^ salam; ich wuerde ja auch gern was dazu schreiben; genies aber doch lieber meinen Urlaub in Maroc und die Sonne hier :-) also tut das lieber auch und keine chance dem stress
in einem anderem forum wurde mal so eine frage gestellt, zu der hab ich geantwortet (ich habsz einfach kopiert um mir das neuszchrteiben zu sparen):
Die Frage ob unser Leben maktoub ist oder nicht ist an sich ziemlich interessant wenn man es aus einem bestimmtem Blickpunkt betrachtet. Nehmen wir einmal an, es ist alles so vorherbestimmt das alles war wir tun nicht unserem Willen entspricht, sondern wir nur denken es sei so und es in Wirklichkeit unverrückbar festgelegt war von Allah. Das würde bedeuten das alle unsere Taten nicht unserer freien Entscheidung zugrundeliegen und damit auch nicht in unsere Verantwortung fallen. Mit anderen Worten, kein Mensch hätte das Paradies verdient, seine guten Taten hat er ja nicht selbst gemacht, und kein Mensch die Hölle, denn er kann ja nichts dafür für seine verübten Sünden, das Schicksal(=Allah) ist wohl schuld. Somit wären wir alle geistlose Roboter die streng einem Programm folgen sollen.......zu welchen Sinn auch immer.
So ist es aber nicht!
Allah ist gnädig vielen Menschen das Tor ins Paradies zu öffnen auch wenn sie es nicht verdienen, aber Menschen in die Hölle zu werfen, auch wenn diese es nicht verdienen macht Allah nicht. Denn Allah ist der Gerechte, der absolut Gerechte, niemand ist Gerechter als Er, Der höchste Richter! Dadurch allein bricht schon die Behauptung zusammen man sei wegen der Vorbestimmung verantwortungsfrei an den eigenen Taten. Aber es geht noch weiter.
Allah gab dem Menschen den freien Willen. Nicht nur dem Menschen, sondern auch den Djinn, und damit hört die Liste auch schon auf derer die die freie Entscheidungsfreiheit besitzen. Und damit sind auch nur diese Gruppen verantwortlich für ihre Taten, seien sie nun gut oder schlecht. Alles andere, Himmel und Erde, folgt den Naturgesetzen und ist damit schon so vorherbestimmt aus eine gewisse Weise, bzw. vorausberechenbar. Auch Tiere sind es, sie besitzen keine Seele wie Menschen und auch keinen freien Willen, sie sind Geist aus der Erde und kehren vollständig zu ihr zurück. Auch wenn manche Dinge in der Natur dem Menschen nicht nachvollziehbar sind, nicht alle Naturgesetzte sind entdeckt, und so manche sind dermaßen kompliziert das man sie nicht mal mit einem Quantencomputer berechnen kann ohne eine Ewigkeit zu warten.
Stellt sich die Frage warum sagt man dann überhaupt maktoub. "Maktoub" bedeutet nicht "vorherbestimmt", wie man oftmals fälschlicherweise glaubt, sondern eigentlich "es steht geschrieben" und kommt von kataba was schreiben heißt auf arabisch. Allah Der Allwissende schrieb bereits vor Beginn der Schöpfung was geschehen wird, und man sagt das bei jedem Menschen, wenn er noch im Bauch seiner Mutter ist bereits im Buch seines Lebens geschrieben wird wie lange er zu leben hat. Allah bestimmte also nicht für jeden Menschen nicht direkt was dieser und jener genau tun wird, sondern sah es einfach voraus in Seiner überragenden Vorrausicht. Und so schrieb Allah es also bereits nieder. Als Allah Adam aleih salam erschaffen wollte, hatten die Engel Einwände und sagten: "Weshalb willst du jemand erschaffen der auf der Erde Blut vergießt?" Allah antwortete: "Ich habe Wissen über Dinge, von denen ihr nichts wisst."* Wenn man genau liest, fällt einem auf das Allah von Wissen spricht, und nicht sagt das Er irgendwas bestimmt was dann so bleiben wird. Sonst hätte Er den Engeln gesagt, ja klar der Mensch wird nur Blut vergießen mehr nicht. Aber Allah begann die Schöpfung, gab jedem Menschen den freien Willen und sah bereits davor was geschehen wird auch ohne Sein direktes zutun, so wie wir manchmal das Verhalten eines Menschen voraussehen wenn wir ihn gut genug kennen, aber ohne das wir diesen Menschen auch nur irgendwie beeinflussen. Was hätte es auch sonst für einen Sinn das Allah eine Rasse erschafft die sich gegenseitig selbst umbringt, und hätten wir keinen freien Willen würden wir wohl bis in alle Ewigkeit in Harmonie leben.....als geistlose Automaten ohne einen Funken echter Kreativität. Man sagt der Mensch sei die Krone der Schöpfung und die Sonne und die Sterne nur niedere Diener Allahs. Das liegt allein am freien Willen. Wir können tun was immer wir wollen, während die Sonne vorausberechenbar ist bis zu ihrem Erlöschen. Der menschliche Geist ist oft chaotisch, aber dadurch auch kreativ in einem Maße der sogar Engel und Djinn überflügelt. Und das ist nur aufgrund eines Willen möglich der frei von Bestimmung ist und dessen jeder Gedanke immer neu entsteht. Der kreative Gedanke ist ein ziemlich komplexes Werk, denn er wird nicht allein vom biologischem Gehirn gesteuert (welches Grenzen hat), sondern vom eigentlichen Ich, der Seele. Und die Wissenschaft um die Seele werden wir nie Begreifen (wie die Physik der Seele aussieht sagte der Prophet nie, damit die Menschen keine Dummheiten damit anstellen, und die Psychologie wird nie mehr als einen Hauch an der Seele berühren können). Dies ist wohl Allahs größtes Werk, etwas zu erschaffen was absolut allein leben kann, eine Art geistiges Pereptuum Mobile, was keinerlei Einfluss von außen braucht um selbst zu bestehen und etwas unvorhergesehenes hervorzubringen. Etwas unglaublich wundervolles also. Und es spricht für Allahs Allmacht als Einziger vorherzusehen wie alle Menschen und Djinn reagieren werden.
Es ist also alles maktoub, dank Allah Der alles sah und vermerkte, aber nicht alles geschehen, und was auch immer wir Menschen tun, liegt absolut in unser Verantwortung. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z.B. Geisteskranke, aber die haben auch weniger Zugang zu unserer Realität (oder manchmal auch mehr), ihre Gedanken sind aber ebenso frei und durch eigene Entscheidung selbstgedacht.
Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied, und man sollte auch nicht allzu viele Gedanken auf Maktoub oder nicht Maktoub verschwenden. Manchmal ist es keine Kunst etwas vorauszusehen (kommt der Regen?), aber manchmal geschieht doch etwas unerwartet, man sollte nach wir vor weiterhin durch Vernunft und Qur'an entscheiden. Wer Allahs Wohlgefallen hat, der hat ihn sich verdient, durch eigene freie Entscheidung seines freien Willens der uns zum höchsten oder auch niedrigsten Wesen machen kann.
Vieleicht waers doch besser erstmal den Teppich zu kaufen; bzw dqas kind zu gebaeren :-) Aber eigentlich solltest du deine freundin fragen inwieweit sie den islam ernst nimmt. wenn der Islam ernst ist fuer sie, dann sollt sie es lassn, wenn nicht eruebrigt sich deine frage ja eh.
und glaub nicht was Shivatunsia sagt, in libanon wird das auch nur von denen getan die entweder keine ahnung haben oder es nicht kuemmert, die wuerden vorher auch nicht fragen. RICHTIGE Sunniten ode Schiiten (denken eh beide gleich) tun es auch dort nicht. Aber ich glaub dem kind selbst wird es kaum kuemmern ob die nette tante ne taufpatin ist oder nicht. Allah kuemmert es ja auch nicht, das verhalte eines erwachsenen vernuenftigen Menschen zaehlt und nicht die taufe bei einem saeugling :-)
Also, ich hab mich da etwas kundig gemacht, und das Taufen gehört zu den Christlichen Sitten, von denen nicht bekannt ist ob sie von 'Isa aleih salam stammen oder nicht. Wie auch immer, sie gehören zu den Sitten, die das Christen- tum nach einer Weise charakterisieren, die mit dem Islam nicht zu tun haben. Denn sowas ähnliches gibt es im Islam nicht. Daher gehört die Taufe und das aktive daran teilnehmen genauso zu Weihnachten feiern, Ostermesse etc., daher ist es für eine Muslima nicht wirklichj erlaubt Taufpatin zu sein. Zumindest im christlichen Sinne. Auch nicht im symbolischen Akt, also dabeistehn und nix tun, weil es so erst recht keine Sinn ergeben würde. Allerdings muss man es auch nicht christlich machen, deine Freundin kann ja auch so freundschaftlich eine Tante sein.
Mit den Ahlu al Kitab haben wir zwar viele Gemeinsamkeiten, aber religiöse Sitten und Feiern gehören nach Sure 109 zu denen Situationen an denen wir nicht Teilnehmen (dürfen!).
ach wirklich nicht? hm, kommt wohl daher das ich die tunesische Politik net so gut kenne (bin ja auch marokkaner, mir reicht das gewurschtel bei uns). Aber ich denk der papst hätte in jedem fall gesagt er wär gegen Krieg, egal welchen, daher glaub ich net so sehr an seine ehrliche Absicht als eher an sein politisches denken. die christenheit schrumpft bei ihm ja, das zusammenzuhalten kostet nunmal gewisse gedanken.
Mensch, du nimmst es aber zu energisch auf. 1. Ob Wand oder Tuch oder gar nichts, solange sie net miteinander Beten und es getrennt tun, isses auch ok, und wenn sie miteinander beten dann kommt das gebet nicht an und es ist haram. So ist es nunmal.
2. Ich hab nirgendwo erwähnt das du mit christen beten gegangen bist, lies du nochmal genau, ich schrieb höchsten falls es so ist.
ach ja, und wenn ein Muslim in eine Kirche gehst und Mitbetest aber die Nija hattest dir nur die Kirche anzuschauen, dann gilt das Beispiel dort oben schon.
Na,ich denk du hast schon verstanden was ich meinte. Eine Wand zwischen Kirche und Moschee ist dennoch ne Trennung. Ich sagte ja nicht das es haram ist eine Kirche zu besuchen, aber darin mit Christen zu beten und singen schon. Ebenso Weihnachten feiern etc.
Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden Thahja. Natürlich ist es besser seinen Horizont zu erweitern, aber es ist ein Unterschied ob man zu einer christlichen Messe geht und an deren Gebet teilnimmt oder einfach in einem Buch liest wie das Christentum aufgebaut ist.
Und mein Beitrag oben ist nicht einfach meine Meinung, sondern islamische Rechtssprechung, die ist nunmal unabänderlich. Da gibt es auch keine Inter- pretationsschwierigkeiten, weil genau solche Fälle zur Zeit des Propheten s.a.s. vorkamen und so behandelt wurden. Was die Nija angeht, wäre es genauso als würde man sagen "ich habe die Nija nur zu schauen ob der Alkohol warm ist, aber ich trinke ihn um berausch zu werden", das Argument kann man also in dem Fall so nicht aufführen. In einem evangelischem Kindergarten beschränken sich die Kinder ja nicht aufs beten allein. Meine Schwester war selbst in einem solchen Kindergarten, und mein Vater sagte ihr sie solle nur nicht mitbeten, denn da ist haram, ansonsten spielen die Kinder wie in anderen Kindergärten auch, also kann man es nicht mit einer Kirche vergleichen. Toleranz hin oder her, gewisse Sachen sind nunmal nicht erlaubt im Islam und dazu gehört auch das Beten zusammen mit Angehörigen anderer Religionen.
Die Quraisch kamen einmal zum Propheten s.a.s und sagten: "Wie wäre es, wenn du mit uns betest zu unseren Göttern und wir zu deinem Gott. Wir feiern unsere Feste gemeinsam und es gibt keine Probleme zwischen unseren Glaubensrichtungen weil jeder beim anderen eingebunden ist." Seine Antwort war:
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Sprich: «O ihr Ungläubigen!
2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»
Und das selbe galt für andere Religionen auch, bezieht sich auf Sitten, Bräuche, Art des Betens und allem anderen.
Bevor dieser Thread noch einschläft, hier etwas interessantes an Fakten.
Der Koran über den Ursprung des Universums: Die Wissenschaft der modernen Kosmologie, beobachtend oder theoretisch, zeigt ganz klar, dass das gesamte Universum zu einem Zeitpunkt nichts als eine Wolke „Rauch” war (d.h. eine trübe höchst undurchdringliche und heiße gasförmige Komposition). Dies ist eines der unbestreitbaren Prinzipien der modernen Kosmologie. Wissenschaftler können jetzt beobachten, wie neue Sterne aus den Überresten dieses „Rauchs” entstehen. Die leuchtenden Sterne, die wir nachts sehen, waren genau wie das gesamte Universum aus diesem „Rauch”-Material. Allah spricht im Koran: "Dann wandte Er sich zum Himmel, welcher noch Rauch war… (Quran, 41:11) Weil die Erde und die Himmel (die Sonne, der Mond, Sterne, Planeten, Galaxien, usw.) aus diesem gleichen „Rauch” geformt wurden, ziehen wir daraus den Schluss, dass die Erde und die Himmel verbundene Einheit waren. Dann formten sie sich aus diesem homogenen „Rauch” und trennten sich von einander. Allah spricht im Koran: "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?…" (Koran, 21:30) Früher hätte sich jeder gefragt wie das gehen soll sowas zu sehen was lange vor dem Menschen passiert ist, aber heute nach den Forschungen der Wissenschaft weiss man wie es gemeint ist.