Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.848 mal aufgerufen
 picpicWelt und Religion
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

31.07.2003 00:37
#16 RE:hier wird diskutiert Antworten

SALAM


In Antwort auf:
Wir werden sicher noch eine Weile weiter diskutieren, wobei sich mir der Sinn verschließt - ich habe den Islam als sehr menschlich kennengelernt und trotzdem scheitert seine Lehre immer wieder an der Auslebung durch die Menschen.

Ich hoffe, dass Du dich bald wieder entsinnen wirst und der Natur des Gesprächsflusses Ihren Lauf lässt.
Zu Beginn eine kleine Formkorrektur: der Islam ist nicht menschlich, er ist GÖTTLICH!

In Antwort auf:
Ich muss dir sicher nicht erzählen welche Defizite Kinder aufweisen die in sogenannten "klassischen" Familien aufwachsen und welche Folgen dort zu beobachten sind.


Interessant wäre die Definition von “klassischen“ Familien, sind die Familien die Du in Deinem Beitrag als prädestiniert für “klassische islamische Familien“ (Familien mit islamischen Wurzeln) nennst, tatsächliche als solche Anzusehen, oder handelt es sich hier viel mehr, um eine typische “worst-case“ Darstellung. Ich bezweifele das Auffallen der faktisch Fundamental (von der Wurzel auf) orientierten islamischen Familien, daher ist ein Vergleich Deinerseits äußerst subjektiv, es sei denn, Du hast eine (im pädagogischen Sinne) quantitative Umfrage gestartet. Ich leugne nicht die Existenz der von Dir erwähnten Familien, aber ich widerspreche Dir in zwei Punkten:

1.Sind die Ursachen niemals auf islamische Lehren, auch nicht auf islamische Wurzeln zurückzuführen, sondern finden sich vielmehr in der Ideologie einzelner Gesellschaften. Andernfalls müsste man in ausschließlich allen islamisch orientierten Gesellschaften ein solches Verhalten antreffen. Du wirst mir recht geben, dass dies ganz sicher nicht der Fall ist, denn Deine Darstellung könnte genau so gut, auf einen in China lebenden Buddhisten zutreffen, wie auch bei einem christlich orientierten Deutschen.

2. Für einen tatsächlichen Widerspruch hinsichtlich Admins Beitrag, müsstest Du belegen, dass es sich in den von Dir genannten Familien (es muss sich um die gleichen handeln), bei einer ungewollten Familiengründung, die Situation, aufgrund von Unreife, nicht verschlimmert.

In Antwort auf:
Das erklär mal den 18-jährigen Mädchen die auf Wunsch ihrer Eltern heiraten und in eine Lebensform gezwungen werden, die sie noch gar nicht bewältigen können.

Gehören Familien die durch Zwangsheirat entstanden sind, tatsächlich zu den “klassischen Familien“? Kann man Zwangsehen wirklich als Standart und Norm bezeichnen, denn nur dann, würde der Begriff klassisch seiner Bedeutung gerecht?! Hier sei erneut darauf hingewiesen, dass die Ursachen nicht im missverstehen der islamischen Lehren zu suchen sind, sondern in der Ideologie, die EBEN nicht islamisch orientiert ist!

In Antwort auf:
Dieen Ausführungen zum Thema mit der Sculdzuweisung in Richtug Europa empfinde ich persönlich nicht sonderlich überzeugend, denn wenn die muslimischen Länder und ihre Herrscher gegen Europa zusammen gehalten hätten, dann wäre es gar nicht soweit gekommen.

Persönliche Empfindungen sind meist emotional und unsachlich, Argumente die auf einer geschichtlichen Basis aufbauen, lassen jedoch keinen Platz für Widersprüche.

http://www.uni-duisburg.de/DISS/Internet...rrenvolk/K8.htm

Ich sprach nie von einer einseitigen Schuld, sondern von unzähligen Faktoren, aber der Beginn lässt sich, auch wenn von der westlichen Welt gewünscht, nicht ungeschehen machen, dass die Bereitschaft zur Übernahme des Erbes nicht gegeben ist, zeugt von einem weit entferntem Zusammenleben…

WonderWoman Offline

HEXE+EGOZiCKE

Beiträge: 113

31.07.2003 09:23
#17 RE:hier wird diskutiert Antworten

@Lieber Admin,

ich habe eigentlich nur eure Diskussion verfolgt .................. den Spanner gegeben;-)

Worauf ich eigentlich hinaus will, wir sollten zwei getrennte Diskussionen daraus machen. Wie modern und unmodern die Lehre des Islam ist ? und Wie wird der Islam gelebt und ausgelegt durch seine Gläubigen ?
Da liegen eben Welten zwischen und diese Tatsachen zu vermischen bringt eben nichts, weil die Auslebung und persönlichen Entscheidungen nichts mit der Lehre zu tun haben.

Das Mädchen nicht zur Schule gehen, ist eigentlich ein besonders harter Fall, wo meiner Meinung nach, Eltern ihre Kinder hindern ihren Pflichten nachzukommen. Eine der Säulen des Islam ist doch wohl sich Wissen anzueignen und das ist ohne Schule nicht möglich.
Diese Mädchen werden also niemals selber Lesen können und sich Wissen aneignen, sie sind immer auf Informationen aus dritter Hand angewiesen. Sie werden also bewusst unwissend gehalten.

P.S. Der Kommunismus ist total daneben.


Alaikum Salam Veritas

In Antwort auf:

Zu Beginn eine kleine Formkorrektur: der Islam ist nicht menschlich, er ist GÖTTLICH!

Wenn wir schon bei Wortauslegungen sind, der Ursprung des Islam mag göttlich sein, aber sein Inhalt ist sehr menschlich, im Sinne von menschenfreundlich!

In Antwort auf:

Ich bezweifele das Auffallen der faktisch Fundamental (von der Wurzel auf) orientierten islamischen Familien, daher ist ein Vergleich Deinerseits äußerst subjektiv, es sei denn, Du hast eine (im pädagogischen Sinne) quantitative Umfrage gestartet


Ich persönlich bin jemand der Umfragen als wenig repräsentativ ansieht, besonders weil bei der Festlegung der Kriterien schon viele Dinge beeinflusst werden können. Mein Leitspruch dazu : „Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.!

Und da ich ein Mensch bin habe ich ein Recht dazu mit meiner subjektiven Vergleichen zu diskutieren, ansonsten bewegen wir uns bald in einem Rahmen. Wo wir theoretische Probleme lösen und besprechen, die wir nicht haben.

Da du offensichtlich, wie ich deiner Argumentation entnehmen kannst, keine Diskussion mit einem Menschen der immer persönliche subjektive Eindrücke und Meinungen vertritt wünscht, werde ich einfach dazu nichts mehr sagen.
Ich besitze einen gesunden Menschenverstand und sehe viele Dinge vielleicht anders, wie es die Statistiken tun, aber ich bin nicht gewillt aufgrund irgendwelcher, durch Dritte zusammengetragene Daten, zu argumentieren.
Diese Entscheidung habe ich eigentlich nur wegen deinem letzten Satz gefällt, Erbe im Bezug auf Geschichte und Vorfälle aus dieser sind etwas, wo ich mich weder schuldig noch verantwortlich fühle. Wenn wir über diese Schiene anfangen zu reden, werden wir erstens immer in der Vergangenheit leben und nichts an der Gegenwart oder Zukunft ändern und zweitens zu keinem Konsens kommen, aufgrund dem ständigen erneuten Fehlersuche in den Handlungen und Taten der jeweils Beteiligten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WonderWoman
Wenn Allah will, dass Du an einem bestimmten Ort stirbst, dann gibt er Dir einen Grund, an diesen Ort zu gehen.

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

31.07.2003 10:42
#18 RE:hier wird diskutiert Antworten

SALAM

In Antwort auf:
Wenn wir schon bei Wortauslegungen sind, der Ursprung des Islam mag göttlich sein, aber sein Inhalt ist sehr menschlich, im Sinne von menschenfreundlich!

Ich hatte bereits beim ersten mal Verstanden was Du gemeint hast, daher auch nur eine Formkorrektur, die auch hier erforderlich ist!

... sein Inhalt ist göttlich und daher menschenfreundlich.

In Antwort auf:
Ich persönlich bin jemand der Umfragen als wenig repräsentativ ansieht, besonders weil bei der Festlegung der Kriterien schon viele Dinge beeinflusst werden können.

Da kann man mal sehen, wie sehr der Mensch irren kann. War ich doch der Meinung, dass Du die einzige in der Diskussion warst, die sich auf eine Statistik berufen hatte und anhand dieser argumentiert hat. Ich bin kein Freund von Statistiken, aber Eigenschaften in Zusammenhang mit Religionen / Gesellschaften zu bringen, ohne Ihren Werdegang zu analysieren, dabei ist es egal, ob diese positiv (.... sind aber gute Liebhaber), oder negativ (... schlagen ihre Kinder) ist angehender RASSISMUS und dessen sollte man sich bewusst sein.

In Antwort auf:
ich bin nicht gewillt aufgrund irgendwelcher, durch Dritte zusammengetragene Daten, zu argumentieren.
Diese Entscheidung habe ich eigentlich nur wegen deinem letzten Satz gefällt, Erbe im Bezug auf Geschichte und Vorfälle aus dieser sind etwas, wo ich mich weder schuldig noch verantwortlich fühle.

Es ist Deine freie Entscheidung eine Diskussion fortzuführen, oder sie zu beenden. Die Auswahl der Argumente ist auch vollkommen frei selektierbar, aber mit Sätzen wie: “aber meine Meinung nach ist es so, weil ich doch so viele Familien kenne“ lässt sich keine sachliche Diskussion führen und gerade bei solchen Brennpunkten ist eine solche doch wünschenswert. Du brauchst Dich wirklich nicht schuldig, auch nicht verantwortlich für Vergangenes zu fühlen, aber die Geschichte zu leugnen, Geschehnes ungeschehen machen zu wollen, ist ganz einfach der falsche Weg! Das Erbe antreten bedeutet zu verstehen, wie sich eine Gesellschaft entwickelt hat, welche Umstände dazu beigetragen haben, dieses für die westliche Welt, ach so unverständliche Verhalten von Grunde auf zu analysieren, nur so schafft man Problembewältigung. Was ich jedoch immer wieder erlebe ist eine “zeig mit dem Finger und verurteile“ Einstellung und genau hier schließt sich der Kreis und wir wären wieder am Anfang, denn Du hast nichts anderes gemacht, als die vielen negativen Postinge bezüglich deutscher Frauen... JA ES SIND VORURTEILE OHNE ANALYSTISCHE HINTERGRÜNDE!

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

31.07.2003 21:13
#19 RE:hier wird diskutiert Antworten

ich finde ebenfalls dass die beiden sachen in verschiedene themen gehören.. weil es wirklich unterschieliche thesen sind die da zu diskutieren wären..
*ein thema zum kommunismus wäre zwar kein hit, aber ich würde mitmachen :P tunesier haben durchaus kommunistische Gechichte

jede nation und kultur hatte mal ihre tiefen phasen.. ich bemühe mich irgendwann mal die der heute angesehenen und vorbildlichen Europa klutur zusammenzufassen, und auch die der heutigen "achse den bösen" .. und da werden einige staunen..
leider sind wir im moment in einem wirklichen tief, wo einige ihre Töchter nicht zum lernen schicken, und andere das ganze was um uns geschieht nicht beachten. wie lange das noch so bleibt weiß nur der liebe Gott :/ doch wichtig ist, dass dynamiches zu spüren ist, es bewegt sich was, und es lässt auf gutes hoffen. damit meine ich nicht weltherrschaft oder so ähnlich, sonder gesundes zusammenleben mit "realen" käntnissen von einander, mit der gleichzeitigen demokratisierung der islamischen länder, und zwar aus eigener kraft und energie.



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


namoussa Offline




Beiträge: 237

01.08.2003 00:03
#20 RE:hier wird diskutiert Antworten

@WonderWoman

In Antwort auf:
Das Mädchen nicht zur Schule gehen, ist eigentlich ein besonders harter Fall, wo meiner Meinung nach, Eltern ihre Kinder hindern ihren Pflichten nachzukommen. Eine der Säulen des Islam ist doch wohl sich Wissen anzueignen und das ist ohne Schule nicht möglich.

Also, Wissen ist bekanntlich Macht! Allerdings gehört diese Option nicht zu den fünf Säulen des Islams.
Nur zum Verständnis:

Die fünf Säulen des Islam (arab.: Arkanu'l-Islam):

1. Schahada
Das Glaubensbekenntnis. Es gibt keine Gottheit ausser Gott und Mohamed (s.a.w.s.) ist sein Gesandter
2. Salat
Das Gebet, welches bekanntlich fünfmal täglich verrichtet werden soll
3.Zakat
Damit ist die Entrichtung von Almosen an Bedürftige gemeint
4. Saum
Fasten während des Fastenmonats Ramadan

and last but not least
5. Hadsch
Eine Pilgerreise nach Mekka.

Oder meintest Du eventuell die fünf Schlüssel des geheimen Wissens? Diese, sind allerdings nur Gott selber bekannt.

Tigresse Offline




Beiträge: 33

08.08.2003 23:51
#21 RE:hier wird diskutiert Antworten

Salut,

ich bin grad erst aus dem Urlaub zurück und irgendwie dachte ich gerade, ich hätte mich verlesen.

@namoussa

Nur mal eine Frage: Ist diese Bemerkung dein Ernst?

Mir ist schon klar, das die fünf Säulen des Islam nichts von Schule und Wissen sagen.
ABER: In unserem Qur'an gibt es noch ein paar mehr Pflichten für gläubige Muslime. Und ich denke, du vergisst irgendwie, dass Bildung (im Islam) auch dazu gehört. FÜR BEIDE GESCHLECHTER!!!

Wenn ich ein Statement wie deins lese, geht mir das Messer in der Tasche auf. Auf solche, noch dazu ...dummen Provokationen kannst du verzichten.

Salut

Tigresse


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

09.08.2003 01:14
#22 RE:hier wird diskutiert Antworten

@ Tigress.Aber echt das musste mal erwähnt werden!!!!!

*VERITAS* Offline



Beiträge: 86

09.08.2003 02:09
#23 RE:hier wird diskutiert Antworten

SALAM

@Tigresse

Ich hoffe, Du hattest einen angenehmen Urlaub.

Du hast da was missverstanden! Der Islam ruht auf 5 Säulen und diese sind durch namoussa genannt worden, keinesfalls schließt Sie die Aneignung von Wissen als Pflicht aus, nur gehört diese Pflicht, obwohl sehr bedeutend, nicht zum Fundament (5 Säulen)!

Es existiert kein Widerspruch zu Deinem Statement und somit auch keine Provokation.

@ShivaTunsia 42,2 Grad? Hat doch sicher Auswirkungen gehabt, oder?

namoussa Offline




Beiträge: 237

09.08.2003 22:11
#24 RE:hier wird diskutiert Antworten

Liebe/r Tigresse!

Meine Äusserung war durchaus ernst gemeint!
Mich würde es interessieren, welchen Teil meines Postings Du als "dumm" und "provokant" empfindest! Den Teil, in dem ich schrieb, dass Bildung nicht zu den fünf Säulen des Islams gehört? Das ist eine Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt. Oder meintest Du eventuell den Teil, in dem ich zum Verständnis die fünf Säulen dargestellt habe? Die fünf Säulen des Islams sind weder provokant, noch dumm!!!
Es handelt sich hierbei um fünf simple Richtlinien, an die sich jeder Moslem (bis auf einige Ausnahmen) halten sollte. Ähnlich wie die zehn Gebote im Christentum, wobei auch diese Verhaltensregeln von der islamischen Welt beherzigt werden sollten.
Desweiteren ist Deine Kritik völlig aus dem Zusammenhang gegriffen und es drängt sich mir die Frage auf, ob Du den Verlauf dieser Diskussion überhaupt aufmerksam gelesen hast!?!
Um es für Dich nochmal deutlich zu machen; mein Posting bezog sich auf WonderWoman's Aussage, dass Bildung bzw. Wissen einer der Säulen des Islams wäre.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Bildung nicht zu unserer Religion gehört. Wissen ist Macht, aber das sagte ich bereits. Wissen und Bildung sind sehr erstrebenswert.
Im übrigem, überlasse es bitte mir, den Mod's und dem Forumbetreiber, welche "dummen" und "provokanten" Bemerkungen ich mir erlauben darf oder nicht.
Ich bin durchaus kritikfähig, aber sinnlose, destruktive Kritik kann ich nicht leiden. Um es mit Deinen Worten zu sagen: "da geht mir das Messer in der Tasche auf!" (ich bin immer unbewaffnet)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lies Dir bitte die Beiträge in Zukunft aufmerksamer durch, um den Sinn zu verstehen!

P.s.: hoffentlich schneidest Du Dich nicht, wenn Du das Nächstemal in Deine Tasche greifst.....

@Shiva

Ich habe von Dir nichts Anderes erwartet. Immer wenn es etwas zu hämmern gibt, kämpfst du an vorderster Front!
Warum hast Du Dich nicht sofort dazu geäußert, da Dir das offensichtlich schon lange unter den Nägeln brennt?
Im Grunde möchte ich keine Antwort auf diese Frage, da dies nur wieder zu unnötigen Diskussionen führen würde, die im Nirvana enden.

"Habe Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung fur deine Taten." Dalai Lama

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

10.08.2003 23:58
#25 RE:hier wird diskutiert Antworten

Ja bitte doch dann bekommste keine antwort eben.Wie heißt es doch so schön keine Antwort ist auch ne Antwort.

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

11.08.2003 00:00
#26 RE:hier wird diskutiert Antworten

Was redest du immer so ein Mist Karambulla?

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

11.08.2003 00:06
#27 RE:hier wird diskutiert Antworten

@Shiva... denke, das soll doch hier kein Ratespiel werde, oder?

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

11.08.2003 00:11
#28 RE:hier wird diskutiert Antworten

Was?

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

11.08.2003 00:13
#29 RE:hier wird diskutiert Antworten

weist du was....vergiss es einfach, es hat eben keinen SINN !!!

viele Menschen hinterlassen Spuren-
nur wenige hinterlassen Eindrücke

ShivaTunsia Offline




Beiträge: 147

11.08.2003 00:17
#30 RE:hier wird diskutiert Antworten

Misch mes ena

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz