Darky und die andern, hier habt ihr einen neuen Rätsel:
In einem Brief eines Völkerkundlers aus Knusiland steht:
In Bebi ist ein Psychater umgebracht worden. Verdächtig sind die vier Patienten, die am Mordtag im Wartezimmer besessen und nacheinander das Zimmer des Arztes betreten hatten, wo jeder allein mit dem Doktor gewesen war. Die vier Herren sind Bebianer, also Leute, die mit jeder Aussage die Unwahrheit sagen. Ihre Namen sind Ali, Eli, Ili und Oli.
Vor der Polizei (bebische Polizisten sind Abianer und lügen nie) machten die Verdächtigen diese acht Aussagen:
Ali: "Als ich das Behandlungszimmer betrat, war der Arzt schon tot. Der Mörder ist nicht nach mir in dem Zimmer gewesen."
Eli: "Von uns vieren war ich der zweite, der das Behandlungszimmer betrat. Der Arzt war schon tot, als ich in das Zimmer kam."
Ili: "Als ich das Zimmer des Arztes verließ, lebte er noch. Keiner von uns vieren hat den Arzt umgebracht."
Oli: "Ich betrat als dritter das Zimmer. Als ich es verließ, lebte der Arzt noch."
Also, da ja alle 4 auf jeden Fall lügen, müssen wir natürlich die Aussagen umkehren. d. h., es würde dann richtig so heisen:
Ali: "Als ich das Behandlungszimmer betrat, war der Arzt noch nicht tot. Der Mörder ist nach mir in dem Zimmer gewesen."
Eli: "Von uns vieren war ich nicht der zweite, der das Behandlungszimmer betrat. Der Arzt war noch nicht tot, als ich in das Zimmer kam."
Ili: "Als ich das Zimmer des Arztes verließ, lebte er nicht mehr . Einer von uns vieren hat den Arzt umgebracht."
Oli: "Ich betrat als nicht dritter das Zimmer. Als ich es verließ, lebte der Arzt nicht mehr ."
Wenn wir nun nacheinander die Herren durchleuchten ergibt sich folgendes:
zu Ali: er kann es net gewesen sein, da der Arzt wirklich noch am Leben war. Also war er entweder als Erster oder als Zweiter dran! zu Eli: er kann es auch net gewesen sein, da auch hier der Arzt noch gelebt hat. Da er auch nicht der Zweite war, war er also der Erste, und Ali der Zweite! zu Ili: Er muss nun der dritte Patient gewesen sein, da ja Oli als letzter rein ging! Aber hier war schon der Arzt tot! zu Oli: letzter Patient, und Arzt war schon tot. D. h. alos, der scheinheilige Ili ist der Mörder.....da ja, nachdem er rausging, der Arzt tot war, aber der Ali den Arzt noch lebendig verlassen hat
nein es stimmt nicht. ja ich habe die Lösung. Ich gebe zwar zu dass ich dafür dieses mal ca. 10 Minuten gebraucht habe, aber ich habe eine gültige Lösung:-)