod für mich gut ist!" <<
(Bukharî, Muslim, Ahmed ibn Hanbel, Tirmidhi, Nasai, Abu Dawud und Ibn Majah)
Daily Hadith Raqam 199 Sonntag, 22. Rabî' al-Awwal 1426 Sonntag, 1. Mai 2005
1546 - Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Wer die Begegnung mit Allah liebt, mit dem liebt Allah auch die Begegnung. Und wer die Begegnung mit Allah verabscheut, mit dem verabscheut Allah auch die Begegnung."<<
Daily Hadith Raqam 200 Montag, 23. Rabî' al-Awwal 1426 Montag, 2. Mai 2005
1553 - Abû Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: "Bringe mir ein Bittgebet bei, das ich in meinem Gebet spreche!"
Der Prophet sagte: "Sprich: "O Allah mein Gott! Wahrlich, ich habe mir selbst großes Unrecht zugefügt, und keiner ist da, der die Sünden vergibt, außer Dir; so vergib mir und mache dies als eine bescherte Vergebung von Dir, und erbarme Dich meiner; denn Du bist wahrlich Der Allvergebende, Der Allbarmherzige." * "<<
* im Original: Allâhumma zalamtu nafsî zulman kabîran (wa qâla qutaybatu kathîran) wa lâ yaghfiru-dh-dhunûba illâ anta. Faghfir lî maghfiratan min indika. Warhamnî innaka anta-l-ghafûru-r-rahîm
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal) ######################################################################
Daily Hadith Raqam 201 Mittwoch, 25. Rabî' al-Awwal 1426 Mittwoch, 4. Mai 2005
1563 - Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte bei Bedrängnis zu sprechen:
"Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Allmächtigen, Dem Nachsichtigen. Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Herrn des Gewaltigen Throns. Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Herrn der Himmel und der Erde und Dem Herrn des Gewaltigen Throns." <<
* im Original: Lâ ilâha ill-Allâhu-l-azîm-ul-halîm. Lâ ilâha ill-Allâh-u rabbul-arschil-azîm. Lâ ilâha ill-Allâhu rabbu-s-samâwâti wa rabbu-l-ardi wa rabbu-l-arschil-karîm.
(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal) ###################################################################### BismiLLAH-ir-RAHMAN-ir-RAHIM
Daily Hadith Raqam 202 Donnerstag, 26. Rabî' al-Awwal 1426 Donnerstag, 5. Mai 2005
1564 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Das Bittgebet eines jeden von euch wird gehört, wenn er es nicht voreilig aufgibt, indem er sagt: "Ich habe das Bittgebet schon gesprochen, und mir wird keine Erfüllung gegeben werden" oder "mir ist dafür keine Erfüllung gegeben." "<<
(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik) ############################################################################ BismiLLAH-ir-RAHMAN-ir-RAHIM
Daily Hadith Raqam 203 Freitag, 27. Rabî' al-Awwal 1426 Freitag, 6. Mai 2005
1594 - Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte folgendes: "Die Menschen werden am Tage der Auferstehung auf einem weißen staubigen Boden versammelt, der wie die Oberfläche des weißen Mehls aussieht. Darauf findet keiner ein Orientierungsmerkmal für sich!"<<
Daily Hadith Raqam 204 Samstag, 28. Rabî' al-Awwal 1426 Samstag, 7. Mai 2005
1609 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch wird durch seine Taten gerettet! Einer fragte: Du auch nicht, o Gesandter Allahs? Er erwiderte: Ich auch nicht, es sei denn, Allah nehme mich in Seine Barmherzigkeit auf. Aber versucht, das Richtige zu verrichten!
(Bukharî, Muslim, Nasaî, Ahmad Ibn Hanbal) ##################################################################
Daily Hadith Raqam 205 Sonntag, 29. Rabî' al-Awwal 1426 Sonntag, 8. Mai 2005
1611 - `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte zu beten, bis seine Füße rissig wurden.
Da sagte sie (`A´ischa): "O Gesandter Allahs, warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?"
Er erwiderte: "O `A´ischa, soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?"<<
(Bukharî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal) ############################################
Daily Hadith Raqam 206 Montag, 30. Rabî' al-Awwal 1426 Montag, 9. Mai 2005
456 - `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Wenn jemand von euch zum Freitagsgebet kommt, soll er vorher eine Gesamtwaschung des Körpers (Ghusl) vorgenommen haben."<<
(Bukhârî, Muslim, Abû Dâwûd, Ahmad Ibn Hanbal und Dârimî) #############################################################
Daily Hadith Raqam 207 Dienstag, 1. Rabî' al-Âkhir 1426 Dienstag, 10. Mai 2005
952 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Bei Allah, es ist eine größere Sünde, wenn einer von euch beharrlich an seinem Eid festhält und ihn zum Nachteil von seiner Familie durchführt, als wenn er (wegen Eidesbruchs) die Sühne, die Allah vorgeschrieben hat, leistet."<<
(Bukhârî, Muslim, Ibn Majah und Ahmad Ibn Hanbal) ########################################################## BismiLLAH-ir-RAHMAN-ir-RAHIM
Daily Hadith Raqam 208 Mittwoch, 2. Rabî' al-Âkhir 1426 Mittwoch, 11. Mai 2005
1572 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
<< Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen:" Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab.
Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf hochhebt, damit sie es nicht verletzt!">>
(Bukhârî, Muslim, Ibn Majah, Darimi, Tirmidhi und Ahmad Ibn Hanbal)
Daily Hadith Raqam 209 Donnerstag, 3. Rabî' al-Âkhir 1426 Donnerstag, 12. Mai 2005
1492 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Als der Qur´anvers "Wer Übles tut, der wird entsprechend vergolten" offenbart wurde, berührte er die Muslime so tief, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Handelt entsprechend und sucht die richtigen Mittel! Denn alles, was den Muslim befällt, selbst das Übel, das den Muslim trifft, oder der Dorn, der ihn sticht, ist eine Sühne für seine Sünden."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmidhi und Ahmad Ibn Hanbal) ##########################################################
Daily Hadith Raqam 210 Freitag, 4. Rabî' al-Âkhir 1426 Freitag, 13. Mai 2005
>>Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen:
"Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes spricht, oder etwas Gutes stiftet."
(Bukhârî, Muslim, Tirmidhi, Abû Dâwûd und Ahmad Ibn Hanbal) ###############################################################
Daily Hadith Raqam 211 Samstag, 5. Rabî' al-Âkhir 1426 Samstag, 14. Mai 2005
1504 - `Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Soll ich euch davon Kunde geben, was `adah bedeutet? Es heißt die Verleumdung, Unwahres über andere zu verbreiten, mit der Absicht, deren Ansehen zu schädigen."
Der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte weiter:
"Der Mann pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er bei Allah zum Wahrhaftigen eingeschrieben wird. Und der Mensch pflegt beharrlich zu lügen, bis er bei Allah zum Lügner eingeschrieben wird." <<
(Bukhârî, Muslim, Tirmidhi, Abû Dâwûd und Ahmad Ibn Hanbal) #########################################################################
Daily Hadith Raqam 212 Sonntag, 6. Rabî' al-Âkhir 1426 Sonntag, 15. Mai 2005
1526 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah bestimmte dem Sohn Adams seinen Anteil an Unzucht vor, den er unausweichlich begehen wird: denn die Unzucht der Augen ist der Blick, die Unzucht der Zunge ist ihre Aussprache. Der Mensch wünscht und begehrt. Maßgebend jedoch ist, ob die Geschlechtsteile bei entsprechender Wahrnehmung benutzt werden oder nicht."<<
(Bukhârî und Muslim) ########################################################
Daily Hadith Raqam 213 Montag, 7. Rabî' al-Âkhir 1426 Montag, 16. Mai 2005
203 - Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Wenn zum Gebet gerufen wird, ergreift der Teufel die Flucht, um die Worte des Gebetsrufes (Adhân) nicht hören zu müssen. Er verursacht dabei ein Geräusch wie ein Windstoß. Wenn der Gebetsruf zu Ende ist, kehrt er zurück und flüstert (den Gläubigen) ein. Wenn dann der Gebetsbeginn angesagt wird, entfernt er sich wieder, um die Worte des Gebetsbeginns (Iqâma) nicht hören zu müssen. Wenn die Worte des Gebetsbeginn zu Ende sind, kehrt er zurück und flüstert den Gläubigen ein." <<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî
Daily Hadith Raqam 214 Dienstag, 8. Rabî' al-Âkhir 1426 Dienstag, 17. Mai 2005
199 - Abdullah Ibn, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>>Als die Muslime anfangs nach Medina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets; denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber und einige von ihnen schlugen vor, daß sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie es die Christen tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden.
`Umar aber sagte: "Geht es nicht, daß ihr einen Mann herausschicket, der zum Gebet ruft?"
Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: "O Bilal, steh auf und rufe zum Gebet!"<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)
Daily Hadith Raqam 215 Mittwoch, 9. Rabî' al-Âkhir 1426 Mittwoch, 18. Mai 2005
211 - Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ich betete mit dem Gesandten Allahs, Abu Bakr, `Umar und `Uthman. Aber nie hörte ich einen von ihnen (Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Erbarmers) (laut) rezitieren."
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî)
Daily Hadith Raqam 216 Donnerstag, 10. Rabî' al-Âkhir 1426 Donnerstag, 19. Mai 2005
262 - Abu Juhaim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Wenn derjenige, der vor einem Betenden hergeht, wüßte, was für eine Missetat er auf sich lädt, so würde er es vorziehen, vierzig (...) stehen zu bleiben, als vor dem Betenden vorbeizugehen."<<
Abu An-Nudar (ein anderer Überlieferer) sagte: "Ich weiß nicht, ob der Prophet vierzig Tage, oder Monate oder Jahre gesagt hatte."
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî)