Daily Hadith Raqam 27 Freitag, 28. Ramadân 1425 Freitag, 12. November 2004
Abu Umama al-Bahili (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ich bürge demjenigen für ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist, und für ein Heim in der Mitte des Paradieses für jenen, der das Lügen aufgibt, selbst wenn er nur zum Spaß lügt, und für ein Heim am höchsten Platz des Paradieses für denjenigen, der sich gut benimmt."
Daily Hadith Raqam 28 Samstag, 29. Ramadân 1425 Samstag, 13. November 2004
Ibn Mas´ud (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Das Paradies ist jedem von euch näher als sein Schnürsenkel, und ähnlich ist es auch mit der Hölle."
Daily Hadith Raqam 30 Montag, 2. Schawwâl 1425 Montag, 15. November 2004
Hudhaifa (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Tragt keine Seide oder Seidenbrokat und trinkt nicht aus Krügen von Gold oder Silber und eßt nicht von solchem Geschirr, denn die(se Dinge) sind für (die Ungläubigen) im Diesseits und für uns im Jenseits."
Daily Hadith Raqam 31 Dienstag, 3. Schawwâl 1425 Dienstag, 16. November 2004
Allahs Gesandter (s) sagte zu Ali (ra): "Ali, laß dem (ersten) Blick (auf eine Frau) nicht einen (zweiten) Blick folgen, denn der erste ist deiner, aber der zweite nicht."
Daily Hadith Raqam 33 Donnerstag, 5. Schawwâl 1425 Donnerstag, 18. November 2004
Anas (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Es gibt niemanden, der aufrichtig aus seinem Herzen bezeugt, daß es keine Gottheit außer Allah gibt und daß Muhammad der Gesandte Allahs ist, ohne daß Allah ihm (die Strafe durch) das Feuer verwehrt."
Daily Hadith Raqam 34 Freitag, 6. Schawwâl 1425 Freitag, 19. November 2004
Abu Ayyub al-Ansari (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Es ist nicht statthaft, daß jemand seinen Bruder länger als drei Tage meidet, und wenn sie einander begegnen, der eine sich hierhin und der andere sich dorthin wendet. Der bessere von beiden ist derjenige, der mit dem Friedensgruß beginnt."
Daily Hadith Raqam 35 Samstag, 7. Schawwâl 1425 Samstag, 20. November 2004
Abu Said al-Khudri (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Der ehrliche, vertrauenswürdige Kaufmann wird zusammen mit den Propheten, den Rechtschaffenen und den Märtyrern sein."
Daily Hadith Raqam 36 Sonntag, 8. Schawwâl 1425 Sonntag, 21. November 2004
Aisha (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Gabriel hat mir so lange den Nachbarn ans Herz gelegt, bis ich meinte, er würde ihn zum Erben einsetzen."
Daily Hadith Raqam 37 Montag, 9. Schawwâl 1425 Montag, 22. November 2004
Wathila (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Niemandem ist es erlaubt, etwas zu verkaufen, ohne auf das, was darin (an Mängeln) ist, hinzuweisen, und niemandem ist es erlaubt, nicht darauf hinzuweisen, wenn er davon weiß."
Daily Hadith Raqam 40 Donnerstag, 12. Schawwâl 1425 Donnerstag, 25. November 2004
Numan ibn Bashir (ra) berichtet: Allahs Gesandte (s) hat gesagt: "Einer, der Allahs Gesetze mißachtet, und einer, der dies sieht (und nichts dagegen tut), sind wie Leute, die in einem Schiff (die Plätze) ausgelost haben, und einige von ihnen befinden sich unten und andere oben: Einer (von denen, die) unten waren, ging an denen vorbei, die oben waren, um Wasser zu holen, und belästigte sie dadurch. Da nahm er eine Axt und schlug ein Loch unten in das Schiff.
Da kamen (die von oben) zu ihm und sagten: "Was machst du da?"
Er erwiderte: "Ihr seid durch mich belästigt, aber ich brauche Wasser."
(Und der Prophet (s) ) fuhr fort:"Hätten sie seine Hände zurückgehalten, dann hätten sie ihn und sich gerettet, und hätten sie ihn gelassen, dann hätten sie ihm und sich selbst den Untergang gebracht."
Daily Hadith Raqam 41 Freitag, 13. Schawwâl 1425 Freitag, 26. November 2004
Ibn Umar (ra) berichtet: Allahs Gesandte (s) stieg auf den Minbar* und rief mit erhobener Stimme: "Oh Gemeinschaft, die ihr den Islam (erst) mit der Zunge angenommen habt, und (denen) der Glaube (noch) nicht ins Herz gedrungen ist, ihr sollt die Muslime nicht belästigen, sie nicht beschimpfen und ihre Schwächen nicht aufdecken. Wer die Schwäche seines Muslim-Bruders aufdeckt, dessen Schwäche wird Allah aufdecken, und wem Allah eine Schwäche aufdeckt, den stellt er bloß. Selbst wenn er sich in seinem Kamelsattel versteckt hätte."
* die Kanzel, von wo die Kutba (die Freitagspredigt) abgehalten wird.