@harissa , das habe ich gesehen aber ignoriert , da ich mir gedacht habe dass es ein Fehler beim Tippen bzw. beim Kopieren:ppp entstanden ist. Aberrrr der feheler liegt bei ((4-4)/4)! <--- das Ergenis wäre somit 0 fakultät was eine 1 und nicht eine 6 ergibt!
NEIN!! VOR DER ERSTEN ZAHL KEIN OPERATOR, DU SCHRIEBST GIER SQRT(9) AM ANFANG , WO KEIN "?" STEHT. HIER IST EIN BEISPIELLÖSUNG :
9/9*SQRT(3)!
HIER FOLGT WAS NETTES:
Vater und Sohn haben nur ein Pferd. Sie wollen eine 60 Kilometer lange Reise machen, doch das Pferd kann nur einen der beiden tragen. In einer Stunde kann das Pferd (mit Reiter) 12 Kilometer, der Vater 6 und der Sohn 8 Kilometer jeweils zu Fuß zurücklegen.
Nach welcher Zeit können Vater und Sohn ihr Ziel erreichen, wenn vorausgesetzt wird, daß das Pferd nicht selbst den Weg zurück zum nachfolgenden Fußgänger finden kann, sondern ggf. angepflockt werden muß?
Erklärung: mit welcher Kombination kommen Vater und Sohn gleichzeitig am frühesten an?
biste dir sicher?? bei der einen lösung von Veri bei der 4er-Reihe haste ja auch nix gesagt (sqrt 4 + sqrt 4 + sqrt 4). ausserdem klingt das ja logisch...(ich meine meine Rechenlösung)
sodele biloo, jetzt mach mal die Lauscherchen schön auf....ich meine, ich habe die Lösung von deinem Rätsel (es sei denn, ich habe ein Denkfehler gemacht)
Ich habe alles in Minuten ausgerechnet, hoffe, das ist o.k.
also. nehmen wir mal an, der Vater nimmt als erster den Pferd, reitet mit ihm knapp 40 km. Nun kommt jetzt der berühmte Dreisatz: 40km * 60 min / 12 km = 200 minuten. Er plockt das Perd an und geht den Rest zu Fuss. D. H. er braucht für die restlichen 20 km bei einer Geschwindigkeit von 6 km in 60 minuten (20km*60min/6 km) genau...tamtamtam...: 200 min. Also benötigt der Vater für die gesamt Strecke: 400 Minuten (in Stunden könnt ihr es selber ausrechnen Nun kommen wir zum Sohn: der Sohn läuft also die 40 km zu Fuss (er schafft ja in 60 minuten genau 8 km). Also rechnen wir: 40 km * 60 min / 8 km: 300 min. Er findet das liebe arme Pferdchen, steigt darauf und reitet die restlichen 20 km zu Pferde. D. h. 20 km * 60 min / 12 km = 100 min. Also braucht auch hier der Sohn für die gesamte Strecke 400 Minuten.
Naaaa??? Richtig???? Ich bin mir da net sicher, da ich die Rechenspiel schon Jahrzente nicht mehr gemacht habe...
also die Lösung ist richtig, aber nicht der Weg. wie kommst du auf 40 km?? die ist richtig aber hast du geraten? die muss man berechnen. das wäre meine x in der Gleichung : 6*(60-x) + 12*x = 8*x + 12(60-x) dh: t1 =t2 wenn man annimmt dass t1 = t1 = gebrauchte Zeit. dann hätte ich x = 40 km. demnach ist die Zeit zu berechnen. (so habe ich es gelöst)
tja, ich rechne so was immer schnell im Kopf. Das mit der 40 habe ich net geraten sondern gewusst
Achja, da ich die ganzen Gleichungen und deren Regeln nicht mehr so genau kenne (Schule ist schon sooooo lange her), erstelle ich mir immer einen eigenen Lösungsweg. (o.k., eigentlich bin ich in der Schule auch aus der Reihe getanzt, und habe alles im Kopf gerechnet...) Na egal, wichtig ist ja, dass das Ergebnis stimmt Und daher:....Juhuuuuu, ich habs gelöst, ich habs gelöst....