Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

grafik

Geburtstage im April :14. Amula, 15. Salwita , 17. Ahlem, 29. Siak

                                                                       
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 13.805 mal aufgerufen
 picpicTalkcafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
vampir Offline




Beiträge: 70

18.07.2003 23:02
#31 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

Hallo zusammen, ja Donia bei mir ging es auch so ich habe nicht geahnt, dass es so enden wird.
Und ich glaube das Ende war das beste Teil, denn dadurch versteht man alles was so zu sagen im dunklen geblieben ist.
Du hast gesagt du studierst in Köln, was denn?
Ich bin nämlich auch Student „Romanistik, Germanistik“, deshalb lese ich auch eher französische Bücher.
Wenn du die Sprache beherrschst, was liest du am besten?
Für mich sind Charles Baudlaire, Alfred de vigny, De Musset… die Besten…
Ein Buch sollte jeder, der Französisch spricht lesen und zwar „Adolphe“ von Benjamin Constant….Der wird dich bestimmt außer Betrieb setzen J

Der Vampir

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

19.07.2003 15:15
#32 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

Ich studiere auf Lehramt, Geschichte und Politik.....mein lesen kommt eher daher, dass ich Deutsch LK hatte...
Ich lese sehr gerne, wie gesagt Shakespear ( gehört nicht in den Deutsch LK ), Lessing, Kafka, Goehte....Postmoderne wie z.b. Der Vorleser...oder mein Herz so weiß....Lyrik lese ich auch gerne.....aber ich glaube am Besten finde ich noch immer das klassische Drama...du siehst es ist breit gefechert....

Das Ende beim Vorleser war echt unerwartet, das macht ein gutes Buch aus!

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

21.07.2003 09:38
#33 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

Biographische Daten Bernhard Schlink, Der Vorleser

- 1944 geboren in Bielefeld und wächst in Heidelberg auf

- nach dem Abitur Jurastudium in Heidelberg und Berlin

- Wirtschaftlicher Assistent in Heidelberg, Darmstadt, Bielefeld und Freiburg

- 1975 Promotion über die „Abwägung im Verfassungsrecht"

- 1981 Habilitation über die „Amtshilfe", ein Beitrag zu einer Lehre der Gewaltenteilung in der Verwaltung.

- Seine erste Professur für Verfassungs- und Verwaltungsrecht führt ihn nach Bonn

- Professor in Bonn, Frankfurt und seit 1992 Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt- Universität zu Berlin.

- 1993 Besuch in New York, wo er als Gastprofessor an der Yeshiva- University fungierte

- seit 1988 Richter des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein- Westfahlen

- Für seinen zweiten Roman, „Die gordische Schleife", erhält er 1989 den Autorenpreis, der Glauser, für deutschsprachige Kriminalliteratur.

- 1992 den deutschen Krimipreis für den Roman „Selbs Betrug"

- 1997 den Hans- Fallada- Preis der Stadt Münster für den „Vorleser"

- 1997 den italienischen Literaturpreis, Grinzane Cavour, für den „Vorleser"

- 1997 den Prix Laure Bataillon (bestdotierter Preis für übersetzte Literatur) für den „Vorleser"

- 1999 den erstmals verliehenen Welt- Literaturpreis für den „Vorleser"

- Februar 2000 die Ehrengabe der Düsseldorfer Heinrich- Heine- Gesellschaft für den „Vorleser"

- Der Vorleser erreichte erstmals als deutsches Buch Platz eins der New- York- Times Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt

Autobiographie

Als junger Mann wollte er „natürlich" Dichter werden, mindestens Soziologie studieren. Theologe, wie es sein Vater ist wollte er nicht werden. Schlink ging den "bürgerlichen Weg".

Bernhard Schlink stürmte mit seinem Roman „Der Vorleser" den Gipfel der Gegenwartsliteratur. Er unterläuft allen Klischees, die über deutsche Schriftsteller im Umlauf sind. Doch wie konnte ein Juraprofessor einen solchen Weltruhm erlangen? Man könnte sich fragen, ob er „wirklich" ein herkömmlicher Schriftsteller ist. In einem Interview mit Schlink, in: „Literarische Welt", 13.10.1999 aüßerte er seine „Liebe zu den Sätzen", die er in wissenschaftlicher Prosa zu stillen versucht. Der Verfassungsrichter Böckenförde beschrieb Schlinks Habilitation als Literatur, was Schlink sehr stolz machte.

Auf die Frage hin, ob sic Schlink nicht ganz der Literatur widmen möchte, verneinte dieser. Die „Liebe" zu seinem Beruf überwiegt der, der Literatur. Die reine Literatur- Existenz strebt er nicht an, da diese, wie er findet, jene Weltlosigkeit und Selbstverlorenheit befördert, die den typischen deutschen Schriftsteller oft zu seinem Nachteil auszeichnet. Da Schlinks Gebiet das Wissenschaftliche und das Pädagogische ist, könnte man behaupten, dass Schlink sich in einem Zwiespalt mit seiner „Liebe zu den Sätzen" befindet.

Im Laufe der Jahre entdeckte er aus „der Liebe zu den Sätzen" die „Liebe zu den Geschichten". In seinem Kriminalroman „Selbs Justiz" (1987) und „Selbs- Betrug" (1992), erkennt der Leser seine „Liebe zu den Geschichten", die vom Hineinragen der Geschichte in die Gegenwart handelt.

Schlink ging es immer in seinen Kriminalromanen um das Konkrete, Stimmung, um feste Größen, wie Plot und Auflösung. „Der Vorleser" handelt hingegen von der moralisch- politischen Verstrickung vermeintlicher Aufklärer.



shihab Offline



Beiträge: 5

22.07.2003 23:38
#34 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

salam

habe mich heute abend hier angemeldet und direkt einen thread gefunden der mich interessiert
ich lese auch sehr viel und meist bin ich so neugierig auf ein buch das ich 2 nebenher lese
ich kann es auch nicht lassen bücher zu kaufen wenn ich gerade ein neues angefangen habe.
wüstenblume habe ich vor ein paar jahren gelesen und es ist wirklich ein empfehlenswertes buch über bräuche die oft mit dem islam in verbindung gebracht werden
es ist aber auch an einigen stellen sehr schrecklich und man muss zusammenzucken.
im moment lese ich sehr gerne politthriller
Der fünfte Reiter von Collins/Lapierre ist ein sehr guter roman und Cobra kann ich auch nur empfehlen. es ist von Richard preston und handelt von biologischen waffen. es ist ein fesselndes buch

die beiden letzten bücher die ich gelesen habe sind von Honoré de Balzac
ein freund hat mich auf diesen autor gebracht indem er mir ein liebes gedicht geschickt hat.
es ist so schön das ich mir dachte wer so ein gedicht schreibt kann nur ein guter autor sein
also bin ich los und habe mir eines seiner geschichten aus der "menschlichen komödie" gekauft
"das charginleder"
ich bin so beeindruckt von der art wie er schreibt und gesellschaftskritik ausübt das ich direkt ein 2. bestellen musste
ich lese gerade "vater Goriot " ein schreckliches buch über die boshaftigkeit zweier töchter

aber so gut diese bücher auch sind
ist und bleibt mein absolutes lieblingsbuch
"der kleine Prinz" von antoine de saint-exupery
ich habe nie ein buch so sehr in erinnerung gehabt wie dieses
es ist wundervoll geschrieben

eines meiner lieblingszitate " ..ich habe die farbe des weizens gewonnen...."

das wohl berühmteste zitat ist :
"man sieht nur mit dem herzen gut,
das wesentliche bleibt für die augen unsichtbar "


so das war es dann ersteinmal von mir
ich werde mich dann wohl erst noch vorstellen aber dafür nehme ich den dafür vorgesehenen thread
wünsche euch noch viel spass und hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt


ahhhhhh da fällt mir nnoch ein büchlein ein
Der Prophet von Gibran Khalil Gibran

so aber jetzt geh ich wirklich
hihihihihi
bis bald und schlaft gut
allah ma3akum
shihab

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

22.07.2003 23:54
#35 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

hallo shihab wußtest du das es ein buch mit deinem namen
gibt ????sternschnuppe
isch guge

shihab Offline



Beiträge: 5

22.07.2003 23:59
#36 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

salam
ja das habe ich vergessen zu erwähnen
an dem buch haben mir aber leider nur 2 dinge gefallen
der name und die geschichte vom glück
habe es aber trotzdem gekauft
ihihih
du bist ein bücherwurm

ma3a salam
shihab

THAIJA Offline

I Love Rania


Beiträge: 773

23.07.2003 00:18
#37 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

geht so ich war früher einer aber mit kind und mann
komme ich nicht mehr dazu in ruhe was zu lesen
dazu fehlt mir die konzentration hahahahahah
kann du deine meinung über das buch ein bisschen
konkreter schildern und frage woher kennst du es ??
bin neugierig
isch guge

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

23.07.2003 01:43
#38 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

HAllo erstmal!
Wüstenblume fand ich auch sehr gut zu lesen, dennoch muß ich sagen, das ich dem ganzen sehr kritisch entgegen trette....
Wie du ja schon geschrieben hast läuft es sehr Gefahr, das manche Leser dieses Buches, es mit dem Islam gleichsetzen! Man muss immer wieder betonen, dass es in Wüstenblume um eine Kultur geht, die in tiefsten Dörfern und auch leider in manchen Städten, noch ausgeübt wird.
Ich fand es erschreckend und spannend zu gleich was Dirie Waris wiederfahren ist!
Ebenso muss ich dazu sagen, das ich ihr Schiksal, ich will nicht sagen zu heftig, dennoch ist es schon sehr komisch wieviel schlechtes einem Menschen passieren kann....für mich war es, krass gesagt, vom Tellerwäscher zum Millionär.
Vieleicht wurde es extra ein wenig aufgepusst, um Frauen dazu zu bewegen, Stellung zu nehmen, NEIN zur beschneidung zu sagen. Ich weiss es nicht, man kann nicht ausser Acht lassen, das Dirie Waris eine Welle los gelöst hat. Es wurden sehr viele Menschen aufmerksam, nicht nur auf ihr Schiksal, sondern auf das aller Frauen, die dies erleiden mussten, mit den Schmerzen leben, bei der Geburt sterben oder allen Mut zusammen genommen haben um sich zu wehren

shihab Offline



Beiträge: 5

23.07.2003 15:23
#39 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

salam


das ritual der beschneidung hängt nicht unmittelbar mit dem islam zusammen
leider wird es aber auch in arabischen ländern wie z.b. ägypten oder saudi arabien praktiziert
viele muslemische gelehrte sagen sogar in der ööffentlichkeit das es im koran so steht und wir köönnen mit grosser wahrscheinlichkeit sagen, dass die es sich einfach nur so ausgelegt haben
waris dirie hat sicher nicht übertrieben .natürlich ist im weitesten sinne dem american dream gleich
aber ich habe auch ein anderes buch zu diesem thema gelesen
es ist von fatima khandinga
sie konnte noch wärend der bschneidungsfeier fliehen
aber auch wenn diese beiden frauen es ein wenig afgeputscht haben so hat es mit sicherheit viel dazu beigetragen das sich dich öffentlichkeit und menschenrechtsorganisationen mehr mit dem thema beschäftigen.

ich muss ehrlich sagen dass ich diese schreckliche realität erst bewusst wargenommen habe als ich auf das buch gestossen bin


jetzt mal zu einer ganz anderen richtung
hat jemand von euch schon mal Sofies welt gelesen?
ich habe es vor 2 jahren gelesen und es auch immer weiter gereicht
muss aber zugeben dass ich auch pausen zwischen den kapiteln gemacht habe
es ist aber mitsicherheit eines der wenigen bücher die einem spielend leicht die philosophie näher bringen kann


ich wünsche noch einen schönen tag

allah ma3akum

shihab

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

23.07.2003 15:45
#40 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

Hallo,...
Ich fand es schon sehr merkwürdig was alles Waris passiert ist und in so kurzer Zeit!
Glaubst du es nun oder findest du es auch übertrieben, das kommt bei deinem Beitrag nicht so klar rüber.
Ich meine wie oft wurde sie im Buch vergewaltigt, oder man hatte es versucht?
Du hast da an anderes Buch über das Thema angesprochen, wie heisst es den?
Es ist schon sehr komisch, Waris wollte die Beschneidung und die Figur des anderen Buches (vieleicht kannst du mir sagen ob Autor auch die tragende Rolle spielt) schafft es zu fliehen!

Sofies Welt habe ich auch gelesen, das ist aber echt schon sehr lange her...was ich total Klasse fand ist, das es einen Film zum Buch gibt ( oder anders rum??? ).
Dieser war wesentlicher Verständlicher als das Buch.

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

23.07.2003 15:45
#41 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

erstmal hallo Im Forum Shihab, schhön dass Du sofort mitten im schreiben bist :-)

ich bin im moment leider mit andern dingen beschäftigt, sonst würde ich mich sehr gerne hier auslassen.. aber das das tun ja zum glück noch ne menge andere ..

mit ist nur ein satz aufgefallen bei deinem Eintrag gerade ..

In Antwort auf:
viele muslemische gelehrte sagen sogar in der ööffentlichkeit das es im koran so steht und wir köönnen mit grosser wahrscheinlichkeit sagen, dass die es sich einfach nur so ausgelegt haben


da sind ein paar kleingkeiten zu bestärken auch wenn du im allgemein recht hast:

- viele Muslemische Gelehrte...... das sind sie nicht wenn sie sowas tun. das wäre dasseelbe als würde ein pazifist jemanden erschießen. (ein pazifist ist jemad der Absulut gegen gewallt ist)

- wir köönnen mit grosser wahrscheinlichkeit sagen, dass die es sich einfach nur so ausgelegt haben
bei dem Satz würde ich das wort "großer sicherheit" mit "absulute sicherheit" tauschen, denn die reliegion des Friedens "mutet einer Seele (Menschen) nur das zu was sie auch schafft"*

das Thema der Beschneidung bei der Frau war noch nie ein islamisches Problem, sondern eher ein Kulturelles was leider bei den schwarzen immigranten nach Ägypten so geblieben ist. Jeder normal denkende, und somit auch der Islam, verabschuet eine solche praktik die qualvoll ist, und quälende folegen fürs ganze leben hat.

*(dies steht auch wörtlich im Koran, wobei das keine offizielle übersetzung war, wer es besser weiß kann es bitte auch reinschreiben.. Vampir vielleicht?)

so viel Spaß noch ihr Würmer (bücherwürmer natürlich )



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

23.07.2003 15:53
#42 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

Danke " lieber Admin ".....du hast klar unterstrichen das Religion nicht gleich Kultur ist!
Und ich glaube das ist die grosse Sorge, die ich bei dem Buch Wüstenblume habe. Auch ich habe das Buch weitergereicht ( in meinem Freundeskreis ) dannch brach eine riesen Diskussion aus...hat es nun was mit der Religion zu tun??? NEIN HAT ES NICHT !!!!!

admin Offline

Administrator


Beiträge: 2.171

23.07.2003 16:07
#43 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

ja das ist oft schwierig zu unterscheiden, inzwischen gibt es sogar wie ich befürchte ein riesen gemisch aus dingen die eigentl. unabhängig sind, wie Arabertum, Islam, Terror, kulturelle dinge, usw.
Arabisch ist eine sprache, das an erster linie. dadurch dass es ne menge arabisch sprechende menschen gibt, und diese weit auf der erde verstreut sind, haben diese auch verschiedene Lebensweisen (was dann kultur wäre, wenn man kunst, literatur, bräuche und rieten dazu nimmt). der islam und die Sprache verbindet diese Kulturen sicherlich, aber macht sie nicht identisch, und der islam ist keine Assimilation (da sehe ich eher den kapitalismus als solches an, nur die leute glauben sie könnten frei entscheiden). Es gibt sehr viele nicht Muslimische araber, und sehr viele muslimische nicht araber.. (in malaysia ca 200 mio glaub ich)
Als Fazit sehe ich :

der islam ist NUR eine religion
Arabisch ist NUR eine Sprache
und Kultur ist eine Lebensweise abhängig von Geschichte, Geographie + zum teil sprache und religion.

*/editiert : schön dass Du "lieber Admin" nicht vergessen hast :-)



"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." by Albert Einstein


shihab Offline



Beiträge: 5

23.07.2003 20:33
#44 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

salam ihr lieben
habe eben noch meine freundin angerufen um den genauen titel zu bekommen
ich habe es mir damals von ihr geliehen
die autorin die mit dem roman ihr leben schildert heisst FAUZIYA KASSINDJA
sie erzählt von ihrer flucht aus togo wo sie zwangsverheiratet werden sollte
der zukünftige ehemann hatte verlangt das sie vor der hochzeit noch beschnitten wird
und das konnte die familie ( onkel und tanten ) nur nach dem tod des vaters ,der strikt gegen dieses ritual war von dem 17 jährigem mädchen verlangen

ihre mutter und schwestern haben ihr zur flucht verholfen
es war allerdings nicht so gut zu lesen wie wüstenblume
aber mal ein vergleich


so jetzt mal zu einem "missverständnis"
ich bin mir im klaren darüber das kultur und glaube 2 paar schuhe sind
ich wollte lediglich erwähnen das es leider oft gleichgesetzt wird
und viele menschen die genitalverstümmelung als eine vom islam vorgeschriebene praxis ist
das es nicht so ist wollte ich eigentlich ausdrücken
und habe mich da wohl nicht genau ausgedrückt

es ist ein sehr interessantes thema
nur weiss ich nicht ob es weiterhin in diesen tread passt
aber ich finde die resonanz sehr gut
und diskussionen sind eine leidenschaft

salam monsieur de admin
freue mich euch alle hier kennenzulernen

das es eine verfilmung von sophies welt gibt wusste ich noch gar nicht
schöön zu wissen -finde sie sicher in der bücherei
mal sehen

und was ist mit meiner lieblingsgeschichte , der kleine prinz
hat die denn schon jemand gelesen
wenn nicht
dann ist es ein buch das man kennenlernen sollte
und die diskussionen darüber werden sicher kein ende finden

allah ma3akum
shihab

donia22 Offline

genannt Fallusa


Beiträge: 314

23.07.2003 23:16
#45 RE:DER CLUB DER TOTEN DICHTER Antworten

HAllo shihab......ich denke das mit Wüstenblume hat sich ja dann erledigt, denke, dass du meinen Beitrag einfach nicht richtig gelesen oder ihn überflogen hast!
Mich würde aber noch gerne von dir wissen, fandest du die Handlung nun übertrieben oder nicht? Das konnte ich aus deinem Beitrag nicht rauslesen.
Der kleine Prinz....ich muss zugeben, so ein bekanntes Buch nicht gelesen zu haben empfinde ich als Lücke....ich gehöre zu den Menschen ( ich denke es sind nur wenige) die es nicht gelesen haben.
Muss aber zu meiner Verteidigung schreiben, das ich es mir heute geholt habe und schon fast durch bin!
Ich denke morgen können wir darüber schreiben, freu mich schon!!!!



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Sprachkurs
 Sprung  

grafik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz